Suchen Menü

Wann im Kindergarten anmelden?

Sagt mal, wann muss man die Kleinen eigentlich im Kindergarten anmelden? Ich wurde jetzt schon öfter gefragt, ob ich das schon gemacht hätte. Muss man das echt jetzt schon machen? Muss mich nämlich erstmal noch umsehen, wo ich Isabel überhaupt hinschicken möchte. Danke schonmal für Eure Antworten! LG Nicole mit Isabel 22W3T
Bisherige Antworten

Re: Wann im Kindergarten anmelden?

Hey Nicole! Da hab ich auch schon drüber nachgedacht.Am Monatg hatt meine Freundin Geburtsatag und eine der Gäste war Erzieherin. Sie sagte am besten so schnell es geht. Manche Kidergärten hättenaber auch bestimmte Termine also erst ab 1 oder 2Jahren. In ihremKindergarten kann man die Kinder schon vor der Geburt anmelden.Hatte meine Mutter damals bei mir auch gemacht...LG Bianca+Tabea Lina (12w+6t)
PS: Hab neue Fotografenbilder im Profil *freu* Hättest du nächste Woche Zeit und wenn ja wann.

Re: Wann im Kindergarten anmelden?

Hallo,
Heute machen die das nicht mehr mit vor der Geburt.
Aber es kommt wirklich drauf an, wie lange Du Elternzeit nimmst, ab wann der Kindergarten das Kind aufnimmt und wann Dein Krümelchen geboren ist.
Ich habe gerade diese Behörden-Ka....(kinderstuhl) hinter mir. Aber wenigstens ist mir jetzt mein Platz sicher. Colin wird dann ab dem 26. Mai in den Kindergarten gehen*heul*, aber erst mal für 4 h zum Eingewöhnen und ab den 1. Juli dann den ganzen Tag, da ich ab den 21. Juli wieder arbeiten muß"darf"(mal sehen wo).....
Wenn Du also auch nur 1 Jahr Elternzeit nimmst, solltest Du Dich schon mal umschauen, denn es werden auch ziemlich viele Kitas geschlossen. Und wenn Du zu lange wartest, dann kannst Du sie Dir vielleicht nicht mehr aussuchen und mußt sehen, wo Du noch einen Platz bekommst....
LG angie
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.....
Meine Schwimu ist stellvertr. Leiterin einer Kita und hat mich schon zum Spezialisten geschult

Re: Wann im Kindergarten anmelden?

Hallo war amMonatg noch auf einemGeburtstag und da war eine Erzieherin die sagte das in ihremKindergaten die Kinder auch VOR der Geburt angemeldet werden können.LG Bianca

Re: Wann im Kindergarten anmelden?

Darf ich fragen, wo Du wohnst?Es kommt nämlich auch auf die Stadt/Dorf/Gemeinde an. Da ich in einer sehr großen Stadt wohne, muß ich mich rechtzeitig anmelden, sonst bekomme ich einen Kitaplatz irgendwo zugeteilt, wo ich mir jenen welchen nicht mehr aussuchen kann.
Das mit dem vor der Genurt anmelden. Da hatte man uns gesagt, kommen sie wieder, wenn das Baby geboren ist( so, nach dem Motto es kann ja noch soviel passieren.) Das haben die aber im Amt gesagt, deswegen dachte ich, das ist überall so. Wohl nicht! Wieder was dazu gelernt!
LG angie

Re: Wann im Kindergarten anmelden?

Ich selber wohne in Radevormwald ein kleines Städtchen bei Wuppertal. Die Dame kam aber aus Remscheid und arbeitet auch dort.Ist schon eine große Stadt.LG

Re: Wann im Kindergarten anmelden?

Hallo Bianca!
Danke für Deine Antwort. Ich denke, ich werde mich einfach mal in verschiedenen Kindergärten in der Nähe informieren. Hab schon in Dein Profil geschaut wegen den Fotos, sehe bis jetzt aber nur die "Weihnachtsfrau". Das ist aber seeehr süß! Ich habe auch neue Fotografenbilder, aber nur auf Papier, die muss ich noch scannen. Ja, nächste Woche kann ich eigentlich jeden Tag außer Dienstag! ggglG Nicole

Re: Wann im Kindergarten anmelden?

Na super dann wede ich mal mit meinem Mann bequatschen wann er früher nach Hause kommen kann wegen dem Auto.LG

Re: Wann im Kindergarten anmelden?

hallo!
wir waren auch schon im kindergarten und uns wurde gesagt, daß es reicht wenn wir den kleinen im wimter 2004 anmelden. es geht nicht überall nach dem motto:wer zuerst kommt malt zuerst. wir waren in einem kath. kindergarten und da geht es ganz einfach nach alter, gemeindezugehörigkeit und nicht danach wer zuerst angemeldet hat.
ich würde ganz einfach mal schauen und nachfragen...lg lilly

Re: Wann im Kindergarten anmelden?

Hallo Nicole!
Ich werde mich einfach mal in verschiedenen Kindergärten informieren, jetzt blicke ich schon etwas mehr durch. Danke für Deine Antwort! LG Nicole

Re: Wann im Kindergarten anmelden?

Hallo,
frag doch einfach mal in den Kindergärten nach. Bei uns ist es so, dass es nach Alter geht und nicht, wer sich zuerst anmeldet.
Bei uns sind die Anmeldungen immer um die Osterzeit bevor das Kind 3 Jahre alt wird. Also reicht es bei uns aus, wenn ich Tim im April 2006 anmelde, dass er dann im September in den Kiga kommt.
LG andrea

Schon angemeldet für September 2005 oT

bei unserem mit 2 jahren..o.t.

Re: Wann im Kindergarten anmelden?

Hallo Nicole,
ich habe meinen Kleinen schon im Kindergarten angemeldet und dies gleich in mehreren Einrichtungen, dann kann ich immer noch abspringen und später freut sich jemand, daß er/sie aufrückt. Diesmal bin ich schlauer. Ich denke auch, daß es darauf ankommt, wo man wohnt.
LG Lun@

Re: Wann im Kindergarten anmelden?

Hallo, ich glaube, daß ist überall total verschieden! Ich habe meine Große im Mai angemeldet und im November ist sie in den Kiga gekommen... also 6 Monate, das hätte wohl auch noch später geklappt. Bei uns gibt es allerdings auch genug Plätze, wir wohnen auf dem Land. In Goßstädten ist das wohl anders. LG Nicole

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN! o.T.

Re: Wann im Kindergarten anmelden?

kommt drauf an wo du wohnst und wie lang die listen der wartekinder sind...ruf einfach die kigas in deiner nähe an und frag..hier ist es in einem kindergarten so das es im januar des jahres reicht wo das kind reinsoll..es gibt aber auch andere kigas die das anders handhaben...lg feechen mit 2sohnis und der große diesen sommer schon dem kiga entwachsen*snief*

Re: Wann im Kindergarten anmelden?

Huhu,
ich habe Tim schon mit 4 Wochen dort angemeldet. Warum so früh weiß ich eigentlich auch nicht, machen aber alle so!
LG Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen