Suchen Menü

Wann geht's nach der Geburt nach Hause?

Hallo,
ich hab da mal eine Frage. Heute morgen hatte ich eine tolle Diskussion mit meinem Mann. Wenn unser kkk (kleiner König Krümel) geboren ist (noch ca. 10 Wochen), wann verlasse ich das Krankenhaus. Ich kenne Krankenhäuser eigentlich nur als Besucher. Mit meinen 39 Jahren war ích bloss 3x im Krankenhaus (Geburt; Mandel mit 2 1/2 und Nervenwasserpunktion mit 36). An die ersten beiden male fehlt mir die Erinnerung und beim letzten mal war ich froh als ich nach Hause konnte, obwohl es nur 3 Tage dauerte und Ärzte und Personal total nett waren.
Was plant ihr denn so?
Bisherige Antworten

Re: Wann geht`s nach der Geburt nach Hause?

Also nach Möglichkeit werde ich ambulant entbinden. Sollte es mir oder meiner Kleinen aber nicht gut gehen, dann bleibe ich eben ein, zwei Nächte zur Beobachtung. Aber für mich bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich zuhause wesentlich mehr Ruhe hab als im Krankenhaus(und ich weiss wovonich spreche!!). Und dazu noch eine Super-Nachsorgehebamme die gleich um die Ecke wohnt!
LG Micha 35.SSW

Re: Wann geht`s nach der Geburt nach Hause?

Hallo
Ich wollte so ca. 3 Tage da bleiben, aber wenn ich meine und denke das alles ok ist, dann auch eher. Mal schaun, mach ich mir noch nicht so viel Gedanken drüber, eher um das zu Hause sein...
Ich habe ET 01.08. und da sind hier bei uns Sommerferien und genau die letzten 3 Wo. davon kommen die 2 Kinder meines Mennes. Dann habe ich hier 3 Große und ein Kleines !! Dadrüber mach ich mir eher Gedanken, da hier immer der Bär tanzt
Nicole

Re: Wann geht`s nach der Geburt nach Hause?

Hallo!!!
Ich werde so 5 Tage schon drin bleiben... Das hat auch seine Gründe. Ich denke mal, dass ich nach der geburt froh sein werde, wenn ich noch paar tage Ruhe habe, Es ist mein erstes Kind und ich bin noch relativ jung, im KH ist immer jemand der mir bei Problemen helfen kann. Desweiteren wohnt die ganze Familie 800 km von mir entfernt, so dass ich ganz auf mich alleine gestellt bin zu hause (also mit Mann) und keiner da ist der mal schnell rüber kommen kann. Also bleibe ich im KH, um meinem Körper die Zeit und Ruhe geben zu können sich zu erholen und die hilfe vorort habe, die ich sicher brauchen werde...
Ich hasse eigentlich auch KH, war auch erst 3 mal da, Geburt, und dann noch 2 mal für eine Nacht, das war mir jedes mal zuviel, aber was will man machen???
Liebe Grüsse
Kathrin 28.SSW

Nachtrag...

... ich denke mal, es kommt auch darauf an, ob man gerissen oder geschnitten wurde... Wenn man dann genäht wurde ist es sicher angenehmer im KH zu sein, als gleich zu Hause in die vollen zu gehen....
Wie gesagt, ist ansichtssache und hängt davon ab, wieviel Hilfe man zu hause kriegt...

Re: Nachtrag...

Hallo Kathi,
ich habe bei der Geburt meiner Tochter die Erfahrung gemacht, daß es auf keinen Fall im Krankenhaus angenehmer ist. Man kommt dort wirklich nicht zur Ruhe (es sei denn, man hat vielleicht ein Einzelzimmer). Aber sonst ist es eher stressig. Dein Kind schreit, das andere Kind schreit, Dein Besuch kommt, der andere Besuch kommt. Man kann nicht mal einfach am Tag die Augen zu machen, wenn man sich mal ausruhen möchte. Erkundige Dich auch mal bei anderen, die schon dort entbunden haben. IN einigen Krankenhäuser ist das mit der Stillberatung nämlich auch nicht so toll. Die eine meint es so, die andere so. Das verunsichert total. Hast Du dir schon eine gute Hebamme für die Nachsorge besorgt? Das ist echt wichtig. Die steht jederzeit für dich zur Verfügung und kommt die ersten 10 Tage ins haus - bei Bedarf auch länger. (Meine Elter und schwigis wohnen auch ziemlich weit entfernt aber Hebi gibt die besten Ratschläge.)
Ich möchte mir den Streß im KH nicht mehr antun und habe jetzt noch von einer Haushaltshilfe gehört, die am Anfang ins Haus kommt. Aber mein Man ist auch da, und sonst gibt´s halt nur Pizza zu essen. Ich möchte ambulant entbinden, werde mich aber auf jeden Fall trotzdem die 1. Woche nicht aus dem Bett bewegen! Zu Hause in die vollen zu gehen ist bestimmt keine gute Idee, aber wenn man dort das Essen gebracht bekommt und eine gute Hebamme hat, hat man es bestimmt viel besser als im Krankenhaus.
(nur ein kleiner Tipp)
LG Julia

Re: Nachtrag...

Hallo Julia,
ich kann Deine Erfahrungen voll bestätigen. Bei meiner ersten Tochter habe ich mich derartig allein gelassen gefühlt im KH. Keine Rede von Unterstützung beim Stillen etc. von den Krankenschwestern. Wegen jedem Mist mußte Du schellen oder ins Kinderzimmer und fragen. Dann hatte auch nicht immer jemand Zeit. Beim Stillen bin ich überhaupt nicht angeleitet worden. Habe mir das selbst zusammengepuzzelt.
Dann noch der Besuch. Der eigene und der der Zimmernachbarin. Ist echt klasse, wenn man den Busen auspackt, während das ganze Zimmer voll mit Besuch ist. Die Betten sind auch so hoch, daß man vor allem mit Dammverletzung nur mühsam rauskrabbeln kann.
NE! Laß mal. Ich bin und bleibe daheim. Da kommt meine Hebamme, wenn ich das will und es mir paßt und dann hat sie vor allem auch eine volle Stunde (oder wie lange es eben dauert) Zeit für mich und meine Fragen und Probleme und muß sich nicht noch um zig andere Mütter kümmern.
LG
Susan

@ Julia

Hallo Julia!!!
Das habe ich auch schon alles gehört. Aber wir haben hier ein sehr gutes Krankenhaus und bisher habe ich ur gutes gehört und sehr viele empfanden es als angenehmer paar tage dort zu bleiben. Es ist dort auch eher üblich, dass die Kinder über Nacht in ein extra Zimmer kommen, die schwestern wecken dich dann wenn Dein Kind schreit und hunger hat, so dass es eher selten vorkommt, dass 2 Kinder mit im Zimmer schlafen und um die Wette schreien...
Mit dem im Bett liegen zu hause ist natürlich schöner und man kann sich das schön leicht vornehmen aber ich weiss nicht ob das so realisierbar ist... Ich habe leider noch keine Mutti kennengelernt die das so zu hause durchziehen konnt wie sie wollte, man wird ganz schnell "wachgerüttelt" und erlebt nen Full-time-job von der ersten minute an...
Jeder macht es so wie es am besten für ihn ist denke ich... Und das ist auch gut so...

Re: @ Julia

Hallo Kathi,
von Streß kann bzgl. Deines Babys in den ersten Tagen überhaupt keine Rede sein. Die pennen doch die ganze Zeit. Mir war immer regelrecht langweilig, weil ich mich auf den riesen Streß vorbereitet habe und das Baby hat immer nur geschlafen und geschlafen und geschlafen.
Mein Mann hat 2 Wochen Urlaub und übernimmt den Haushalt. Das reicht dicke.
Lg
Susan

@Susan

Du glückliche!!!
Mein Mann bekommt leider keinen Urlaub, das ist in seiner firma Mangelware (der hat eigentlich vom letzten jahr noch 13 Tage offen!!!) Ich kann froh sein, wenn er mich in die Klinik begleiten kann :-( Deswegen wäre ich zu hause ziemlich auf mich alleine gestellt, und dann lass es dumm kommen, und du hast ein schreibaby oder so.. Oh man, dann lieber doch KH.
Soviel Besuch werde ich zum Glück auch nicht bekommen, max. 2-3 Freunde, aber das wars zum Glück.
Wir werden das Kind schon schauckeln :-)

Re: @Susan

Hallo Kathi,
naja, beim ersten Kind alleine zuhause würde ich mir auch nicht antun. Da hast Du schon Recht.
Bei meiner zweiten Tochter war es genauso. Habe daheim entbunden und mein Mann mußte gleich wieder in die Firma. Am ersten Tag war meine Schwiemu da. Die ist zwar furchtbar lieb, aber sie nervte halt irgendwie. Da bin ich lieber alleine geblieben. Aber ich war auch so fit, daß es völlig in Ordnung war.
Alles Gute
Susan

Re: @ Julia

Hallo Susan,
aber jedes Kind ist anders und es gibt auch echt welche, die die erste Zeit zieeemlich anstrengend sind.
lg Julia p.s. aber 2 Wochen sind bestimmt o.k.

da hab ich ja glück mit meiner kleinen klinik

da hab ich ja schon vor fast 6jahren entbunden und das es eine kleine privatklinik ist(bin aber kassenpetient)und mein FA da belegbetten hat war ich voll zufrieden...damals nur zum zeitpunkt 3 babies geboren (als ich entlassen wurd am freitag den 13.ten !lach waren es schon 5oder 6...da ist es familiär und es sind nur wenige zimmer also kein grosskhausbetrieb....daher hatte ich da alle ruhe der welt und ich genoss 5 tage...dahin geh ich ja wieder und selbst im kurs sind bisher NUR mit uns 5paare und 2 alleinstehende die ET juli/august haben..ist daher bestimmt wieder net so voll und ich bleib eh 5 tage wegen der u-untersuchungen beim baby...schade das khäuser so stressig sein können LG feechen

Re: Wann geht`s nach der Geburt nach Hause?

In der Regel bleibt man 3-4 Tage.
LG
Heike (37. SSW)

Re: Wann geht`s nach der Geburt nach Hause?

hi sabine,
also ich werde wenn möglich auch ambulant entbinden. klar, sollte etwas nicht stimmen bleib ich auf jeden fall da, aber ansonsten weiß ich daß ich mich daheim wohler fühle. ich kenne krankenhäuser auch zur genüge und konnte mich da noch nie erholen. mein mann war am anfang auch ziemlich ängstlich bei der vorstellung daß er mich gleich mitnehmen soll, aber mittlerweile freut er sich auch und ich habe auch eine ganz liebe nachsorge-hebamme. lg sarah 28+1

Re: Wann geht`s nach der Geburt nach Hause?

Huhu,
ich persönlich war auch noch nie im Krankenhaus und bin auch nicht besonders wild darauf... allerdings hat unser GVK-Hebamme gesagt, dass die meisten Frauen nach einer spontanen Entbindung 3 Tage im Krankenhaus bleiben, da am 3. Tag nach der Geburt eine Säuglingsuntersuchung gemacht werden muss (U1 oder U2 nennt sich die, weiß nicht mehr genau) und es wohl sehr praktisch ist, wenn man die gleich im KH noch mitmachen lässt, statt sich sofort einen Kinderarzt suchen zu müssen.
Ich denke, dass ich also auch die 3 Tage bleibe, falls halt nicht wegen Kaiserschnitt etc. eine noch längere Zeit erforderlich ist.
LG Lacri

Re: @lacrima76

hi lacri,
die u2 wird ja zwischen dem 3. und em 9.tag gemacht. wir suchen uns einen kinderarzt der die untersuchung bei uns
zuhause macht, ist laut meiner hebi kein problem. lg sarah

Ambulant

Hi Sabine!
Ich gehe ambulant, dh. ich verlasse das spital so bald als möglich....jenachdem wann die geburt statt gefunden hat. Hab mir aber schon überlegt für 2tage dort zu bleiben und erst danach nach hause zu gehen....ich werde das dann nach der geburt entscheiden.
GLG Ariane

Re: Wann geht`s nach der Geburt nach Hause?

Hallo Sabine!
Ich stelle mich auf so gute 8 Tage ein :-( Denn mit Kaiserschnitt entlassen die einen nur auf eigene Gefahr eher nach Hause und da ich mit dem NKS damals schon arge Probleme hatte, weiß ich ja nicht, wie es schmerzmässig usw. diesmal bei mir ausschaut.
Bei Jonas konnte ich aber nach 8 Tagen nach Hause *freu*
Ich mag Krankenhäuser auch nicht besonders, keine Ahnung warum... Ich war auch bisher nur zweimal dort. Einmal bei der eigenen Geburt ;-) Und dann als mein Sohn geboren wurde.
Na ja, einfach mal abwarten ;-)
Gruss Karin 31 SSW

Re: Wann geht`s nach der Geburt nach Hause?

Hallo,
also wenn möglich werde ich Ambulant entbinden und dann ab nach Hause...
Ich habe eine Nachsorgehebi die dann 2 x am Tag kommt, wenn nötig öfter.
Ich möchte einfach von Anfang an in meiner gewohnten Umgebung sein, muss ich ja nach 3-4 Tagen eh...
lg

Re: Wann geht`s nach der Geburt nach Hause?

Hallo Sabine! Prinzipiell plane ich 3 - 4 Tage im Krankenhaus zu bleiben. Ich war in meinem ganzen Leben nur bei meiner eigenen Geburt im Krankenhaus und kann mir das zwar auch nur vorstellen, aber ich habe mir eine ganz hübsche Klinik ausgesucht und 2 Freundinnen von mir haben auch dort entbunden und waren ganz begeistert. Aber man muss sich ja auch nicht vorher festlegen. Wenn es einem gut geht, kann man heim, wann immer man will. lG, Lisa 34+0

kommt drauf an ,wie du entbunden hast!!!

ich war 2 wochen im kh ,nach kaiserschnitt und nach einer woche bekam ich noch ne brust entzündung....meine damalige bettnachbarin war nach 5 tagen schon raus...du siehst-vollkommen unterschiedlich-ich werde mir diesmal meine tasche nicht so vollpacken(hatte ich damals geahnt wahrscheinlich)...denn ich möchte dann ganz schnell nach hause!!lg satu 28+5

nachtrag!! also -------

so superschnell möchte ich auch nicht wieder raus--so 5 tage würde ich schon gerne bleiben..zuhause geht ja alles seinen gewohnten gang.auch mit kind....da möchte ich 5 tage so richtig auspannen und meinen besuch empfangen!!!!!!!und zuhause möchte ich erst mal keinen sehen....denn da biste nur am kaffeekochen und da habe ich keine lust zu!!!!!!im kh bleibt der besuch auch nicht ewig......das fand ich vor 9 jahren schon toll!!!nochmals liebe grüsse

@satu

Endlich mal einer mit der gleichen Meinung wie ich!!! Ich rechne auch mit 5 Tagen, eben um die Ruhe zu haben... Für den mann ist es sicher auch besser, der kann in Ruhe mit seinen Jungs sein vaterglück begiessen und vielleicht nochmal richtig es krachen lassen...

Re: Wann geht`s nach der Geburt nach Hause?

Da ich das Glück habe in ein Sanatorium gehen zu können werde ich die 3 Tage, die als Pauschale verrechnet werden auch dort bleiben. Aber ich muss auch dazu sagen, dass es 100:1 ist im Vergleich zu unserem KH, da wäre ich auch nur zur ambulanten Geburt geblieben.
Im Sanatorium kann sogar mein Freund bei mir bleiben (also mit mir im Zimmer schlafen), das werden wir vielleicht die erste Nacht so machen, und dann soll er 2 Nächte durchfeiern, wenn er will ;-)
Für mich ist auch die Betreuung durch meine Hebamme und meinen FA sehr wichtig, außerdem gibt es nur Einzelzimmer, also keine nervende Bettnachbarin! Für mich ist es so ideal.
Außerdem hat man in Österreich, wenn man vor dem 5.Tag nach Hause geht ein Anrecht auf eine Nachsorgehebamme zu Hause, sonst müßte man die selbst bezahlen. Finde ich auch sehr schön, wenn die Hebi mich zu Hause besucht und mir nochmal alles in Ruhe erklären kann.
Aber das muß eben jeder für sich (und seine finanzielle Situation) entscheiden.
LG Ulli 26+6

Re: Wann geht`s nach der Geburt nach Hause?

Hallo,
als mein Sohn geboren wurde war ich das erste Mal im Krankenhaus und alles war so neu für mich. Nach dem dritten Tag habe ich gefragt, wann ich nach Hause darf und ich bekam als schnippische Antwort, daß ich über 18 Jahre alt bin und selber entscheiden kann, wann ich gehen möchte. Naja, dann habe ich in meiner Wut gesagt, dann möchte ich sofort gehen und dann wurde ich noch kurz untersucht, ob alles in Ordnung ist wegen Dammschnittnaht und dann mußte ich auch schon das Zimmer räumen. Ich habe dann schnell meinen Freund angerufen und vor der Tür gewartet. Das Krankenhaus sieht mich nie wieder!
Gestern habe ich mich für ein anderes Krankenhaus entschieden. Die Hebamme im Krankenhaus hat mir alles gezeigt und sich total viel Zeit für meine Fragen und Bedenken genommen. Am liebsten wäre ich gleich dort geblieben *lol*
Ich werde wohl mindestens 3 Tage im Krankenhaus bleiben.
Liebe Grüße,
Lun@

Re: Wann geht`s nach der Geburt nach Hause?

In "meiner" Entbindungsklinik geht man davon aus, dass man bei normaler Geburt nach 3-4 Tagen nach Hause geht. In dieser Zeit wird dann schon mal leichte Rückbildungsgymnastik gezeigt, es gibt die tägliche Vorführung zum Babywaschen sowie die Untersuchung des Kindes nach 3 Tagen.
Nach KS (wie bei mir) geht man von 6-8 Tagen aus. Nach meiner Unterleibs-OP in der 21. SSW bin ich am 8.Tag nach der OP nach Hause, also gehe ich davon aus, dass es beim KS früher sein wird, da das in erheblich einfacherer Eingriff ist.
Ich denke, es hängt auch vom KH ab, wie lange man bleiben will. Ich habe ein Einzelzimmer, was viele Ärgernisse vermeidet, in der Wöchnerinnenstation in der Klinik gibt es gute Betreuung (ich war da nach meiner OP untergebracht).
Ein weiterer Aspekt ist, wie gut man zuhause versorgt ist. Wenn man nur mit Mann zuhause ist, würde ich eher länger im KH bleiben wollen. Ich habe das Glück, dass meine Schwester und meine Schwiegermutter mich in den ersten Wochen unterstützen.
Jennifer.

ich bleibe auf jeden fall wieder die 5tage

denn die zeit und ruhe kann frau dann gebrauchen...ich war beim ersten kind auch 5 tage drin (war da allerdings alleine)und meine freundin versorgte die katzen...ich war froh denn in den ersten tagen werden doch auch untersuchungen gemacht ins U-heft und blutabgenommen und der FA guckt auch nach ...sonst müsste ich ja wenn ich gleich ginge alles zuhause managen und mit kind schon zum kinderarzt und so...ne das ist mir zu nervig...so komm ich raus und brauch erstmla nirgends hin soweit...mein vor knapp 6jahren im junigeborener hatte auch gelbsucht und musste 2tage unter diese sonne..das wart ich auch erst ab..mir wurde gesagt sommerkinder hätten das eher...ist ja nix schlimmes...Lg feechen

Re: Familienappartments

Haben uns ein KH ausgesucht, in dem es sogenannte Familienappartments gibt. Also die haben 3 Zimmer+Bad, eine Küche u. einen Aufenthaltsraum. Da kann der Mann mit da schlafen, ist direkt neben der Station, mit klingeln u. Visite etc., aber man hat halt seine Ruhe (hoffe ich). Da darf man aber nur hin, wenn alles gesundheitlich alles ok ist.
Bezahlen muss man das leider extra- noch keine Ahnung, wieviel.
Vielleicht gibts sowas ja auch in deiner Nähe.
Alles Gute,
Sonne (30.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen