Suchen Menü

Wann geht ihr eigentlich wieder arbeiten?

Guten morgen alle zusammen.
Ich habe mal eine Frage. Ich bin heute 19+3 und überlege seit einiger Zeit wann ich nach der Entbindung wieder arbeiten gehen soll. Erziehungsgeld bekomme ich nur ein halbes Jahr, weil mein mann angeblich "zu viel" verdient.
Wie macht ihr das?
Rina
Bisherige Antworten

Re: Wann geht ihr eigentlich wieder arbeiten?

Hallo Rina!
Ich bin bei Jonas nach ca. 10 Wochen wieder angefangen zu arbeiten. Stundenweise nachmittags und Samstags vormittags. In der ersten Zeit konnte ich Jonas ja im KiWa sogar mitnehmen. Ansonsten war er beim Papa oder bei der Oma (die meist nur vormittags arbeiten muss).
Eigentlich arbeite ich dort jetzt auch noch, aber derzeit darf ich nicht...
Nach der Geburt des zweiten Kindes werde ich nicht mehr arbeiten gehen. Für die paar Euro im Monat mache ich mir den Stress nicht mehr. Ich denke mit zwei Kindern ist es eh schwerer nen Babysitter zu bekommen, wenn der Papa mal zu lange arbeiten muss...
Gruss Karin

Re: Wann geht ihr eigentlich wieder arbeiten?

Hallo Rina,
da ich das große Glück habe und meine liebe Mama in der Nähe wohnt, werde ich nach dem abstillen (5-6 Monate) ein- zweimal die Woche arbeiten gehen (halbe Tage). Ich habe auch das Glück, daß das von meiner jetzigen Arbeitsstelle super paßt. Aber wenn ich meine Mutter nicht zum beaufsichtigen hätte, würde ich das nicht machen. Die restliche Zeit will ich auf jeden Fall mit dem Kind verbringen, das ist mir schon wichtig. Wir sind in der gleichen Situation wir ihr, mein Mann verdient auch "zuviel", ich frage mich zwar, wer sich ausgedacht hat, ab wann man zuviel hat, aber egal... Weil am Monatsende haben wir von dem zuvielen nie etwas über :-))
Also, liebe Grüße
Yvonne

Re: Wann geht ihr eigentlich wieder arbeiten?

Hallo !
Wir verdienen wohl auch " zu viel" und bekommen wohl nur das halbe Jahr Erziehungsgeld. Da ich von meiner Arbeitsstelle aber ca. 75 km entfernt wohne, würde sich 1 Mal die Woche bei mir nicht lohnen. Ich werde am dem 1.2.2004 wieder für 4 Tage arbeiten gehen. Mein Mann hat das Glück vom PC aus arbeiten zu können und ist dann ab dann 4 Tage die Woche wohl zu Hause. Bei ihm siehts in der Firma momentan sowieso nicht so rosig aus. Folglich bleibt mir auch nicht viel anderes übrig. Haben noch ein baufälliges Haus- das will ja auch bezahlt werden. Und mein Mann freut sich schon auf die Zeit mit dem Kind zu Hause.
LG
Tanja
25+0

Re: Wann geht ihr eigentlich wieder arbeiten?

Hallihallo,
woher wisst Ihr denn schon, wieviel Erziehungsgeld Ihr später bekommt?
Kann man sich das jetzt schon berechenen lassen? Und wo?
Liebe Grüße, Susanne

Re: Wann geht ihr eigentlich wieder arbeiten?

Hallo susanne.
Das kann man sich bei der Erziehungsgeldstelle ausrechnen lassen. In welchem Bundesland lebst du denn? Dann kann ich Dir gleich sagen, wer zuständig ist.
LG
Rina

Re: Wann geht ihr eigentlich wieder arbeiten?

Hallo Rina,
ich lebe in Sachsen und weiß, dass ich das in Chemnitz beantragen muss. Ich wusste bloß nicht, dass man sich das vorher schon mal interessehalber ausrechnen kann.
LG, Susanne

Re: Wann geht ihr eigentlich wieder arbeiten?

Ups, das ist schon ne Weile her, wo ich das habe ausrechnen lassen. Bin im Internet über www.google.de reingegangen und hab den Suchbegriff " ERziehungsgeld" eingegeben. Und dann mußt du mal suchen. Da gibts so ne Seite, da kannst du die Gehälter eingeben und dann wird es berechnet. Hoffe du findest es. Weiß die Seite nicht mehr genau.
LG
Tanja
25+0

Re: Wann geht ihr eigentlich wieder arbeiten?

Hallo,
ich möchte eigentlich auch nicht allzu lange aussetzen. Ich werde 3 Jahre Erziehungsurlaub einreichen in der Firma, gehe aber davon aus, daß ich da nicht wieder hingehe - ist einfach unmöglich da! Ist halt nur, um den Platz zu erhalten... Aber ich will zusehen, daß ich so nach nem halben Jahr oder so (mal sehen, wann mir die Decke auf den Kopf fällt ;-)) wieder halbtags oder stundenweise irgendwo arbeite. Da wird sich schon was bieten.
Allerdings brauche ich einen Krippenplatz und da sieht es leider superschlecht aus in Hamburg. Eltern sind zu weit weg, das geht also auch nicht... Aber mal sehen, vielleicht ziehen wir eh um.
Es steht alles noch in den Sternen, wahrscheinlich kommt eh alles anders... *seufz*
GGGLG Helli 24+2

Re: Wann geht ihr eigentlich wieder arbeiten?

Hallo Rina! In Österreich hat man Anspruch auf eine Karenz von 2 Jahren (Kindergeld bekommt man auch 2,5 Jahre). Ich möchte diese 2 Jahre auch ausnutzen, habe aber mit meiner Firma vereinbart, dass sie mich, wenn Not am Mann ist, anrufen kommen und ich auf Honorarbasis arbeiten komme. Ansonsten möchte ich Zeit in eine Zusatzausbildung investieren und bei meinem Kind sein (eventuell noch ein 2. Baby hintennach schießen, wenn das denn so funktioniert). lG, Lisa 25+1

Re: Wann geht ihr eigentlich wieder arbeiten?

Ich werde voraussichtlich mindestens ein Jahr zuhause bleiben und dann wieder für 80 Stunden monatlich in meinen Job zurück gehen. LG Lilly 24.SSW

Re: Wann geht ihr eigentlich wieder arbeiten?

HI Rina!
Hier in Österreich habe ich zwei Jahre Karenzzeit, die ich voll und ganz ausnützen werde. Danach gehe ich wieder halbtags arbeiten. LG TINI

Re: Wann geht ihr eigentlich wieder arbeiten?

Ich werde von zu Hause aus ca. 11 Std. arbeiten. Mein bisheriger Job mache ich dann nicht mehr, weil mein Mann 100% ausser Haus ist und ich von Seiten der Familie niemanden zum Betreuen habe und Fremdbetreuung will ich nicht. Aber ich geniesse diese Zeit sicher, denn wir warten ja nun schon einige Jahre auf unseren Zwerg. Finanziell heisst dies natürlich Einschränkung total. In der Schweiz bekommt man auch kein Erziehungsgeld. Ich bekomme nach der Geburt während 8 Wochen noch 80% vom jetzigen Gehalt. LG Susanne

Re: Wann geht ihr eigentlich wieder arbeiten?

Hi Rina,
bei mir sind Mitte Oktober die Semesterferien wieder zu Ende, also je pünktlicher die Kleine kommt umso mehr Zeit haben wir am Anfang. Mein Partner wird zu Hause bleiben (da er auch von zu Hause aus Geld verdienen kann) und damit er auch zum Arbeiten kommt wird stundenweise die Oma helfen und wir uns mit Lernen und Arbeiten ein bischen abwechseln.
Sofie

Re: Wann geht ihr eigentlich wieder arbeiten?

Hallo Rina,
ich werde höchstwahrscheinlich ab 01.04.2004 wieder voll arbeiten gehen. Da ich diejenige bin, die das "grosse" Geld nach Hause bringt. Bei unserem ersten war ich auch nur ein halbes Jahr zu Hause und mein Mann hat dann noch ein Jahr Erziehungsurlaub genommen, dass geht aber dieses Mal leider nicht. GLG von Birgit

Re: Wann geht ihr eigentlich wieder arbeiten?

Hi Rina, ich werde diesmal nach ca.6 Monaten wieder arbeiten. Bei meinem ersten Kind habe ich 10 Monate ausgesetzt, bei meinem zweiten ein Jahr und bei meinem dritten 5 Monate.LG Nuria

Re: Wann geht ihr eigentlich wieder arbeiten?

Hallo Rina!
Ich gönne mir die vollen 3 Jahre Erziehungsurlaub. Und vielleicht kommt in der Zeit ja das zweite... Arbeiten kann ich in meinem Leben noch genug! LG Nicole 26+2

hier gibts keine arbeit für mich...

hallo...ich werde hausfrau und mama sein...ich bin nach meinem ersten sohn nach den 3jahren erziehungsurlaub(alleinerziehend damals)arbeitslos geworden weil ich katholisch bin...tja die kirche ...und seither hab ich keine neue stelle bekommen trotz bemühungen...na und somit werde ich nach meinem zweiten kind auch nichts bekommen weil ich heiraten möchte und dann wohl nie mehr arbeiten kann in meinem beruf..eventuell werde ich dann wenn der kleine in den kindergarten kommt dieses neue 400euro gesetz ausnutzen...mehr ist nicht drin..mein ältester sohn kommt ja gezz erst im september in die schule...mein freund sucht auch arbeit seit halben jahr und hoffe es klappt bald LG feechen...

Re: hier gibts keine arbeit für mich...

wieso kannst du in Deinem Beruf nicht arbeiten wenn Du verheiratet bist? Ich verstehe das nicht. Was ist denn Dein Beruf?

Re: hier gibts keine arbeit für mich...

also ich bin erzieherin und katholisch und sie kirche isthalt noch mittelalter und ich bin geschieden...naja und wenn ich heirate(2te mal)bin ich ja bigamistin in deren augen...iss halt immer noch so mittelaltertümlich bei den katholiken...und hier sind fast 99%nur kirchliche träger und es gibt nur knapp 4 städtische einrichtungen und daranzukommen ist fast unmöglich da da viel intern besetzt wird...LG feechen

Re: hier gibts keine arbeit für mich...

Hi Feele,
nur mal als Idee: wenn du Erzieherin bist,
kannst du da nicht als Kinderfrau oder so etwas
ähnliches arbeiten?
Hier in der Gegend werden die Adressen von
Kinderfrauen, die wieder "frei" sind und eine
neue Stelle suchen, wie Gold gehandelt und es
ist sehr schwer, jemanden zu bekommen.
Unsere kirchlichen Einrichtungen sehen das meines
Wissens nicht so eng mit dem geschieden sein, aber
das hängt total von der jeweiligen Gemeinde ab.
Liebe Grüße,
Jennifer.

Re: hier gibts keine arbeit für mich...

hi jennifer....dank für den tip,aber hier werden tagesmütter einmal unterbezahlt und sind meist nicht versichert(da muss man schon einen reichen haushalt erwischen und die gibts hier inna ecke nicht)...ich werd vielleicht mal als familienpflegerinnenersatz bei der awo fragen,aber erst wenn sohnemann nr.2 im kiga ist...hier gibts noch keine ausreichende kindergartenausicht und für julikinder ist meist erst das kommende jahr vorgesehn wenn sie denn schon 4sind...mein anderes sohn kommt ja gezz inne schule und es gibt hier noch keine ausserschulbetreuung und hort ist unmöglich einen platz zu bekommen...hab mich schon überall erkundigt..weisst ja auch dass die politiker immer an den kindern der zukunft sparen aber dass wär ein thema für sich..naja,ich hab imma gearbeitet und seit ich mich für meinen ersten sohn entschied und damit gegen meinen EX-mann..naja die kirche für das ungeborene leben aber was danach mit den mamas iss ist denen doch egal...LG feechen die froh iss zu hören dass es nicht überall so ist ....

Nehme die vollen 3 Jahre Erziehungsurlaub...

...möchte voll und ganz für den Zwerg da sein! Ausserdem kommt in der Zeit ja evtl. das zweite Bambini... Falls nicht, werde ich nach den 3 Jahren halbtags wieder arbeiten, wenn der Zwerg im Kindi ist. Zum Glück ist das in meinem Job möglich.
LG Michie

Re: Wann geht ihr eigentlich wieder arbeiten?

Hallo Rina!
Ich bekomme nun während meines STudiums schon mein zweites Baby, die letzte Vorlesung hab ich 6 Wochen vor der Geburt... dann mache ich ein Jahr Baby-Pause und habe dann noch ca. ein Jahr "übrig".
Bisher funktionierte alles super, da ich gaanz viel von Zuahuse machen konnte und mein Freund selbständig ist, also flexibel ist was die Arbeitszeit angeht.
Die Babys hatten wir übrigens absichtlich in die Studien-Zeit "verlegt" da ich mich danach auch selbständig machen will und dann sicherlich keine Babypausen mehr einlegen kann.
GLG Laurencia

Re: Wann geht ihr eigentlich wieder arbeiten?

Ich gehe nach acht Wochen wieder voll arbeiten, weil ich die Hauptverdienerin bin, allerdings bleibt mein Mann dann mindestens ein halbes Jahr ganz zu Hause. Passt mir zwar nicht so ganz, ich würde lieber Teilzeit arbeiten, aber es geht nun mal nicht anders. LG, Ulli

Nach 3 Monaten wieder vollzeit - o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen