Suchen Menü

Wann "gehen" Eure Babys schlafen?

Sagt mal, wann legt Ihr Eure Kleinen ins Bett bzw. wann sind sie "nachtmüde"? Meine Tochter kippt jetzt schon meist so gegen 17.30/18.00 Uhr ins Bett. Es klappt auch relativ gut mit dem einschlafen - wie gesat ein nerviger Nachmittag liegt meist hinter uns. Noch was - wenn sie morgens aufwachen - lasst ihr sie nach dem Trinken noch döseln oder werden sie/ihr wieder schnell aktiv? Am Wochenende haben wir eine ca. 4-5 stündige Autofahrt vor uns - mir graut jetzt schon. Vor allem tut mir Amina leid, denn wirklich bequem sitzen sie ja im Autositz nun wirklich nicht!
Es grüßt Viola!
Bisherige Antworten

Re: Wann "gehen" Eure Babys schlafen?

Hallo Viola,
also meiner wird meist um die selbe Zeit müde und auch dann knatschig, er bekommt dann zwischen 18 und 18.30 Uhr seine letzte Mahlzeit und schläft danach sofort ein und gegen 6 Uhr morgens ist er dann wieder wach. Den Nachmittag ist er auch meist durchgehend auf und will die ganze Zeit beschäftigt werden.Morgens ist er dann erst mal 2 Stunden aktiv und dann schläft er noch mal eine Stunde , aber Mittags macht er noch mal so 2-3 Stunden heia.
Hoffe konnte dir ein wenig helfen , aber es hört sich bald so an als ob Du von meinen geschrieben hast :o))
LG Susi2 mit Lukas (19W+4T)

Re: Wann "gehen" Eure Babys schlafen?

hallo, naja meine maus geht so gegen 19/20 uhr mit den beiden grossen schlafen und schläft dann bis ich sie um 9 wecke. letzte woche schlief sie mal bis 10.15 da ich testen wollte wie lange sie schlafen würde. dann kriegt sie zu essen und wir nehmen unsere stunde "nur-Baby-Zeit", danach spielt sie noch ein bisschen und schlummert bis zum nächsten essen. nach den fläschchen tagsüber ist sie meist noch eine dreiviertel bis eine stunde wach und schläft dann wieder.
alles in allem schläft sie praktisch ständig ;o))
lg, deborah

Re: Wann "gehen" Eure Babys schlafen?

Hallo!
Mein Justin geht so gegen 19.30/20.00 ind Bett, vorher gibts Abendessen (Brust oder Flasche)er schläft dann meist so bis 7.00/8.00 manchmal auch bis 9.00 mit 1-3 Stillunterbrechungen.
Tagsüber ist er meist wach, schläft allerhöchstens 3x ne halbe Stunde. Meist versuchen wir ihn ab 17.00 wachzuhalten, was aber nicht immer klappt. Wenn er zu quengelig wird schläft er halt kurz vorm Abendessen nochmal 15-30 minuten.
Längere Tagschläfe schafft er nie, auch wenn die Umgebung ganz ruhig und abgedunkelt ist.
GGLG von Nanna und Justin, der grade nochmal ein Nickerchen macht!
Wegen Autofahrt: Einfach viele Pausen machen, und dran denken, du fährst ja nicht täglich so lange strecken, also kein schlechtes Gewissen haben!!

Re: Wann "gehen" Eure Babys schlafen?

Tim schläft von 19.00 Uhr bis ca. 8.00 Uhr durch. Nachdem er dann sein Fläschchen hat, gewaschen und angezogen ist, schläft er nochmals für ca. 2 Stunden und am Nachmittag meist nochmal 2 Stunden.
Mit dem langen Autofahren sehen wir Mütter es meist schlimmer, als es tatsächlich ist. Meist schlafen die Kleinen sowieso die ganze Zeit im Auto.
Meine Grosse war 6 Monate alt, als wir 12 Stunden in Urlaub gefahren sind. Wir sind dann die Nacht durchgefahren, da hat sie sowieso geschlafen und als sie wach war, haben wir eine längere Pause gemacht.
LG Andrea

Re: Wann "gehen" Eure Babys schlafen?

Laurine kommt um 20h ins bett, da wir zuerst nr.1 ins bett packen und Laurine auch noch gestillt werden muss. Aber wir probieren die schlafenszeiten der beiden langsam an zu gleichen, dh. um 19h ins bett.
Am morgen kommt Laurine so zwischen 5-6h, dann still ich sie in unserem bett, dös noch ein bisschen weiter und steh dann ganz leise auf und sie schläft dann noch so 1-2h. Das geniesse ich, den tag ganz ruhig zu beginnen. Nr. 1, Miya, kommt auch erst um ca. 8-8:30h.
GLG Ariane
GLG Ariane

Re: Wann "gehen" Eure Babys schlafen?

Hallo Viola!
Lenny geht so ab 18.00 Uhr schlafen. Momentan versuche ich ihn etwas hinzuhalten, damit er morgens etwas länger schläft.
LG LIlly mit Lenny 20W

Re: Wann "gehen" Eure Babys schlafen?

Hi Lilly!
Ich brauch noch mal einen Tip von Dir. Bei Euch klappt das doch so gut mit Lenny mit dem Einschlafen.
Bei uns ist es mal wieder die Hölle! Keno schreit und schreit und schreit. Er hört nur auf, wenn wir ihn aus dem Bett nehmen. Sobald man ihn aber wieder hinlegt, gehts von vorn los. Ich war grad ca. 30 Min. bei ihm, hab neben ihm gesessen und ihn gestreichelt. Dann hab ich das Geschreie nicht mehr ausgehalten und mein Mann hat mich abgelöst. Wir wissen nicht mehr weiter. Wir gehen uns schon gegenseitig an den Kragen, weil wir so genervt sind und sooooo gern mal abends ein wenig, nur ein ganz, ganz wenig Zeit für uns hätten.
Wie habt Ihr das noch mal mit Lenny gemacht? Du hast es mir schon mal erklärt, ist aber schon ewig her und ich habs leider vergessen.
Danke für Deine Hilfe!
LG
Nicole mit Keno (13W)

Schreib Dir übers Profil

Re: Wann "gehen" Eure Babys schlafen?

Hi Viola!
Amelie (4 1/2 Monate) geht um 18 Uhr schlafen und schläft bis morgens 5 Uhr 30 und nach dem Fläschchen nochmal bis ca. 7 Uhr, dann müssen wir aufstehen, da ihr "großer" Bruder in den KG geht. LG TINI

Re: Wann "gehen" Eure Babys schlafen?

Hallo Viola!
Unsere Emilia wird zwischen 18 und 18.30 Uhr gefüttert und nach einem kleinen Ritual ("großes" Licht aus, Kerze an, 15 Min. Musik in Mamas Arm hören) schläft sie meistens schnell ein. Jeden Tag zwischen 16.30-17 Uhr und 18 Uhr mault sie aber auch fürchterlich. Wach wird sie meistens gegen 4 Uhr (leider deckt sich ihre innere Uhr nicht mit der eingeführten Winterzeit :o/ , wird gestillt und schläft wieder für 2 Stündchen ein. LG, Kassy

Re: Wann "gehen" Eure Babys schlafen?

HEULLLL! ich hab ne Nacheule. Nicola schläft meistens erst um 23.00 Uhr ein. Ich hoffe jeden Tag, dass es besser wird. Dann schläft sie bis 6.00 Uhr und bekommt ihr Fläschchen. Und dann ratzen wir nochmal bis ca. 10.00 Uhr. Früher wecken hat keinen Sinn - da knatscht sie rum. Sie schläft tagsüber sehr viel. Wenn jemand einen Tip hat ihr die 20.00 Uhr-Regel beizubringen - wäre super. Sie ist 12 Wochen alt.

Re: Wann "gehen" Eure Babys schlafen?

Na wenigstens ist hier noch einer, bei dem es genauso ist wie bei mir! Meine beiden essen auch so um 23 Uhr und gehen dann ins Bett, sie schlafen dann so bis um 8 Uhr und dann nochmal bis 12.
Bin aber eigentlich ganz zufrieden, auch wenn es irgendwie der falsche Rythmus ist, aber so hat mein Mann abends auch noch was von den Zwergen und ich schaffe Vormittags wenigstens mal ein bißchen...
LG Babs

Re: Wann "gehen" Eure Babys schlafen?

Hallo,
also bei Max, auch 12 Wochen, wars bis vor 2 Wochen das Gleiche in grün. Habe dann folgende Tips bekommen: Vor dem Zubettgehen (gewünschte Zeit) 3 Std. nicht mehr schlafen lassen und unter tags nie länger als 2 Std. am Stück. Vor dem ins Bett bringen ein Ritual einführen.
Bei uns sah das in der Praxis so aus: Haben uns erst auf 21 Uhr geeinigt (vorher immer so zwischen 23 - 01 Uhr!). D.h. von 18 Uhr wach halten. Das war in der 1. Woche eine Katastrophe, weil er quasi in jeder Stellung eingeschlafen ist :o). Da hat nur noch Windel ausziehen geholfen. Aber es hat sich gelohnt. Um 20:15 Uhr sind wir dann baden gegangen, danach einölen, stillen, schmusen, Bett mit Spieluhr. In der 1. Woche wars Theater. In der 2. Woche wars merklich besser. Jetzt ist es so, dass ich das Baden auf 19 Uhr vorverlegt habe, wach bleiben ab 16 Uhr. Und anschließend unser Nacht-Programm. Funktioniert super!!! Max schläft ganz alleine ein und mein Mann und ich haben abends wieder Zeit für uns.
LG und viel Glück Nina
P.S.: Mittlerweile lasse ich Max, wenn er zu müde ist nach 16 Uhr, halt mal 10 Min. oder so schlafen, danach ist er wieder genießbar!

Re: Wann "gehen" Eure Babys schlafen?

Sascha geht zwischen 18.30 und 19.00 Uhr ins Bett, zur Zeit völlig problemlos. Er schläft ca. 10-12 Std. am Stück, wird dann gestillt und murmelt noch bis ca. 9.00 Uhr. Dann stehen wir auf. Bin ganz zufrieden im Moment. Tagsüber schläft er wenig.
LG Daggi+Sascha (15W+2T)

Re: Wann "gehen" Eure Babys schlafen?

Normal hab ich sie immer so um 19 Uhr ins Bett gelegt, jetzt hält sie es nie länger als 18 Uhr aus, schläft aber auch mit 15 min Unterbrechung zwischen 22 Uhr und 0Uhr bis um 6 Uhr morgens, manchmal auch 7 oder 8 Uhr.
Morgens nach der 1. Flasche lege ich sie nochmal hin, dass ist dann meist 6.30. Schläft sie nicht mehr im Stunbenwagen, hol ich sie zu mir und dann schlafen wir noch mal bis 8 Uhr
LG Sandra

Re: Wann "gehen" Eure Babys schlafen?

Hallo Viola! Naja, so toll funktioniert das derzeit leider nicht mit dem Schlafen. Hannah wird nach dem letzten Stillen so zwischen 21.00/21.30 h ins Bett gelegt. Bis vor 3 Wochen ist sie dann sofort eingeschlafen und hat bis ca. 3.00 h ausgehalten. Seit 3 Wochen macht sie Theater und schläft so wirklich erst gegen 22.00 h ein. Dann still ich sie zwischen 1.00 h und 2.00 h, noch einmal so gegen 5.00 h und sie schläft bis ca. 8.00 h. Vormittags schläft sie meistens um 11.00 h für eine halbe Stunde und nachmittags so um 14.30 h ca. 1 Stunde. lG, Lisa mit Hannah 19w1t

Re: Wann "gehen" Eure Babys schlafen?

Hallo!
Thies schläft immer alleine in seinem Bett um kurz nach acht ein und schläft dann mit einer Stillunterbrechung bis 8 Uhr morgens.
LG, mira* mit Thies 21w

Ich beneide Euch so!

Ich lege Fabian zwischen 20.00-21.00 Uhr ins Bett. Allerdings kommt er seit seinem 12 Wochenschub nun alle 3 Stunden.
Ich bin schon verzweifelt. Früher hat er 7,5-8 Stunden geschlafen. Habe jetzt ist da gar nicht mehr daren zu denken.
Gruß Carola

Beneide mit ;o)

Schon kurz nach der Geburt hat Mara von 23 Uhr bis morgens um 7 geschlafen.
Seit Anfang November, das hatte sie Fieber und einen Pilz im Mund, bekommt sie so gegen 19-20 Uhr das letzte Fläschen und schläft dann bis 4. Die Schlafdauer ist die gleiche, aber eben verschoben ... Der alte Rythmus war mir lieber...
Hoffe immer noch, dass sie gegen 23 Uhr noch mal wach wird, aber vergebens...
LG Nadine

Re: Wann "gehen" Eure Babys schlafen?

Hallo Viola, Felix geht so um 19:30 Uhr ins Bett und schläft dann so bis zwischen 4-6 Uhr durch, wird dann kurz gestillt und schläft dann nochmal bis so gegen 8 Uhr. Um 19:45 Uhr folgt dann sein großer Bruder ins Bett und mein Mann und ich genießen einen ruhigen Abend :-)
Bzgl. der Autofahrt kann ich nur berichten, daß beide Kinder dies meist unproblematisch nehmen und fast die ganze Fahrt verpennen. Wir haben immer zugesehen, daß wir Schlafenszeiten der Kinder nutzen und das prima klappt.
vlG Susanne

Re: Wann "gehen" Eure Babys schlafen?

Hallo,
seit einer Woche geht Tristan immer zwischen 19.30 und 20.30 Uhr ins Bett, schläft dann bis ca 2 Uhr und nach dem Stillen nochmals bis ca 8 Uhr . Dann stille ich ihn und wir dösen oder schlafen noch mal bis 10 Uhr...
Wir haben aber auch das Problem das er so gegen 17 Uhr /17.30Uhr seine Mahlzeit bekommt und dann eigentlich schon wieder müde ist. Bis gestern haben wir ihn immer noch mal schlafen lassen (bis ca 19 Uhr) aber da er auch mal länger schläft passt es immer blöde mit der Zubettgehzeit hin. Daher haben wir gestern das erste mal versucht ihn um 18.30Uhr ins Bett zu bringen was auch klappte. Da das stillen aber schon gegen 16.30Uhr war , schlief er "nur" bis 22.30Uhr...doofe Zeit da wir gerade 1h geschlafen hatten. Na mal sehen wie das noch wird...
Tagsüber hat Tristan auch das Problem nie länger als 30min-1h zu schlafen und dann rumzuquengeln weil er eigenltich noch müde ist. :-(
lg

Re: Wann "gehen" Eure Babys schlafen?

Hallo Viola,
hey, irre Resonanz auf Deinen Beitrag!
Also wir legen Sarah zwischen 21 und 22 Uhr hin, eben nach der letzten Stillmahlzeit. Meistens wacht sie dann gegen 4 Uhr morgens auf, wo ich sie dann wieder stille und schläft dann weiter bis zum nächsten Stillen nach 3 Stunden. Jetzt ist sie vormittags schon meistens 2 Stunden wach, aber nach dem Mittagsstillen macht sie immer einen Nachmittagsschlaf von 2-3 Stunden, ist dann aber total fit und meistens bis abends wach, ausser sie döst nochmal kurz ein.
Wir legen sie eben so spät abends schlafen, so dass sie morgens nicht so früh kommt.
Aber beneidenswert, wenn man hier so liest, dass manche früh zu Bett gehen und bis morgens durchschlafen!
Wir hatten am Wochenende unsere 1. längere Autofahrt und die ging problemlos. Hinfahrt: Sarah hat nur geschlafen. Rückfahrt: Sie war öfters wach, aber hat geguckt und fand das Autofahren anscheinend richtig schön.
Also: Es lief alles super! Ich hatte auch ein bisschen Angst vorher wie es wohl wird.
Schönen Tag noch, Anja.

Re: Wann "gehen" Eure Babys schlafen?

Hallo, Aline geht meistens zwischen 22 und 23 Uhr schlafen und wacht morgens zwischen 8 und 9.30 Uhr auf. Mittags schläft sie wenig, ist aber selten "meckerig". Ich bin aber so ganz zufrieden, da ich auch lieber morgens länger schlafe :-) LG Nicole

spaet...

hallo viola,
mein kleiner geht so um 10 oder halb elf ins bett. grund dafuer ist, dass ich einfach nicht sooo frueh aufstehen will. er schlaeft dann bis um 6 (da steht dann auch maenne auf-sehr praktisch), dann spielen wir ca. 2h und dann gibts nochmal ein nickerchen. mein mann kommt abends erst immer um 7 rum heim-und er will ja auch noch was von seinem sohn haben...deshalb.
wegen eurer fahrt-wir haben 8h an einem tag hinter uns gebracht-macht einfach alle 2 h pause zum fuettern, wickeln und spielen und dann bringt ihr das bestimmt gut rum!
alles gute,
nene & mark

Re: Wann "gehen" Eure Babys schlafen?

Hallo Viola!
Wir haben auch das "Problem", dass Isabel schon gegen ca. 18 Uhr nachtmüde ist. Sie schläft dann meist von 19 bis ca. 20.30 Uhr, dann wecke ich sie *bösemamabin* für die letzte Flasche. Dann pennt sie bis 7-8 Uhr, trinkt eine Flasche, guckt noch ein Weilchen rum und schläft nochmal bis 10-11 (!) Uhr. LG Nicole mit Isabel 20W2T

ca 20 uhr -ca 7uhr stillkind!!o.t.

ca 20 uhr -ca 7uhr stillkind!!o.t.

ca 20 uhr -ca 7uhr stillkind!!o.t.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen