Suchen Menü

Wann gebt ihr Viburcol?

Ihr wisst vielleicht, dass mein Kleiner seit Wochen krank ist und inzwischen Gefahr läuft, eine chronische Bronchitis zu entwickeln. Nun wird er auch noch von seinen Zähnen schrecklich geplagt, und Blähungen hart er ja sowieso ständig. Alles zusammen ist für den kleinen Kerl ganz schön viel, und manchmal kommt er gar nicht mehr zur Ruhe. Ich bin sehr unsicher, wann ich ihm in solchen Fällen eventuell ein Viburcol geben könnte. Ich weiß, das es bei Unruhezuständen mit und ohne Fieber gegeben wird, aber "Unruhezustand" ist ja nun ein sehr weit dehnbarer Begriff :-)
Wie handhabt ihr das? Bei welchen Gelegenheiten habt ihr euren Kleinen Viburcol gegeben?
Jennifer.
Bisherige Antworten

Re: Wann gebt ihr Viburcol?

Hallo Jennifer,
ich habe Vivien bis jetzt nur einmal Viburcol gegeben. Da hatte sie eine mehrstündige Schreiattacke und war durch gar nichts zu beruhigen. Es hat super geholfen und sie schlief nach 10 Minuten ein. Meine Freundin gibt es auch vor Reisen (Flug in den Urlaub o.ä.)
LG Katja

Re: Wann gebt ihr Viburcol?

Liebe Jennifer,
habe es schon 2 mal bei starker Unruhe/ Schmerzen wegen Zahnen gegeben, weswegen Lara auch schwer einschlafen konnte. Habe es tagsüber gegeben, um die Reaktion besser beobachten zu können. Versuch es doch mal. Alles Gute für den armen kleinen Kerl. Gute Besserung!!! Eva mit Lara (5Monate)

Viburcol = REIN PFLANZLICH

...mir tut die arme Jennifer fast leid wie sie sich in ihrer eh nicht ganz einfachen situation rechtfertigen muss...siehe Beiträge oben (Baby und Medikamente). Daher also bitte keine Missverständnisse: Viburcol = REIN PFLANZLICH. GLG Eva

Re: Viburcol = REIN PFLANZLICH

wieso denn rechtfertigen??? es ist eine ganz allgemeine Fragestellung was nicht nur das Viburcol betrifft, sondern Medikamente bei Babys im Allgemeinen. Und rein pflanzlich ist immerhin auch ein Medikament, das auch bestimmt so MANCHE missbrauchen um die Kids einfach nur ruhigzustellen!!!
Nichts für ungut
Deborah

Re: Viburcol = REIN PFLANZLICH

du hast auf jeden fall recht, wenn du findest, das pflanzliche medis auch
richtige medis sind. meiner erfahrung nach, wirken viburcol aber nicht
so hammermässig, dass man das als ruhigstellen bezeichnen könnte. es
ist eher beruhigend, es unterstützt wie das kind, sich selbst wieder zu
finden. wenn die kleinen doch manchmal so wie wahnsinnig schreien,
dann kommen sie gar nicht mehr da runter und dabei hilft es ein
bisschen.
lg, corinne

Re: Viburcol = REIN PFLANZLICH

Ich bin ja die Fragestellerin oben und wie ich auch gesagt habe ist mein Beitrag kritisch gemeint. Natürlich hat sich Jennifer Gedanken dazu gemacht und ich meinte sie auch nicht im Einzelnen.
Ich habe nur zum Beispiel oft gelesen: 'Mein Baby ist unruhig!' 'Ach? Probier doch mal xyz (Medikament), das hilft!'
Das ist es was ich nicht gut finde. Nicht eine Mutter die nach acht Stunden Gebrüll dem Baby was homöopathisches gibt. (Vermutlich kann Mutter in der Situation das Mittel dann auch gut nehmen! ;o))
Im Übrigen weiss ich dass Viburcol rein pflanzlich ist. Das ist Morphium übrigens auch, also glaube ich nicht dass die Herkunft des Medikamentes (Labor oder Wiese) etwas über dessen Harmlosigkeit aussagt. ;o)
Steffi
P.S.: Niemand muss sich hier rechtfertigen. Ich möchte nur gerne gelegentlich zum Nachdenken anregen.

*kicher* du meinst, ich sollte auch mal...

... so ein Zäpfchen versuchen?
Brauchen könnte ich es ja schon, gestern hatte mein Mann mir angeboten, dass ich mal wieder ganz alleine in einem anderen Zimmer schlafe, um etwas Schlaf nachzuholen, und dann konnte ich trotzdem nicht schlafen, weil die Medikamente, die ich zur Zeit wegen meiner Lungenfunktionsstörung nehmen muss, so starke Unruhe auslösen. Habe es dann mit einem warmen Bier versucht und konnte doch noch 3-4 Stunden schlafen *freu*
Jennifer.

Re: *kicher* du meinst, ich sollte auch mal...

Naja, also ich glaube zumindest würde das Zäpfchen nicht schaden! ;o)
Ich denke schon dass die Natur einige sehr wirkungsvolle Mittel parat hat, gerade gegen Unruhe und Schlafstörungen. Ein Beispiel ist ja Baldriantinktur, die nehme ich selbst manchmal wenn meine Angstzustände stärker werden.
Sicher machst du alles richtig mit deinem Schätzchen und ich habe ja auch mitbekommen dass er krank ist. Wollte ich nur mal gesagt haben, nicht dass es nachher wieder heisst ich sei fies und wollte dir was unterstellen...*lach* Dein Posting wegen der Zäpfchen war mehr oder weniger nur eine Erinnerung, denn diese Frage wollte ich schon längst einmal hier gestellt haben, also nicht für Ungut! ;o)
Steffi

Re: *kicher* du meinst, ich sollte auch mal...

Hiermit bekommst du für diese Diskussion das von mir offiziell abgesegnete Prädikat "Steffi ist nicht fies" :-)
Jennifer.
(die im Moment gar nix mehr ernst nimmt :-)

Re: Viburcol = REIN PFLANZLICH

Liebe Steffi,
danke für den Hinweis bezügl. Morphium als pflanzl. Präparat. Da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Aber das "viburcol" um das es hier ging besteht ausschließlich aus homöopatischen Wirkstoffen - darauf wollte ich allgemein hinweisen, bevor Missverständnisse entstehen. Ich denke auch mit Homopathie sollte nicht leichtfertig umgegangen werden. Es ist jedoch nicht mit zB einem Paracetamol zu vergleichen - das in bestimmten Situationen natürlich auch seine Berechtigung hat. An sich finde ich den Diskussionspunkt "Umgang mit Medis bei Babys" interessant. Denke nur, es gibt Medis in verschiedenen Kategorien.... und da ist es wichtig zu unterscheiden. Nix für ungut :-) GLG Eva

Re: Wann gebt ihr Viburcol?

hallo jennifer
ich habe oben schon zu steffis beitrag geschrieben.
zu deiner frage: ich habe sowohl yannick wie auch antonia schon mal
viburcol gegeben. yannick hatte viele blähungen im zweiten dritten
monat und wenn es ganz schlimm war und er nur noch durchweinte,
dann habe ich im viburcol gegeben. mir schien, als habe es jeweils
genützt, er konnte sich besser wieder erholen und schlafen. bei antonia
gab ich mal viburcol, weil sie sich gar nicht mehr beruhigen konnte am
abend und auch da half es ziemlich rasch und sie fand ihren schlaf
wieder.
wie oben geschrieben bin ich sehr vorsichtig mit medis, aber ich denke,
viburcol sollte nicht so schlimm sein. ich habe die zäpfchen von der
mütterberatung empfohlen bekommen und die sind ja nicht wie ärzte,
die den babies sofort starke medis andrehen wollen, sondern die
versuchen erst mal eine möglichst sanfte methode auszuprobieren.
ich denke, ich würde es bei deinem sohn erstmal ausprobieren, wie er
auf viburcol reagiert, vielleicht am tag, dann hast du besser gelegenheit
ihn zu beobachten.
lg, und gute besserung, corinne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen