Suchen Menü

Wann fangt Ihr mit Beikost an???

Hallo Ihr Lieben,
wann fangt ihr an Beikost zu füttern. Sofian ist jetzt 15 Wochen alt und der Kia meinte, da er ein kräftiges Kind sei, könne ich ruhig mit Beikost anfangen, wenn ich merke, daß er nicht mehr satt wird (trinkt jetzt 4x200ml Milumil 1). Momentan wird er ja noch satt, würde mich mal interessieren wann ihr so anfangen wollt? ich möchte auf jeden Fall noch warten bis Sofian 4 Monate alt ist, also noch so 3 Wochen.
Freu mich schon auf Eure Antworten, LG Heike
Bisherige Antworten

Re: Wann fangt Ihr mit Beikost an???

hallo heike,
lion ist auch ein kräftiges kind und ich habe vor, ihn 6 monate voll zu stillen. dann bekommt rer die flasche und ca. ab dem 7.oder 8. monat gibts dann was festes.
lg katrin

Re: Wann fangt Ihr mit Beikost an???

Hallo Heike,
bevor Dein Sofian 6 Monate alt ist würde ich überhaupt nichts zufüttern. Die Empfehlungen gehen eindeutig dahin mindestens 6 Monate zu stillen oder Ersatznahrung zu geben und erst dann mit Beikost anzufangen. Es bringt rein gar nichts schon mit 4 Monaten Beikost zu geben, ausser das Du Dein Kind einem erhöhten Allergierisiko aussetzt.
Viele Grüsse
Sabine

Re: Wann fangt Ihr mit Beikost an???

hallo,
weshalb ist denn das allergierisiko höher, wenn das kind im 5.ten monat karottenbrei bekommt?
lg micha

Re: Wann fangt Ihr mit Beikost an???

Das interessiert mich jetzt aber auch. Meine KÄ hat mir bereits grünes Licht zum Beifüttern gegeben. Und Karotten mag Maurice bereits sehr gerne!.
LG Natascha und Maurice 16W 6T

Re: Wann fangt Ihr mit Beikost an???

Hallo Micha,
die Dünndarmschleimhaut eines Babys ist noch sehr empfindlich gegen artfremdes Eiweiss. Erst mit etwa einem halben Jahr ist sie soweit ausgereift das sie höchstwahrscheinlich nicht mehr mit einer allergischen Reaktion auf artfremdes Eiweiss reagiert. In diesem Alter (vor 6 Monaten) entwickeln sich deshalb schnell Allergien, die dann in der Regel ein Leben lang bestehen bleiben und das nur weil man meinte seinem Baby bereits so früh Beikost anzubieten. Die WHO empfiehlt für alle Babys eine Stillzeit (gilt auch für Flaschenmilch) von MINDESTENS
6 Monaten! Wenn man ein Risiko eingehen will, kann man natürlich auch schon mit 4 Monaten Beikost geben aber warum sollte man das tun? Die Gläschenhersteller wollen natürlich Geld verdienen und lassen einen glauben, dass man schon so früh Ihre Kost geben müsste. Einen Vorteil hat so frühe Beikostgabe nicht es gibt nur Nachteile aber das muss jeder für sein Baby entscheiden!
Viele Grüsse
Sabine

Re: Wann fangt Ihr mit Beikost an???

Hallo,
vielleicht kannst du mir meine Fragen auch beantworten.
Was ist mit Kindern, die nicht mehr satt werden und bereits die Grösse eines 6 Monate alten Kindes haben? Und was ist, wenn man nur 2er Milch gibt? auf der Packung steht ja, man soll die Milch im Rahmen einer Beikost geben.
Das mag ja irgendwie sein mit dem Allergierisiko, aber wenn Kerrin Monsterportionen von 270ml verschlingt, kann das für ihren Magen-Darmtrakt auch nicht gerade schonend sein, oder? LG, mondkuss

Re:@mondkuss.de

Hallo,
normalerweise wird ein Baby immer mit Milch satt. Milch hat etwa 70 kcal pro 100 ml. Wenn Du Dir mal die Gläschen ansiehst dann siehst Du das sie nur etwa 100 Kcal haben und das in 190 Gramm, also sogar weniger als wenn Du stillen würdest bzw. Flasche gibst. Mein Sohn hat mit 6 Monaten schon 10,5 Kilo gewogen und wurde voll gestillt, er hat auch immer sehr viel an der Brust getrunken, bereits mit 4 Wochen hat er schon 250 ml "geschafft" und das natürlich mehrmals am Tag, geschadet hat es Ihm nicht. Nur wenn Du Deinem Kind Beikost gibst müsste es noch grössere Mengen zu sich nehmen da die Energiedichte noch geringer ist. Meine Tochter ist jetzt 6,5 Monate wiegt ca. 9,5 kilo (72 cm) und trinkt auch ausschliesslich an der Brust, ein "Leichtgewicht" ist sie deswegen nicht. Solche 2er Milch würde ich auch nicht geben, sondern ausschliesslich die Anfangsmilch.
LG
Sabine

Re: Wann fangt Ihr mit Beikost an???

Hi,
Emily ist seit Samstag Karotten und Kartoffel. Ich hab ihr schon mit 15 Wochen was gegeben, obwohl man ja warten soll.
Aber Madam hat kaum noch ihre Milch getrunken.
Es bekommt ihr sehr gut, es schmeckt anscheinend wahnsinnig gut, und seitdem trinkt sie auch gaanz viel Milch:-))
Letztendlich ist es aber jedem selbst überlassen, wann man damit anfängt!
LG Micha und Emily

Re: Wann fangt Ihr mit Beikost an???

lar ist heut 15 Wochen alt und ich werde ab der 16 Woche mit Karotten anfangen und schaun ob sies mag.LG Silvi

Re: Wann fangt Ihr mit Beikost an???

Hallo Silvi,
Da haben wir ja noch was gemeinsam*hihihi*, werde nämlich nächste Woche auch mit Karotten anfangen Colin zu füttern, da er mir so gerne das Essen aus dem Mund schaut..(ist nicht der grund weswegen)....Das kann er nämlich sehr gut...
LG angie&colin 15w1t

Re: Wann fangt Ihr mit Beikost an???

Ich denke auch das kann nicht schaden.Ich feru mich drauf,denn die Pulle ist langsam langweilig...Ich denke auch,das Lara das gut tut.Mütter haben da so ein Instinkt für.Und falls es doch nicht so sein sollte,lass ich es wieder.Aber probieren tu ich es auf jeden Fall.LG Silvi

Re: Wann fangt Ihr mit Beikost an???

stillkinder soll man erst wohl so nach dem 6.tenmonat zufüttern...flaschenkinder nach dem 5.ten...laut empfehlungen...da aber jedes kind anders ist und anders ißt wirst du merken wenn er nicht mehr soooooo doll enur die flasche will...mein großer bekam seinerseites wie angegeben nach dem 4.ten monat karotten und danach karotten-kartoffeln...wenn du langsam die sorten einführst,d.h. lieber erst nur karotten..ne woche später kartoffeln dazu und so weiter...und dann halt die ersten monate wenig abwechslung...die brauchen babies nämlich noch nicht und so hälst du das allergierisiko auch kleiner als wenn du gleich die ganze palette durchprobierst...lg feechen die mit karotten anfängt so ende des jahres wenn felix es so lange aushält...*g*sonst halt schon nach dem 4.ten monat...

Re: Wann fangt Ihr mit Beikost an???

Sobalt sie mir anfängt das essen von der gabel zu schauen *g* oder dann mit 6monaten. Miya bekam im alter von 5,5monaten ihr erstes menu, wurde dann aber noch bis sie 13monate alt war noch gestillt.
GLG Ariane

Nach dem 5. Monat...o.T.&L.G.

mit ca. 7 mon. will ich anfangen:-)o.T. LG:-)

Re: Wann fangt Ihr mit Beikost an???

Hallo,
hatte mir fest vorgenommen, mit Beikost möglichst erst nach einem halben Jahr anzufangen. Ich denke aber nciht das wir es bis dahin schaffen. Kerrin hat gestern morgen 270ml Beba1 getrunken! Darum habe ich ihr heute morgen Beba2 gegeben, da kam sie dann mit 190ml aus. Nun werde ich ihr morgens Beba2, abends halb und halb und sonst Beba1 geben. Über kurz oder lang wird sie komplett bei Beba22 landen und dann soll man ja zufüttern, weil die Milch auf Beikost abgestimmt ist. Kerrin ist erst 14W+5T, aber da sie ziemlich gross und kräftig ist, kann ich wohl froh sein, wenn sie es bis noch dem 4. Monat schafft. Realistisch, denke ich es wird noch ne gute Woche dauern, bis sie komplett auf Beba2 umgestellt ist und danach werde ich wohl zufüttern.
LG, mondkuss.

auchmal einmisch!!

Hallo, habt ihr euch mal die Inhaltsstoffe durchgelesen, so richtig genau? In der 2er Nahrung is exakt das gleiche drin wie in der 1er, bei manchen war sogar weniger an Stärke und Laktose drin als in der 1er, ich habe mir mal die Zeit genommen u mir das genau durchgelesen. Es is wirklich kein Unterschied. Wenn man die Milchnahrungen mischt, also 1er und 2er kann das Kind arge Verstopfung und Blähungen kriegen. Wenn dann Komplett umstellen. Ich würde ihr wirklich nicht die 2er geben. Versuch doch mal ihr zwischendurch tee oder wasser anzubieten. Deine Kerrin is echt kein Leichtgewicht, aber es is wirklich kein Unterschied in den Nahrungen, der einzige der was davon hat, ist der Hersteller. Hast Du es schonmal mit Schmelzflocken versucht? Es sind nur gut gemeinte Tipps.
Neulich musste ich mir anhören, DAliah sei dick und Milupa würde dickmachen... zum Vergleich: in Bebevita ist 5g mehr stärke drin... naja, bin ja mal gespannt was die anderen zu schreiben
lg diana

Re: auchmal einmisch!!

Also, ehrlich gesagt ganz genau verglichen habe ich es noch nicht. Habe nur festgestellt, dass in der 2er z.B. mehr Fett ist. Und mehr Fett=mehr satt. Und es kein Unterschied sein soll, dann kann ichs dooch auch mischen? Was mir schon komisch vorkam ist, dass die 2er genauso wie die 1er aussieht, aber man die gleiche Menge Wasser mit mehr Löffeln Pulver anrühren soll. Nur 2er will ich ihr ohne Beikost nicht geben, weil ich denke dann fehlt ihr irgendwas. Schmelzflocken wird sie definitiv nicht kriegen, davon hat meine Nachsorgehebamm abgeraten. Sie sagte, dann könne ich auch Schwarzbrot geben (natürlich etwas übersptizt gesagt)
Tee macht ja nicht satt, sondern verwirrt nur. Wir haben unsere Teeexperimente bereits hinter uns und das war nur katastrophal. Jedenfalls hat sie heute morgen statt 270ml 1er nur 190ml 2er getrunken und ich bin damit erstmal zufrieden.
LG mondkuss mit dicker Motte Kerrin Shirin.

Re: Wann fangt Ihr mit Beikost an???

Hallo Heike! Ich warte, bis Hannah den 5. Monat vollendet hat und werde dann so ab Dezember ihr mal Gemüse anbieten. Wenn ich sehe, dass es ihr schmeckt bleiben wir dann dabei, lehnt sie es noch ab, werde ich noch ein Monat warten. lG, Lisa mit Hannah 17w (derzeit noch voll gestillt)

Re: Wann fangt Ihr mit Beikost an???

Hallo Heike!
Ich habe schon angefangen, mit 16 Wochen. Der KiA hatte genau das gleiche wie Deiner gesagt. Isabel schmeckts, sie wird satt und verträgt es super! LG Nicole mit Isabel 19W1T
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen