Suchen Menü

Wann die nächste Flasche ersetzen?

Liebe Mamis,
Eliza fährt ziemlich auf ihr Mittagsgläschen ab! Ihre Fläschchen trinkt sie sehr schlecht seit den Rotaviren.
Wieviel Pause läßt man um die nächste Flasche zu ersetzen?
4 Wochen oder noch mehr? Wie habt ihr das gemacht?
Liebe Grüße
Cindy & Eliza
Bisherige Antworten

Re: Wann die nächste Flasche ersetzen?

Also ich machs immer (also drei mal *g*) so:
nach dem 4. Monat Mittagsflasche
nach dem 5. Monat Abendflasche ersetzt durch Brei (diesmal schon früher, mit 4,5 Monaten :-))
nach dem 6. Monat Nachmittagsflasche durch Getreide-Obst-Brei
nach dem 7. Monat nur noch Morgenflasche, vormittag kleine Zwischenmahlzeit (bissi Obst, Babykeks, Zwieback, Brot, Breze...), ab mittag dann die drei Breimahlzeiten.
LG anabel mit schlaf-Kerstin

Re: Wann die nächste Flasche ersetzen?

Hi, anabel,
da fällt mir ein ich kann dir ja schon wieder ein Kerin-Foto schicken...
Magst du ich mal aufklären, was ist nun genau der Unterschied zwischen dem Nachmittags-und dem Abendbrei?
Einfach einmal mit und einmal ohne Obst?
LG, mondkuss, die sich darüber schon ewig den Kopf zerbricht

Re: Wann die nächste Flasche ersetzen?

Hallo Mondkuss,
nachmittags gibts einen Obst-Getreide-Brei (also mit Zwieback oder Reis oder so, wies eben in den Gläschen gibt), ohne Milch
und abends gibts den Milchbrei (Grieß oder Zwieback oder Vollkorn oder Banane... eben aus den Pulverbrei-Packungen)
einfach :-)))
GLG anabel, die gespannt ist, wann sie ENDLICH mal dazu kommt, die Galerie zu aktualisieren...seufz.. na... wird schon mal :-)

Aber Warum?

Warum nachmittags kein Milchbrei?
Zu viel Milch nicht gut?
LG mondkuss, die das gar nicht versteht *grübel*

Re: Aber Warum?

Naja, ab einem gewissen Alter brauchen die Zwerge mehr als Milch, also zum Beispiel auch Obst, und ich nehme an, dass es abends zum Beispiel schwerer im Magen liegen würde als der Milchbrei, bzw. nicht so gut / lange sättigen würde.
So wurde es halt vor einigen Jahren empfohlen und ich bin gut damit gefahren, also mach ichs auch weiter so.
Ich habs aber auch einfach, denn bisher hat Kerstin einfach immer alles gegessen, was ich ihr gegeben hab, sogar den Spinat, den ich mal ausprobiert hab, wobei ihr der aber ganz offensichtlich wirklich nicht geschmeckt hat... nun ja, war nur ein Versuch *grins*
Hm.... verstehst jetzt besser oder konnt ichs nicht besonders gut erklären? :-)
LG anabel

Re: Aber Warum?

Also, dass mit dem Obst hab ich verstanden. Macht nicht so satt. Abends denn Milchbrei, klingt auch logosch. Wollen wir heute Abend mal probieren, wenn Kerrin das noch hinkriegt. Aber was soll das für ein Getreidebrei ohne Milch sein? und wozu ist der gut? ICh gebe Kerrin nachmittags Milchbrei mit Obst? Welchen Getreidbrei soll ich denn nehmen? Kann sie nicht zweimal Milchbrei, einmal mit Obst und einmal ohne essen? Dann ist der ohne Obst doch auch sättigender, oder?
Naja, Kerrin sieht ja sowieso nicht so aus, als würde sie nicht satt werden *g*
Just in diesem Moment hat Kerrin sich vom Bauch auf den Rücken gedreht!!!!! Ich bin völlig aufgelöst... Ich glaub Kerrin versteht gar nicht, warum ich so begeistert bin. Jetzt liegt und quiekt sie und sieht so aus, als würde sie sich gleich wieder auf dem Bauch drehen (dann dreh ich aber durch!)
LG mondkuss mit einmal gedrehter Kerrin

Re: Aber Warum?

Hallo Mondkuss!
Du kannst einen milchfreien Getreidebrei mit Alnatura Breien machen. Einfach mit abgekochtem Wasser anrühren und etwas Obst mit dazu. Schon fertig. Für abends kannst Du den selben dann mit 1er Milch oder was Du auch nimmst anrühren.
Alnatura bekommst Du beo DM und es gibt Hirse, Reisschleim, Babymüsli und Dinkel. Mußt schauen, ob Du glutenfrei oder auch mit Gluten fütterst.
LF Lilly

Re: Aber Warum?

Wollt noch sagen, daß ich die zum anrühren besser finde weil, die gehaltvoller sind und keinen Zucker enthalten ( wenn das Obst auch zuckerfrei ist ).Irgendwie ist eh überall zuviel Zucker drin. das bekommen die Kleinen noch früh genug. Ist meine Meinung....und LF sollte natürlich LG heißen...;-) Lilly

Re: Aber Warum?

Danke Lilly,
aber warum soll der bloss unbedigt milchfrei sein nachmittags? Schmeckt doch gar nicht. Wir haben kein DM hier. Ich hab Reisflocken, taugen die auch was? Soll ich die evtl. nur mit Wasser anrühren?
Ich hatte neulich von Humana Apfelbrei, der ist milchfrei.
Den mochte Kerrin gar nicht, als ich dann probiert habe, hats mich nicht gewundert. Und dann erst hab ich festgestellt, dass der milchfrei ist. Vielleicht sollte ich es doch noch mal probieren?
LG mondkuss

Re: Aber Warum?

ja, wiso sollte der milchfrei sein.....da muß ich passen. Aber es interessiert mich auch und ich werd mal nachfragen. Klar, Reisflocken sind doch okay. Die kannst Du nehmen. Mit Wasser anrühren und dann etwas Obst mit zu. Die zuckerfreien schmecken ja sonst nach nichts außer Pampe und etwas Obst mit hinzu ist schon besser. was meinst Du nur jetzt mit der Humana Apfelbrei ist milchfrei? Meinst Du, daß er mit Folgemilch ist und nur mit Wasser angerührt wird? Dann ist es ja wieder ein Milchbrei.
LG LIlly...die wohl nicht viel helfen konnte

Re: Aber Warum?

Der Humana Apfelbrei ist milchfrei. Man kann ihn dann als milchfreien Brei (nur mit Wasser) als Milchbrei mit Folgemilch oder mit Vollmilch verwenden.
Man kann den auch mit SL-Nahrung oder HA-Nahrung anrühren, quasi mit allem.
Ich ahtte den mit nur Wasser gemacht, weil ich dachte der wäre so wie die anderen, also mit Folgemilchpulver bereits drin. Dem war aber nicht so. Nächsten Tag, als ich mein Irrtum bemerkte, ahbe ich mit Folgemilch angereührt. Schmeckte mir zumindest schon deutlich besser, Kerrin war trotzdem nicht begeistert.
LG mondkuss

Re: Aber Warum?

Und ich schon wieder :-)
Ich nehme an, milchfrei sollte er deswegen sein, weil die Milch langsam nicht mehr die Hauptnahrung darstellt.
Das ist so wie bei den jungen Katzen: die mögen zwar Milch und brauchen sie auch, später aber sollte man den Katzenviehchern ;-) aber keine Milch mehr geben, weil sie sie gar nicht so gut vertragen, sie aber aus Gewohnheit gerne trinken.
Und bevor die Katzenbesitzer jetzt wieder auf die Barrikaden gehen: ich WEISS dass viele Katzen die Milch-Schlemmereien lieben und gut vertragen, ich wollte nur wiederholen, was die Tierärzte immer wieder sagen :-)
LG anabel mit endlich-Schlaf-Kerstin

Re: Aber Warum?

Meine Katze kriegt keine Milch, aber liebt die Reste von Kerrins Gläschen (wenn sie mal was nachlässt)
Na, ich werde morgen mal versuchen einen Reisflocken-Obstbrei zu zaubern.
Lg mondkuss mit nur-Wasser-trink-Joki

Re: Aber Warum?

Ich meine die Obst-Gläschen, in denen noch ein Anteil Getreide oder Zwieback oder Keks ist... also nix mit selber anrühren, Glääääääschen kaufen ;-)
LG anabel mit durch die Wohnung kugelnder Kerstin... man kann sie keine Minute mehr allein lassen, die kommt überall hin, wo sie will... (neulich lag sie im Hundekorb!!!)

Re: Aber Warum?

Da musst ich nun aber echt lachen... - im Hundekorb. Na, sowas. Und was ist mit Gluten? Gibtst du jetzt auch Sachen mit Gluten? Hab mich an die Gläschen mit Zwieback noch nicht rangetraut. Kerrin hat aber schon Obst mit Joghurt oder Quark mit Obst gegessen. Schmeckte ihr sehr gut und ist für unterwegs super praktisch.
Kerrin hat heute Abend dann auch Milchbrei gegessen (also aus der Packung) nur ohne Obst dann halt.
LG mondkuss und danke für die Nachhilfe ;-)

Re: Aber Warum?

Jo, Kerstin legt sich hin und wieder auch ins Regal (ist praktischerweise in den unteren Etagen ausgeräumt ;-) ) oder UNTER den Wohnzimmertisch... Platz ca. 20 cm in der Höhe *grins*
Bei Quark und Joghurt nimmst du sicherlich-hoffentlich nur die Baby-geeigneten gell?? Die anderen vertragen sie in diesem zarten Alter noch nicht.
Was Gluten anbelangt hab ich mir noch keine allzugroßen Gedanken gemacht, auch hier finde ich, dass heutzutage ziemlich übervorsichtig gehandelt wird. Bisher gab es in unserer Familie noch keine Unverträglichkeiten in dieser Hinsicht, und falls mein Baby Anstalten machen sollte, die auf einen Verdacht in dieser Hinsicht schließen lassen, würde ich die glutenhaltige Nahrung beim Doc natürlich erwähnen.
LG anabel mit Kerstin, die heute zum ersten Mal willentlich winke-winke gemacht hat :-)

Re: Aber Warum?

Mensch, deine Kerstin ist ja tüchtig!
Ich nehme nur Quark und Joghurt aus dem Gläääschen und die verträgt sie bisher gut.
Bei uns gibts eigentlcih auch keinen mit Zöliakie, ich bin auch schon immer am Überlegen ab wann ich ihr denn nun mal was mit Gluten geben soll.
LG mondkuss mit Schlafmotte

Re: Wann die nächste Flasche ersetzen?

Hi Cindy,
ich glaube, ich habe Kerrin nach ein oder zwei Wochen abends Milchbrei gegeben.
Sie hat ihn dann aber eine Zeit sehr schlecht gegessen, sodaß ich noch mal wieder eine Pause gemacht habe. Jetzt ist sie ihn nachmittags und das gut.
Also, ich würde eine Woche mindestens warten und dann ruhig mal probieren, wenn sie es verträgt ist ja alles klar.
Ich würde dann ebim Mittag nicht so viel verschiedenes geben, sondern, vielleicht immer dasselbe, bis sie eben auch den Milchbrei gewöhnt ist und du weisst dass sie es verträgt.
LG mondkuss

Re: Wann die nächste Flasche ersetzen?

Liebe Cindy,
aus eigener Erfahrung kann ich noch nicht sprechen, da wir noch an der Mittags-Möhrenfront kämpfen, aber meine Freundin, deren Tochter unheimlich schlecht getrunken hat, hat innerhalb von 1 1/2 Monaten 3 Mahlzeiten ersetzt. Und zwar hat sie immer, wenn eine Mahlzeit komplett ersetzt war, ein paar Tage gewartet, dann kam die nächste dran.Der Kleinen bekam das supergut, sie wächst und gedeiht.
Soviel zum Unterschied zwischen Theorie und Praxis.....*g*
LG Line

Re: Wann die nächste Flasche ersetzen?

Huhu,
meine Kinderärztin hat mir empfohlen immer nach 4 Wochen mit einer neuen Mahlzeit zu beginnen und so werde ich es auch machen.
LG Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen