Suchen Menü

Wann bekommt man einen WKS?!

Hallo zusammen,
bin hin- und hergerissen: manchmal denke ich, dass ich die "spontane Geburt" sicher - wie Milliarden anderer Frauen auch ;-) - schon durchstehen werde. Dann wieder bekomme ich absolute Panik davor und möchte am liebsten per Kaiserschnitt entbinden.
Wie geht es Euch? Und wann bekommt man überhaupt einen Wunsch-Kaiserschnitt? Habe gehört, das macht nicht jedes KH?! Oje... das werden noch schlimme 9 1/2 Wochen des Grübelns...
Gruß, Tanja (30+4)
Bisherige Antworten

Re: Wann bekommt man einen WKS?!

hi du ich kann dir nur von meiner meinung berichten dass ich niemals einen ks einer normalen geburt vorziehen würde....ich bin zweitgebährende und schon ,es tat sauweh aber dafür gibts ja wenn man das nicht aushalten kann die PDA...ich denke mal dass die natur schon mit recht das rauskommen des kindes so gereglt hat und es sicher sinn und zweck hat wenn das baby langsam und mit kraft rauskommen soll...einen ks würd ich nur machen wenn es medizinisch notwendig ist...gegen die angst würd ich einfach auf eine PDA hinäugeln aber die erfahrung einer natürlichen geburt würd ich immer wieder vorziehen auch wenns weh tut...und es ist kein klischee wenn ich sage wenn das kind im arm liegt ist es wirklich vergessen wie die schmerzen waren...ich lag damals in den wehen und sagte immer wieder *nie mehr ein kind kriegen*und als er da war konnt ich mich selber nicht mehr verstehen lach*LG feechen ..nur mut

Re: Wann bekommt man einen WKS?!

hi feechen,
mir gehts auch so, dass ich schon irgendwie angst habe..welche frau hat das nicht? auch wenn die schmerzen nach der geburt "vergessen" sind..sie liegen erstmal vor einem :o(
hattest du denn ne PDA? ich sag mir nämlich auch, ich laß mir am besten gleich ne PDA geben...*grübel*
GLG micha 31. ssw

Re: Wann bekommt man einen WKS?!

hi kuschli,ich bin um 22uhr mit wehen in den kreißsaal gekommen und war bis 7uhr nur bis zur mumuöffnung von 4cm gekommen...da hatte ich keine kraft mehr und liess mir dann so halbe 8 ne PDA geben weil ich einfach weder noch atmen konnte richtig noch sonst was....war ja nun fast 2tage auf...danach konnt ich entspannen und kurze zeit später war durch die entspannung der mumu auf und um 8:36 kam dann mein sohn endlich...also ich mach erst wieder ohne sofern es alles okay ist weil ich ja diesmal eh in die wanne möchte...und dann wart ich ab ...die zweite geburt soll ja meist schneller gehen darauf hoffe ich...mulmig ist mir gezz auch schon langsam...LG feechen

Re: Wann bekommt man einen WKS?!

Wuerde ich nicht machen, ich war nach der Geburt meiner Tochter (August 2002) fit wie Turnschuh, haette gleich nach Hause gehen koennen. Meine Bettnachbarin hatte einen geplanten KS (Becken bei Unfall zertruemmert) und war hinterher total fertig, konnte nichtmal ihr Baby halten. Wenn du die Schmerzen nicht aushaelst, kannst du dir eine PDA geben lassen (hatte ich auch). Wuerde ich aber erst machen, wenn soweit ist, vielleicht bist du ja viel staerker, als du glaubst?!
LG
Berit

Achso wegen deiner Frage *g*

Ich war auf den Infoabenden verschiedener KH, auf einem wurde direkt gesagt, dass sie auch WKS machen. Weiss nicht, ob alle so "offenherzig" sind, einfach nachfragen. Und - entweder sie machen WKS oder nicht, glaube nicht, dass man da bestimmte Bedingungen erfuellen muss. Achja, KS wegen psychischer Probleme gabs frueher auch schon, bevor WKS offiziell erlaubt wurde.
LG
Berit

Nun wird Deine Frage mal beantwortet.........

Hallo Tanja......
Es kann sein das nicht jedes Krankenhaus sich darauf einlässt,aber wenn Du einige Gründe Aufzählst, warum Du einen WKS haben möchtest,klappt es in der Regel.
Ich werde im August einen WKS bekommen,habe aber das Glück, das ich bei meinem Sohn schon einen hatte wegen BEL.
Dann braucht man nicht zu viele Argumente zu sammeln.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir alles Gute bei der Entscheidung.
LG Steffifo

Re: Wann bekommt man einen WKS?!

Hallo Tanja!
Bin auch in der 30.SSW und werde mit geplantem Kaiserschnitt entbinden. Wenn Du magst kannst Du mir gerne mailen, dann erzähle ich Dir mehr....LG Lilly :-))

Re: Wann bekommt man einen WKS?!

Hallo,
das Problem bei einem KS ist - ob nun WKS oder normaler KS- das es eine OP ist - die i.d.R. deutliche größere gesundheitliche Risiken für die *Mutter* beinhaltet, als eine normale Geburt.
Eine schmerzfreie Geburt gibt es bis zur entgültigen Erfindung des Beamens leider nicht.
Bei einer "normalen" Geburt hat man die Schmerzen eher *VOR* der Geburt und durch den Einsatz körpereigener Drogen sind dann die Schmerzen *nach* der Geburt eher vernachlässigbar.
Bei einem Kaiserschnitt hast Du die Schmerzen *NACH* der Geburt und zwar deutlich länger.
Falls Du den Blinddarm nicht mehr hast, erinnere Dich mal daran.
Aufstehen, drehen, gehen sind dann über diverse Tage/Wochen eher im Modus "Oma Lisken" angesagt.
Die Versorgung des Kindes ist dann also selber oft nur recht eingeschränkt möglich.
Der Aufenthalt im KH ist darüber hinaus deutlich länger.
Schweres Heben muss nach einem KS über einen längeren Zeitraum (> 9 - 12 Monate) vermieden werden.
Und schließlich kann es dann noch zu Problemen bei der Wundheilung kommen.
Meine Wunde macht mir, nach ziemlich genau 2 Jahren, heute immer noch *massiv* Probleme :-(
Ein wirklich gutes Krankenhaus ist übrigens das Gemeinschaftskrankenhaus in Herdecke, das dürfte von euch aus auch gut zu erreichen sein in gut 20-30 Minuten.
Das kann ich nur wärmstes empfehlen!
C.

Re: Wann bekommt man einen WKS?!

Ich hatte einen sog. Not-KS und in der Situation war das völlig okay für mich. Jetzt bei meinem 2. Kind hoffe ich dennoch, dass es diesmal "normal" und ohne Komplikationen klappt denn man ist nach einem KS wirklich einige Zeit stark eingeschränkt (die Wunde tut ca. 6 Wochen ziemlich weh, dann wird's immer besser) und für die Schmerzen unter der Geburt kann man sich jederzeit eine PDA legen lassen (was ich auch hatte, damit wurde auch der KS gemacht). Durch die PDA hatte ich überhaupt keine Schmerzen. Ich würde es auf jeden Fall erstmal "normal" probieren, dass ich sowohl für Dich als auch für Dein Kind der bessere Weg. LG Sabine (28+2)

IHR HABT MIR ECHT MUT GEMACHT!!!

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten!!
Ich glaube nun, es ist wirklich das beste, wenn ich alles einfach auf mich zukommen lasse, den Ärzten und der Hebamme im KH vertraue - immer mit der Gewissheit, dass ich "zur Not" auf eine PDA zurückgreifen kann. (Das war mir in meiner gestrigen Panik-Attacke wohl völlig entfallen ;-)
Nochmals Danke für´s Mutmachen! Und Euch allen noch ruhige SS-Wochen...
LG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen