Suchen Menü

Wann beantragt Ihr Erziehunggeld u.ä.??

Huhu,
wann beantragt Ihr Erziehunggeld und Kindergeld und solche Sachen?? Muß man damit warten, bis der Mutterschutz um ist?? Wann ändert Ihr Eure Steuerkarten???
Fragen über Fragen!!
Liebe Grüße von einer schwitzenden Gabi
Bisherige Antworten

Re: Wann beantragt Ihr Erziehunggeld u.ä.??

Hallo Gabi,
EZG und Kigeld direkt nach der Geburt und die Steuerkarten lassen wir ab Novbember umändern, nach dem letzten Mutterschaftsgeld in 3/5.
LG Sandra ET-11

Steuerklasse sofort ändern!

Hallo,
wir haben unsere Steuerklasse schon geändert. Ich habe mich erkundigt und das Mutterschaftsgeld wird anhand der letzten 3 Nettogehälter ermittelt und daher kann man sofort im Mutterschutz (bzw. im ersten Monat wo man nur Mutterschaftsgeld bekommt) die Steuerklasse ändern. Auf einem Infoabend im KH wurde das sogar empfaohlen, da der Mann dann mehr Geld bekommt und das Einkommen der Frau nicht beeinflußt wird.
Falls man das aber nicht macht, muss man bis Ende des Jahres warten und kann sich das Geld dann über den Lohnsteuerjahresausgleich zurückholen. Aber ich wollte nicht warten *lach*
EZG und Kigeld beantragen wir auch direkt nach der Geburt. Hofe zumindest dass ich dazu komme. *gähn*
LG Juhindra

Gut zu wissen...

Hallo Juhindra,
das ist gut zu wissen mit der Steuerklasse. Lassen wir gleich nächste Wochen ändern. Ich dachte nämlich, dass das Mutterschaftsgeld dann an die neue Lohnsteuerklasse angepasst würde, das wären dann bei mir fast 300 Euro weniger, deswegen wollten wir es nach dem Mutterschaftsgeld machen lassen.
Danke, LG Sandra

Schön, dass ich weiterhelfen konnte! LG Juhindra

Re: Wann beantragt Ihr Erziehunggeld u.ä.??

Hallo,
EG und KG kannst du sofort nach der Geburt beantragen. Wichtig ist es vorallem die Elternzeit zuegig beim Arbeitgeber einzureichen, dass sollte spaetestens 6 Wochen vor Beginn sein (also 2 Wochen nach der Geburt).
LG
Berit

schon erledigt...;O)))

felix ist am 27.7.geboren und ich hab schon 1woche später für juli und august das kindergeld bekommen...
erziehungsgeldantrag ist auch ausgefüllt fehlt nur noch eine bescheinigung dann geht der antrag auch ab...die brauchen meist länger...lg feechen und söhne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen