Suchen Menü

Wann Steuerkarte ändern lassen ??

Huhu,
im moment bin ich überfragt damit, wann man die Steuerkarte ändern lässt. Nach dem Muschu oder kann ich die jetzt schon ändern lassen?? Wenn ich sie jetzt ändern lassen würde, würde sich das schon auf das Gehalt auswirken?????
Freue mich auf Eure Antworten.
LG Gabi
Bisherige Antworten

was genau willst du denn ändern lassen? o.t.

Re: Wann Steuerkarte ändern lassen ??

Hallo Gabi, das Kind kann auf der Steuerkarte eingetragen werde, wenn es auf der Welt ist. Die Frage ist ja, bei wem das Kind eingetragen wird. Am besten bei dem, der mehr verdient, denn nur dann kommt dabei was rum. Du mußt die Steuerkarte aber eh nicht ändern, denn Du kannst das Kind auch erst bei der Einkommensteuererklärung angeben.
vlG Susanne

Hab mich mal eingeschlichen...

...um zu schauen, was Euer Forum macht, jetzt, wo der August bald vorbei ist, haben die meisten von Euch bestimmt schon entbunden. Bei uns im September/Oktober-Forum gehts langsam los. Haben glaube schon 5 Geburten.
Nun zu Deiner Frage:
Wenn Du die Änderung der Steeurklasse meinst, kannst Du das ruhig machen. Ich habe meine Steuerkarte auch schon angefordert, und will die Klasse ändern lassen. Mein Mann soll in die 3.Und ich, da mein Gehalt wegfällt, gehe in die 5. So bezahlt mein Mann weniger Lohnsteuer. Man kann die Steuerklassen auch im Mutterschutz ändern lassen, weil das für die Berechnung des Mutterschaftsgeldes nicht mehr relevant ist. Wenn es Dir um die Eintragung Deines Kindes geht, so kannst Du das auch mit der ESt-Erklärung 2003 machen, denn der Kinderfreibetrag wirkt sich nur auf Kirchensteuer und Soli aus und nicht auf die Lohnsteuer.
LG Sandra 33. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen