Suchen Menü

Wann Nackenfaltenmessung?

Hallo,
bin 10 SSW und habe in 4 Wochen erst Termin beim FA. Von einer Nackenfaltungmessung hat er noch nie was gesagt, macht das die Praxis? Ist es in der 14.SSW Woche zu spät? Bezahlt man das eigentlich selber? Gruss Tanja
Bisherige Antworten

Re: Wann Nackenfaltenmessung?

In der CH ist es im Standardprogramm der Untersuchungen vorgesehen. Diese wird normalerweise etwa in der 12. SSW gemacht. Liebe Grüsse Susanne 7+4

Re: Wann Nackenfaltenmessung?

ich habe fritag termin zur nackenfaltenmessung. bin dann 13+2. das hängt von der größe des wurms ab. man kann die nackenfalte messen, wenn der wurm zwischen 4,5 und 8,? mm groß ist. und das ist meist so zwischen 12. und 15, woche.
LG micha

Re: Wann Nackenfaltenmessung?

Hallo Tanja,
ich muss morgen zur Nackenfaltenmesung und bin dann 13+5. Mein Doc hat mir gesagt, dass die Messung zwischen der 12. und 14. SSW gemacht werden kann. Also passt es bei Dir optimal. Kosten tut es bei mir 75 ? wenn ich mich recht erinnere. Aber ich denke, dass das Geld auf jeden Fall gut angelegt ist.
LG Alex

Re: Wann Nackenfaltenmessung?

HAllo,'
bin auch ncoh am ueberlegen ob ich diese Messung machen lasse...
Darf ich euch mal fragen was ihr macht wenn das Ergebnis nicht so toll ist?? Was kann da schlimmsten falls bei herauskommen?
glg TweetyS )10+1)

Was nach Messung passieren kann.....(lang)

Hallo Tweety,
Ich habe die NT-Messung bei 12+0 machen lassen. Es wurde eine Nackenfalte von 4,2 mm gemessen. Damit war bei mir das Risiko, das mein Untermieter einen Chromosomenschaden hat, von 1 zu 700 auf 1 zu 12 gestiegen. Wie gesagt, DAS RISIKO. Es geht bei der NT-Messung nur um eine Risikoabschätzung, mehr ist das nicht. Wenn die Nackenfalte vergrößert ist, kann die Ursache ein Chromosomenschaden sein, aber auch ein Herzfehler oder auch garnichts.....
Um als Ursache einen Chromosomenschaden auszuschliessen, wurde ich in eine Spezial-Praxis überwiesen, die haben dann eine Chorionzottenbiopsie gemacht, d.h. es wurde ein Stückchen von der Plazenta entnommen. Für eine FU war es bei mir zu diesem Zeitpunkt noch zu früh. Das Ergebnis dieser Untersuchung war nun, daß KEIN Chromosomenschaden vorliegt, zum Glück !! In den Tagen, bis das Ergebnis vorlag, macht man sich natürlich allerlei Gedanken, aber wenn das Ergebnis ein Chromosomenschaden gewesen wäre, wäre für meinen Schatz und mich die Sache klar gewesen. Ein Leben mit ein starken Behinderung wollten wir keinem von uns zumuten, auch dem Kind nicht. Klingt zwar hart, aber warum sollte ich jetzt hier rumlügen. Das ist eine Frage, bei der Dir keiner helfen kann, das musst Du halt komplett mit Dir selbst ausmachen, bzw. mit Deinem Mann/Freund.
LG
Tanja 16+1

Re: Wann Nackenfaltenmessung?

Hallo Tanja!
Bei meinem letzten FA-Besuch in der 11 SSW bemerkte mein FA so nebenbei - "Nackenfalte ist unauffällig". Ich muss ehrlich gestehen, ich habe beim besten Willen keine Nackenfalte gesehen. Eine extra Nackenfaltenmessung werde ich diesmal nicht haben, ABER ich muss dazusagen, ich werde eine FU machen lassen und ich bin aus Ö.
LG TINI
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen