Suchen Menü

Wahrnehmungsstörungen Hilfe

Habe gerade meinen Sohn aus dem Kiga geholt, und sie meinten er habe massive Wahrnehmungs störungen und ich solle mit den Kinderarzt wegen einer Ergo Therapie sprechen.
Justin bekommt hin und wieder schon mal Wutanfälle und kann noch nicht wirklich unterscheiden zwischen weh tun und nicht weh tun.Nur mal als kleines Beispiel gedacht.Bisher dachten wir immer das sei noch normal er müsste das erst noch lernen.
kennt sich jemand von Euch damit aus?
hat hier ein anderen Kind das auch?
Wie läuft sowas ab?
Was kann ich zuhause schon tun um es ihm beizubringen?
Mir gehen soviel Fragen und Gedanken durch den Kopf,
ich weiß das es nicht unbedingt schlimm ist und das es gut ist das man es jetzt schon erkennt.
Nächste Woche rede ich einmal mit der Ergotherapeuten aus dem Kiga die Justin auch mit in ihrer Gruppe hat(saß heute bei den schlafenden Kids im Raum)
Sie will mir das dann auch noch einmal versuchen zu erklähren.
Lg Heike
Bisherige Antworten

Re: Wahrnehmungsstörungen Hilfe

oh je diese krippentanten!!!! :o(
mach dir nicht gleich so einen kopf und informiere dich in ruhe, höre auch auf deinen instinkt! mir haben sie damals gesagt, als levin grad den 2. tag gelaufen ist, dass er einen hüftschaden habe! war total durch den wind und hab mein ganzes umfeld mit verrückt gemacht! der kia hat natürlich entwarnung gegeben, alles ok. was diese tanten sich gedacht haben, mir so eine angst zu machen... ist doch klar, dass ein kind die ersten schritte nicht so perfekt bewältigt... also ruhig blut, kinderkrippenerzieherinnen sind weder ärzte noch psychologen!
alles gute für euch, nicole
ps: was die ergotherapeutin in der krippe angeht - bei so einer "diagnose" würde ich auf jeden fall noch eine 2. meinung einholen...

Re: Wahrnehmungsstörungen Hilfe

Ja das sowieso sagen die auch.
Sie sagte ich solle es auf jedem Fall bei meinem Arzt ansprechen und mit Ihm dann klähren ob eine Therapie notwendig ist oder nicht.
Sie wollten mir auch keine Angst machen, Ihnen ist halt nur aufgefallen das Justin verschiedene Sachen noch nicht koordinieren kann zum Beispiel mit dem hammer klofen oder er will Ei machen und haut fast dabei.
Aber mal abwarten was der Kinderarzt sagt und dann werden wir weiter sehen.
Wollt mich nur hier schon einmal erkundigen ob das hier jemand auch hat und mir evtl ein paar Tipps geben kann.
Lg Heike

Re: Wahrnehmungsstörungen Hilfe

hallo heike,
habe ich richtig verstanden - dein Sohn versteht nicht - wenn er jemand beisst oder kratzt - dass es dem Kind dann wehtut. Also wenn Lilian mich beisst oder mal haut - dann beiss ich oder hau ich zurück. Und sag ihr dass es der Mama genau so weh tut. Natürlich hau ich nicht ins Gesicht oder fest - aber wenn sie mich malträtiert zeig ich ihr eben dass es mir auch weh tut. Was ich aber von Anfang an gezeigt habe, ist - dass man mit fremden Kindern immer "ei" macht - sie hat noch nie ein Kind gebissen, geschlagen oder an den Haaren gezogen - ich hab ihr dass echt eingetrichtert. Bei fremden klappt es - nur ich krieg hin und wieder eine ab. Sie weiss aber dann ganz genau - dass es nicht ok ist - das seh ich wie sie mich dann anschaut. ich hab dir jetzt sicherlich nicht wirklich geholfen - aber ich würde halt immer wieder sagen, dass das "aua" macht - und dass das nicht geht. bei uns hat das echt geholfen - bzw. kam gar nie dazu.
liebe grüsse
Bianca

Re: Wahrnehmungsstörungen Hilfe

Ja und nein.
Also er weiß das wenn er mich haut das mir das Weh tut und das er das nicht darf.Das mit dem Ei machen hab ich auch immer gemacht und wenn mir in die Haare zog dann ich ihm auch damit er lernt das es weh tut.
ich mein wenn mein kleiner mich in den Arm nimmt z.b. dann macht er das nicht wirklich vorsichtig sondern teilweise richtig rüppig und versteht dann nicht das dieses Weh tut.
ich weiß auch nicht so recht wie ich das beschreiben soll, also er tut etwas was er eigentlich lieb meint was aber böse rüber kommt und versteht dann die Welt nicht wenn man mit ihm schümpft und ihm erklährt ne mein Freund so nicht.
Wenn er aber mit absicht zu gehauen hat und Ärger bekommt weiß er ganz genau weswegen.
Lg Heike

Re: Wahrnehmungsstörungen Hilfe

Hallo Heike,
von einer Bekannten der Sohn war ein Frühchen (26.SSW) - er musste auch zur Ergotherapie, weil er Wahrnehmungsstörungen hatte. Es war genau wie bei Dir, Eike konnte halt einfach seine eigene Kraft nicht einschätzen und hat dann halt jemanden erdrückt anstatt ihn nur leicht zu umarmen. Auch konnte er, wenn man ihm was auf den Rücken "malte" nicht einschätzen, was gemalt wurde. Streicheln empfand Eike als unangenehm - man musste richtig rubbeln, damit er es schön fand. Aber Eike ist jetzt 9 Jahre alt und das meiste davon ist verschwunden. LG Karen

Re: Wahrnehmungsstörungen Hilfe

Hallo,
Ferndiagnosen sind bekanntlich schwierig, aber so wie du es in dem Beispiel beschreibst würde ich bei deinem Sohn Probleme mit der Tiefen- und/oder Obenflächensensibiltät, evtl. der Raum-Lage-Wahrnehmung etc.
Es gibt Kinder, die haben da halt ein Probleme, weil zB Verknüpfungen im Gehirn noch nicht statt gefunden haben...
Solchen Kindern fällt es schwer ihre Kraft einzuschätzen und sie haben häufig ein herab gesetztes Schmerzempfinden (in unterschiedlich Ausprägung) bzw. eben eine herab gesetzte Sensibilität der Haut.
Ziel der Ergotherapie ist es, diese Verknüpfungen durch gezielte Reize zu förden.
Zuhause könntest du versuchen deinem Sohn ebensolche Reize anzubieten, sanfte wie auch stärker. Massieren, Streicheln, kitzeln, toben, in Erbsen Dinge ertasten, auf verschieden Untergründen laufen lassen Etc. Rummatschen.
Mit Knete arbeiten etc.
Zu der Geschichte mit dem Hammer fällt mir noch ein:
Ist er mal beim Augenarzt vorgestellt worden?
Häufig liegen Koordinationsschwierigkeiten, besonders Hand-Auge-Koordnation auch in einer Sehschäche begründet.
Sprich mit eurem KiA und lasst Euch ein Rezept geben,
da machst du auf keinen Fall was verkehrt.
LG, Kirsche, Ergotherapeutin ;-)

Re: Wahrnehmungsstörungen Hilfe

Habe mir heute Mittag auch gleich einen Termin geben lassen.
Nun bin gespannt was er sagt, aber danke schon einmal für Deine Tipps, so kann ich mit ihm zuhause schone inmal etwas machen und sollte er keine schwierigkeiten haben schadet ihm dies ja keinesfalls.
Lg Heike

Re: Wahrnehmungsstörungen Hilfe

Huhu,
so sehe ich das auch, schaden wirds auf keinen Fall.
Rutschen und Schaukeln sind auch gute Sachen für die Körperwahrnehmug. Mag er so etwas denn gerne oder musst ihn dazu überreden?
Wann hast denn einen Termin?
Berichte doch mal was der Doc dann gesagt hat.
LG, Kirsche

Re: Wahrnehmungsstörungen Hilfe

Schaukeln sowieso je oller je doller.
Rutschen auf jeden Fall. vorwärts Rückwärts seitwärts alles was geht, und man hat dann schon mal Probleme ihn dort wieder runter zu bekommen gg.
Leider erst am 25. Klar sage ich bescheid was es beim Doc ergeben hat.
Lg Heike

Re: Wahrnehmungsstörungen Hilfe

Hallo Heike,
es ist auf jeden Fall schon mal gut,
daß deine Sohn von sich aus diese Reize sucht und gefallen dran findet.
Es gibt Kinder die in ihrer Wahrnehmung so verunsichert sind, daß sie die Reize meiden und da erst vorsichtig ran geführt werden müssen.
Unsere Motte gehört auch in die Kategorie Wirbelwind und könnte manchmal etwas bedächtiger sein ;-)
LG, Kirsche
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen