Suchen Menü

Wachstumsschub wann?

Hallo!
Lenny ist nun 9 W alt. Wie war das nochmal mit dem Wachstumsschub? wann war das denn noch gleich? Lenny "säuft" momentan ohne Ende ;-)
LG Lilly
Bisherige Antworten

Re: Wachstumsschub wann?

Tach Lilly,
aaalso, die 8 Schübe in den ersten 14 Monaten finden laut dieser "Schub-Bibel" "Oje, ich wachse!" ca. in/um die folgenden Wochen statt:
5, 8, 12, 19, 26, 37, 46, 55
Ich persönlich hatte ziemlich schnell die Nase voll von dem Buch (lebt eigentlich auch nur von den Wiederholungen und das wirklich Informative, das drinsteht, kann man auch ohne weiteres immer wieder in den Foren hier lesen *grummel*). Also, falls du es dir anschaffen willst, mach's nicht wie ich, sondern blättere vor dem Kauf mal darin und entscheide dann, ob du es brauchst! ;o)
LG, Anja *eingeschlichen* mit Charlotte (14W1T)

Re: Wachstumsschub wann?

Danke Dir! Ich glaube, dann kann ich es mir sparen :-)LG Lilly

Re: Wachstumsschub wann?

Hallo Anja,
in dieser unsäglichen "Schub-Bibel" sind allerdings die ENTWICKLUNGS-Schübe beschrieben. Lilly fragt hier nach WACHSTUMS-Schüben und ich denke, daß wird wohl bei jedem Kind individuell unterschiedlich sein, oder ?
Während der Entwicklungsschübe trinken die Kurzen eigentlich eher weniger als normal und während der Wachstumsschübe trinken sie eher mehr als normal. In dem Buch steht auch ausdrücklich, daß die Entwicklungsschübe nicht zeitgleich mit den Wachstumsschüben einhergehen und/oder umgekehrt.
LG
Tanja *eingeschlichen* mit Nico (11W5T)

Re: Wachstumsschub wann?

Hi Tanja,
danke für deine Anmerkung. Dann habe ich wohl am Thema vorbei geantwortet.
Das Schöne an diesem Forum ist ja, dass man sich astauschen und von dem Wissen anderer profitieren kann.
Warum du allerdings in so einen spitzen Ton schreiben musst, verstehe ich nicht recht.
Denn dass es über alles verschiedene Meinungen gibt, gehört nun einmal auch zu einem Austausch.
Oder hast du das Buch geschrieben?
LG, Anja mit Dauerschieberin Charlotte

Re: Wachstumsschub wann?

Hallo Anja,
das ist auf der anderen Seite das blöde, das man nur schreiben kann und sich nicht gegenübersitzt. Meine Antwort sollte keinesfalls "spitz" oder besserwisserisch rüberkommen. Ich wollte eigentlich nur kurz und knapp die Info rüberbringen.
Bin im übrigen von dem Buch auch nicht sonderlich begeistert. Nicht etwa, weil ich die Infos was die Kids in etwa wann lernen uninteressant finde, sondern weil ich es blöd finde, die Kids in diese Schubladen 5-,8-,12- usw.-Wochenschub zu stecken.
Ich bin halt nur der Meinung, daß man nicht jeden kleinen Schrei, den die Kurzen ausstossen oder wenn sie mal nen schlechten Tag haben, auf so einen blöden Schub abschieben sollte. Erwachsene haben doch auch mal schlechte Tage mit wechselnder Laune.
Ich hab auch nicht jeden Tag gleich viel Hunger und deshalb noch lange keine Schübe, ob nun Wachstums- oder Entwicklungsschübe.
Also, wie gesagt, nochmals sorry, wenn mein Schreibstil etwas spitz rüberkam, aber es ist keinesfalls so spitz gemeint wie es sich vielleicht liest.
LG Tanja

Ups...

... nicht nur, dass ich am Thema vorbei geantwortet habe, sondern anscheinend auch noch völlig ungerechtfertigt Kellen verteile... Ich glaube, ich werde langsam alt und schrullig. ;o)
Sorry. Aber du hast Recht, das ist echt das Dumme, dass man sich nicht sieht. - Die Mimik fehlt und dann deutet man vieles aus seiner Befindlichkeit heraus.
Das Buch spaltet ja auch wirklich die Geister: Die einen finden es ganz toll, die anderen können goar nischt damit anfangen. (Übrigens hatte ich hier vor einigen Monaten mal meine Meinung über "Endlich Nichtraucher" kundgetan, und da ist wirklich jmd. richtig über mich hergefallen, weil ich das Buch aus versch. Gründen halt nicht so toll fand. Vielleicht bin ich auch deshalb so auf dein Posting angesprungen? -> Fällt mir gerade so ein.)
Jedenfalls meine ich ja auch, dass das nicht alles totaler Humbug ist, aber mehr als Anhaltspunkte kann das Buch nicht geben. Ich finde auch, dass viel zu oft alles mit "Schub!" erklärt wird; deswegen nenne ich es auch die "Schub-Bibel", weil viele m.E. denken, sie haben nun dieses Buch und haben damit die Erklärung auf alle Fragen, womit sie dann u.U. blind werden für die wahren Bedürfnisse IHRES Kindes.
So, und nun habe ich hier gerade einen Hunger-Alarm und muss schon wieder weg.
Also: nichts für ungut! ;)
LG, Anja (der Reich-Ranicki der 9monate-Foren) *g*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen