Suchen Menü

Wachstumsschub oder zu wenig Milch?

Hallo Mädels,
brauche heute mal eure Unterstützung und Rat. Felix ist 4 Wochen und 5 Tage alt und ich habe das Gefühl, die Milch reicht nicht mehr. Er quengelt nach dem Stillen und ich muß sehr häufig anlegen. Seit gestern läuft der Busen nicht mehr aus. Ich war allerdings auch krank (Angina) und habe sehr wenig gegessen.
Er schläft aber nachmittags lange (3 Stunden) und nachts von 22.00 Uhr bis ca. 4.00 Uhr durch. Stuhlgang hatte er schon seit 4 Tagen nicht mehr und es ist auch nie sehr viel. Die Windel ist aber nass.
Was meint ihr? Zu wenig Milch? Soll ich zufüttern oder ist das ein Wachstumsschub? Macht mir bitte mal Mut.
LG
Susan
Bisherige Antworten

Re: Wachstumsschub oder zu wenig Milch?

Hallo Susan,
ich glaube n der 5. Woche machen unsere Winzlinge nen Wachstumsschub durch. Ich würde noch nen bissel warten mit dem Zufüttern. Vielleich pegelt sich das wieder ein. Wenn nicht, kannst Du später immer noch zufüttern....
Hat er generell keinen Stuhlgang mehr, oder nur 1-2 x am Tag?
LG angie

Re: Wachstumsschub oder zu wenig Milch?

Hallo!
Nicht verzweifeln!!! Hatte ich mit Jolina auch.Fast um die gleiche Zeit.Immer wieder anlegen,wenn er will.und trinke viel Stilltee und Wasser.Die Milch braucht 2-3Tage,um sich umzustellen.Wenn Du erst mal mit zufüttern anfängst,ist leider auch das abstillen nicht mehr weit.Solange die Windel nass ist ,ist es wohl okay.Mit dem Stuhlgang weiß ich allerdings auch nicht,weil meine jeden Tag macht.
LG,Claudia

Re: Wachstumsschub oder zu wenig Milch?

Hallo Susan,
Also das mit dem Stuhl da kann ich dich beruhigen. Bei Stillmäusen ist es völlig normal und auch ok, wenn nicht täglich was in der Windel ist. Mumi ist soweit verwertbar, dass es fast nicht zu Abfällen kommt und somit auch weniger Stuhl. Hab mal gelesen, dass es vorkommen kann dass die Mumi-Mäuse über ne Woche oder sogar noch länger nicht gross müssen und so lange der Bauch nicht gebläht ist und die Maus nicht wie verrückt rumdrückt ist das alles in Ordnung. Nur nass sollte sie immer sein. Du siehst ja auch ob dein Spatz fit ist, (Farbe und zufrieden??), und wenn Baby so gut schläft kann es ja nur satt sein, ansonsten würde es schreien. Fals du dir doch Sorgen machst frag doch deine Hebi.
LG, Deborah mit June, Jerome und Mya

Re: Wachstumsschub oder zu wenig Milch?

Hallo Susan,
hört sich für mich klar nach Wachstumsschub an (Marvin hatte das gleiche bei 5W+0). Keine Angst: Nach 1-2 Tagen ist bestimmt wieder alles OK, denn da müsste sich die Milchmenge auf den Bedarf eingependelt haben. Unser Marvin hatte bereits nach einem guten Tag wieder seinen 3-4 Stunden-Rythmus *mutmach*! Ich würde erst mal nicht zufüttern... wenn das ganze tagelang anhält, kannst Du Dir darüber immer noch Gedanken machen, bzw. Hebamme oder Kinderarzt fragen.
LG, Geli

Re: Wachstumsschub oder zu wenig Milch?

Hallo Susan, ich tippe auf Wachstumsschub. Wenn Du nach Bedarf stillst und das vielleicht auch mal jede Stunde, regelt sich Deine Produktion auch schell auf die Nachfrage. Wenn Felix 6-8 nasse Windeln am Tag hat, ist alles gut und zufüttern würde ich auf keinen Fall, da Du dann die Produktion durcheinander bringst und somit immer weniger Milch produzierst.
vlG Susanne

Re: Wachstumsschub oder zu wenig Milch?

Hallo Susan,
ich habe das Buch "Oje ich wachse" bekommen, darin sind die "Schübe" genau in Wochen eingetragen...! Es ist "wahnsinn" man liest darin (5. Woche) und es ist genauso wie im Buch beschrieben...sie quengeln, wollen "zurück zu Mama" etc.!!!!
Kann ich nur empfehlen...nächste Gewitterwolke ist um die 8. Woche eingetragen...!!!
Vielleicht besorgst Du Dir mal das Buch, danach fühlt man sich nicht mehr sooo unbeholfen (scheint ja vielen, wenn nicht allen so zu gehen)
LG Steffi + Marie 5 W + 1 T

Ach deswegen quengelt unser .....

Mäuselchen jetzt häufiger*staun*.........
LG Angie+Colin 7w5t

oje ich wachse kann ich auch sehr empfehlen!!o.t.

Re: Wachstumsschub oder zu wenig Milch?

hallo susan,
ich halte ehrlich gesagt nicht besonders viel von der schubfibel aber egal. ich denke, er wächst und deshalb kommt er so oft, um die produktion anzuregen. frag da och mal bei den langzeitstillern nach. nach 2 tagen dürfte sich das angebot wieder angepasst haben. zum stuhlgang: stillkinder (vollgestillt) dürfen bis zu 14 mal am ag und bis zu 1 mal in 14 tagen. das er nicht mehr dauernd die windel füllt, liegt daran, dass er die nahrung sehr gut verwertet. macht unser auch seit 2 wochen gibts nur noch einmal die woche was, dafür aber richtig.
lg katrin

DANKE

Hallo,
vielen Dank für die lieben Tips und tröstenden Worte. Da ist das jetzt schon das dritte Kind und jedesmal fühlt man sich aufs Neue wie ein Anfänger und manchmal wirklich zu dumm.
Ich warte jetzt mal ab, wie es in den nächsten Tagen wird. Heute schläft er schon wieder sehr viel und er macht auch nicht den Eindruck, als hätte er tierischen Hunger.
Mal sehen.
Danke auf jeden Fall an euch alle
Susan
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen