Suchen Menü

Wachphasen bei Säuglingen

Sagt mal, wie oft und wie lange heben eure Zwerge Wachphasen? Marc ist eigentlich ein friedliches und ruhiges Kind, und wir können echt zufrieden mit ihm sein. Doch seit 3 oder 4 Tagen hat er mind. einmal am Tg eine Wachphase. Das erste mal so ca. 1 1/2 Stunden, jetzt kann er mehr als 2 Stunden wach sein wenn es nach ihm geht. ist immer nach dem stillen. Er ist dann ruhig, quengelt nicht wirklich, möchte halt nur beschäftigt werden. Er ist aber gerade mal 12 Tage alt. Wenn er seine Wachphase am Tag hat, stört es ja nicht, aber gestern war es z.B. von 24 bis 2 Uhr, gut, wenn es nachihm gegangen wäre noch länger, aber um 2 konnte ich nimmer, also ab ins Bett, er hat zwar 10min geschrieen, doch dann hat er auch freidlich geschlafen... Wie war oder ist es bei euch? Kann ich mich jetzt schon darauf einstellen, dass er täglich mehr Aufmerksamkeit und beschäftigung braucht???
Liebe Grüße
Kathi mit Marc 1W5T
Bisherige Antworten

Re: Wachphasen bei Säuglingen

Hey Kathi!
das kenn ich zu gut... aber soclhe Wachphasen sind doch normal odeR? Frederik hat einen 3-4 Stunden-Rhythmus und grade nachts findet er es ganz toll, mich 2-3 stunden wachzu halten und durch die gegend zu gucken. Ich glaube, da müssen wir einfach durch... bis sie durchschlafen dauert es noch.
viele grüße
Ilka mit Frederik 2W6T

Re: Wachphasen bei Säuglingen

Paul-Lukas ist jetzt 6W+1T und ist am Tag teilweise bis 8 Stunden am Tag wach. Zwischendurch wird er dann einmal gestillt. Anfangs hatte er seine Wachphase in der Nacht, daß hat sich aber dann gegeben.
LG Keksiii

Re: Wachphasen bei Säuglingen

Was macht denn Paul-Lukas in diesen 8 Stunden? Kann er sich schon ein bisschen beschäftigen mit so Rasseln etc.? Oder heisst das für dich 8 Stunden Programm zu liefern? LG Susanne + Levin 2W 5T

Re: Wachphasen bei Säuglingen

Meist erzählt er mit sich selbst. Ich lege ihn unter so ein Greif-Rassel-Guck-Ding und dann fuchtelt er mit den Armen und erzählt. Die letzte Stunde vor der Mahlzeit spiel ich dann mit ihm. Zwischendurch natürlich auch. So habe ich aber genug Zeit für den Haushalt und brauche mir um ihn keine Sorgen machen.
LG Keksiii

Re: Wachphasen bei Säuglingen

Meine Maus ist morgen 5Wochen und so schläft in etwa vormittags
20Minuten, 2 Stunden Mittagsschlaf, späten Nachmittag 20Minuten,
Nachtschlaf ab ca 22Uhr aber ohne lange Wachphasen (will aber sehr
oft gestillt werden). Muß aber dazu sagen, dass sie von Anfang an
tagsüber nicht lange geschlafen hat. Sie ist dann auch sehr quengelig
und eigentlich müde, findet aber nicht zur Ruhe.
Liebe Grüße Mäuslein mit Josi

Re: Wachphasen bei Säuglingen

Ich stelle dir die gleiche Frage wie an Keksii: Was machst du mit deiner Maus in den Wachzeiten? Im Moment schläft unsere Sohnemann abgesehen vom Stillen und der folgenden Stunde noch viel. Aber ich merke schon, dass ich in den wenigen Stunden, die er wach ist, echt nicht weiss, was ich mit ihm machen soll bzw. herumtragen schlägt schnell mal auf meinen Rücken und sitzen findet er total langweilig! ;-) LG Susanne + Levin 2W5T

Re: Wachphasen bei Säuglingen

also billie (13 tage) verbringt ihre laengeren wachphasen (ist bei
ihr frueh/vormittag und nachmittag jeweils 2 stunden) mit
gespraechen (d.h. ich les ihr was vor) oder mit bilder anschauen
(sprich, sich stell ihr ein bilderbuch aufs bett 30 cm vom koepfchen
weg). das unterhaelt sie jeweils sicher 1 stunde.
lg
liz

Re: Wachphasen bei Säuglingen

Ich "unterhalte" Kerrin (morgen 7W) einfach damit, dass sie beim Tagesgeschehn dabei ist.
Morgens ist sie im Bad dabei wenn ich dusche und staunt über die Geräusche von dem Wasser.
Wenn ich mir dir Haare föne, schläft sie meistens ein.
Sie findet es auch gut, wennn ich in der Küche hantiere und klapper, zwischendurch wende ich mich ihr immer kurz zu, spreche mit ihr, drück ihr ne Rassel in die Hand etc.
Auch beim Wickeln tüttel ich viel mit ihr rum, sing ihr was vor, knusddel sie ab usw.
Das findet sie gut und das reicht ihr an Beschäftigung.
LG mondkuss mit Kerrin 6W+6T

So mache ich das auch....

... mein Korbinian ist einfach immer dabei. Er ist am Tag locker 8-10 Stunden wach. Wenn ich arbeite, liegt er auf
meinem Schreibtisch, wenn ich Klavier übe, sitzt er dabei im Tragetuch, wenn ich koche, liegt er in der Nähe und sieht mich. Wenn ich ihn nicht dabei haben kann, lege ich ihn z.B. in den Kinderwagen und gebe ihm ein Spielzeug, das gerade zu seiner Entwicklung passt (zur Zeit üben wir "greifen", im Moment ist es noch dagegen schlagen :-))
Ich mache mit ihm einmal am Tag eine schöne, ausführliche Babymassage, manchmal trage ich ihn herum und zeige ihm Sachen. Ansonsten ist er einfach immer dabei. Er ligt auch bei meinem Mann auf dem Schoss, wenn der programmiert :-)
Jennifer.

Re: So mache ich das auch....

Ok, nach euren Antworten bin ich beruhigt! ;-)) Ich sah mich schon 8 - 10 Stunden die Rassel vor dem Gesicht meines Kleinen zu schütteln oder ihn mit Grimassen bei Laune zu halten. Ich hoffe nun mal, dass unser Junge dann sich auch von meinen alltäglichen Aktivitäten so beschäftigen lässt! ;-) LG Susanne mit Levin 2W6T

Re: Wachphasen bei Säuglingen

Hallo Kathi! Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann Hannah mit ihren Wachphasen angefangen hat (echt schlimm, wie schnell man diese Dinge vergisst), aber seit einer Woche schläft sie untertags kaum noch, wenn ich Glück habe 20 min. nach dem Mittagsstillen und im KiWa beim Spazierengehen. Sie kann sich mitunter schon 20 - 30 min allein beschäftigen, da lege ich sie zB auf ihre Spieldecke unter das Spieltrapez. Ansonsten mache ich Fuß- oder Fingerspiele mit ihr, trage sie in der Wohnung herum und erzähle ihr was so herumsteht oder sie liegt neben mir auf der Couch oder auf meinen Beinen, wenn ich was lese. Natürlich heult sie auch manchmal, dann wird sie herumgetragen und geschaukelt. lG, Lisa mit Hannah 9w1t

Re: Wachphasen bei Säuglingen

Sophia ist 10 Tage und hat ca 3 Wachphasen am Tag(eine Nachts). Um sie nachts nicht noch mehr aufregen lege ich eine CD mit Schlafliedern ein. Das findet sie gut. Übrigens- ich habe eineige Kinder-CD bei Rossmann gekauft-unglaublich günstig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen