Suchen Menü

Wach- bzw. Schlafrhythmus

Hallo! Mir ist gerade noch ne Frage eingefallen, die mich von Euch interessieren würde. Wie sieht denn bei Euch so ein Tag aus? Ich meine, wann steht Ihr auf bzw. Eure Kleinen und wieviel schlafen sie und was macht Ihr mit ihnen in den Wachphasen (ausser Herumtragen).
Sarah schläft eigentlich bis nachmittags fast nur, ausser natürlich beim Stillen (sie schläft aber hinterher immer wieder ein) und vielleicht mal ne Stunde am Vormittag, dass sie wach ist.
Ab nachmittags gehts dann los. Dann ist sie fast immer wach bis ca. 22 Uhr. Zwischendurch schläft sie wieder beim Spaziergang zwar ein, aber sobald sie umgebettet wird (also aus der Softtasche rausgehoben wird), ist sie wach.
AH, Sarah wird wach. zum Glück, denn ich muss gleich zum Friseur und möchte sie vorher noch stillen, denn Zeit dazu wäre es :-)
Gruss Anja
Bisherige Antworten

Re: Wach- bzw. Schlafrhythmus

hallo anja,
tim wacht morgens gegen 7.30 uhr auf, bekommt dann sein fläschchen, anschliessend wird er gewaschen und angezogen. eine stunde später ist er dann schon wieder für ca. 2 stunden im tiefschlaf, wenn er wach ist, liegt er auf der krabbeldecke, zum rumtragen hab ich keine zeit, da ich um diese zeit beim essen kochen bin. 11.30 uhr 2.fläschchen und anschliessend spaziergang zum kindergarten, da schläft er dann meistens wieder ein und schläft dann bis ca. 15.00 uhr, danach gibts zur zeit ein karottengläschen und ab da ist er meist auch wach bis etwa 19.00 uhr.
lg andrea mit tim (gerade auf dem arm :O))

Re: Wach- bzw. Schlafrhythmus

hallo anja,
erik schläft tagsüber zwar noch mehrmals, aber immer nur kurz (halbe stunde). früh schlafe ich, bis er sich meldet, meist so zwischen halb acht und halb neun. stillen, wickeln, anziehen. dann frühstücke ich. danach gehen wir entweder raus oder ich mach was zu hause, je nachdem, wie er aufgelegt ist (d. h. wenn er nochmal kurz einschläft, nutze ich erst mal die zeit zur hausarbeit). vormittag spielen wir dann meist noch etwas, manchmal sehe ich auch fern und schmuse dabei mit ihm. wenn ich hier im forum bin, hab ich ihn eigentlich auch immer auf dem arm. vormittag wird ochmal gestillt. wenn ich mittag koche, leg ich ihn meist unter sein spieltrapez, aber manchmal interessiert ihn das überhaupt nicht und er meckert. naja, ehe ich dann so gegessen habe, wird es auch meist schon wieder zeit für das nächste stillen (3h-rhythmus). nachmittag gehen wir meist nochmal raus. etwa jeden zweiten tag habe ich aber was vor, wie z. b. treffen mit anderen frischen mamis, rückbildung, massage ...
lg, antje mit quengel-erik (auf papa wartend)

Re: Wach- bzw. Schlafrhythmus

Hmmm, wie sieht bei uns der Tag aus.
Also:
um 4.30 klingelt der Wecker, ich frühstücke dann mit meinem Mann und dann schmeiss ich ihn raus *g*. Dann widme ich mich der Hausarbeit (wischen,putzen,büglen etc). Dann hab ich Pause bis Mya kommt (diese Zeit nutze ich meist als Beauty Hour *g* und lese hier im Forum). Gegen 8/9 Uhr wird Mya dann endlich wach, kriegt zu essen und wir gehen zum Morgenputz über. Der besteht aus schmusen, knuddeln, ausziehn, frisch machen, und wieder ganz vielen Liebkosungen. Irgendwann schläft sie dann wieder ein und ich warte auf die beiden anderen Mäuse, vertreibe mir die Zeit mit schönen Dingen, oder krabbele zu ihnen in die Betten, damit endlich mal leben in die Bude kommt. Von da an ist eigentlich nur noch Kinderbeschäftigung angesagt in die Mya wenn sie wach ist voll einbezogen wird. Frühstücken, tanzen, singen, Mittagessen kochen, Mittagsschläfchen, spazieren gehn, Geschichten erzählen, so die ganze Palette bis mein Mann wieder nach Hause kommt. Dann gehts meist nur noch ruhig ab, da wird mit Papa geschmust und zu abend gegessen und so gegen 19/20 Uhr liegen alle wieder brav im Bettchen und schlummern.
Hmmm, so sieht eigentlich der normale Ablauf aus, wenn nichts besonderes ansteht.
Liebe Grüsse Deborah

Re: Wach- bzw. Schlafrhythmus

Hi,
schade das bisher so wenige geantwortet haben, denn das interessiert mich auch ;-)!
Also: bei uns ist es wie folgt:
Tristan wird meist zwischen halb acht und um neun wach. Danach wird er noch im Bett gestillt (wenn er möchte bzw.die "Zeit" ran ist), anschliessend wird er gewaschen und kommt ab ins Tragetuch. Meist ist er dann nämlich schon wieder müde und quengelt. Er schläft dann bis ca 12-14 Uhr.
Wenn er wach ist wird er gestillt und ich spiele mit ihm, lege ihn unter sein Trapez und klimper ihm was vor oder mache Grimassen wenn ich mit ihm rede oder habe ihn einfach auf meinem Schoss und er guckt sich die Welt an.
Wenn ich merke das er müde wird geht es entweder raus mit dem KiWa oder er kommt wieder ins Tuch. Dann schläft er bis ca 17-18 Uhr und wird wieder gestillt.
Danach wieder spielen wie oben bzw. wenn er müde-quengelig wird, dann nehme ich ihn ins Tuch zum Schlafen.
Tja, wenn er dann das nächste mal wach wird , wird je nach Bedarf gestillt (gleich im bett) oder es wird vorher noch etwas gespielt...
Haben wir etwas ausser Haus vor gerät dieser Plan natürlich durcheinander ;-)...
lg mausi mit Tristan (9Wochen)

Re: Wach- bzw. Schlafrhythmus

HI Anja!
7 Uhr ist Tagwache, da mein Sohn in den KG muss. Amelie wird gefüttert und schläft dann meistens bis 10, dann gibts wieder ein Flascherl. Meistens schläft sie gegen 11 wieder und wird gegen 1/2 1 munter - Sohn von KG holen und danach Amelie füttern. Dann schläft sie meistens bis 15 Uhr/15 Uhr 30. Danach ist sie meistens länger wach und um 18 Uhr bringe ich beide kleinen ins Bett, wo Amelie ihr Abendfläschchen bekommt und Willi sowieso sofort nach der Gute-Nacht-Geschichte einschläft. Herumgetragen wird Amelie fast nie - mag sie auch gar nicht so gerne. Sie nimmt lieber irgendwo liegend am Geschehen rund um sie teil. Wie war's beim Friseur? LG TINI

Re: Wach- bzw. Schlafrhythmus

Also, unsere Melanie bekommt um ca. 6:30 Uhr das erste Fläschchen, danach plappert sie noch so ein halbes Stündchen in ihrem Bettchen und schläft wieder ein, so ungefähr bis 9:30. Um 10 Uhr das nächste Fläschchen. Eine Stunde Wachsein. Dazwischen Gequengel und Spielen und Lachen abwechselnd. Um diese Zeit fahre ich meistens mit ihr einkaufen oder andere Sachen erledigen, da ist sie abgelenkt. Fläschchen um 13:00 Uhr . Anschließend meist ein 1 bis 2stündiger Schlaf. Fläschchen um 16:30 Uhr . Nun ist aber an Schlaf nicht mehr zu denken, höchstens ein kurzes Nickerchen von 10 Minuten. Da gehe ich mit ihr meist raus spazieren. Ab 17:30 gibt es nun immer mehr Quenglerei, kann sich aber auch manchmal mit Lustigsein und Spielen abwechseln. Wenn Papa um 18:30 Uhr heimkommt, bin ich schon recht froh, wenn ich ihm Melanie in den Arm drücken kann ( worüber er sich wirklich immer sehr freut,ehrlich!) 19:00 Uhr baden, 19:30 letzte Fütterung, danach will sie Ruhe im Schlafzimmer haben, am besten ist, wir gehen raus und es läuft nur leise ein Radio oder der Fernseher, dann schläft sie wieder bis 6:30 früh.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen