Suchen Menü

WINDPOCKEN - und Baby daneben?

Hallo ihr Lieben!
Ich habe eine Frage an die Mehrfachmamis oder diejenigen, die schon Erfahrung damit haben. Willi jun. hat die Feutplattern aus dem Kindergarten mit nach Hause gebracht - er sieht aus wie ein Fliegenpilz - überall Pusteln. Nun meine Frage - wisst ihr, ob sich Kinder im Alter unter 2 Jahren auch damit anstecken können? Der Sohn meiner Freundin (Willi geht mit ihm in die gleiche KG-Gruppe) hat sie auch und sie hat ein nichtmal einwochen altes Baby zu hause und hat mich gestern gefragt, ob ich wüsste, wie groß die Gefahr sei, dass sich das Baby ansteckt.
Jedenfalls danke ich jetzt schon allen, die mir weiterhelfen können und schicke virenfreie Grüße ins Forum und lG TINI
Bisherige Antworten

Re: WINDPOCKEN - und Baby daneben?

Hallo Tini, mein zweiter Sogn hatte WP mit 6 Monaten. Er hatte sich bei seinem Bruder angesteckt. Waren allerdings nicht besonders viele Pusteln.
Bei einem 1wöchigem Baby müsste doch eigentlich noch der Nestschutz bestehen. 100% sicher ist in der Medizin allerdings nie etwas.
LG Nuria

Re: WINDPOCKEN - und Baby daneben?

Hallo Tini! Wenn Deine Freundin stillt und sie selber schon Feuchtblattern hatte, kann das Baby nichts kriegen. Ansonsten können natürlich auch Babies Feuchtblattern kriegen. Allerdings ist es nicht sooo super ansteckend, meine Mama hat mir erklärt (und wir haben ja mit 7 Kindern alle Krankheiten durchgemacht), dass die Flüssigkeit in den Pusteln ansteckend ist. Sie müsste halt das Baby schon fern halten. Soweit ich weiß, ist gerade für unter 6 Monate alte Kinder sehr gefährlich. Versuch also auch, Deine Amelie vor Liebesbezeichnungen ihres Bruders zu schützen, ja? lG und keine Epidemie zu Hause wünscht Dir Lisa

Re: WINDPOCKEN - und Baby daneben?

Hallöchen,
meine Schwester hatte die Windpocken als Baby gehabt (8,5 Monate) und sie verliefen total easy. Sie hat nichtmal viel mehr geweint als normal. Lily hatte sie mit drei Jahren, auch recht easy und ich hatte sie zeitgleich mit ihr (also mit 21 Jahren) und habe mich gefühlt als müsste ich sterben. Ich sage, je früher desto besser! ;o)
Steffi

Re: WINDPOCKEN - und Baby daneben?

Vielen lieben Dank euch dreien für die schnelle Antwort. Ich werde heute meine Freundin anrufen und ihr auch mitteilen, was ihr mir geschrieben habt. Nun, wir wollen Ende März eine Woche Urlaub in Salzburg machen - jetzt kann ich wirklich nur hoffen, dass Amelie sie nicht bekommt. Willi versuche ich, so gut es geht von ihr fernzuhalten. Ein befreundetes Paar steckte sie vor ihrer Hochzeit bei ihren beiden Nichten mit Feuchtplattern an und die beiden waren auch sterbenskrank und waren fast soweit, damals die Hochzeit abzusagen, es klappte aber schließlich doch noch, obwohl die Braut sich sehr elend fühlte.
Jedenfalls nochmals vielen Dank und lG TINI

mein großer mit 10monaten

huhu..tini...mein großer Tom ist mit 10monaten für 5tage im khaus gewesen mit rotaviren...auf seiner station und in seinem zimmer waren keine windpocken...und trotzdem bekam er die,als er wieder daheim war...ich vermute die ärzte haben die am kittel gehabt oder so..wenn nun direkt in deiner familie windpocken sind ist das risiko groß....aber ich bin im nachhinein froh das tom die so früh hatte weil er sich da nicht kratze oder sehr unleidlich war und er hat keine narben...lg feechen

Re: mein großer mit 10monaten

Hallo Feechen!
Ich habe auch gelesen, dass sich diese Viren sozusagen in der Luft "bewegen" - deshalb auch der Name "Windpocken". Willi geht's eh recht gut, ein bisserl müd ist er halt, aber kratzen tut er gottseidank auch nicht und ich hoffe, das bleibt auch so. LG TINI

Re: mein großer mit 10monaten

Hallo Feechen,
Windpocken heißen so, weil die Erreger (Varizella-Zoster-Viren) über mehrere Räume hinweg (!) durch Luftzug übertragen werden können.
Ansonsten noch zu deiner Frage, Tini:
Mit Windpocken können sich auch schon Neugeborene anstecken. Windpocken machen sich außer auf der Haut auch auf Schleimhäuten bemerkbar. Das bedeutet, dass die Windpocken beispielsweise auf der Darmschleimhaut sitzen können. Das ist nicht weiter schlimm, man sollte dies nur wissen und daher keine Panik bekommen, falls das Baby Durchfall bekommt. Dann sollte man mal schauen, ob man nicht irgendwo 1 oder 2 Pusteln entdeckt. Das war es dann in den meisten Fällen aber auch schon.
Die Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken ist übrigens sehr hoch. Mit 15 Jahren haben etwa 90% schon eine solche Virusinfektion durchgemacht.
Und falls Amelie sie doch noch bekommt, dann tröste dich, dass es wenigstens nicht die Windpocken sein werden, die ihr die Hochzeit vermiesen können. ;-)
LG, Viola

Re: mein großer mit 10monaten

Liebe Viola!
Dein Beitrag war ja hochinteressant - vielen Dank! Ich muss direkt mal in Willis Mundhöhle schauen, ob dort auch welche sind. Die allergrößte Pustel hat er direkt unter seinem Spatzi und eine riesengroße auch im Popo.
Wahnsinn, 90%! und mein lieber Mann weiß nicht, ob er die Feuchtplattern schon hatte - Männer!
LG TINI

Re: WINDPOCKEN - und Baby daneben?

Also,
ich habe vor 2 Jahren die Windpocken aus dem Urlaub mitgebracht, stand wohl mal mit nem Windpockenkind allein im Fahrstuhl, jedenfalls waren wir 2 Tage aus Mallorca zuhause, da bekam ich sie. Mir gings so dermaßen schlecht, da kann man kaum beschreiben. Allein im Gesicht hatte ich bestimmt 200 Pocken, es war kaum mehr normale Haut zu sehen. Noah bekam es ganz klassisch 3 Wochen später als ich, er hatte vielleicht insg. 50 Pocken, und fühlte sich kaum beeinträchtigt. Der kleine Sohn meiner Freundin hatte sich mit 3 Monaten angesteckt von seiner Schwester, die es aus dem KiGa mitgebracht hatte, und er fühlte sich auch bestens, hat noch nicht mal groß gekratzt. Also, ich hab den Eindruck, je jünger, umso harmloser verlaufen die Windpocken.
LG, Mona

Re: WINDPOCKEN - und Baby daneben?

Hallo Mona!
Dir auch lieben Dank für deinen Beitrag! Wir wollen eben Ende März auf Skiurlaub fahren und ich hoffe, dass Amelie eben bis dahin nicht auch krank wird. Aber wie du schreibst, klassisch 3 Wochen, na ja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt! LG TINI

Re: WINDPOCKEN - und Baby daneben?

Hallo, Mein kleiner hatte es mit 4 Monaten war aber total unkompliziert. Gruß Andrea

Re: WINDPOCKEN - und Baby daneben?

Irre, und ich dachte echt, dass so kleine Kinder keine Windpocken bekommen können. Na ja, man lernt nie aus! Vielen Dank und lG TINI

Re: WINDPOCKEN - und Baby daneben?

Hallo Tini,
meine Tochter hat sie auch mal vom Kiga nach HAuse gebracht, nach 13 Tagen hatte die Kleine auch die Windpocken, sie war damals 4 Monate alt.
Es ist schon wahrscheinlich, dass sich die Kleinen anstecken, wobei meine Kleine die Windpocken damals besser weggesteckt hat, als die Grosse.
LG Andrea

Re: WINDPOCKEN - und Baby daneben?

Hallo Andrea!
Ich habe jetzt immer wieder gelesen, dass, je kleiner die Kinder sind, umso schwächer brachen die Windpocken aus. Nachdem Amelie ja doch ständig mit ihrem Bruder zusammen ist, wenn auch nicht körperlich, glaube ich auch, dass sie sich angesteckt hat, aber bisher war bei Amelie immer wieder alles anders und so hoffe ich auch jetzt, dass dieser Kelch an ihr vorüber gehen möge ;-) LG TINI
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen