Suchen Menü

WICHTIGE FRAGE!

Guten Morgen alle zusammen!
Ich bekam gestern meinen Blutbefund der ersten Blutabnahme und da stand unteranderem folgendes drinnen:
1) LUES-SEROLOGIE
2) TPHA-Test nicht reaktiv
3) Laut Empfehlung des Obersten Sanitätsrates für
Luesscreening TPHA bestimmt!
Kann mir vielleicht irgendjemand diesbezüglich weiterhelfen? Ich hab schon im Expertenforum nachgefragt, aber die Beantwortung dauert so ewig, vielleicht habe ich hier mehr Glück.
Vielen Dank und liebe Grüße TINI
Bisherige Antworten

Re: WICHTIGE FRAGE!

Hallo Tini,
ich meine mich zu erinnern, dass Lues eine Geschlechtskrankheit ist. Vielleicht haben sie getestet, ob Du da Antikörper hast und darauf hat dieser TPHA-Test nicht angeschlagen. Also hast Du keine Antikörper, was wiederum bedeutet, dass Du mit dieser Krankheit vermutlich noch nie in Verbindung gekommen bist.
Ich hoffe, ich liege damit nicht falsch.
LG Conny
P.S.: Gib doch bei google mal Lues ein!?!?!?

Re: WICHTIGE FRAGE!

HI Conny!
Vielen Dank für die Antwort! Ich werd heute nachmittag mal versuchen, mich schlau zu machen und wenn's mir nicht ausreicht, dann ruf ich meinen FA an, denn diesen "Test" hatte ich bei keiner meiner zwei vorherigen SS. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass beim Blutbefund wegen Geschlechtskrankheiten untersucht wird! Aber meine letzten SS sind 15 und 4 Jahre her - eine lange Zeit!
Nochmals Danke und lG TINI

Re: WICHTIGE FRAGE!

Hallo Tini, ich denke schon, dass ich Dir weiterhelfen kann, da ich ja auch Österreicherin bin. In Österreich wird automatisch bei der ersten SChwangerschaftsblutuntersuchung auf Lues (=Syphilis) und HIV untersucht. Ich hatte auch das Ergebnis TPHA nicht reaktiv, was heißt, dass keine Lues-Antikörper vorhanden sind, Du also nicht Syphilis hast. Also, keine Sorge, alles in Ordnung. lG, Lisa 8+6

Re: WICHTIGE FRAGE!

Liebe Lisa!
Herzlichen Dank! Ich war echt total verwirrt gestern, weil ich auf keinem meiner alten Befunde irgendetwas Derartiges entdecken konnte! Na gottseidank hab ich keine Syphilis - Mann, das wäre ja echt schlimm! Ist diese Überprüfung in Österreich vorgeschrieben?
Vielen Dank und lG TINI

Re: WICHTIGE FRAGE!

Ja, in Österreich ist das vorgeschrieben, Personen, die Syphilis haben, müssen beim Gesundheitsamt registriert werden. Lisa

Re: WICHTIGE FRAGE!

In D'land wird der Test auch gemacht (Pflicht) und es muß genauso wie bei euch dem Gesundheitsamt gemeldet werden wenn jemand das hat. Allerdings heißt es hier halt nicht Lues. Regt doch mal bei 9Monate an, dass sie auch den österreichischen Mutterpass hier mit Erläuterungen reinstellen. LG Sabine

Re: WICHTIGE FRAGE!

Hallo Tini!
Du kannst doch alles was im Mutterpaß drin steht, hier bei neunmonate nachsehen. Dort wird Dir alles ganz genau erklärt. Von der ersten bis zur letzten Seite.

Re: WICHTIGE FRAGE!

Liebe Lilly!
Der Mutterpass in Österreich sieht leider komplett anders aus, als der in Deutschland. Ich hab ihn mir schon angesehen, aber mir ist der unsrige einfach vertrauter, vorallem weil ich ja schon zwei davon habe.
Trotzdem vielen Dank für deinen Rat und lG TINI
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen