Suchen Menü

WICHTIG: Entwicklung Stehen, Gehen, Krabbeln....

Hallo meine Lieben!
Jana Victoria ist jetzt 10 Monate alt. Sie brabbelt die ganze Zeit, teilweise schon sehr verständlich, sie greift sehr gezielt und kann auch Ball rollen usw., aber: WEDER krabbelt sie, NOCH steht sie, NOCH zieht sie sich irgendwie hoch, geschweige denn kann sie laufen--auch nicht an der Hand.. wollen wir sie hinstellen, zieht sie die Füße an udn will sitzen!! Ist das in dem Alter noch ok? Langsam mach ich mir Sorgen... geht´s jemandem von euch so oder so ähnlich? Wäre dankbar über Erfahrungsaustausch! Lg, Lizzy
Bisherige Antworten

Re: WICHTIG: Entwicklung Stehen, Gehen, Krabbeln..

Hallo Lizzy,
das ist schon noch okay, ich würde sie niemals hinstellen, wenn sie das nicht von selbst tut!
Sie ist ja ERST zehn Monate alt, manche Babies brauchen halt länger. Keine Panik, das kommt schon noch :-)
LG anabel, deren Kerstin dafür noch nichts *sagt*

Re: WICHTIG: Entwicklung Stehen, Gehen, Krabbeln..

*einschleich*
Hi Lizzy,
ich habe hier beim Forenlesen auch oft den Eindruck,
dass Mattis ein wenig faul in der Bewegung ist. Er kann
mit seinen 8,5 Monaten noch nicht mal frei sitzen!
Allerdings finde ich immer, dass sich die "Realität"
doch sehr von dem Eindruck unterscheidet, sprich im
Bekanntenkreis können die Kinder in dem Alter eben
auch noch nicht so viel. Ich denke mal das liegt daran,
dass man zwar sehr stolz postet, wenn ein Kind etwas
Neues kann, aber keiner schreibt täglich Dinge wie:
Meine kann immer noch nicht krabbeln ...
Zum Laufenlernen zB haben sie Zeit, bis sie 16!!!
Monate alt sind. Warum sollte sie da mit 10 Monaten
schon stehen? Die Tochter meiner Freundin hat auch
mit 100 Monaten erst angefangen zu krabbeln. Dafür
startet sie nun richtig durch und wird wohl bald ihre
ersten Schrittchen versuchen (mit nem Jahr jetzt).
Ich geniesse jetzt noch die Zeit, wo er noch nicht an
ALLES rankommt, das wird schon stressig genug :-))
LG
Zora mit Mattis

Re: WICHTIG: Entwicklung Stehen, Gehen, Krabbeln....

Hi Lizzy,
ich würde mir da noch keine Sorgen machen, manche brauchen einfach etwas länger. Tim krabbelt auch erst jetzt (10 1/2 Monate) und seine Physiotherapeutin meinte bis dahin, das die Kinder sich unterschiedlich entwickeln. Sie hatte sogar ein Kind, das erst mit 14 Monaten anfing zu krabbeln vorher war sie einfach zu faul. Also würde ich mich noch nicht sorgen. Sprech doch auch mal den Kia bei der nächsten Untersuchung drauf an.
LG Gabi

Re: WICHTIG: Entwicklung Stehen, Gehen, Krabbeln..

hallo lizzy, merlin hat erst im urlaub ( ab 22-29.mai )
angefangen auch stehen zu wollen. also mach dir
keine sorgen das passt schon. jetzt will er sich oft gar
nicht hinsetzen und die phase kommt bei jana victoria
auch noch und dann denkst du sehnsüchtig daran
zurück, wie sie noch nicht stehen wollte *kicher* merlin
war damals auch schon zehn monate. und im urlaub
dann eben +8 tage. also lass ihr zeit. sie machts
schon, wenn sie will. versuch sie herauszufordern
indem du nettes spielzeug einfach irgendwo ins
wohnzimmer stellst. das will sie dann bestimmt haben
und strengt sich an dort hin zu kommen. oder locke sie
mit einer banane( mach ich heute noch mit merlin ). er
kommt dann immer wild angekrochen oder gekrabbelt
holt sich was er braucht und zischt gleich wieder ab
:O))))
lg mara

Re: WICHTIG: Entwicklung Stehen, Gehen, Krabbeln..

HI Lizzy!
Jedes Kind ist anders! Keine Sorge! Sie ist halt mehr der "Denkertyp" bzw. Quasselstrippe *grins* Andere brabbeln überhaupt nicht, aber dafür laufen sie jetzt schon...
Simon kann sich nun seit gestern selber hinsetzen und zieht sich bis auf die Knie hoch. Stehen kann er kurz wenn man ihn festhält, aber alleine keine Chance, auch net alleine zum Stehen hoch oder so...
Simon robgt übrigens auch nur, nix mit KRabbeln!
Ach ja, er ist 10,5 Monate alt
LG Karin

Re: WICHTIG: Entwicklung Stehen, Gehen, Krabbeln....

Hallo Lizzy!Kann dich gut verstehen...mich plagen ähnliche Zweifel, nur das mein Zwerg heute genau 11 Monate alt ist. Er brabbelt was das Zeug hält, rollt sich im Bett herum (am Boden auch nicht,scheint ihm zu hart/kalt zu sein). Frei sitzen kann er zwar, aber auch nicht sich selber hinsetzten. Keine Anstalten zum Krabbeln, nix mit Hochziehen...selbes wie bei euch. Er sitzt und spielt mit seinem Ball, der Ball rollt ihm weg, er sieht sehnsüchtig nach und hm...dreht sich um und spielt halt mit was anderem. Er scheint auch nicht sonderlich neugierig zu sein...es liegen genug interessante Dinge herum, er macht keine Anstalten, irgendetwas zu erreichen. DAbei hat er soviel "Pfeffer im Arsch"...wuselt die ganze Zeit, strampelt mit Händen und Füßen...es täte ihm gut, wenn er die Energie endlich umwandeln könnte. Aber ich fürchte...wenn er dann endlich mobil wird...wirds heftig, weil er dann viel nachzuholen hat. Die KiÄ ist im Gegensatz zu mir nicht besorgt ;o)! Wird schon! LG Uschi

Re: WICHTIG: Entwicklung Stehen, Gehen, Krabbeln....

Das ist sicher okay.Tom saß mit 9Monaten,krabbelte mit 10Monaten ,stand aber erst mit nem Jahr und laufen mit 14MOnaten.Felix robbt zwar gut und krabbelt gezz auch laaaaaaaaaaaangsam (10,5Monate)aber hochziehen(außer an den Händen mal)uns alleine hinsetzen ist auch noch nicht.Sorg dich doch nicht,10Monate auf der Welt ist doch nicht so lange:O)glg feechen mit Spätzündern,dafür reden meine Kinder viel...lach

Re: WICHTIG: Entwicklung Stehen, Gehen, Krabbeln....

Hi Lizzy,
jedes Kind ist anders. Das ist so. Meine kann krabbeln, an der Hand laufen und sich überall hochziehen. Aber sie kann keinen Ball rollen und hat erst seit wenigen Tagen den ersten Zahn. Ausserdem brabbelt sie total unverständliches Zeug... Mach dir mal keine Sorgen.
LG Katja

Re: WICHTIG: Entwicklung Stehen, Gehen, Krabbeln....

Leonie ist 11 Monate alt und kann auch noch nicht robben, krabbeln oder laufen. Seit 1 Woche bleibt sie auf "Gummi-Beinen" ca. Minuten stehen, wenn wir sie festhalten.
Sie hatte allerdings auch bis vor 1 woche noch eine Spreizhose. Ansonsten ist sie in der Feinmotorik (Pinzettengriff usw und in der Sprache gut entwickelt). Ich mache mich auch immer verrückt deswegen, vor allem wenn man in diversen Krabbelgruppen kinder sieht, die schon alles können. Ich werd da immer total neidisch und erwarte zuviel von Leonie. Laut meiner Mutter hat meine Schewster mit 14 Monaten noch stumpf auf dem Bauch und Rücken gelegen und ist dann einfach so aufgestanden und gelaufen. Solls ja angeblich alles geben. Frag doch sonst mal deinen Kia, ob Krankengymnastik was bringt. wir gehen seit 12 wochen hin ind ich finde, sie rollt seitdem viel mehr und besser. Lg, andrea

Re: WICHTIG: Entwicklung Stehen, Gehen, Krabbeln....

hallo lizzy,
es gibt eben kinder die ihren schwerpunkt auf die sprache legen, und andere eben auf die mo´torik.
das deine kleine schon so toll brabbeln kann, das es schon fast verständlich ist, ist für 10 monate schon ganz schön viel.
klar ist sie dann motorisch nicht so schnell wie die anderen, da sie ja das srechen übt.
bei meiner kleinen ist es genauso. motorisch kann sie noch nicht so viel, aber brabbeln tut sie für ihre 8 monate schon ganz schön viel.
komisch das immer nur nach der motorik gefragt wird oder erzählt wird.
die sprache gehört ja genauso zur entwicklung.
machs gut, und bestimmt kann deine kleine auch bald krabbeln oder stehen...oder sogar frei laufen.
lg Soe mit *Amy ( aus Nov/Dez Forum )
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen