Suchen Menü

WARUM heißen eure Babys wie sie heißen? ;-)

Hallo ihr da draußen,
ich hoffe, das Thema hatten wir noch nicht...
Mich würde einfach mal interessieren, aus welchen Gründen ihr eure Kinder so genannt habt, wie sie jetzt heißen, ob es eine Geschichte dazu gibt ;-)
Um den Anfang zu machen:
unsere Tochter heißt "Rahel Linnea"
"Rahel" ist ein biblischer, hebräischer Name,
er war einer der wenigen, die meinem Mann UND mir gefallen haben, die hebräischen Namen finde ich eh sehr schön,
auch wenn die Bedeutung von "Rahel" weniger schön ist("Mutterschaf" -> naja!!!), dafür war Rahel die Frau, für die Jakob 14 Jahre gearbeitet hat, um sie heiraten zu dürfen :-)
"Linnea" hat mir einfach gefallen, ist ein schwedischer Name und bedeutet "Moosglöckchen" - ist doch nett, wie eine Blume zu heißen ;-)
Ich wollte unbedingt noch einen seltenen Namen, Rahel gibt es bei uns im Ort schon 3x
Uns ist erst später klargeworden, daß Rahel an sich auch ein recht seltener Name ist... *grins*
So, jetzt bin ich aber mal gespannt, wie die Namen eurer Kinder zustande kamen...
LG
Doro
Bisherige Antworten

hier meine erklärung...

http://kind.qualimedic.de/Q-4541281.html

Wir wollten einen Namen, den wir nicht kennen....

und dadurch keine Verknüpfung zu einer bereits bekannten Person machen konnten!! Mittlerweilen höre ich aber den Namen doch schon vermehrt...! ;-) LG Susanne mit Levin

Re: WARUM heißen eure Babys wie sie heißen? ;-)

hmm, also :
unsere maus heisst mya-mailin susan dale
mya-mailin (maria-magdalena) die geschichte dieser fasziniert mich, sie war die treueste anhängerin jesu und entdeckte am ostermorgen als erste das leere grab.
mailin hiess auch eine sehr gute bekannte aus der anfangszeit von mir und meinem mann
susan, diesen namen trägt sie zum gedenken an die verstorbene grossmutter meines mannes, die ihn zum teil grossgezogen hat.
dale, sollte eigentlich dayle sein, wurde nur vom luxemburger standesamt nicht anerkannt. den namen finde ich einfach schön.
lg, deborah

Re: WARUM heißen eure Babys wie sie heißen? ;-)

Hallo Doro,
ariane hat vor einer weile schonmal gefragt. aimée ist natürlich selbsterklärend, julie hat mein mann gewählt, weil es ihm am besten dazu gefallen hat.
lg sofie mit aimée julie

Re: WARUM heißen eure Babys wie sie heißen? ;-)

Hallo Doro,
die Namen meiner Kinder haben uns zunächst einmal vom Klang gut gefallen. Dann habe ich nach der Bedeutung gesucht, die mir dann auch sehr gut gefiel:
- Luca/Johannes(6 Jahre); ital. "Licht"/"der Lichtbringer" (er ist wirklich das Licht meines Lebens :-))
- Lynn/Charlotte (15 Wo.): angelsächsisch "kleiner, sprudelnder Wasserfall" (das gefällt mir total gut, so lebendig, die Bedeutung von Charlotte kenne ich leider nicht, den Namen fand ich schon immer schön, eine Hamster- und eine Meeridame hießen schon so :-))
LG Melanie

Re: WARUM heißen eure Babys wie sie heißen? ;-)

Sophia-weil meine geliebte Oma so heißt.

Re: WARUM heißen eure Babys wie sie heißen? ;-)

Hi Doro,
Maximilian ist zwar nicht so selten, aber trotzdem ein schöner Name, der zu Katharina, Sebastian und Clara passt ( wir haben das eher so mit den alten, traditionellen Namen)
Meine Mutter ist vor 2 Jahren leider verstorben und ihr Vater, aus einer alt eingesessene bürgel. Familie unserer Stadt hieß ebenfalls Maximilian. Ich habe eine schöne Waldhütte von ihr geerbt, die eben ihr Vater erbaut hat, und ich weiß, dass sie ein sehr inniges Verhätlnis zu ihm hatte.
So haben wir gedacht, dass wir wieder eine Verbindung hergestellt haben zu den Ahnen.
Grüsse
Patricia

Re: WARUM heißen eure Babys wie sie heißen? ;-)

Ich habe den Namen Isabel, obwohl er ja nicht sooo selten ist, mal bewußt in einem Buch gelesen. Erstens finde ich den Klang einfach schön, zweitens war die Frau in dem Buch eine ganz tolle, drittens mögen mein Mann und ich nicht so extrem ausgefallene Namen und viertens passt er vom KLang zum Nachnamen! LG Nicole

Re: WARUM heißen eure Babys wie sie heißen? ;-)

Hallo,
ich glaube mich zu erinnern, das wir diese Frage doch schon einmal hatten. Aber wurscht! Ich erzähle es gerne noch einmal.
Colin: Bin Software-Verkäuferin. Colin (McRae)(Autorennfahrer mit eigenem Spiel) hat mir als Name gut gefallen.
Joel: Mußte als Schonplatz auf Arbeit CD`s einsortieren und da fiel mir Billy Joel auf, wobei ich Joel ziemlich passend als Zweitnamen für Colin fand.
LG angie

Re: WARUM heißen eure Babys wie sie heißen? ;-)

Es gab einmal ein Lied, in dem kam im Refrain der Name Josephine vor. Das Lied kennen bestimmt viele, aber mir fällt der Name nicht mehr ein. Damals waren wir am Anfang unserer Kinderwunschzeit und beschlossen: wenn es ein Mädchen wird soll sie Josephine heißen.
Unser Mäuslein ist dann erst 2 1/2Jahre später entstanden. Obwohl uns noch viele andere Namen durch den Kopf geschwirrt sind, haben wir mit diesem einfach zu viel verbunden: lange Wartezeit, Hoffnung, Enttäuschung.....
Somit hat unser Kind einen Namen, der schon viele Jahre fest stand.
LG Jessi, der gleich ein paar Tränchen glaufen kommen

@ josi mama

hi jessi, und was hättet ihr gemacht, wenn es ein junge geworden wäre? hättet ihr da auch einen namen gehabt, mit dem ihr etwas verbindet? interessiert mich mal, zumal eine 50:50 chance bestand...
lg, nicole

Re: @ josi mama

Nein leider nicht :-(
Da wäre das große Suchen losgegangen. War irgendwie immer klar , dass es es Mädchen wird *hihi*.
Bis zur 28.SSW sollte Josi auch ein Junge werden. Wir hatten schon Bücher gewälzt........wäre wohl ein Tobias rausgekommen - der Name hat mich aber nie 100% überzeugt.
LG Jessi

@LevinsMama

Hallo Nicole
Ich komme aus der Schweiz und bin neu hier. Ich habe am 13.08.03 auch ein sohn bekommen der auch levin heisst. das lustige ist, dass ich in deinem profil die fotos gesehen habe und sich die beiden levin's auch noch einwenig gleichen...lg, tatjana und levin
p.s. meine levin hat noch ein zweiter name, KIM, hat deiner auch noch ein zweiter?

Re: WARUM heißen eure Babys wie sie heißen? ;-)

Ich habe Heaven Leigh gewählt weil ich ihn schon vor Jahren in einem Buch gelesen habe und ihn seitdem nicht vergessen habe und da wird er auch so süß mit Hevlee abgekürzt, was jetzt auch ihr Spitzname ist.
LG Marlene

ganz sentimental...

achtung, wird lang... aber erstmal hallo.
mein sohn heißt marc oliver.
oliver hat folgenden grund.
als mein mann in der lehre war, sollte er mit einem ausbilder auf die daustelle fahren. er saß praktisch schon im auto, als sein chef ankam und meinte oliver, sein bester freund und ebenfalls azubi, solle mitfahren. 10min später gab es einen schweren verkehrsunfall und oliver starb. er ist für meinen mann gestorben... deshalb haben wir marc den zweitnamen oliver gegeben. tja und marc hat keine bedeutung. wir suchten einen passenden namen zu oliver und sind bei marc gelandet. sollte ursprünglich sveb werden, nach seinem patenonkel, der hat aber seine schwangere freundin betrogen, dann wars das für mich.
liebe grüße
kathi und marc

Re: WARUM heißen eure Babys wie sie heißen? ;-)

hallo zusammen
wir mussten ja vier namen finden, denn wir wollten unbedingt je zwei
namen haben. dass es zwei jungen und zwei mädchen namen sein
sollten, das wussten wir. wichtig bei der auswahl war uns, dass sie
beiden gefallen, dass die namen nicht allzu häufig sind, aber doch leicht
auszusprechen, ich finde es nämlich furchtbar, wenn alle leute den
namen falsch sagen und dass alle zueinander passen.
die mädchennamen waren recht einfach, antonia gefiel uns beiden
schnell und ihr zweiter name katalin war eigentlich mein favorit.
bei den jungennamen hatten wir yannick schon bald ausgewählt, aber
dann für bastian brauchte es mehrere änderungen.
jetzt haben wir aus vier verschiedenen ländern namen: antonia (italien),
yannick (frankreich, bretagne), katalin (ungarn) und bastian (deutsch?)
als die beiden schon auf der welt waren, bemerkte eine alte dame, dass
alle vier namen genau 7 buchstaben haben, das war uns gar nie
aufgefallen, aber es stimmt wirklich und ihr nachnamen hat auch noch 7
buchstaben, da wussten wir, dass wir definitiv die richtigen ausgewählt
haben ;-))
lg, corinne

WEIL...

...wir einen namen wollten der nicht zu oft vor kommt, nicht zu exotisch tönt, eine schöne bedeutung hat und nicht mit a endet (da unsere erste tochter Miya heisst).....und darum heisst Laurine, Laurine ;-).....also der volle name ist Laurine Vilja; bedeutung: die zauberin (keltisch) und güte/reichtum (schwedisch).
GLG Ariane
PS: Unsere erste tochter heisst aus den gleichen gründen, bis auf das mit der endung: Miya Arwen; tempel (japanisch) und adler (keltisch).
PPS: Beide kinder haben den 2. namen aus den büchern von tolkien.

Re: WEIL...

Hallo Ariane,
Das erkennt doch der Kenner gleich... Wollte nämlich auch einen Vornamen aus einem Tolkien-Buch, falls es ein Mädchen geworden wäre. Weiß bloß nicht so recht, ob man die beim Standesamt dann auch ohne Probleme eintragen lassen kann. Es gibt wirklich so tolle elbische Namen....oder überhaupt tolkiensche....
LG angie

Re: WEIL...

Wir haben einfach geschaut welche namen es tatsächlich gibt, also wenn das nächste nochmal ein mädchen wird, wirds kritisch *g* denn wirklich viele weibliche namen gibts nicht. An die elfischen hab ich mich noch nicht dran gewagt, da ich nicht weiss ob namen aus der literatur beim standesamt genommen werden. Wäre Laurine ein junge geworden hätte sie Laurin (zwergenkönig aus der Dietrichsaga) Gandalf (zwergenkönig aus der Edda) geheissen. :-)
GLG Ariane

Re: WEIL...

also, ich glaube mal gelesen zu haben, dass man sein knirps auch gandalf nennen kann, legolas geht glaube auch. aber mein favourit wäre ja Yavannah. ist ja nu auch nich ganz so utopisch. und ei jubgs finde ich ja feanor supi-toll. bloß erstmal jemanden finden, der das durchgehen läßt....
LG angie
und dann muß ja auch noch der papi zustimmen, der nicht recht so überzeugt ist von meiner namensauswahl

Re: WEIL...

Mir gefällt der name Ciran so. War erstaunt das es ihn nicht "wirklich" gibt, da er sehr "normal" tönt.
GLG Ariane
PS: Bombadil wäre ja auch nicht schlecht *gg*

Re: WARUM heißen eure Babys wie sie heißen? ;-)

Also, wir haben ja vor 4 Monaten den Oskar bekommen (für die bester Regie???haha). Oskar hat mir total gut gefallen (ein grundsolider, alter Name,der nicht sehr häufig ist), ich hätte aber nie gedacht,dass er meinem Mann auch gefällt,und so hab ich ihn gar nie vorgeschlagen.Doch dann hat mein Mann ihn vorgeschlagen,und somit waren wir uns einig.Als dann meine Mutter anfing, Theater zu machen,weil ihr der Name so überhaupt nicht gefällt (erinnert sie immer an Oskar Mazerat aus "Die Blechtrommel") war für uns ganz klar, dass er so heißen soll :-)).Den wenigsten Leuten gefiel der Name am Anfang, und je mehr dagegen sprachen,desto besser gefiel er uns. Wir haben sogar zwischendurch noch mal auf Nikolaus umgeschwenkt, aber das brachten wir beide nicht über die Lippen (auch nicht Nicki oder Nico). Im 2.Namen heißt er Martin...damit wollte ich meinem Dad eine Freude machen (er hats nie verkraftet,dass ich nach der Hochzeit den Namen meines Mannes annahm). Ach ja, außerdem gibts viele berühmte Österreicher,die ich gut finde, die auch Oskar heißen (Oskar Werner,Oskar Kokoschka).LG Uschi

Re: WARUM heißen eure Babys wie sie heißen? ;-)

Hallo Doro,
unser kleiner heißt Paul, weil ...
der Opa meines Freundes Paul hieß. Und der ist leider im März dieses Jahres gestorben. Er hatte sich so auf sein Urenkelchen gefreut. Schade, dass er ihn nicht mehr kennenlernen konnte!
LG Susanne

Re: WARUM heißen eure Babys wie sie heißen? ;-)

Morgen!
Lara Jolina kommt so zustande: Lara von Lara Croft und Jolina aus einer Zusammensetzung von Angelina Jolie,der Darstellerin von Lara Croft.
LG,Claudia

Re: WARUM heißen eure Babys wie sie heißen? ;-)

hm...gute Frage. Jan Malte mit unserem etwas exzentrischen Nachnamen paßte einfach gut. Und ansonsten war ich zwar gegen einen Zweit / Zwischennamen, aber es klingt einfach besser....
Gruß, Sabine

Re: WARUM heißen eure Babys wie sie heißen? ;-)

Namen, die auf "a" enden passen gut zu unserem Nachnamen. Unsere Mädels heißen Julia und Claudia und deswegen hat uns Sascha ganz einfach gefallen, weil`s in die Reihe passt und nicht so oft vorkommt. Den Hebis im KH hat der Name auch gut gefallen. War halt mal was anderes und man kann ihn auch nicht großartig verunstalten.
LG Daggi+Sascha (der gleich seine zweit 6.fach bekommt :-()

Re: WARUM heißen eure Babys wie sie heißen? ;-)

Tja, das war Zufall. Ich hatte mich im Netz ein bisschen namenstechnisch informiert. Und auf einer Seite stieß ich auf den namen Fionn. Und da wußte ich sofort "der ist es, irgendwoher kennst du den". So ging es mir vor 5 Jahren mit unserem Noah auch.
Im Endeffekt weiß ich nun auch, woher ich den namen Fionn kannte, und zwar im ersten Teil der Schottlandsaga von Diana Gabaldon ( Feuer und Stein) tauchte der Name mehrmals am Anfang auf, und das ist mein Lieblingsbuch. Habs schon dreimal gelesen.
Außerdem paßte der Name gut zu Noah, und da unser Nachname ziemlich ausgefallen ist, paßt da auch nicht so ein normaler Name dazu.
Ich finde es auch nicht gut, wenn ich meine Kinder im Kindergarten rufe, und 5 Kinder kommen angerannt. Noah ist der einzige, der im KiGa so heißt, und bei Fionn hatte sich sogar der standesbeamte noch informieren müssen, ob er den namen beurkunden darf.
Fionn ist übrigens keltisch, und bedeutet "der helle, oder der erleuchtete". Und da er blonde Haare hat, paßt das ja ;0)
LG, Mona
Im

Re: WARUM heißen eure Babys wie sie heißen? ;-)

Tja, wir haben nach langem hin und her uns auf Nicolas für einen Jungen und Alina für ein Mädchen geeinigt, weil die Namen uns einfach am besten gefallen hat. Die Frauenärtzin meinte, dass wir einen Jungen bekommen würden und so sprachen wir dauernd von Nicolas. Bei der Geburt stellte sich dann raus, dass es doch ein Mädchen ist (tsss) und wir haben einfach das "S" weggelassen, weil uns Nicolas schon so vertraut war! Und jetzt sind wir überglücklich mit Nicola, denn der Name kommt nicht ganz so oft wie Alina vor!!!

Re: WARUM heißen eure Babys wie sie heißen? ;-)

Also,
wir haben uns für den Namen Lion - Noel entschieden. Ich fand Leon für einen Jungen eigentlich immer schon ganz schön. Aber dieser Name wurde mir dann etwas zu häufig. In einem Namensbuch entdeckte ich dann zufällig den Namen Lion! Damit war für uns die Entscheidung gefallen. Den Zweitnamen Noel finde ich einfach vom Klang her schön und passt gut zu Lion. Außerdem bin ich heute froh, das wir nicht Leon - Noel genommen haben, denn dann hätten wir jetzt einen LESE - ESEL! Lest Leon - Noel doch mal rückwärts! ;-))
Liebe Grüße, Tanja

Re: WARUM heißen eure Babys wie sie heißen? ;-)

Hallo Doro! Hannah heißt deshalb so, weil uns erstens der Name von Anfang sehr gut gefallen hat, zweitens weil uns die Bedeutung "die Begnadete" so gut gefallen hat. Ihr zweiter Name ist Cornelia, dies deshalb, weil ihre Patentante so heißt. lG, Lisa mit Hannah Cornelia 19w

War schön eure Geschichten zu lesen :-) Gruß ->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen