Suchen Menü

WARUM Pilz nach Antibiotika??

Guten Morgen liebe Mit-Mütter,
ich habe ja schon öfters gehört, dass es nach der Einnahme von Antibiotika zu Pilzen kommen kann. Ich persönlich bin davon bisher GSD verschont geblieben.
Doch scheinbar het Kerstin jetzt nach der Einnahme von CEC-Saft wegen Mittelohrentzündung so einen Pilz im Windelbereich.
Weiss zufällig jemand, WARUM es in diesem Fall so leicht zu einem Pilzbefall kommt?? Normalerweise haben wir mit sowas eigentlich nie zu tun... :o/
Und was kann ich - ausser Mykundex schmieren - noch tun??
LG anabel, immer noch genickstarr...
Bisherige Antworten

Re: WARUM Pilz nach Antibiotika??

Liebe Anabel,
durch Antibiotika bekommt man bakterielle Infektionen in den Griff. Leider töten Antibiotika oft auch die 'guten' und gesunden Bakterien einer normalen Haut- und Schleimhautflora (Mundschleimhaut, Darmschleimhaut,...). Diese Bakterien sorgen häufig dafür dass Pilze sich nicht breitmachen können. Sind sie hinüber haben Pilze leichtes Spiel.
Man könnte es fachmännischer erklären aber im Groben kommt es so schon hin. ;o)
Liebe Grüße von
Steffi, die Pilze mag...Steinpilze, Pfifferlinge, Champignons...*ggg*

Re: WARUM Pilz nach Antibiotika??

Asooooooooooooooooooo...
Danke schön für die Erklärung :-)
Jetzt wo du's sagst, glaub ich , sowas sogar schon mal gehört zu haben... aber war verkramt unter Windeln, Wäsche, Weinen, Wahnsinn.... ;-)))
LG anabel, die auch Maronen, Ziegenlippe, Rotkappen und Birkenpilze mag :o)

Priiiima erklärt...

...genauso habe ich es heute morgen den Schülern in Mikrobiologie versucht klarzumachen (war deren zweite Stunde Mikrobio).
LG von Viola, die sich ebenfalls für (genießbare) Basidomyceten (=Ständerpilze) begeistern und Hefepilze etc. nicht leiden kann. Mein Mann staunt immer, an welche Gerichte man alles Pilze geben kann. ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen