Suchen Menü

Würdet ihr in der 30 SSW noch nach Fuerte fliegen?

Hi ihr ,
wir überlegen, vor Leonies 2. geburtstag nochmal eine Flugreise zu machen (weil sie ja bis 2 umsonst mitfliegt).
Jetzt hat mein Mann nur Anfang Juni Urlaub gekriegt, da bin ich 29. /30 SSW.
Kann man dann noch bis nach Fuerteventura fliegen? Oder ist der Flug und die Med.Versorgung dort für den Notfall zu schlecht?
Mein FA plädiert eher für Mallorca, aber da regnets Anfang Juni noch so oft....
War jemand von euch noch "so spät" im Flieger unterwegs, vielleicht sogar auf den Kanaren? Es sind ja "immerhin" fast 5 Stunden Flug, aber ich will so gerne nochmal Sonne tanken...
LG, Andrea
Bisherige Antworten

Re: Würdet ihr in der 30 SSW noch nach Fuerte fliegen?

Hi Andrea,
ich denke die mediz. Versorgung ist bestimmt gut. Aber ich würde nicht so weit fort in den Urlaub fliegen/fahren. Ich hätte einfach Angst, dass irgendetwas wäre und das Kind zuhause hätte gerettet werden können...Ich habe damals gedacht, dass ich noch so oft in den Urlaub fliegen kann, dass ich es jetzt nicht erzwingen muss. Aber das ist meine Einstellung, dh. nicht, dass du nicht ganz unbedenklich doch noch in den Urlaub fliegen kannst! Rede doch einfach mal mit deinem Frauenarzt/Frauenärztin. Meiner hat mich da immer ganz gut beraten. LG Sally

Re: Würdet ihr in der 30 SSW noch nach Fuerte fliegen?

Hallo Andrea,
ich bin ja ein Schisser und würde auch nicht fliegen. Aber wenn Du Dich gut fühlst, alles in Ordnung ist mit Dir und dem Baby und Du es Dir zutraust, dann mach es. 5 Stunden Flug wären mir definitiv zu viel gewesen. So lange konnte ich mit Bauch nicht gut sitzen und viel bewegen kann man sich ja auch nicht auf dem Flug. Da würde ich vielleicht doch eher Mallorca wählen. War Anfang Juni schon 2 Mal auf Mallorca ( sogar schon im Mai ) und daß es noch oft regnet kann ich eigentlich nicht sagen. Wie die Versorgung auf den Kanaren ist kann ich nicht beurteilen.
LG Nicole

Re: Würdet ihr in der 30 SSW noch nach Fuerte fliegen?

Hallo Andrea!
Genau wie du hatte ich es auch vor! Fuerte in der 28./29. SSW. Und ich wäre geflogen, wir haben jetzt nur (?) aus finanziellen Gründen davon abgesehen. *Heul*
Du musst natürlich vorher bei den Fluggesellschaften nachfragen, wie lange die dich mitnehmen, aber sonst? Ich würde sagen: mach es!
Gruß, Anja

Re: Würdet ihr in der 30 SSW noch nach Fuerte flie

Hallo Andrea,
also erstmal, würde dir einen Urlaub von ganzen Herzen gönnen!
Aber ich würde es nicht machen. Was wenn etwas passiert, dein Kind im schlimmsten Fall geboren wird. Ich weiß net, ob das so ideal dort wäre.
Und dann die Hitze etc.
Aber letzten Endes mußt du es für dich entscheiden. Hängt ja auch arg davon ab, wie du dich dann fühlen wirst.
LG, Nicki

Re: Würdet ihr in der 30 SSW noch nach Fuerte flie

Hallo Andrea,
bei einigen Fluglinien wird in der fortgeschrittenen Schwangerschaft ein ärztliches Attest verlangt, damit sie schwangere Flugreisende überhaupt mitnehmen.
Erkundige dich doch auch direkt bei der Fluglinie, ob überhaupt im Flugzeug schon evtl. eine medizinische Versorgung gewährleistet wäre (sicher ist sicher).
Dann kannst du auch beim Reiseveranstalter nachfragen, ob das Hotel in der Nähe eines Krankenhauses ist und ob die dir sagen können, wie die medizinische Betreuung dort ausschaut (evtl. auch die medizinische Betreuung schon in der Hotelanlage oder ähnlichem).
Vielleicht findest du auch im Internet Infos zur medizinischen Versorgung usw..
Mit der Krankenkasse würde ich auch noch reden, denn nicht jede KK würde die Rückführungskosten in solch einem Fall übernehmen - viele sagen, man geht auf eigenes Risiko dorthin (in ein Gebiet mit evtl. ungenügender medizinischer Versorgung) und zahlen dann nicht für die medizinische Versorgung im Ausland oder die Rückführungsmaßnahmen.
Evtl. noch eine Zusatzversicherung abschließen.
Und zu guter Letzt (oder auch zuerst) solltest du mit deiner Frauenärztin reden. Die kann dir sagen, welche Risiken speziell für dich und dein Baby bestehen (falls es da überhaupt welche gibt).
Eine lange Flugreise ist in diesem fortgeschrittenem Stadium der Schwangerschaft oft kein Zuckerschlecken mehr. Man hat wenig Platz, kann sich nicht viel bewegen, hat vielleicht Schmerzen (Bauch oder Kreuz), kann sich nicht unbedingt irgendwo hinlegen. Vielleicht gibt es noch andere schöne Alternativen.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Würdet ihr in der 30 SSW noch nach Fuerte fliegen?

Hallo!
also ich persönlich, ich würde wenn ehrlich bin nicht fliegen. als damals mit fabian ss war, wäre unsere hochzeitsreise gewesen in der 21ssw- wir haben es nicht gemacht. ich bin da sehr ängstlich . ich denke es ist typabhäning. andere schwangere fliegen ja auch noch bis weit höhere ssw.aber ich persönlich würde es nicht machen ,nicht nur wegen dem fliegen allein, auch wegen der evt. versorgung.
natürlich würde ich auch die entspannung von ganzen herzen gönnen, nochmals einen schönen urlaub aber ich glaube da würde lieber mit dem auto ans Meer fahren oder an einen see *trotzdem alles liebe udn gute für euch. liebe grüße wurmel mti fabian

Re: Würdet ihr in der 30 SSW noch nach Fuerte fliegen?

Hallo Andrea,
ich würds nicht machen.
Für mich ist Fliegen ansich schon psychischer Stress,
also einmal da Flug selbst und das ganze Drumherum (Anfahrt zum Flughafen etc.) ist auch nicht ohne.
Dann kommt dazu was die andere gesagt haben, man kann sich nicht bewegen im Flieger etc.. dann Trombosegefahr, JetLag etc.
Für wie lange würdet ihr Fliegen? Also ich denke für ne Woche lohnt sich das keinesfalls.
Tja und mit der medizinische Versorgung, sehe ich es ansich nciht so dramatisch.
Ich denke die KH dort sind auf auf einem modernen Stand, darüber und eben über die örtlichen Begebenheiten würde ich mich auf jeden Fall informieren.
Bedenken musst du, dass niemand die Rückreisegebühren für den Zwerg bezahlt, sollte er dort geboren werden und dann zB zurück geflogen werden müssen oder sollen, weil ihr zB nicht 8 Wochen auf Fuerta bleiben könnt. Das Geld sollte man in Reserve halten, so wurde es uns jedenfalls geraten, als wir um die 30. Woche mit dem Auto nach Südfrankreich fahren wollten.
Aber das ist nur meine persönliche und wahrscheinlich auch ängstliche Einstelllung.
LG, Kirsche

Re: Würdet ihr in der 30 SSW noch nach Fuerte fliegen?

Ich würde nicht so weit fliegen, weil das doch bei dem langen Flug ganz schön unangenehm und wegen der Thrombosegefahr auch gefährlich ist. Ein mit kurzem Flug erreichbares Urlaubsziel wäre vielleicht eher denkbar.
Ich wollte bei meiner ersten SS in der 22. SSW auf die Seychellen - und in der 21. SSW hatte ich eine recht dramatische Bauch-OP. Wäre das eine Woche später passiert, hätten mein Kleiner und ich das nicht überlebt, denn da war wirklich der absolut beste medizinische Standard gefragt. Insofern habe ich eine leichte Abneigung gegen Orte, die keine ganz modernen KH haben bzw. bei denen man lange zum Rücktransport braucht (wobei ich nicht transportfähig gewesen wäre und der Notzustand trat über Nacht ein - also keine Chance). An deiner Stelle würde ich daher eher in die Nähe von Rom oder Madrid oder so fliegen, da gibt's bestimmt gute Krankenhäuser für den schlimmsten Fall. Aber Urlaub machen: klar doch!
Jennifer.

Re: Würdet ihr in der 30 SSW noch nach Fuerte flie

Hi,
wenn es dir sonst soweit gut geht und dein FA auch gruenes Licht gibt...warum nicht?! Ausserdem kannst du ja eine gute Reiseauslandkversi. abschliessen, die im Notfall dich heimfliegt ect.
WEnn du generell den Flug gut vertraegst...
In Trisans SS haett ich das wohl auch noch gemacht aber in dieser nicht. Da waere ich zu unsicher gewesen.
lg Anja, die schonmal im Maerz auf Mallorca waren und es ein super Urlaub wurde mit Fruehlingstemp. , dennoch nicht zu heiss aber kein Regen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen