Suchen Menü

Würdet Ihr?? Oder besser nicht???

Hi Ihr Lieben,
war ja heute morgen bei meiner FÄ und nun bin ich seit gestern schon erkältet. Ich tat ihr so richtig leid und sie empfahl mir daher eine Lösung, die ich einnehmen soll und die ganz toll hilft bei Schnupfen. Der Name ist Umckaloabo - das hat sie mir dann auf ein Privatrezept geschrieben und ich soll das mal nehmen, dann ist bis zum WE der Schnupfen wieder soweit weg. Ich also in die Apotheke mit meinem dicken Bauch und knappe 10? gelatzt ...
Zu Hause guck ich mal in das Beipackzettelchen - steht da drin: In der Schwangerschaft und Stillzeit sollte das Präparat nicht angewendet werden, da diesbezüglich keine ausreichenden Erfahrungen vorliegen. AHA!!
Ich also wieder in der Praxis angerufen und die Schwester gefragt. Die fragte die Ärztin und ließ mir dann ausrichten: "Da brauchen Sie keine Bedenken zu haben, das ist ja auch pflanzlich!"
Und nun?? Würdet Ihr es einfach so nehmen oder lieber nicht??
Danke für Eure Tipps,
Anett (die sich nichts sehnlicher wünscht, als die Erkältung los zu sein und dafür ein Baby im Arm zu halten... )
Bisherige Antworten

Re: Würdet Ihr?? Oder besser nicht???

Ganz klar NEIN!!! An so einem Schnupfen stirbt man nicht, und es gibt andere Wege den Loszuwerden, Rotlicht etc. Ich würde kein Medikament nehmen von dem ich nicht weiss, wie mein Körper es verträgt und vor allem wie es sich auf das Kind auswirkt. Pflanzlich oder nicht ist egal. Omas mittelchen sind schon immer die besten gewesen....

Re: Würdet Ihr?? Oder besser nicht???

also ich würd das nie nehmen...die ärzte können da viel erzählen und im beipack steht doch nein...ne ich bin ja sowieso ein typ der in der ss nicht ein einziges medi nehme ...ich hab meine damaligen halsschmerzen mit erkältung so auskuriert(nur halswickel,dampfbad der nase und kaltes wasser durch die nase ziehen--bah aber wirkte)na und dann halt warme milch mit honig und so..)also n medikament für 10euro und dann sowas..neeeeeeee würd das lieber wieder wegbringen ..warum hast nicht gleich inner apotheke nachgefragt(ich mach das da immer)...also lieber finger weg...so kurz vorm schluss soll doch kein risiko mehr entstehen....lg feechen deren bauch grad bebt aber nicht von wehen sondern vom rumwühlen des babies...tztztz der soll mal den wehenmotor anschmeissen der kleine ....lol und dir gute besserung ohne das medikament.-..

Re: Würdet Ihr?? Oder besser nicht???

hallo anett,
ich glaube du mußt wissen wie schwer dich die erkältung mitnimmt, mein freund nimmt das medikament immer und es hilft wirklich ware wunder (aber er ist ja auch nicht schwanger *g*). bei meinem ersten sohn habe ich auch medikamente im krankenhaus bekommen die laut gebrauchsanweisung nicht genommen werden sollten. aber die ärzte haben gesagt das dies eine absicherung ist, man soll drauf achten as drin steht, ob es heißt auf keinen fall wegen denen und denen nebenwirkungen oder ob drin steht da es keine ausreichende tests gibt. frag doch vorsichtshalber nochmal in der apotheke nach. und wie gesagt wenn es nicht so schlimm ist und du gut ohne klar kommst, dann laß es. hoffe du findest für dich die richtige entscheidung
mfg
michaela
ps: sag bescheid wie du dich entschieden hast

Re: Würdet Ihr?? Oder besser nicht???

Hi Annett,
ich würd es auch nicht nehmen, weil es ein Präparat ist, daß noch nicht lange auf dem Markt ist und manchmal kommt dann ja bei hochgelobten neuen, pflanzlichen Medikamenten ein, zwei Jahre später plötzlich raus, daß sie sehr schädlich sind (siehe Kava-Kava, das ja jetzt sogar verboten ist, auch pflanzlich!). Also der Schluß pflanzlich=unschädlich kann fatal sein. Ich würde versuchen Meersalz-Nasenspray zu nehmen und das Umckaloabo erst nach der Schwangerschaft nehmen.
Gute Besserung und lg, Katja

Re: Würdet Ihr?? Oder besser nicht???

solange die pharmazie nicht nachweisen kann, dass es keinen einfluß auf die schwangerschaft und stillzeit hat (diese nachweise sind sehr teuer), müssen die soetwas reinschreiben. wenn es dir deine fä gegeben hat, kannst du es eigentlich auch ohne bedenken nehmen.
am anfang meiner schwangerschaft hatte ich sooo sehr mit übelkeit zu kämpfen, dass ich mir ingwerkapseln aus der apotheke geholt habe, wo nur ingwer und sonst nichts drin ist. selbst dort steht dieser spruch drauf.
solange dort nicht steht: während der ss nicht einnehmen, da es zu mißbildungen, gesundheitsstörungen, etc. kommen kann, sondern nur der von dir genannte satz, kannst du es problemlos nehmen.
gruß,
snowy (die eine apothekerin zur freundin hat und sich dort immer genau erkundigt)

Besser nicht...

hallo anett, ich wuerde dieses sogenannte wundermittel nicht nehmen. ich selbst bin seit zweieinhalb wochen erkaeltet und bekomme es einfach nicht weg. aber die pflanzlichen medis, die ich sonst nehme, haben alle einen hinweis in der roten liste( dort sind alle in deutschland erhaeltlichen medis aufgefuehrt mit preisen und nebenwirkungen), das sie waehrend der SS nicht eingenommen werden sollen. also, augen zu und durch.... dir alles gute, LG kerstin, die auch ihren kruemel gaaanz schnell im arm halten moechte!!!

Re: Würdet Ihr?? Oder besser nicht???

Also,
ich hatte seit Beginn der SS mit Nasennebenhöhlenentz. zu kämpfen, sehr schmerzhaft. Habe alles mögliche ausprobiert, zum Schluß sogar Antibiotikum und Akupunktur. Half alles kurzzeitig, schon kam das Puckern wieder.
Dann wurde mit Umckaloabo verschrieben (übernimmt aber leider meine Privatversicherung trotzdem nicht) und ich nehme es seit ca. 8 Wochen regelmäßig.- Seitdem habe ich keine Beschwerden mehr!! Mein Arzt und meinen Hebamme sagten, es sei völlig unbedenklich und auf jeden Fall noch besser, als wenn mein Körper ständig durch die Schwellungen geschwächt ist .Einmal hatte ich eine Pause von 1 Woche eingelegt und was war?? Nebenhöhlen fingen sofort wieder an zu Puckern. Ich war mir nicht sicher, ob ich mir das mit den Tropfen und der Wirkung nur einbilde, aber auf jeden Fall geht es mir seitdem vieeeel besser und ich habe keine Bedenken. Meinen Hebamme sagte, dass wahrsch. wegen dem Alkohol der Hinweis draufstehe, es nicht in der SS zu nehmen. Aber die geringe Menge sei unbedenklich.
Aber jeder muß es wohl für sich selbst wissen.
Habe mir heute übrigens gerade wieder eine neue Flasche für ca. 18 Euro gekauft....
LG und gute Besserung
Astrid

Re: Würdet Ihr?? Oder besser nicht???

Ich würde es nicht nehmen. Bin selber Apothekerin und hätte Dir bei der Abgabe auch gesagt, dass ich es nicht für ratsam halte, das Arzneimittel in der Schwangerschaft zu nehmen. Umckaloabo ist eine afrikanishce Wurzel und bei weitem noch nicht ausreichend erforscht.
Claudi

Doch...

ich habe es auch genommen-es ist ein wahres Wundermittel. Mir hat es damals sogar meine Stillberaterin empfohlen, weil ich ja keine "richtigen" Medis nehmen konnte durchs stillen. Was soll ich sagen, es hat superschnell gewirkt. Du kannst unbedenklich sein.
LG und alles Gute
Yvonne

DAAAANKE und Entscheidung!!

Erst mal danke Ihr Lieben ... Ihr unterstützt dann doch meine Entscheidung, dieses Zeugs nicht zu nehmen ... ich behalte es aber und werde es später nach Schwangerschaft und Stillzeit mal ausprobieren ...
Ich war auch gerade bei der Akupunktur (die hat mir auch gleich Nadeln gegen den Schnupfen gesetzt) und die Hebi auch noch mal gefragt, sie hat mir ebenfalls davon abgeraten!! Also bleibe ich jetzt bei Kamillendampfbädern, viel trinken, Erkältungsbad usw. Im Moment geht es mir auch besser - heute morgen wollte ich sterben!! Aber so ist das ja am Anfang immer ... fängt schwach an und auf einmal kommt es hammerhart!!
Ich hab jetzt die Hoffnung, daß mein Schlafen heute und das Dampfbad schon etwas gebracht hat ... MELDE GEHORSAMST: Halte mich tapfer!! Was uns nicht tötet, macht uns nur härter!! *lach*
Aber trotzdem auch danke an die, die es nehmen würden oder bereits nehmen ... so trifft jeder seine Entscheidung - ich bin nur dankbar, dieses Forum zu haben und noch ein paar Meinungen einholen zu können!!
So Ihr Mäuse ... meine heiße Wanne wartet und dann kuschel ich mich auf die Couch!!
Alles Liebe,
Anett (ET-2)

Habe es genommen - Alternativen:

Ich habe während der Schwangerschaft die unterschiedlichsten Erkältungsmedizine nehmen müssen um den Winter zu überstehen. Empfohlen waren von diversen Ärzten 'Sinupret', 'Sinusitis Hervert', 'Nasivin', Meerwasernasenspray und 'Umckaloabo'. Unser Sohn hat keine offensichtlichen Schäden davon getragen, obwohl in einigen Beipackzetteln abgeraten wird. Gegen Ende der Schwangerschaft kann man wohl eh nicht mehr viel 'verderben'. Also wenn Dir nichts anderes hilft... Stress, der dem Baby jetzt erspart wird ist denke ich viel wichtiger. Du willst Dein Neugeborenes doch sicher auch nicht annniesen oder total ausgelaugt gegenübertreten - sollte es jetzt kommen oder ? LG Nona

Re: Würdet Ihr?? Oder besser nicht???

Hallo,
ich bin eine stille Mitleserin, aber was Umkaloabo angeht, möcht ich mal auch meine Erfahrung mitteilen.
Also ich hatte auch ständig mit Nebenhöhlenentzündung zu kämpfen. Mein Hausarzt und mein FA haben mir beide Umkaloabo empfohlen, bevor ich noch so richtige Hammer wie Antibiotika in der Schwangerschaft nehmen sollt. Natürlich war ich auch skeptisch und hab mir viele Meinungen und Erfahrungen angehört. Zum Schluß hatte ich mich doch dafür entschieden das Zeug zu nehmen und es hat wirklich super gut geholfen. Ich bin nun in der 40 SSW und unserem Zwerg geht es wirklich prima.
Ich hab es eben dem Antibiotika vorgezogen, da dies ja auch nicht unbedingt das beste ist.
Gute Besserung und eine schöne Schwangerschaft wünsch ich Dir noch.
Liebe Grüssle
von Babserle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen