Suchen Menü

Vorwehen /Übungswehen

Hallo ihr Lieben Mitkugeln,
seit ca 1 1/2 wochen geht es mir nicht mehr so prima.
Ich habe unregelmässig aber täglich Unterleibsziehen (meist bei Anstrengung z.Bsp. aber sogar schon während eines Spazierganges) und dazu einen recht harten Bauch.
Wann und wie häufig habt ihr solche "Wehen"?? Mache mir echt Sorgen das Mini zu früh kommt. Fühle mich total unerfahren :-( . Obwohl beim CTG letzten Freitag alles ok war.
Ab wann wird es gefährlich?
Ah ja noch was, sind Vorwehen gleich Übungswehen?? Bis wann halten diese an, bis zur Entbindung?
lg TweetyS mit Augustbäckchen (32+0)
Bisherige Antworten

Re: Vorwehen /Übungswehen

hallo tweety,
macht dir keine gedanken wegen dieser vorwehen. deine gebärmutter übt nur (ohne irgendwelche auswirkungen). ich habe diese übungswehen schon seit der 20. ssw, mal stärker, mal schwächer, mal 8-10 mal in der stunde, mal nur 2 mal am tag, mal während ich ausruhe und z.b. liege, mal während einer anstrengung. diese übungswehen werden nicht von dir und deiner belastung ausgelöst, sondern ganz allein von deiner gebärmutter. jeder hat diese übungswehen, nur jeder merkt sie unterschiedlich. es gibt sogar frauen, die sie gar nicht merken.
ich hoffe, ich konnte dir etwas deine angst nehmen.
ich freue mich immer, wenn wieder so eine wehe kommt, denn dann weiß ich, dass alles ok ist.
gruß,
snowy

Re: Vorwehen /Übungswehen

Hallo! Diese Übungswehen sind ganz normal. Wichtig ist nur, dass sie sich nicht auf den Muttermund oder Gebärmutterhals auswirken (noch nicht ;-) ). Das sollte dein FA beim nächsten Mal kontrollieren. Wie lange die anhalten, ist ganz unterschiedlich und von Frau zu Frau verschieden. Manche merken sie auch gar nicht. LG Stefanie ET - 3

Re: Vorwehen /Übungswehen

Ich glaube auch nicht, dass Du Dir Sorgen machen mußt, Hebi sagt, bis 20x am Tag ist ganz normal.
Ich hab es auch meist bei Anstrengung (Treppen steigen, was tragen, bergauf oder zügig laufen...), aber z.B. auch jetzt, wo ich einfach vor dem PC sitze - kriege eine ganz harten Bauch.
Tja, es geht wohl auf die Geburt zu, da muss der Körper schon ein bißchen üben ;))
liebe Grüße, Sonne (31+4)

Re: Vorwehen /Übungswehen

Hi Tweety,Vorwehen sind nicht gleich Übungswehen.Übungswehen sollten nicht mehr als 2 mal pro Stunde auftreten und auch nicht regelmässig.Vorwehen tuen weh,sind schmerzhaft.Übungswehen nicht.Ich empfand die Vorwehen als Bauchschmerz.wie als wenn ich dolle die Mens hab.Übungswehen ,da hab ich nur gemerkt,das der Bauch hart wird und das ist normal.
Liebe Grüsse Silvi

Re: Vorwehen /Übungswehen

Hi Silvi,
mmh na dann hab ich wohl eine Mischung aus Beiden. Denn ich hatte sowohl mal "Nur" einen harten Bauch als auch mit Mensschmerzen (ich war überrascht das es doch recht weh tat und dachte natürlich gleich das schlimmste)...
lg TweetyS mit Augustbäckchen (hoffentlich)!!

Re: Vorwehen /Übungswehen

hallo suesse!!
ich hab das jetzt auch schon ne weile.werden
uebungswehen sein.manchmal ist es allerdings
unangenehm,beim autofahren ?ber
kopfsteinpflaster.am anfang hab ich immer fast die luft
angehalten und auch ein bissi angst gehabt,aber es
passiert ja nichts und so gew?hn ich mich langsam
dran. magnesium hilft ein bischen und ruhe,wenns zu
arg wird.bei stress merk ichs auch mehr-und bei
anstrengung.
lg,sylvi,die immer noch 2wochen arbeiten mu§ und die
nase voll hat,weils so anstrengend ist.

Re: Vorwehen /Übungswehen

Hi Sylvi,
schön wieder von dir zu lesen!! ;-)
Mmh zwei Wochen können wohl echt lang werden, ich kann mir gut vorstellen das es superanstrengend ist für dich.
Ich keuche ja sc´hon wenn ich mal 10 Treppen mehr steigen muss..echt der Hammer.Dachte nie das man sooo unbeweglich wird... :-(
Habt ihr denn euer KiZi schon in Angriff genommen?? Bei uns ist fast alles fertig. Sieht echt klasse aus und ich stehe oft und begucke mir das Zimmerchen und freue mich :-).
lg

Re: Vorwehen /Übungswehen

wir haben gar kein kizi...das ist bis jetzt noch
arbeitszimmer und wird nach und nach
umfunktioniert.?berhaupt hab ich noch fast nix.das geht
dann ganz schnell,wenn das kleine da ist.alles bei
verwandten gebunkert;-))
das ist das einzige gute am arbeiten...ich bin noch
relativ fit,nur die w?rme macht zu schaffen.aber du bist
ja auch schon 5wochen weiter.nun ist erst mal
we,meine freundin aus suhl kommt zu besuch und
mein schatz ist unterwegs,hat gastspiel.auch mal
sch?n *gg*
lg,sylvi

Re: Vorwehen /Übungswehen

ich hab das ziemlich oft aber solange das ctg nix anzeigt bin ich beruhigt wenn mein fa nix sagt...ich hatte in der ersten ss vorzeitige wehen so ca.8wochen vor geburt et...da kam ich ins khaus für 3 tage tropf..das komische ich hab nix gemerkt erst das ctg...diesmal merk ich viel und ctg bisher immer okay....muss montag wieder hin....lg feechen die einfach denkt es sind übungswehen...ich hab schon ab der 20sten woche was gemerkt ---wenn auch nicht sooft wie jetzt....obwohl schon die zweite ss fühl ich mich auch unerfahren wieder weil erste kind 6 jahre wurd pfingstmontag und alles wie neu ist nun nach langer zeit ;O))

Re: Vorwehen /Übungswehen

Hallöle,
wir sind wieder zurück!!!
Was muss ich bei Dir lesen......
Wie geht es Dir jetzt, ich hoffe doch gut, sind ja schon wieder einige Tage vergangen.
Warst Du bei Deinem Arzt oder hast mit Deiner Hebi gesprochen????
Melde Dich.
VLG
Bine

Re: Vorwehen /Übungswehen

Hi Bine,
bin noch nicht zum antworten gekommen...schreibe dir aber bald.
Bei mir waren es wohl Vorwehen, denn etwas Schmerzen hatte ich schon. Aber nun seit einiger Zeit ist nix mehr gewesen. Nur gestern so ein Ziepen...ich denke ich muss mir keine Sorgen machen. Der Kleine bewegt sich noch immer munter und dann KANN es ja noch nicht losgehen. Am Donnertag gehe ich wieder zur Hebi, mal sehen was die meint...
Ich hoffe ihr hattet einen schönen Urlaub (ist ja ganz schön schnell vergangen die Zeit finde ich ).
lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen