Suchen Menü

Vorteile der innerlich genähten Kaiserschnittnaht?

Hallo Kaiserschnitt-Mamis,
mir wurde es als etwas besonders Raffiniertes verkauft, dass die Hautnaht beim Kaiserschnitt irgendwie "von innen" genäht wird. Damit war ja sicherlich nicht gemeint, dass der Arzt bei der Arbeit in meinem Bauch sitzt, aber irgendwie treten auf der Oberfläche halt keine Nähte auf. Mir wurde als Vorteil u.a. genannt, dass auch auf der Narbe Haare wachsen können - ja, tun sie. Nun habe ich immer noch Beschwerden mit der Narbe, ich finde sie sehr fest, sie ist auch noch etwas rot. Und was mich am meisten stört ist, dass sie so juckt. Und ich glaube, das liegt vor allem an Haaren, die sich ihren Weg durchs Narbengewebe bahnen. Kennt Ihr das Problem? Wird das mit der Zeit besser? Was habt Ihr für Erfahrungen?
LG Tini
Bisherige Antworten

Re: Vorteile der innerlich genähten Kaiserschnittnaht?

Liebe Tini Ich kann dir eigentlich auch nicht helfen. Meine Naht ist so dünn wie ein Bleistiftstrich und wurde in dem Sinn auch nicht genäht. Man zog zwar einen Faden auf der einen Seite rein und auf der anderen raus. Aber es hat keine Stiche. Darüber kamen Kleber, dieser vertrug ich nicht, so dass ich am zweiten Tag eigentlich eine Kaiserschnittnaht hatte, die ziemlich haltlos war! ;-) Normalerweise sagt man ja, Haut, die juckt, heilt. Aber nach diesen Monaten?? Hast du es mit einschmieren versucht? Ich hatte von der Hebi eine Energetikcreme erhalten und die war auch gerade für das restliche Gewebe rundherum super. Sorry, dass ich dir nicht helfen kann! Hast du die Naht schon einem Arzt gezeigt? LG Susanne

Re: Vorteile der innerlich genähten Kaiserschnittn

Hallo Susanne, ich glaube auch nicht, dass ich die Probleme wegen der Stiche habe, die sind ja längs innerlich (vermutlich so wie bei Dir bei Version 1). Ich denke einfach, die Haarwurzel muss sich durch unwegsameres Gelände wühlen, und das erzeugt diesen Juckreiz. Den Satz mit dem Heilen kenne ich auch, der klingt ja an sich nicht schlecht Und Energetikcreme klingt auch schick. :-) LG Tini

Re: Vorteile der innerlich genähten Kaiserschnittn

:-) Gell. Ich glaube, ich schmiere mir diese Creme mal auf den Kopf, vielleicht brauche ich dann auch die restlichen Stunden Schlaf nimmer! :-) LG Susanne

Re: Vorteile der innerlich genähten Kaiserschnittn

liebe tini
hab zwar keine ksn,aber einen verbruehten fuss,der
auch juckt,(wenn wetterwechsel sind, z.b)vielleicht
solltest du sowas in betracht ziehen,denn die heilung
duerfte ja schon relativ abgeschlossen sein.obwohl
deine theorie auch was hat....ich mein nur,viele narben
jucken bei wetterwechseln,stress usw.
lg,sylvi mit alwin,der heute von meinem schoss in
meine arme direkt in den schlaf gestuerzt ist.jetzt riech
ich ja auch wieder wie ich;-))

Re: Vorteile der innerlich genähten Kaiserschnittnaht?

Hallo Tini,
meine Narbe juckt auch öfter (was ziemlich nervt!). Ich habe auch dicke Stellen an der Narbe, was vermutlich daran liegt das meine Geschwister und ich an fehlender Narbenheilung (oder wie man das nennt) leiden.
Ich für meinen Teil werde, wenn es so bleibt wie es jetzt ist, nichts daran machen lassen.
LG Linchen die Dir auch nicht wirklich weiterhelfen konnte

Re: Vorteile der innerlich genähten Kaiserschnittnaht?

hallo tini,
ich wurde geklammert und ich bin sehr zufrieden damit. auf der einen seite ist die naht schon ein bisserl dicker und geroetet, aber das stoert mich nicht weiter. meine freundin hat ein steroid-tape (wie sagt man da auf deutsch?) von ihrer aerztin bekommen und das regelmaessig draufgemacht-ihre naht sieht angeblich toll aus.
gejuckt hat meine narbe auch-bis vor etwa 4 wochen. dann hat sich die ganze haut in diesem bereicht geschaelt und jetzt ist alles i.o. und ich habe null beschwerden. in der "juck-zeit" habe ich vitamin e oel (abends) und calendula salbe (morgens) aufgebracht. ich hatte dabei aber immer das ungute gefuehl, die narbe koenne "aufweichen" (ich alter angsthase).
so eitel wie ich sonst bin *gg*....auf meine narbe bin ich stolz...
lg, nene

Re: Vorteile der innerlich genähten Kaiserschnittnaht?

Liebe Tini, zur Nähtechnik kann ich auch nichts sagen, da geklammert (und schon nach dreieinhalb Tagen wieder entklammert, als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde). Aber meine Narbe ist auch rötlich und juckt von Zeit zu Zeit, aber zum Glück immer seltener, vor allem dann, wenn ich etwas getan habe, was sie vorher zu einem Ziepen veranlasst hat (Iara stundenlang im Tragetuch rumgeschleppt, Bauchmuskelübungen gemacht, die ich laut meinem Gyn ja ruhig machen darf). Deshalb denke ich, dass das Jucken dann doch ein Weiter-Heilen ist. Aber das mit den Haaren ist eine Idee, davon kann es natürlich auch kommen. Mein Vater, der diverse Bauchoperationen hatte, sagt, ein halbes Jahr sei völlig normal für den Heilungsprozess. Gepflegt habe ich die Narbe übrigens gar nicht, ich faules Stück ;-) LG Ulli

Re: Vorteile der innerlich genähten Kaiserschnittnaht?

Liebe Tini,
das ist ja genau die richtige Frage für ne alte OP-Schwester ;0)
Also, diese intracutanen Nähte sind schon schick, wenn das mal richtig verheilt ist ( und das kann bis zu 9 Monaten dauern, bis alles wieder so ist, wie vorher) hast du eine schöne, schmale Narbe, die man kaum mehr sieht.
Das die Narbe momentan noch hart und rot ist, ist ganz normal, der Juckreiz auch, das gehört alles zum Regenationsprozeß. Keine Angst, das wird immer besser werden.
Hast du noch Bauchmassageöl von der Schwangerschaft, das nimm mal, und massiere sanft die Narbe nach dem Duschen.
Damit wird die Haut schön geschmeidig, und die Haut wird besser durchblutet, was wiederum die Heilung ankurbelt.
LG, Mona

Re: Vorteile der innerlich genähten Kaiserschnittn

Hallo Mona, aus Deinem Profi-Munde kann ich ja richtig Hoffnung schöpfen! Danke und liebe Grüße, Tini

Re: Vorteile der innerlich genähten Kaiserschnittn

Danke für alle Tipps und Hinweise. Ich werde mich weiterhin brav mit Herumkratzen zurückhalten und den Mut nicht verlieren. Und schön ölen und massieren. LG Tini
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen