Suchen Menü

Vorsorgevollmacht für unsere Kinder

Hallo zusammen.
Z.zt. sind wir dabei aktiv zu werden in der Sache "Vorsorgevollmacht".
Meine Schwägerin und ihr Mann werden dafür von uns benannt.
Aus gegebenem Anlass, sind wir uns bewusst geworden, wie "dumm" es laufen kann, wenn solch ein Schriftsatz nicht vorsorglich aufgesetzt wird.
Bei diesem Fall wurden zwei Kinder wurde vom Jugendamt (welche Institution genau dafür gesorgt hat weiß ich nicht) ein "aussenstehender" Vormund zugeteilt, deren Eltern bei einem Autoumfall umgekommen sind. Und das obwohl sowohl Familie der einen und der anderen Seite für die Kinder sorgen wollte.
Hat jemand auch schon solch ein Schreiben aufgesetzt und jemanden seines Vertrauens eingesetzt?. Wenn nein, gibt es dafür einen Grund?.
LG Natascha, mit Maurice der gerade plötzlich hohes Fieber hat :-(
Bisherige Antworten

Re: Vorsorgevollmacht für unsere Kinder

Hallo! ja, wir haben ein "testament", in welchem steht, welchen Vormund
unsere Kinder im Falle eines Todes von uns beiden bekommen soll. Wir haben
es nach Jonathan erneuert, weil logischer Weise ein Kind hinzukam und nach
Baby drei werden wir das auch tun. Alle sonstigen kärglichen Werte sollen in
die Ausbildung und Hände unserer Kinder gesteckt werden. Ich weiß nicht
einmal, ob ein solches Schreiben einer besonderen Form bedarf. Wir haben
den vermutlich einzig netten Anwalt (der Berufsstand neigt sonst nicht dazu,
diese Charakterbezeichung zu verdienen finde ich) zum Freund und der hat
das testament an sich genommen und eine Zweitanfertigung meienr
Schwester plus Mann, den Wahleltern, ausgehändigt. LG Bea und gute
Besserung für Maurice

Re: Vorsorgevollmacht für unsere Kinder

Hallo Bea,
auf die Möglichkeit der Absicherung von Maurice hat mich meine Schwägerin (welche auch die Wohleltern sind) aufmerksam gemacht.
Könnte den Gedanken, dass Maurice im Falle der Fälle zu "Irgendjemanden" gehen müsste, nicht ertragen.
LG Natascha, mit richtig krankem Maurice :-/

Re: Vorsorgevollmacht für unsere Kinder

Huhu,
wir haben soetwas noch nicht aufgesetzt.
Bei uns ist es klar, wer sich um sie kümmern soll.
Doe Großeltern wissen das.
Aber du hast Recht, es ist einfach zu sorglos so etwas nicht zu machen.
Ich habe sogar, solche Vordrucke hier und werden mich mal die nächsten Tag darum kümmern.
Im Übrigen heisst das im vom dir genannnten Fall ja nicht dass die gesetzliche Betreuung durch einen richterlich bestellten Betreuer bestehen bleibt, wenn jemand anders sie beantragt. Dauert halt alles nur länger.
Und auch eine amtlicher Betreuer steckt solcher Kinder nicht zwangsläufig ins Kinderheim.
Ich hab eine Freundin, die mal einen sehr schweren Autounfall hatte, dringend operiert werden musste und es sehr schwierig war ein Familienmitglied für die Zustimmung zur OP aufzutreiben. Aber das KH hat alle Hebel in Bewegung gesetzt und nicht mir nichts dir nichts einen amtlichen Betreuer eingesetzt.
Wäre allerdings Gefahr im Verzug, wäre es so gelaufen.
Ansonsten wurden natürlich alle lebenserhaltenen Maßnahmen durchgeführt.
Achso, wenn wir grad beim Thema sind:
Das ist auch für Pflegeeltern, auch bei Tagespflegekinder ein wichtiges Thema.
Verletzt das Kind sich, bedarf es elterlich Zustimmung zur medizinischen Behandlung, sind die nicht immer und sofort erreichbar, empfiehlt sich dann auch eine Vollmacht über meidzinische Belange.
Streng genommen, darf man mit einem "fremden" Kind nicht mal wegen Schnupfen zum Arzt.
LG, Kirsche

Re: Vorsorgevollmacht für unsere Kinder

Huhu,kannst du mir die Vordrucke mal mailen?hab ein handgeschriebenes für die kinder,aber son vordruck wär mir lieber...danke..glg feechen

Re: Vorsorgevollmacht für unsere Kinder

Jepp, dauert aber nen bißerl.
Muß ich erst einscannen.
Der Scanner steht jetzt im Zimmer von meinem Mann.
Aber heute Abend oder morgen Mittag sollte es klappen.
LG, Kirsche

Danke...lass dir ruhig Zeit...

wusste nichtmal ,das es vordrucke gibt...hab damals als alleinerziehende für tom jemanden bestimmt...
da aber nun beide kinder vom anderen sind,muss ich das gezz ändern...aber natürlich werden wir allesamt gesund urlalt!glg feechen

Re: Vorsorgevollmacht für unsere Kinder

Hallo Kirsche,
wir haben es auch bis gestern vor uns hingeschoben. Ich bin jetzt allerdings beruhig, dass wir das endlich in Angriff genommen haben.
Möchte Maurice ja gut versorgt/betreut, durch von uns ausgesuchten Personen, wissen. Man weiß ja nie....
LG Natascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen