Suchen Menü

Vorsicht in der Küche!

Hallo Ihr Lieben,
ich weiß nicht, ob die eine oder andere von Euch mitbekommen hat, dass sich ein kleines Mädchen aus dem Septemberforum in der Küche ganz fürchterlich verbrüht hat und im Krankenhaus liegt.
Sicherlich wissen es ja alle, ich wollte nur noch einmal sagen: Seid bloß vorsichtig in der Küche, es ist so schrecklich, was mit heißem Wasser etc. passieren kann.
Wir haben eine ganz kleine Küche, die z.B. mit einem GItter komplett abgesperrt ist. Lovis akzeptiert es, alles nur aus der Loge mit ansehen darf und ganz selten rein darf; und nie beim Kochen!
Liebe Grüße von Tini
die den ganzen Tag an die kleine Mariem denken muss
Bisherige Antworten

Wir haben auch ein Gitter an dem Zugang..

zur Küche. Maurice macht dies auch nichts aus.
Die Tochter meiner Freundin hatte sich auch mit heißem Kaffee verbrüht (dieser wurde gerade eingeschenkt). Sie hat an dem Tisch gestanden und hat über die Tischkante zur Tasse gegriffen. Danach lag sie 3 Monaten, teilweise angefesselt, im Krankenhaus. Sie war gerade mal 1 Jahr alt, heute (sie ist jetzt 17Jahre) sieht man immer noch rote Flecken im ganzen gesicht und Oberkörper.
Das war ganz ensetztlich und wünsche der kleinen Mariem, dass sie nicht zu viele Schmerzen hat und bald wieder gesund wird.
LG Natascha

Re: Vorsicht in der Küche!

Liebe Tini,
die arme Mariem, ich muss cuh immerzu an das arme Würmchen denken, wie hilflos und gequält sie im Krankenbettchen liegt :-(
Wie schnell sowas passieren kann, einmal, einen Augenblick nicht die Augen beim Kind gehabt und schon ist sowas passiert.
Das Schlimme dabei ist, es lässt sich definitiv nicht jede Gefahrenquelle ausschalten, vor Allem, wenn man mehrere Kinder hat.
Man gewöhnt sich im Laufe der Zeit instinktiv ein 5-Schritte-voraus-Denken an und kann hoffen, sein Kindchen gesund ins Leben zu entlassen.
Liebe Grüsse
Patricia

Re: Vorsicht in der Küche!

Jesus, das ist ja furchtbar, vor allem, weil man wohl auch nie aufhören wird,
sich selbst Vorwürfe zu machen. Wir haben eine Hightechküche mit
versenkbaren Knöpfen, induktionsplatten udn verbrennsicherem Ofen und
trotzdem bin ich beim Kochen, wenn die beiden mir "helfen" immer etwas
unter Druck. Ich drücke dem kleinen Mädchen die Daumen und herze meine
beiden nachher ganz dolle, froh, dass es ihnen gut geht. LG Bea

Re: Vorsicht in der Küche!

Hi, Penthesilea
auch eine Hightechküche, so wie du sie beschreibst, ist auch keine Garantie für Verbrühungen, weder die versenkbaren Knöpfe noch die Induktionsplatten. Bei dem verbrennsicherem Ofen mußt du aufpassen, dass wenn du wo anders bist und gerade im Ofen was gebruzelt oder gebacken wird, dass deine Kinder nicht da anfassen, denn sie haben es ja anders gelernt. ( Ich habe auch so eine Küche zur Info, die Gefahrenquellen sind dadurch auch nicht ausgeschaltet.)
Gruß
Bianca

Re: Vorsicht in der Küche!

Hallo Tini und alle anderen,
da meine Tochter mit dieser Gefahr auch konfrontiert war, noch mein Tipp dazu:
Niemals die Stiele der Pfanne oder erreichbare Griffe von Töpfen über die Vorderseite des Herdes herausgucken lassen. Von unten gesehen erscheint das als tolle Sache um sich daran hochzuziehen.
Meine ältere Tochter hatte sich damals den Griff der Stielpfanne geangelt, in der gerade das Öl heiss wurde, um anschliessend etwas darin zu frittieren. Ich hatte nur einen schrillen Schrei ausgestossen vor lauter Schreck...zum Glück liess Anna den Stiel los und riss die Pfanne nicht mit herunter. Ich denke noch heute daran, was alles hätte passieren können...furchtbar.
Ich hatte mich kurz weggedreht um einen Löffel zu holen.
Es geschehen im Laufe der zeit so einige Beinahe-Unfälle, die fürchterliche Folgen gehabt hätten. Manchmal passiert es leider auch, wie bei der kleinen Mariem.
Liebe Grüße,
Isa
PS: Tini, hattest Du eigentlich meine Mail bekommen? Ist schon länger her.

Re: Vorsicht in der Küche!

hallo tini
ich habe mir auch schon überlegt, ob ich hier eine warnung schreiben soll.
wir wären nämlich eigentlich mit mariem und ihrer mutter am montag
verabredet gewesen und statt dessen kam nur ein telefon aus dem
kinderspital.
wir sind seither noch vorsichtiger geworden, wir kochen eh schon immer auf
den hinteren herdplatten und mit dem stil zur wand, aber grad mariem hat
bewiesen, dass die kleinen weiter hinkommen, als man vermutet hatte vorher.
ich hoffe sehr, dass sie die nächsten tage gut übersteht, denn dann bekommt
sie wahrscheinlich die transplantation für die verbrannte haut und muss
anschliessend ganz ruhig liegen. es muss furchtbar sein für sie und furchtbar
für ihre mutter!
lg, corinne

wie schrecklich...

die arme kleine:O(...
von meiner freundin der neffe hat sich mit einem jahr den wasserkocher vom schrank gezogen mit kochendem wasser....
wir haben immer alle stecker raus und wenn ich wasser koche oder sonstiges,steht alles hinten und oben...egal,wie ich mich verrenken muss...aber es kann so schnell was passieren....ich schalte so viel ich kann aus und wünsche mir,das ich eine gefahr immer vorher erkenne....euch allen wünsch ich das auch....
glg feechen mit herdschutz usw....
das arme kleine mädel,die arme mama....:O(....

Re: Vorsicht in der Küche!

Hallo Tini,
solche Nachrichten sind echt schlimm ....
Bei uns ist die Tür zur Küche mit einem Türschutzgitter verriegelt und ein Herdschutzgitter haben wir auch. Wenn Marcel in die Küche wollte, müßte er erst durch das Türgitter an der Wohnzimmertür und dann durch das Türgitter an der Küchentür. Marcel darf auch nur ganz ganz selten in die Küche, es sei denn er ist bei irgendjemanden von uns auf dem Arm (weit weg vom Herd oder allem anderen gefährlichen Sachen) oder sitzt sicher im Hochstuhl und es ist immer jemand dabei. Wir haben auch an den Putzmittelschrank eine Sicherung hingemacht (lieber eine Sicherung zu viel als zu wenig ....).
Hoffentlich gehts der Kleinen bald wieder besser !
Liebe Grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen