Suchen Menü

Vorkindergarten......

Hallo,
ich schon wieder! da das Forum anscheinend vom Ausstreben bedroht ist, habe ich mir gedacht, ich versuche mal ein paar Reanimationsversuche ;-)
Ich gehe Freitags mit Lenny ja in einen Spielkreis. Eine Mutter dort setzt sich gerade für einen privaten Vorkindergarten ein. Wenn alles gut geht klappt das ab Februar. Es soll so aussehen daß 10 Kinder teilnehmen können und der Kindergarten findet 2 Mal wöchentlich für 2 oder 3 Stunden statt. Die Spielgruppenleitung ist gelernte Arzthelferin, also keine Erzieherin. Was ich aber nicht so schlimm finde....wir Mütter haben ja auch nicht alle das Kindererziehen gelernt und ich mag die Frau und finde daß sie sehr lieb mit den Kindern umgeht. Es soll dann so aussehen daß immer noch eine Mutter mit anwesend sein wird. Pro Stunde werden wahrscheinlich 2 Euro berechnet. Mein Mann überlegen ob wir Lenny dorthin bringen sollen.
Ich geht gerne in den Spielkreis, mag die Frau und spielt gerne mit anderen Kindern. Ein paar Monate später wird er ja eh in den Kindergarten gehen und wahrscheinlich wird er mit einigen Kindern aufgenommen, mit denen er jetzt schon in den Spielkreis geht. Ich denke daß es hilfreich sein könnte wenn er sich langsam daran gewöhnt. Wobei...große Sorgen mache ich mir eigentlich nicht, denn ich glaube daß er da ganz gut mir klar kommen wird.
Lange Rede kurzer Sinn....geht schon jemand von den Kleinen in so einen Vorkindergarten oder würdet Ihr sowas nutzen?
LG Nicole...die sich schon auf "Wetten daß?" freut....viele tolle Stars gibt`s da heute!
Bisherige Antworten

Re: Vorkindergarten......

Ich glaube, bei diesem Thema kann ich nicht wirkllich nützlichen Senf dazugeben, da Colin schon mit 1 Jahr in die Kita ging. Aber an sich finde ich es toll, daß ihr diese Möglichkeit nutzen könntet.Mal 2 h für Euch haben, oder ihr müßtet ganz dringend was erledigen. Und wenn ihr der Frau, die die Betreuung übernimmt vertraut ist das ja auch gut. Das einzige, was halt geklärt werden müßte ist, ob die Kinder, solange sie in Betreuung sind irgendwie versichert sind. Oder wäre das sowie eine Art Babysitter für ein paar h?
LG angie
PS:wer ist denn heute alles da, bei Wetten das?

Re: Vorkindergarten......

Hallo,
ja das wollte ich auch noch fragen wie es versicherunstechnisch geklärt ist. Habe gestern gefehlt da wir erkältet sind und muß mal nächste Woche fragen.
Bei wetten daß? sind heute Madonne, Shakira, Diane Krüger und Benno Führmann, Green Day, Mario Adorf und sonst weiß ich grad nicht. Bin aber vor allem auf Madonna gspannt da ich die einfach nur unglaublich finde!
LG Nicole

Re: Vorkindergarten......

Huhu! Der meinige Sohn geht in eine ebensolche Gruppe 3 mal die Wochen von
9 - 12 und meine Erfahrungen sind sehr sehr gut. Er hat sich unheimlich
gemausert seit er in die Gruppe geht, ist nicht mehr so abhängig von seiner
Schwester (die er nach wie vor vergöttert) und geht richtig gerne hin.. Der Preis
allerdings beträgt bei uns 60 Euro im Monat, was ich einigernmmaßen viel finde,
aber dafür ist es ein kleines gartenhäuschen mit Garten drum rum ganz urig
inen und viel Platz zum Spüielen und Toben drinnen und draußen.. Im Wexel
passt eine Mami mit auf, ungefähr 2-3 Elterndienste/ Monat sind das demnach.
Bei uns besteht die Gruppe aber nur aus 8-9 Kindern, 10 ist höxte Grenze (eher
zu viel)finde ich. Man ist recht gut beschäftigt mit so Kleinen und wenn die
Gruppe zu groß wird, wird es schwierig, den einzelnen Kindern gerecht zu
werden. LG Bea

Re: Vorkindergarten......

Hallo Bea,
ich würde es eigentlich auch ganz nett finden da Lenny ja auch keine Geschwister hat und es da sicher gut wäre wenn er noch mehr Kontakt zu anderen Kindern hätte.
60 Euro im Monat ist wirklich nicht sehr günstig!
10 Kinder finde ich eigentlich auch nicht gerade wenig. Die Kinder sind alle etwas älter als 2. Lenny ist der älteste.
Mal sehen was ich noch so nächste Woche in Erfahrung bringen kann. Danke schon einmal für Deine Meinung...LG Nicole

Re: Vorkindergarten......

Hallo Nicole!
Isabel geht auch einmal in der Woche in so einen Vorkindergarten. Allerdings ist das bei uns erheblich teurer.. Naja, es sind auch immer zwei Erzieherinnen da. Isabel hat sich (besonders sprachlich) wahnsinnig weiter entwickelt, seitdem sie dort hingeht. Bis auf ein paar Tränchen beim Abschied gefällt es ihr dort super und sie geht gerne hin, singt zu Hause ständig die Lieder von dort. Ich würde es an Deiner Stelle machen! lG Nicole

Re: Vorkindergarten......

Hallo Nicole,
danke für Deine Meinung! Ja, sprachlich würde ich mir auch noch einiges versprechen. Lenny ist ja auch nicht der super Redner und plappert auch noch viel Babysprache. Habe schon Angst daß er bis zum Sommer nicht "gescheit" redet im Kindergarten. Es gibt so viele Kinder die da weiter sind. An sich mach ich mir nichts draus und ich weiß ja daß Lenny gut dabei ist und gut mitkommt, aber mit dem reden hapert es!
LG Nicole.....jetzt kommt Madonna! MUß schauen :-))

Re: Vorkindergarten......

Hallo Nicole!
Isabel spricht sehr viel und seitdem sie in den KiGa geht noch mehr, sie bringt jetzt richtig lange Sätze zusammen. Insofern ist es bestimmt gut für Lenny, obwohl ich mir da keine Sorgen machen würde. Irgendwann legt er los und dann gehts rasant weiter! War bei Isabel auch so. Ich schaue auch gerade Madonna und bin mal wieder grün vor Neid... ;-) Wahnsinn, die Frau!! lG Nicole

Re: Vorkindergarten......

Js sag mal..ist die nicht einfach super!? Schon Wahnsinn wenn man bedenkt daß sie auch schon fast 50 ist. Da können sich die jungen Eintagsfliegen, die heute oft durch die Charts flirren noch so eine fette Scheibe von abschneiden!Wer ist denn die Blonde neben Cameron Diaz? Die sieht ja echt nett aus! Cameron dagegen schon etwas fertig ;-) LG Nicole

Re: Vorkindergarten......

Hm, mein Mann hat wieder umgeschaltet, hab also keine Ahnung, wer neben Cameron sitzt... Ja, heutzutage kommen und gehen die "Stars" ja teilweise schneller als man gucken kann. Da ist Madonna schon eine lebende Legende. lG Nicole

Re: Vorkindergarten......

Hallo Nicole,
in Holland heisst das "peuterspeelzaal"und der geht von 2-4 Jahren (2-3 mal pro Woche 2h spielen unter Aufsicht). Allerdings sind das bei uns "richtige" Kindergaertnerinnen.
Mit 4 gehen sie ja hier zur Schule.
L~ geht da ab Maerz 2mal pro Woche hin (dann sind wir wieder zurueck aus Aruba).
Ich wuerde sie aber auch zu einer privaten Gruppe bringen, wenn es denn klickt.
Viel Spass!
LG
Ana
War "wetten dass?" lustig? Wer war denn da?

Re: Vorkindergarten......

Hallo Ana,
es gibt hier aúch Einrichtungen mit ausgebildeten Erzieherinnen. Dieses Projekt wird jedoch gerade von einer Mutter aus dem Spielkreis in`s Leben gerufen und die Gruppenleitung sagte, sie würde gerne mehr mit Kindern arbeiten und hätte große Lust dazu. Da ich sie mag würde ich ihr Lenny auch anvertrauen.
Meine Güte...mit 4 in die Schule...was lernen sie denn da schon? Gleich rechnen und schreiben? Wie geht das denn von statten, was wird den da von den Kindern schon verlangt? Ich muß gestehen daß ich schon froh bin daß Lenny mit 4 noch nicht in die Schule muß.
LG Nicole
Wetten daß? war echt nett. Madonna war da, Shakira, Cameron Diaz, Mario Adorf, Benno Führmann und Diane Krüger, Green Day und wie die anderen hießen habe ich vergessen ;-)

Re: Vorkindergarten......

Hallo Nicole,
hui, bei "Wetten dass" war ja volles Haus!
Mit 4 Jahren in die Schule finde ich frueh, aber Jeroen sagt, dass sie da noch nicht streng sind. Es geht mehr um "spielend lernen".
Wenn sie muede sind, koennen sie eben Pause machen, sie muessen nicht die ganze Zeit sitzen etc.
Wir werden sehen.
Im November schaue ich mir auch noch die internationale Schule auf Aruba an. Die geht naemlich ab 3 Jahren und wahrscheinlich wird L~ "pendeln" muessen, da wir im Winter mehr auf aruba sind und sonst eben mehr hier.
LG
Ana

Re: Vorkindergarten......

Mit 3 Jahren? Das ist ja noch schlimmer! Wieviele Jahre ist denn bei Euch Schulpflicht wenn sie schon mit 4 anfangen? Gibt es am Anfang auch schon Zeugnisse und müssen auf den Stühlen sitzen bleiben?
Viele Fragen heute von mir .....LG Nicole

Re: Vorkindergarten......

Hallo Nicole,
die Schule ist verpflichtend ab 5Jahren. Das vierte Jahr ist sozusagen ein Uebungsjahr.Aber, MAN geht hier ab 4 zur Schule. Wuerde ich sie nicht hinschicken, dann waere das eher untypisch. Wenn die kids zu muede sind, dann muessen sie mit 4 aber nicht noch nachmittags zur Schule. Das koennen die Eltern entscheiden. Ab 5 schon.
Dann gehen sie von 9-12 und von 13.15 bis 15.00.
Andere Laender, andere Sitten ;o)
Ueber die Laenge der Schulpflicht hab ich mich noch gar nicht informiert.
Ich bin mal wieder einfach davon ausgegangen, dass sie zum Gymnasium oder so geht und dann eh "lange" zur Schule muss.
Ich werde Jeroen mal fragen.
"Zeugnisse"kriegen sie schon ab 2. Allerdings sind das eher Beurteilungen. Bis 6 Jahre kann man, meines Wissens nach, auch nicht sitzenbleiben.
Auf Stuehlen sitzen muessen sie schon ;o)
LG von Ana, die das ganze System auch noch etwas verwirrend findet.

Re: Vorkindergarten......

Hallo Ana,
danke für die Antworten. Da wird ja schon viel von Euren Kleinen verlangt.
Ob die Kinder mal zum Gymnasium gehen sagt ja nichts über die Schulpflicht aus. Ich hoffe auch daß Lenny mal zum Gymnasium geht. Ob es dann so sein wird steht jedoch in den Sternen. Eltern haben schon Erwartungen, nicht wahr ?! ;-)
LG Nicole

Re: Vorkindergarten......

Hallo!
Nicht ganz so die basis aber ähnlich hatten wir es auch. Der Kiga von fabian stellte wöchentlich einen raum im kiga zur verfügung und dort trafen wir mütter uns mit den kleinen.Das war Dienstag immer von 15.00 uhr an bis der kiga schließ so gegen 16.3o/17.00 uhr.Das war zwar ohne leitung aber wir durften halt alles nutzen was da war. also auch den garten im sommer oder den waschraum ,bekamen sogar getränke und manchmal sogar rester vom vesper also obst mit hingestellt. Wir machten das seid sept. 2004 also Fabian war gerade 1jahr und gingen regelmäßig dort hin bis fabian jetzt im sept. 2005 richtig in den kiga kam. da es ein kinderhaus ist ,haben wir zwei kiga's aber nur eine große leiterin.eigentlich war fabian im montesorrie also im nachbarhaus gemeldet aber wir hatten usn umentschieden weil fabian nun dieses haus ja schon gut kannte und einige aus der spielgruppe auch in dieses haus gingen .so kam er in die gleiche gruppe und es lief einfach klasse. Nun geht er schon 9wochen und hat mega spaß. Er kannte dadurch vom sehen her schon einige erzieherinnen ,und als dann fest war in welche gruppe stellte ich ihn vorher auch schon die erzieherinnen vor und so war nicht mehr alles so neu für ihn.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Vorkindergarten......

Hallo Nicole,
bei uns gibt es sowas auch und wir waren eine Zeitlang dabei, aber für Vivien war es zu früh (April 2005). Bei den anderen Kindern hat es aber super geklappt und zwei meiner Freundinnen haben ihre Kinder auch noch da. Wenn Vivien "mitgemacht" hätte, hätte ich das Angebot auf jeden Fall weitergenutzt. Man muß das aber versicherungstechnisch alles ganz genau klären. Ich hatte damals mitbekommen, daß das bei der Gründung ein ziemlicher Akt war.
LG Katja

Re: Vorkindergarten......

Hallo Nicole,
Anna geht in einen Spielkreis.Zweimal in der Woche für drei Stunden wird dort gespielt ,gebastelt ,gemeinsam gefrühstückt und gesungen.Es gefällt ihr sehr gut und mir natürlich auch,da ich dann mal kinderlos bin ;-)
LG ,Steffi

Re: Vorkindergarten......

hallo,
bei uns gibt es ja keinen kindergarten in dem sinne, sondern die vorschule. davor gibt es allerdings sowas wie schulische früherziehung (éducation précosse) in welche mya ab september "eingeschult" werden wird.
lg, deborah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen