Suchen Menü

Vorkasse für GVK?????

Die Hebi bei der ich den Kurs machen wollte will sowohl für dem Mann als auch die Frau Vorkasse haben und ( der Knaller) in der letzten Stunde bekommt die Frau Ihr Geld für die "anwesenden Stunden" zurück! Der Typ von der KK meinte das sei nicht OK, aber einen anderen Kurs finden ist in der Ferienzeit auch nicht so leicht. Also werde ich wohl in der sauren Apfel beißen müssen...
Was haltet Ihe davon?
LG Irielle
Bisherige Antworten

Re: Vorkasse für GVK?????

Hallo Irielle,
das halte ich schon für recht seltsam. Ich habe mich bei uns auch nach den Kursen erkundigt und habe ich jetzt auch für einen Kurs angemeldet. Dort läuft es so, daß man 11 Euro zuzahlen muß weil die KK nur eine bestimmte Studenanzahl bezahlt und der Kurs aber mehr Stunden umfasst. Von Vorkasse war keine Rede. An Deiner Stelle würde ich mich vielleicht doch nach einem anderen Kurs umschauen (wird durch die Ferienzeit sicher nicht leicht - hatte das gleiche Problem!!).
Liebe Grüße,
Alexandra

Re: Vorkasse für GVK?????

Hi Irielle! Hm , bei meinem GVK ist das aber auch so. Habe bei meiner Krankenkasse (DAK) nachgefragt und die meinten das wäre gängige Praxis. Manche Hebammen rechnen sofort mit der Kasse ab, andere überlassen die Abrechnung Dir selbst. Und von der Kasse werden nur die Stunden übernommen, an denen man auch teilgenommen hat, d.h. Fehlstunden muss man selber bezahlen. Ich weiss aber nicht, wie streng das in der Praxis gehandhabt wird.
Mir wäre es zwar auch lieber gewesen, wenn sich die Hebi um alles kümmern würde, aber so kann ich das auch verkraften. LG mira*

Re: Vorkasse für GVK?????

Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass sie Dich abzocken will. Mein Freund und ich machen auch gerade einen Kurs. Ich rauch nix zu bezahlen, weil die Krankenkasse 7 Treffen zahlt und länger geht der Kurs nicht. Mein Freund mußte allerdings auch im Voraus bezahlen. Er würde, wenn er an einem Tag doch nicht kommen kann, das Geld auch am Schluß zurück bekommen. Ich finde das ok! Soll die Hebamme bei jedem einzelnen Treffen abkassieren? Das geht voll von eurer kostbaren Zeit ab. Sei nicht so mißtrauisch, dazu gibt es garantiert keinen Grund!! ;-)
Wünsche euch alles Liebe!
MfG
Mandy..

Re: Vorkasse für GVK?????

Hallo Irielle, dass man Kurse komplett im Voraus bezahlt, halte ich für normal, das ist doch bei einem Volkshochschulenkurs nicht anders. Die Krankenkasse zahlt meines Wissens nur tatsächlich in Anspruch genommenen Leistungen, also keine Ausfälle (also müsste ich es z.B. selber bezahlen, wenn ich meiner Krankengymnastin zu spät absagen würde - wenn ich komme, zahlt es die Kasse). Würde die Hebamme das Geld nicht im Voraus kassieren, müsste sie ihrem Honorar für Fehlstunden bei den Schwangeren einzeln hinterherlaufen. Kurz vor der Geburt sind die Schwangeren dann sicherlich mit vielem anderen beschäftigt, so dass sie damit möglicherweise keine gute Erfahrungen gemacht hat. Ich kann das aus Veranstalterperspektive gut verstehen. Hier geht es wohl weniger um einen sauren Apfel als um Fairness gegenüber den Veranstaltern. LG Tini

Re: Vorkasse für GVK?????

Hallo!
Bei uns ist es genauso. Am Ende des Kurses gibt es eine Teilnahmebestätigung die dann bei der KK eingereicht werden muß. Erst dann bekomme ich das Geld erstattet, und auch nur dann, wenn ich an allen Stunden teilgenommen haben. Schon ätzend...stimmt! Aber was soll man machen??? LG Lilly 28.SSW

Re: Vorkasse für GVK?????

hallihallo,
bei mir ist der gvk auch mit vorrauskasse. ich kann die hebamme auch gut verstehen. die will ja auch nicht ewig auf ihr geld warten und die kasse zahlt nunmal erst wenn der kurs vorbei ist und ich bei allen 7 kursen dabei war. lg sarah 23+2

Re: Vorkasse für GVK?????

Wie und wann die Hebamme ihr Geld bekommt ist mir eigentlich Schnuppe, denn man ist schließlich krankenversichert und zahlt jeden Monat seine Beiträge. Da finde ich es an sich nicht okay wenn man vorstrecken muß. Zumal es für einige sicherlich viel Geld ist, wenn sie für 2 Personen im voraus zahlen müssen!
LG Lilly 28.SSw

Bei mir auch

Schließe mich den Vorretnerinnen an.
Muß auch den Kurs vorher bezahlen und bekomme auch nur die dagewesenen STunden erstattet. (kann aber ausgefallene Stunden nachholen und dann alles bekommen)
Finde das o.k. und die Hebi ist sonst supernett.
Viel Spaß im Kurs!
lg Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen