Suchen Menü

Vorbereitungskurse notwendig ???

Wer hat Erfahrung mit Vorbereitungskurse (Atemübungen, SS Gymnastik...) Wollte eigentlich nichts davon machen, da ich denke wenn es soweit ist, wird mir die Hebamme schon sagen wie ich Atmen soll!!!
Bin in der 28 SSW !
Was meint ihr dazu?
Bisherige Antworten

Re: Vorbereitungskurse notwendig ???

Tja, ob so ein Kurs notwendig ist, kann ich auch nicht sagen. Gymnastik habe ich nicht gemacht, aber ein vorbereitungskurs und mir hat es schon was gebracht. Bin jetzt nicht ganz so unwissend und weiss was mich erwartet. ausserdem lernt man neue Leute kennen, die dich und deine Probleme verstehen und nachvollziehen kann und mit denen man auch spass haben kann. es ist ja nicht nur das atmen, da sind ja noch viele andere dinge die man dort lernt. Soll echt jeder selber entscheiden, ich kann es aber nur empfehlen.
Liebe Grüsse
Kathi ET-11

Kann mich Kathi nur anschließen OT

Re: Vorbereitungskurse notwendig ???

So dachte ich beim ersten Kind auch. Hat nicht so toll geklappt und ich hatte eine Horrorentbindung...
Also ich würde nach meiner zweiten Geburtserfahrung (mit Kurs) echt dazu raten einen Kurs zu machen. Am Besten direkt in dem KH wo du auch entbinden willst. Ein weiterer Vorteil ist dann nämlich, dass du auch schon die Hebammen kennenlernen wirst die dort arbeiten. Das ist wichtiger als man meinen sollte...
Steffi mit Klein-Colin ;o)

Re: Vorbereitungskurse notwendig ???

Hallo Nike,
also ich kann ihn dir nur empfehlen:
-> du kannst dich mit anderen austauschen, Freundschaften können entstehen, später evt eine Krabbelgruppe ...
-> du erfährst wie eine Geburt abläuft, kannst alle Fragen stellen, bekommst kompetente Antworten von der Hebamme
-> du lernst wie man Wehen veratmet, gerade in der Eröffnungsphase, wo man ja nicht gleich im Krankenhaus ist und lernst Positionen, die einem gut tun
Also alles in allem bin ich sehr, sehr froh, daß ich den "Hechelkurs" gemacht habe und kann es dir nur raten.
Liebe Grüsse
Heike und Sofian 3W3T

Re: Vorbereitungskurse notwendig ???

Huhu,
ich habe mit meinem Mann zusammen einen Wochenend Crash Kurs gemacht und ich fand ihn super.
1. konnte mein Mann sich auch besser vorbereiten und hat sich hinterher viel sicherer gefühlt und mir haben die Atem- und Entspannungsübungen sehr bei der Geburt geholfen.
Ich kann Dir nur empfehlen einen zu machen.
LG Gabi mit Tim (14+1)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen