Suchen Menü

Vorbereitungskurs ab wann eigentlich???

Guten Morgen,
hoffe ihr seit alle ausgeschlafener als ich... *gähn*
Habt Ihr euch schon um einen Vorbereitungskurs gekümmert?
Ab wann geht der los? Mein Arzt sagte nur: Zu früh ist nicht gut, da die Gebärmutter noch nicht richtig sitzt. Meine Frage hat er also nicht so wirklich beantwortet.
LG Sandra 19+4 (bald Bergfest :-) )
Bisherige Antworten

Re: Vorbereitungskurs ab wann eigentlich???

Guten Morgen Sandra, meine Hebamme sagte mir, ich sollte ruhig noch bis Mitte/Ende Juni warten. ET habe ich am 05.08.
Bis dahin wäre ich "schwangerer" als jetzt, näher am ET und könne mich dann besser auf die Geburt vorbereiten, als wenn ich den Kurs zu früh mache.
Ich höre da mal auf sie, sie ist da ja wohl eher der Profi *hoffe ich..hihi* GLG Kerstin
Bergfest....das dauert bei mit noch.....och so weit kann ich nicht rechnen...

Re: Vorbereitungskurs ab wann eigentlich???

Hallo Kerstin
Wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, dann fängst du mit dem Kurs ca. 1-1,5 Monate vor ET an? Ist das nicht zu spät? Noch ne Frage: Warum hast du schon ne Hebamme? Jetzt bekomm ich panick! Ich weiß grad mal in welches KH ich gehen möchte. Aah!!! Wo hast du die Hebamme aufgegabelt? Ich meine, mein Arzt ist nicht so redegewandt und hat eine Wolldecke im Mund, versteh in manchmal nicht so recht und deshalb fehlen mir wohl einige Info´s :-(
Liebe Grüsse zurück
Sandra

Re: Vorbereitungskurs ab wann eigentlich???

Ich habe eigentlich zwei.....
Bei meiner FÄ ist eine Hebamme zweimal in der Woche in der Praxis. Zu der gehe ich z.B. nächste Woche, wenn nur normale Untersuchungen also kein US gemacht werden.
Und dann habe ich das Glück, eine eigene Hebamme in meinem Stammtisch zu haben. Beide sind aber auch nicht bei der Geburt dabei oder so. Und von wem ich die Nachsorge machen lasse, weiß ich auch noch nicht. Aslo keine Panik. Wenn du nebenher nicht von einer Hebamme beraten/betreut werden möchtest, brauchst du dich darum noch nicht zu kümmern.
Was den Kurs angeht, muss ich im Augenblick passen. Ich glaube, der findet zweimal in der Woche statt. Aber über so was mache ich mir echt noch keinen Kopf. GLG Kerstin

Re: Vorbereitungskurs ab wann eigentlich???

Ich habe mit dem Kurs bei meiner Hebamme in der 23.SSW begonnen und es geht insgesamt 7 mal dvon 2 mal mit Mann. Alle anderen dort sind schon weiter als ich, aber ich bin sehr froh, dass ich mich früher dazu entschlossen habe. Die ganzen Übungen, die ich dort gezeigt bekommen kommen mir jetzt schon zu "Hilfe" und ich kann mich viel besser auf die Geburt einstellen. Ich glaube nicht, dass ich dann in den letzten 2 1/2 Monaten alles wieder vergessen habe, ich wiederhole es ja immer wieder einmal für mich und mein Mann auch, so gehe ich irgendwie entspannter an alles heran.
Frage doch mal in deinem KH nach Adressen von Hebammen. Die helfen dir bestimmt weiter! :-)
Liebe Grüße
Tanja mit Sarah inside (26+4)

Re: Vorbereitungskurs ab wann eigentlich???

Mir schwebt vor, so Ende März mit dem Kurs anzufangen. Da werde ich so 23. Woche, also Ende 6., Anfang 7. Monat sein. Ich hoffe, da sitzt schon alles einigermaßen richtig. ;o) Muß mal sehen, wann genau der nächste losgeht. Bei uns ist der nur 1mal in der Woche und dauert acht Wochen. Zu spät würde ich deswegen nicht anfangen wollen (nicht erst im 8. Monat oder so). Denn der nächste geht dann erst los, wenn der vorherige vorbei ist (wohne in der Provinz) und das wäre dann erst Ende Mai (da bin ich dann wirklich schon im 8. Monat).

Re: Vorbereitungskurs ab wann eigentlich???

Guten Morgen Sandra,
also von ausgeschlafen kann nicht wirklich die Rede sein ... fange beim darüber Schreiben schon wieder an zu gähnen!!!
Bei uns hier wir ein GVK ab der 28.SSW empfohlen!!
Ich habe Termin am 10.07. und mein Kurs beginnt am 30.04.03
für 8 Wochen!!
LG Susi 18+5 SSW

Re: Vorbereitungskurs ab wann eigentlich???

Hallo Susi,
ich denke es ist das Beste, wenn ich im Laufe der Woche mich in dem KH melde, in dem ich entbinden möchte und mich für einen Kurs nur schon mal anmelde (hast du ja auch getan) und dann hab ich eine Sorge weniger :-)
GLG Sandra

Re: Vorbereitungskurs ab wann eigentlich???

Hallo Sandra, ich beginne morgen mit Schwangerschaftsgymnastik (einmal pro Woche bis zum Geburtstermin), dies hat aber nicht wirklich was mit Geburtsvorbereitung zu tun - ist einfach Gymnastik für Schwangere und Entspannungsübungen. Die Hebamme im Spital hat gemeint ein Vorbereitungskurs ca. in der 30. SSW beginnen, daran werde ich mich denke ich, halten. lG, Lisa 18+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen