Suchen Menü

Vivien will nicht mehr von mir getröstet werden

Hallo Ihr Lieben,
bisher wollte Vivien immer zu Mama auf den Arm, wenn sie hingefallen war o.ä. Aber seit ein paar Tagen behandelt sie mich, als sei ich schuld an ihrem jeweiligen "Unglück" und wenn ich sie trösten will, sagt sie "nein, nein" und läuft weg. Dazu guckt sie mich ganz böse an und weint. Mich macht das ganz unglücklich, möchte sie doch gerne trösten und ihr helfen. Kennt Ihr das? Hat das irgendwas mit Trotz oder erster Ablösung zu tun?
Vielen Dank für Antworten
Katja
Bisherige Antworten

Re: Vivien will nicht mehr von mir getröstet werden

Hallo Katja!Leider kann ich dir keine Antwort auf dieses Verhalten deiner Tochter geben, da ich das selber noch nicht kenne. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass es etwas mit Trotz/Zorn zu tun haben könnte, wie und warum aber weiß ich leider auch nicht. Was ist, wenn du dich einfach zu ihr auf den Boden setzt, ihr somit signalisierst "ich bin für dich da, wenn du mich brauchst" und sie alleine kommen lässt, wenn ihr danach ist?
Nimm es vor allem nicht persönlich, es ist bestimmt eine Phase und sie liebt dich noch immer uneingeschränkt. LG Uschi

Re: Vivien will nicht mehr von mir getröstet werden

Hallo Uschi,
vielen Dank für Deine Antwort! Ja, so verhalte ich mich auch, hoffe aber trotzdem, daß es nur eine Phase ist und sie mich noch mag ;-)
Liebe Grüße
Katja

Re: Vivien will nicht mehr von mir getröstet werden

Hallo Katja,
ich denke sie ärgert sich dann über sich selbst und ist schon zu "groß" um getröstet zu werden?
Also es ist garantiert nichts persönliches.
Ich würde es als Entwicklungsschritt deuten,
aber alles nur reine Spekulation.
LG, Kirsche.

Danke für Deine Antwort ! o.T. aber LG>

Re: Vivien will nicht mehr von mir getröstet werden

Hi Katja,
ich würd versuchen, mich nicht schuldig zu fühlen, sondern ihr zu zeigen, dass Du da bist: sprich geh zu ihr runter auf den Boden und warte. Lass sie kommen und sprich zu ihr, bleibe auch dann liebevoll, wenn sie Nein, Nein sagt und lass ihr den Abstand, den sie braucht. Wer weiß warum sie das tut, aber es wird ihr sicher helfen, wenn sie merkt, dass Du für sie da bist und sie entscheiden kann, wann sie sich Dir öffnet.
Wünsch Dir viel Kraft - die kleine Maus beginnt wohl oder übel, eigene Wege auszuprobieren ... alles Gute - Anett

Re: Vivien will nicht mehr von mir getröstet werden

Hallo Anett,
vielen Dank für Deine Antwort und für die Tips, werde ich probieren!
Liebe Grüße
Katja

Re: Vivien will nicht mehr von mir getröstet werden

Hallo Katja, ja das ist zeitweise bei Florentine auch so. Mal kommt sie weinend angelaufen und zeigt auf das Körperteil und sagt "Aua". Dann bin ich immer sehr interessiert und frage und streichele und puste. Dann wieder mal, fällt sie hin und schreit und haut mir auf die Hand, wenn ich helfen will. Ich vermute, wenn sie etwas alleine machen wollte und es klappt nicht, dann will sie nicht getröstet werden. Wenn sie sich aber zufällig stößt, dann darf ich trösten. Ich habe mir angewöhnt, sofort erstmal wegzugucken, wenn sie fällt und wenn sie dann zu mir kommt, nehme ich sie gleich in den Arm und tröste. Wenn sie nicht kommt, ist es meist auch schnell wieder vorbei. Ich denke, unsere Kinder werden nun etwas selbstständiger. GLG Jac

Re: Vivien will nicht mehr von mir getröstet werden

Hallo Jac,
vielen Dank für Deine Antwort. Genauso wie Du es beschreibst, ist es bei uns auch! Hab auch schon vermutet, daß sie ärgerlich ist, weil sie etwas alleine machen wollte. Aber das mit dem Weggucken ist eine gute Idee, bin fast sicher, daß das bei Vivien auch gut klappt!
Liebe Grüße, Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen