Suchen Menü

Vitamin D , Vitamin k und Fluor - was macht ihr ??

Halochen !!
Mein Krümel ist zwar noch nicht da, aber ich mach mir schon mächtig Gedanken, wie ich das mit den ganzen sog. Prophylaxen mache, die sie einem im Krankenhaus anbieten oder teilweise ja sogar aufdrängen! Ich bin nicht so angetan von zusätzlichen Vit D und k-Gaben..... man sagt zwar "das schadet doch nix", aber eben das stimmt nicht denke ich! Hab schon soviel nachteiliges gelesen! Aber so richtig sicher bin ich da ja nun auch nicht! Gebt ihr euren Babys alle diese Tabletten? Obwohl ihr voll stillt?
viele liebe Grüße
Ilka 37+2
Bisherige Antworten

werde ich auf jeden fall!!

hallo ilka.ich werde es wieder machen,weil es meiner tochter auch gut bekommen ist. ich weiss nicht genau,aber das vitamin k gibts einmalig im krankenhaus-und das andere ist so ein kombi-präparat und nennt sich d-flouretten.das gibt man den kindern recht lange(wielange weiss ich nicht mehr)wo hast du denn nachteiliges gelesen? ich kann nur aus eigener erfahrung sagen ,das meine tochter einfach supergute zähne hat..und die habe ich auch versiegeln lassen im letzten jahr.damit die noch länger so schön bleiben.zu unserer kleinkinderzeit gab es die sachen ja alle nicht.leider!!mal sehen ,was die anderen sagen ........und einen schönen sonntag !! ggl g satu .die mit wehen hier sitzt...aber die wohl nicht sehr wirksam sind-----aber was solls

schlies mich satu an...

auch mein erstgeborener hat supergute feste zähne mit 6jahren und keiner ist bisher raus...er hatte noch nie karies und im september werden die bleibenden backenzähne versiegelt...wär froh wenn es das damals schon gegeben hätte...dann hätte ich wohl nicht so doofe blomben drin...
also die d-flouretten gibts begrenzt und die nachfolgenden flouretten hab ich bis 3jahre gegeben..danach nicht mehr weil sohni jeden tag milch trank und trinkt...während der einnahme hab ich allerdings auf zahnpasta ohne flourid geachtet und das das mineralwasser kein oder sehr minimal flouid hat...aber das trank er eh nie weil er kein sprudelzeig mag...also ich werds mit meinem kleinen baby genauso handhaben...und es ist ja wie mit den impfgegnern...einer machts ein anderer nicht...ich werd aber auch impfen...denn die folgeschäden sind sehr dramatisch...kenn das auch beruflich...lg feechen mit felixbaby 2wochen schon und tomkind und dir endlich DEIN BABY ...vielleicht heut noch?

Wollte gerade auch die Frage stellen...

Hallo Ilka & all!
Ich bin auch schon deswegen total durcheinander. Laut der Kinderärztin sollen wir Emilia die Tablette (Vitamin D und Fluor) täglich geben, in der Muttermilch sei kein Vitamin D und wegen der Zahnprophylaxe sowieso. Die Meinung der Hebamme: Um Gottes Willen, das Kind bekommt sowieso genug Sonne ab (na ja, im Moment schütze ich sie eher vor der Sonne) und Fluor ist ja im Prinzip Gift, also alle zwei Tage reicht auch. Und NU????? Bin gespannt auf eure Meinungen! GLG, Kassy

Re: Vitamin D , Vitamin k und Fluor - was macht ih

Hallo Ilka,
Vitamin K lasse ich bei der Geburt einmal geben.
Vitamin D ist im Sommer Quatsch. Das produziert der Körper bei ausreichender Sonneneinstrahlung (auch im Schatten) von selber. Mein KA meint, daß das nur bei Winterbabys Sinn macht.
Von Fluor würde ich die Finger lassen. Es gibt auch schon viele Zahnärzte, die das für überflüssig halten, da in den Kinderzahnpasten genug Fluor ist. Außerdem: Warum Fluor, wenn noch gar keine Zähne da sind?
Zusätzlich gibt es die Gefahr, daß Fluor nicht nur die Zähne härtet sondern auch die Knochen. Und das ist nicht so doll.
Ich habe meinen beiden Töchtern (geb. Mai und April) kein Vitamin D und kein Fluor gegeben und sie sind pumperlgesund und haben beide gute Zähne.
LG
Susan

zahnanlagen sind vorhanden.......

selbst die kannste unterstützen!!!! auch wenn sie nicht sichtbar vorhanden sind!! du sollst ja auch keine zucker geben....lg satu.ich werde es machen.......meine tochter dankt es mir!

Re: Vitamin D , Vitamin k und Fluor - was macht ihr ??

Also das Vitamin K habe ich bei den Untersuchungen geben lassen. Das Risiko von Blutgerinnungsstörungen (Blutgerinnsel im Hirn sind fatal) war mir doch zu gross. Bei dem Vitamin D bin ich recht nachlässig, das muss ich zugeben. Allerdings gehen wir auch jeden Tag raus und Vitamin D-Mangel ist zu dieser Jahreszeit wahnsinnig selten...im Winter werde ich mich etwas mehr dahinterklemmen aber ich sehe es nicht als Katastrophe an, wenn ich die Tabletten mal vergesse zu geben. Fluor bekommt der Mini nicht, die Zahnanlagen sind ja jetzt schon vorhanden und eine gute Ernährung in der Schwangerschaft war sicher wichtiger als die Fluor-Gaben jetzt.
Steffi und Klein-Colin ;o)

Re: Vitamin D , Vitamin k und Fluor - was macht ih

Hallo Ilka, Vitamin K habe ich bei beiden Kindern verabreichen lassen. Bei Felix, der ja in der Kinderklinik war, hätte ich das eh nicht verhindern können, da das dort routinemäßig ohne Rücksprache verabreicht wird. Bei den D-Flouretten bin ich momenatn noch hin und hergerissen. Bei meinem Großen, der ja vom 30.9. war, habe ich die Dinger bis zum April des Folgejahres mehr oder minder regelmäßig gegeben und habe dann beschlossen, daß das Sonnenlicht ausreicht und Flour nicht wirklich benötigt wird. Bei Felix, der ja nun momentan wirklich genug Licht abbekommt, bin ich wegen der Frühgeburt vorsichtig, weil ich nicht weiß, ob so ein kleiner Kerl schon genug Vitamin D bilden kann und gebe somit die D-Flouretten wohl auch bis zum nächsten Frühjahr.
Ich stille übrigens voll.
vlG Susanne

ich gebs auch susanne ,bei der hitze eh nicht raus

ausser abends wo das tageslicht ja weg ist...also auch bei sommerkindern...ich leg mein baby ja nicht in die sonne und er hat ja auch luftige langarmkleidung an draussen wegen uv-strahlung...also ich denk mal die zeit bis frühling 2004 geb ich das auch...danach gibts ja eh kein vitamin d mehr weil die kinder dann ja schon im sportwagen unterwegs sind und gesicht und hände in sonne sind...aber gezz als minibaby kommt da doch so nicht viel dran...wegen schutzfunktion...und mein erster ist auch sommerbaby und bekam das...auch begrenzte zeit...ich stille zwar nicht aber die premilch ist in den vitaminzugaben der mumi angeglichen...und ich geb die dinger auch...lg feechen mit felixbaby nun schon 2wochen alt und tomkind

Re: Vitamin D , Vitamin k und Fluor - was macht ihr ??

Hi Ilka,
also unsere hebi hat empfohlen, sich vitamin d und fluor getrennt aufschreiben zu lassen und vitamin d an tagen nicht zu geben, an denen das baby mindestens 1 stunde bei offenem verdeck draußen war (an hellen tagen).
und mit fluor sollen wir erst anfangen, wenn es ein halbes jahr alt ist.
vitamin k haben wir nach der geburt einmalig geben lassen.
lg, sonne mit lena (heute 3 wochen alt).

nur eine d-flourette am tag...

mein erster sohn hat das auch bekommen(in der klinik gabs ne zweimalige vit.k gabe)..warum nun nicht der zweite auch?in die sonne dürfen die babies eh noch nicht und bei der hitze geh ich nur abends raus da ist kein tageslicht mehr...und vitamin d müssen die knochen und so ja bekommen...und mein erster sohn ist nun 6 und bekam bis 3jahre flouretten...danach nicht mehr...und die d-flouretten bekommen babies ja nur ne geraume zeit...und sohni 1 hat noch alle zähne..fest und ohne karies oder dergleichen...allerdings hab ich während der flourettengabe bis 3jahre zahncreme ohne flour genommen...mineralwasser hat er nie genommen...daher auch keine überdosierung möglich...ich kann nicht stillen aber die prenahrung ist der mumi angeglichen mit den vitaminen...also 1d-flourette am tag ...mehr bekommt mein baby nicht...ich denke mal die ärzte wissen schon was wichtig ist und lesen tut man immer viel über alles mögliche...selbst wasser und alle nahrungsmittel haben wenn man danach sucht nebenwirkungen und schädlichen einfluss...aber was soll man tun?nichts nehmen ?ich denk mal das es schon wichtig ist und ich denk mal es ist genauso wie mit den impfgegnern...der eine machsts der andere nicht...ich werd jedenfalls kein risiko eingehen wegen nichtgabe oder nichtimpfen...kenne durch beruf auch viele schädigungen die durch ne einfache masernnichtimpfung entstanden sind...lg feechen die impfen lässt und auch vitamin d flouretten gibt solang es vom arzt befürwortet wird...
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen