Suchen Menü

Vielen Dank....

...Für die nicht erhaltenen Antworten :-(
Schade, daß man hier keine Hilfe bzw. Ratschläge
bekommt, sondern nur (wenn auch nur ab und zu) gibt.
Irina
Bisherige Antworten

Re: Vielen Dank....

Hallo Irina,
was hast Du denn gefragt? Vielleicht wusste niemand eine Antwort?! So geht es mir oft, ich lese eigentlich alles, aber manchmal weiss ich nichts zu sagen oder ich finde einen Beitrag einfach uninteressant. Gibt es einen Anspruch auf Antworten? Soll man sich etwas aus den Fingern saugen, auch wenn man vom Thema keine Ahnung hat?
Gruß von
Steffi, der die beleidigten Leberwürste hier so langsam auf den Keks gehen...

und nochmal *g*

http://kind.qualimedic.de/Q-6362584.html
lg, von der gerade zeit habenden aber unwissenden, deborah :o)

Tja siehste, da kann ich nichts zu sagen! :o/

Hallo Debbie,
ich hab' nicht so ein 'extremes' Kind und wäre wahrscheinlich genauso hilflos, wenn ich eines hätte. Was soll ich da antworten?
Lieben Gruß von
Steffi, ebenfalls unwissend...zum Glück! ;o)

Re: und nochmal *g*

Bei sowas fällt mir leider auch nicth viel ein, ich hab den
Beitrag gelesen, wusste aber keinen Rat.
Sorry
LG Diana

Re: Vielen Dank....

Hallo Steffi,
Genau so wird es wohl sein.
Was soll denn der letzte Satz, ich bin weder beleidigte
Leberwurst, noch habe ich Lust mich mit Dir zu
Streiten.
Gruß,
Irina

Vielleicht ist es Dir auch aufgefallen, dass...

...Postings wie Deins hier häufiger vorkommen und dann immer dieselben Antworten kommen. Ob Du nun eine bist oder nicht, es wirkt auf mich wie eine beleidigte Leberwurst. Wie oft kommt es denn bei den Oftposterinnen (bspw. mir) vor, dass sie auf einen Beitrag keine Antwort bekommen? Häufiger, weil sie eben auch häufiger posten! Ich sehe darin kein Problem und brauche mich dann auch nicht so zu beschweren. Ehrlich gesagt finde ich das auch albern. Nix für Ungut.
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Vielleicht ist es Dir auch aufgefallen, dass..

Steffi,
ich verstehe nicht, was Du jetzt für einen Wind machst.
Das ist meine Art damit umzugehen, was Deine ist,
weiss ich nicht.
Was sind denn immer dieselben Antworten?
Ich habe ein Problem und Euch gebeten mr zu Helfen.
Wenn ich auf die Frage nach einem Rezept, oder eine
Umfrage nach Gewicht/Größe keine Antwort
bekommen hätte wäre es mir egal, aber ich habe auf
Hilfe gehofft, vielleicht bin ich deshalb geknickt, aber
längst nicht "beleidigt"...
Gruß,
Irina

Ach, und 'Vielen Dank' als Überschrift war dann...

...nicht sarkastisch? Tja Pech, dann habe ich es wohl falsch verstanden.
Lieben Gruß noch mal von
Steffi

Re: Vielen Dank....

Hallo Irina,
ich habe Dein Posting gelesen, wusste aber keine Antwort. Mir fiel nur ein, dass Frau Bübo aus dem Septemberforum ein ähnliches Problem hatte und Erziehungsberatung in Anspruch nahm. Ich glaube, sie ist über "Jedes Kind kann Regeln lernen" oder etwas Ähnliches gegangen. Da ich solche Wege nicht so mag, wollte ich es Dir nicht weiterempfehlen.
Liebe Grüße
Tini

Re: Vielen Dank....

Hallo Tini,
Ich hatte auch schon an eine Beratung gedacht, bei
uns gibt es Elternschulen, die das sanft lösen, nicht mit
der Holzhammermethode.
Werde mir wohl am Dienstag einen Termin geben
lassen.
Meine Vermutung ist, das Problem haben eher
Kindergartenkinder, weil sie da lernen sich
durchzusetzten. Davon gibt es hier ja (noch) nicht ganz
so viele....
Danke für Deinen Hinweis.
LG, Irina

Keine Rede von Holzhammer

dafür war es super gut und es hat geholfen. Er hat innerhalb von 2 Tagen sich nicht mehr geschlagen. Er hatte ein weiches Reisebett und wir waren immer bei ihm!
Ich wende KEINE Holzhammermethoden an, bin aber auch niemand, der seine Kinder einfach nur umhätscheln kann, da ich 3 Kleinkinder habe, die einfach ALLE ein Recht auf MAma habe.
Meine Kinder bekommen Liebe und Wärme und ich bin bestimmt nicht jemand, der die harte Methode wählt. Wir haben das Buch gelesen und unsere Werte daraus gezogen. Es war eine sanfte Methode! Und immerhin haben wir ihn so gebremst und er hat schnell aufgehört!
Ich denke jedoch, dass es ein Schrei von Jonas war, dass wir mehr Aufmerksamkeit auf die Kinder richten sollen. Bis heute ist Jonas das Kind, was am ehesten an usn klebt. Er braucht das und bekommt es! Ich denke, dass man als Eltern nicht unschuldig an dem Verhalten der Kinder ist. Und ich denke, dass Jonas uns mit der Holzhammermethode die Augen öffnen wollte......
ABer eins zur Klarstellung: Mit den Holzhammer wird hier niemand behandelt. Viele, die das Zepter schwingen, sollten mal eine Woche mit uns tauschen.....
GLG, Julia

Re: Keine Rede von Holzhammer

Hallo Julia,
haben Deine Twins den selben Namen? Glaube ich werd mir auch mal das Bucg zulegen...mein Räuber wächst mir so lansgam über den Kopf...LG Nicole

nee *G*

Haben sie nicht! Nur in ihren Pullundern mit Hemden sahen sie aus wie Albert und Albert. Und seitdem ist das ihr Spitzname, genau wie Olga nicht Olga heißt *G*!
Jelto und Jonas heißen die beiden und Antonia die "große" Schwester!
GLG, Julia

mir ist nochwas eingefallen

Jonas hat es oft, dass er nockt, kratzt und kneift. Er macht das aber nicht, weil er uns weh tun will, sondern weil er so aufgeregt und übermannt von seinen Gefühlen ist, dass er sich so ausdrückt.
Wenn er der kleinen Nachbarin auch etwas radikaler entgegen getreten ist und vielleicht ein ähnlicher Typ wie Jonas ist, denke ich, dass er vielleicht einfahc nicht wußte, wie er seine Freude zum Ausdruck bringen soll.
Das Wegnehmen ist hier an der Tagesordnung. Bei Zwillis plus 16 Monate älterer SChwester nichts ungewöhnliches und irgendwie in dem Alter aus meiner Sicht absolut normal.
GLG, Julia

Re: mir ist nochwas eingefallen

Hallo Julia, darf ich fragen wie ihr euer problem gelöst
habt? unsere tochter ist manchmal auch etwas "hart" zu uns.
LG Diana

Re: mir ist nochwas eingefallen

Hallo Diana,
Jonas schlug sehr oft mit dem Kopf auf den Boden. Immer, wenn für ihn "Frust" eintrat. Wenn er was nicht durfte, wenn sein Bruder etwas machte, was ihm nicht passte, wenn er vom Arm runter sollte...!
Anfangs war ich erschrocken und bin hingerannt. Dann dachte ich mir, dass er so lernt, durch "schräges" Verhalten, seinen Willen zu bekommen. Wir haben mir dem KiA gesprochen (umgehend) und der sagte, wir dürften ihn nicht bocken lassen, da das tatsächlich zu Schäden führen könnte. Da wir hilflos waren, sind wir zur Erziehungsberatung. Dort führte Jonas prompt alles vor *G*! Wir haben gemeinsam mit dem Psychologen einen Weg erarbeitet. Er empfahl uns das Buch:" JEdes Kind kann Regeln lernen"- nicht als 1 zu 1 Übertragung, sondern um sich selber Gedanken zu machen und evtl eine Möglichkeit für sich zu sehen, was einem daraus sinnvoll erscheint auch umzusetzen.
Jonas "Behandlung" sah dann so aus. Wenn er bockte, brachten wir ihn umgehend in ein bereit gestelltes Reisebett. Darin konnte er sich nicht verletzen. Er bekam aber auch keine positive oder negative Aufmerksamkeit- wurde aber auch nicht ignoriert. Sobald er etwas "runter" gekommen war, nahmen wir ihn hoch, lobten ihn, dass er sich so prima beruhigt hatte und machten etwsa, was ihm gefiel. Schnell war der Bock vergessen und wirklich innerhalb von 2 Tagen nahezu erledigt. Manchmal verfällt er noch da rein. Jelto (sein Zwillingsbruder) hat es sich abgeguckt udn macht es manchmal *G*! Dabei tut er sich höllisch weh und brüllt dann, weil es halt wirklich weh tut! Da trösten wir dann sofort!!!!!
Es hat JOnas geholfen, schnell zu erkennen, dass das der falsche Weg ist. Und es hat ihm geholfen, die Blutergüsse an seiner Stirn vreschwinden zu lassen.
Sag mal, meintest Du das überhaupt? Oder das mit dem Kneifen und so?!
Komme grad zum Ende hier ins Grübeln *G*!
Solltest Du das Kneifen meinen: wir haben mit ihm weiter geschmust, dann seine Hände genommen, geöffnet und uns selber damit gestreichelt.
Wenn er zu ruppig wird, setze ich ihn runter und sag ihm, dass mir das sehr weh tat. Kommt auch mal vor. Aber dann guckt er wirklich immer so, dass deutlich ist, dass er es nicht wollte. Ich nehm ihn dann wieder und wir schmusen weiter. Ist ja auch nicht immer, dass er uns quält.
Seine Geschwister zeigen diese Form des Gefühlsausdruckes nicht. Aber er meint es wirklich nicht böse, das halte ich bei einem so kleinen Kind auch eigentlich nicht für gewollt. Zumindest nicht, wenn man grad schmust, Harmonie und positive Stimmung herrscht. Jonas neigt übrigens auch dazu, wenn er wütend wird, weil was nicht klappt oder so, seine Sachen durch die Gegend zu feuern..... das ist dann schon Absicht.
Gestern hat er Jelto mit dem Bobby Car umgefahren, weil der im Gegensatz zu ihm laufen kann. DAS war auch Absicht *G*! Ich denke, man muss da wirklich ganz genau gucken, wenn man so starke Gefühlsmenschen hat, was die Mäuse grad von einem wollen!
Ich hoffe, ich konnte Deine Frage beantworten. Ist etwsa länger geworden *sorry*!
GLG, Julia

Re: nee *G*

Hallo Julia,
Jelto und Jonas find eich klasse für Zwillis :-)
Momentan weiß ich mit meinem Sohn auch nicht weiter. Er ist gerade sehr, sehr schwierig, wobei die Zähne mit Sicherheit auch eine sehr große Rolle spielen. Ich bin aber auch nur ein Mensch und weiß momentan oft nicht weiter. Das Einschlafen ist wieder ein riesen Problem geworden und er provoziert auch gerade sehr stark ( macht z.B. den Herd jetzt an....HILFE!!!). Dazu kommt den ganzen Tag Nörgelei und Heulerei. Er ist gar nicht mehr zufrieden zustellen. Essen ist auch schon gar nicht mehr ( er ist eh ein schlechter Esser ). Ich denke, momentan läuft es hier komplett drunter und drüber......Immer wieder höre ich, daß ich ihn verwöhnt habe. Mittlerweile weiß ich schon gar nicht mehr was richtig oder falsch ist. Aber davon mal ganz abgesehen sind eben alle Kinder anders.
Ich werd mir mal Deine "Holzhammermethode" in dem Buch ansehen ;-)
LG Nicole

Re: nee *G*

hallo nicole,
wollte nur kurz mal meinen senf geben *g*
also ich denke nicht, dass dein kleiner dich mit dem herd provozieren möchte. also provozieren im sinne von mama extra ärgern. soweit können die kleinen noch gar nicht denken, sie machen noch nichts um uns bewusst zu ärgern, das kommt erst viel später wenn sie anhand unserer reaktionen erkennen wie sie uns missmutig machen können und sie selbst sich dabei amüsieren.
ich denke eher, er ist fasziniert von den knöpfen und deren funktionen und macht es halt immer wieder, weil er es faszinierend findet, aber ohne jeglich "böse" absicht. dass er auf ein verbot nicht dauerhaft hört, ist momentan noch ganz normal, da der drang nach forschen und empfinden viel stärker ist als der verstand von wörtern und deren dauerhafte durchführung.
vieleicht hast du das wort "provozieren" nur schlecht gewählt, dann ist mein kommentar absolut überflüssig *g*
lg, deborah

Re: nee *G*

Hallo Debbie,
ja provozieren war nicht das richtige Wort. Grenzen austesten ist wohl richtig. Natürlich möchte er mich nicht bewußt extra ärgern aber er weiß schon ganz genau daß er da nicht beigehen soll und schaut mich an und tut es trotzdem. Er dreht an allen Knöpfen, natürlich kennt er den Unterschied nicht. ich werde mir jetzt auch einen Herdschutz zulegen da es einfach sicherer so ist. Lenny kann hier wirklich viel tun. Gefahrenquellen vermeide ich. Auch alles was kaputt gehen kann und wo er nicht bei soll räume ich weg, aber der Herd steht da nun mal und ich weiß auch nicht was ich machen soll daß er nicht mehr an die Knöpfe geht. Kann sein daß ich was falsch mache, ich weiß nur nicht was. Ich erkläre es ihm jedes mal, lenke ihn ab und trage ihn weg wenn er nicht weg möchte, aber er hat seinen eigenen Kopf und wenn ich ihm etwas verbiete ist es umso interessanter für ihn. Ich kann es aber nicht ignorieren sonst brennt mir die Bude ab ;-)
Also Herdschutz......was machst Du denn in so einem Fall?
LG Nicole

Re: nee *G*

hallo nicole,
naja, bei uns ist die küche eh zu wenn mya hier herumkrabbelt, und sonst ist sie nur drinne wenn auch wir uns dort aufhalten. am herd stand sie auch schon, allerdings haben wir keine erreichbaren knöpfe dran. die vom ofen sind versenkbare und die anderen befinden sich am ceranfeld, von daher...
mya hat allerdings eine vorliebe für meinen pc. sie geht immer wieder dran und immer wieder nehm ich sie weg, sage ihr, dass sie es lassen soll...bringen tuts noch nicht wirklich was, also bleibt mir nix anderes übrig als sie immer wieder wegzunehmen und sie abzulenken. bock oder trotzanfälle hat sie allerdings noch keine und auch sonst kenne ich diese phasen erst später bei meinen kindern, meist ab 2,5 oder 3. und in dem alter verstehen sie dann schon etwas mehr, wenn man was nicht möchte und das macht das ganze dann etwas leichter. bin deswegen immer recht erstaunt hier schon so viel über trotzphasen und bockanfälle zu lesen...
lg, deborah

Re: nee *G*

Lenny ist eigentlich immer genau da, wo ich auch bin. Er weicht mir quasi nicht von der Seite *stöhn*
Ich weiß nicht wann Kinder bocken, habe da noch keine Erfahrungswerte. Ich weiß nur wie Lenny ist. Ich vergleiche ihn auch nicht, schaue wohl mal wie andere sind. Ich sehe halt nur daß er liebend gerne seinen Willen durchsetzen möchte, versucht seine Grenzen zu testen und selten mal auf das hört was ich sage ( bei Verboten, ansonsten hört und versteht er mich gut ).
Tja, mal sehen.....vielleicht wird es ja bei uns wieder besser ;-)
LG Nicole

Re: Keine Rede von Holzhammer

hallo julia,
habe grade mal nach dem buch geschaut, könnten wir vielleicht auch mal gebrauchen. ist es das von annette kast-zahn?
lg und danke, nicole

Re: Keine Rede von Holzhammer

Hallo, ja, das Buch ist von Annette Kast -Zahn. Und das andere, was ich auch nciht schlecht fand, ist von JEsper Juul und heißt Grenzen, Nähe, Respekt. Es ist nicht einfach zu lesen und umzusetzen- auch eher ein Denkanstoß statt klassischer Ratgeber. Aber sehr schön in den Gedanken.
GLG, Julia

Re: Vielen Dank....

Hallo Irina,
wenige Tage vor deinem Posting gab es eine ähnliche Frage (http://kind.qualimedic.de/Q-6337987.html). Dort gab es auch nicht viele Antworten. Es ist halt sehr viel schwieriger, bei solchen Fragen Tipps zu geben als bei einer Umfrage zu schreiben, wie groß oder schwer das Kind gerade ist.
Bei einem Posting wie deinem denken vermutlich viele entweder a) kenn ich - hätte ich auch gerne Tipps dazu oder b) macht mein Kind nicht - keine Ahnung was ich machen würde. Richtig gute Patentlösungen hat da vermutlich niemand auf Lager.
LG, Viola

Re: Vielen Dank....

Hallo Viola,
Danke für den Link, habe mir eben die Antworten dazu
durchgelesen.
Ich kann Annett da so gut nach empfinden, ich finde
das auch immer unangenehm, wenn das eigene Kind
so Stur ist.
LG, Irina

Re: Vielen Dank....

Hallo Irina,
Maurice hatte diese Phase auch. Dabei hat er sich selber oft an den Kopf gehauen und auch mich gehauen.
Keinesfalls würde ich ihn dann auch hauen (auch nicht "nur" auf die Hand). Ich nehme ihn meist auf den Arm schauen ihn so an, dass er mich auch anschauen muss und rede ganz leise mit ihm. Ich erkläre (auch wenn er es scheinbar nicht versteht), dass das wehtut und wenn ich merke _jetzt ist er bei mir_, drücke ich ihn und mache ihm vor wie man die wehe Stelle wieder "ei" macht.
Das funktioniert sehr gut. Maurice haut eigentlich überhaupt nicht mehr.
Weißt Du, es ist sehr wichtig die "Beziehung" zum Kind nicht zu verlieren. Man kann sich über das "Verhalten" des Kindes ärgern...aber nicht über die "Person" des Kindes. Gelassenheit und Ruhe ist dafür ein geeignetes Mittel. Ich habe auch gemerkt, dass Maurice dieses Verhalten sehr stark zeigte wenn er irgendwie zu kurz kam (ich musste viel Arbeiten alles war sehr hektisch). Wir versuchen unser Leben ganz "um ihn herum" zu planen und nicht Maurice "einzuplanen".
Keine Ahnung ob ich Dir jetzt helfen konnte!?.
LG Natascha, die weiß das Sprüche wie "Gottseidank hab ich nicht solche Probleme mit meinem Kind" nicht wirklich helfen!

Re: Vielen Dank....

Hallo Natascha,
danke für deine Antwort.
Du hast recht, wenn Lasse zu kurz kommt, oder
weniger Beachtung bekommt, tritt es vermehrt auf.
Ist wohl an manchen Tagen ziemlich schwer für ihn mit
Kindergarten und Mama....
Wir tun unser Bestes und finden bestimmt bald einen
Weg.
Liebe Grüße
Irina

Re: Vielen Dank....

Hi Irina,
Dario schlägt sich auch auf den Kopf, wenn er sauer ist oder etwas nicht will.
Ich war heute in anderer Angelegenheit beim KiA und hab dgleich die Gelegenheit genutzt und nach dem Schlagen gefragt.
Er sagte mir, dass das nicht als Schlagen" zu sehen ist, sondern als eine Reaktion, seinen Unmut zu äußern. Könnte auch sein, dass er mit dem Fuß aufstampft oder sonst irgendwelche Bewegungen macht.
Vergeht wieder, ist ganz normal, kein bedenkliches Verhalten.
Wirkt für uns einfach erschreckend, weil dieses auf den Kopf hauen schon irgendwie seltsam ausschaut. Kannte das von meinen anderen Kindern auch nicht.
Ich sag Dario nicht, dass er nicht schlagen soll, sondern sag irgendwas der Situation angepasstes, wie "verstehe, dass du dich jetzt nicht ausziehen lassen willst, aber die windel ist voll". Oder ähnliches.
Gute Nacht
LG Nuria, müde, deshalb vielleicht nicht ganz verständlich geschrieben

Liebe Nuria..

dann wünsche ich Dir mal eine gute und erholsame Nacht!
LG von Natascha, die hofft das es Dir gut geht!?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen