Suchen Menü

Viel Salz i.d. SS- aber welches ????

Hallo
Ich drehe bald durch. Nachdem ich nun mit den Gestose Frauen telefoniert habe und diese mir sagten, das man eine Gestose mit mind. 100g Eiweiß /mind.2 l Wasser + 2-3 Teelöffeln Salz verhindern könnte, war ich gerade dabei mir mit jodiertem Kochsalz ein Paar Kartoffeln reinzuschieben und hatte mir Trinken damit angerührt, als mein Freund nach Hause kommt und mich fragt, was ich da mache.
"Um gottes willen", sagte er. Hatte vor ein Paar Wochen eine Studie in der Uni mitbekommen, in der es hieß das chemisch hergestelltes Kochsalz wie Gift für den Organismus wirkt in den Mengen.
So, da habe ich fast durchgedreht. Dann fand ich einen Artikel im Internet, den ich hier ( wenns interessiert) mal reinkopiere.Ich möchte ja nicht falsch machen und nun war ich vorhin im Reformhaus und da haben sie mir natürlich das gleiche erzählt.
Ich soll wenn dann Kristallsalz nehmen.(z.B. aus dem Himalaja) Was sagt ihr dazu ???
Nicole 27.ssw
Hier nun das reinkopierte:
Kochsalz:
Das aus dem Steinsalz durch Raffinationsprozesse gewonnene Kochsalz ist all seiner lebenswichtigen Elemente beraubt und besteht nur noch aus den beiden Elementen Natrium und Chlorid, also Natriumchlorid (NaCl). Es ist, genauso wie Industriezucker, ein Isolat. Die Bundesbürger nehmen in der Regel mit dem täglichen Essen mehr Salz zu sich, als der Körper physiologisch verarbeiten kann. Über die Nahrung werden bis zu 15 Gramm Kochsalz täglich aufgenommen. Über die Nieren können aber nur ca. 7 Gramm
Bisherige Antworten

Re: Viel Salz i.d. SS- aber welches ????

Hallo Nicole,
stimmt,meine Bekannte schwört nur noch auf das natürliche Salz aus dem Himalaya.Zur Zeit gibt es das günstig im Norma zu kaufen(falls es diesen Discounter bei Euch gibt).Ich selber muß mich auch erst noch schlau machen darüber.Aber ich würde es dem billigen Industrie-Salz bei den Mengen auf jeden Fall vorziehen!!
LG Viola

Re: Viel Salz i.d. SS- aber welches ????

Hi,
das zum Kochen genutzte Salz ist wirklich
nur NaCl. Bei den sog. Steinsalzen und
Himalayasalzen ist das in keiner Weise anders,
das salzige daran ist auch NaCl. Sie enthalten
lediglich noch andere Stoffe wie Mineralstoffe,
aber auch Verinreinigungen. Um denselben Salzgehalt
zu erhalten, musst du immer dieselbe Menge NaCl
haben, egal, ob das Salz nun aus Bad Reichenhall
kommt oder aus dem Himalaya.
Das Kochsalz (also NaCl) ist wie jedes Salz
für den Körper belastend, wenn eine bestimmte
Konzentration überschritten wird. GEnau diesen
Effekt nutzt du ja zur Gestose-Vorbeugung. Das,
was in dem Artikel so schlimm klingt, ist ja
genau der Effekt, den du haben willst.
Und selbstverständlich ist Kochsalz wie jedes
Salz ab einer bestimmten Konzentration giftig.
Du kannst an einer Überdosis Salz sterben - aber
auch dieser Effekt hat nichts mit der Raffinade
zu tun und würde mit Himalayasalz genauso
eintreten. Wie gesagt: da ist auch NaCl drin.
Das Himalayasalz ist dann besser, wenn die
Zusatzstoffe den Salzgeschmack unterstreichen
und man bei einer salzarmen Ernährung deswegen
weniger Salz benötigt. Aber du brauchst ja für
den gewünschten Effekt viel Salz, da ist es also
wurscht, was du nimmst.
Lass dich nicht verrückt machen!
Jennifer.

Himalaya-Salz (achtung lang!)

Hi Nicole! *grmpf* wenn ich diesen Blödsinn mit dem Himalayasalz schon lese, dann bekomme ich Magenschmerzen! Es ist reine Geldmacherei und das Schlimme ist, dass nicht etwa die Leute in Nepal und Indien daran verdienen, nein, es sind die Leute, die es hier anbieten. Worum es beim Salz geht ist das NaCl und nicht irgendwelche Spurenelemente, die man auch ansonsten über die restliche Nahrung aufnimmt, welche im schlimmsten Fall sogar eher schädlich sein können (Metallsalze etc.) Das NaCl aus dem Himalaya ist auch nur NaCl wie das gute Steinsalz aus Norddeutschland aus 2000 m Tiefe. Das ist wenigstens gereinigt und eventuelle Schadstoffe sind dadurch auch nicht mehr enthalten. Die Kristallstruktur ist exakt die gleiche wie bei diesem Wundersalz, also nichts mit besonderen Schwingungen aufgrund der speziellen Struktur etc. ...´tschuldigung für die Schipftiraden, aber manchmal regt es mich echt auf, wenn Leute mit so einem Blödsinn Geld machen. Also vergiss das Himalayasalz und nimm das normale Salz aus dem Supermarkt. Ist auch günstiger! Liebe Grüsse mira*

Re: Himalaya-Salz (achtung lang!) Ergänzung

P.S. unter der Inetadresse mit den 3ws davor steht auch noch etwas dazu und zum Salzkonsum generell... falls es Dich interessiert:
bionetz.ch/news/hintergrund/2002/bground080.htm
Zusammengefasst liest sich das folgendermaßen:
"Besondere Wirkungen auf den Körper durch den Verzehr von Kristallsalz aus dem Himalaya sind bislang nicht wissenschaftlich belegt. Aus gesundheitlicher Sicht ist es daher keinesfalls gerechtfertigt, "Natürliches Kristallsalz" dem gewöhnlichen Kochsalz vorzuziehen. Angesichts des vergleichbaren Gehalts an Natriumchlorid sollten sowohl Kristallsalz als auch handelsübliches Speisesalz nur sparsam eingesetzt werden. Generell kann es aus ökologischen Gründen nicht sinnvoll sein, ein Lebensmittel, welches genauso hierzulande verfügbar ist, über Tausende von Kilometern zu transportieren. Zusätzlich ist es (im Vergleich zu im Handel erhältlichem Speisesalz für ca. 2 EURO pro kg) sehr teuer (7-25 EURO pro kg) und nützt statt der Gesundheit der Verbraucher vor allem dem Kontostand der vertreibenden Firmen."
Dipl. oec. troph. Anika Kühn/wf

Re: Himalaya-Salz (achtung lang!) Ergänzung

Danke für eure Antworten, besonders Dir mira.
Habe den Text gleich meinem Kerl vorgelegt un der hat jetzt auch entlich mal Zweifel bekommen.
Diese ganzen Sachen können einen aber auch hin und her reissen. Da hört man was, woanders wieder genau das Gegenteil.
Vielleicht sollte man einfach nicht zu viel lesen, da macht man es vielleicht richtig mit.
Danke Euch
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen