Suchen Menü

Verstopfung

Hallo! Mein Kleiner hat seit längerem einen recht harten Stuhl und geht nur ca. alle 2 - 3 Tage AA. Nun hat er aber schon richtig Angst vor dem Stuhlgang, was die Sache natürlich weiter erschwert.
Hat wer Erfahrung oder einen Rat mit welchen "Hausmittelchen" ein weicherer Stuhl zu erzielen ist? An der Ernährung oder einer Sauberkeitserziehung liegt es nicht. Bewegen tut sich mein junger Mann auch mehr als ausreichend.
Wäre sehr dankbar für ein paar Tipps!
Danke
Bisherige Antworten

Re: Verstopfung

auch wenns nicht an der ernährung liegt-- versuchs mal mit getrockneten feigen,rosinen und getrockneten pflaumen.die lockern prima auf.
mein kleiner hatte auch um den st.martin herum eine leichte verstopfung,und es hat geholfen.
lass ihn auch viel trinken,dies alles hilft meistens schon.
lg

Re: Verstopfung

Hallo, hast Du es schon mit mehr Apfelsaft im Trinken probiert ? Pflaumensaft soll auch hilfreich sein, meine Kleine trinkt den aber nicht. Bevor ich bei meiner Tochter per "sanften Abführung" was gemacht hab, hab ich sie vom Doktor ansehen lassen. Mein Sohn hatte die Stinkerverweigerung auch - nur hatte er eine Analfissur, so das er Schmerzen beim stinkern hatte. nach Abklärung, also keine organischen Ursachen habe ich dann angefangen Lactose (Milchzucker) zu geben, einfach ins erste Trinken, Portion auf zweimal geben (morgens/mittags). Wirkt als Abführmittel. Jeden Tag angewendet bewirkte es auch, daß meine Tochter nach ca 2 Wochen keine Angst mehr vor dem "Drücken" hatte. Die Laktosegaben habe ich dann reduziert, ich schau aber drauf, daß sie jeden 2. Tag den Stinker macht, denn dauert es bei ihr länger, dann hat sie beim Stuhlgang zuviel Schmerzen und der Teufelskreis ginge wieder los. Ich denke, noch 3 Wochen und ich kann mit der Laktose aufhören. Lt. Kinderarzt ist sowohl Ernährung/Bewegung aber auch ein Ritual wichtig. Also feste Klozeiten anbieten, auch hinsetzen und ev. Buch lesen, aber standhaft bleiben. Wenn Du drauf schaust, daß dein Kleiner spätestens am 2. Tag Stuhlgang hat, dann wird der Stuhl auch nicht so hart, ich kenn das, bei meiner Tochter hat der Stinker ab dem 3. Tag die Konsistenz von einem Tannenzapfen. ich bin deshalb auch vor den Laktosegaben in Panik um 00.12 Uhr in die Apotheke gefahren um Babylax-Kinderklistire zu kaufen. Aber die helfen da auch nicht mehr viel... Viel Glück, Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen