Suchen Menü

Versichertenkarte

Am Freitag war ich (9. Woche) mit meinem Mann bei der Frauenärztin. Da haben die da nach seiner Versichertenkarte gefragt, er hatte sie nicht dabei.
Mich würde jetzt mal interessieren, für was meine Frauenärztin die Karte von meinem Mann benötigt? Ist Euch das auch schon so oder ähnlich ergangen?
Bisherige Antworten

Re: Versichertenkarte

na da hätt ich echt gleich gefragt, weshalb die die Karte von deinem Mann wollen!?
Das ist ja wohl echt nicht ok.
LG andrea

Re: Versichertenkarte

Ich war da bereits auf dem Weg zur Umkleide und hab das nur am Rande mitgekriegt.
Wir haben uns auf alle Fälle dazu entschlossen, dass die keine Karte von ihm kriegen. Er geht das nächste Mal wieder mit und wenn sie dann wieder die Karte wollen, ruf ich bei der kassenärztlichen Vereinigung an und erkundige mich mal ob das in Ordnung ist.
Liebe Grüße
Marianne

Re: Versichertenkarte

sowas fällt einem immer erst zu spät ein, das geht mir leider auch immer so.
Ich würd aber an deiner Stelle gleich mal bei der KV anrufen und mich erkundigen, denn das kann ja wohl echt nicht in Ordnung sein.
Wenn du näheres weisst, melde dich wieder, das würde mich nämlich echt interessieren.
LG Andrea

Re: Versichertenkarte

mich würd mal interessieren, was die mit der karte wollen?? die brauchen die doch nur zum abrechnen, aber die wollen doch wohl nit berechnen, dass dein mann mit zum FA kommt?
meiner kommt auch immer mit und der hat gar keine karte, weil er soldat ist..*g* da würden die schön doof gucken...
LG micha

Re: Versichertenkarte

Hi,
also mein Mann mußte seine Karte nur bei dem Termin abgeben, als wir gemeinsam den Supergroßen Ultraschall hatten (1 Std.) + Videoaufnahme.
Die zocken halt ab wo es nur geht.
Liebe Grüsse.
Tanja

Re: Versichertenkarte

Mich hat mein Arzt auch gefragt und es wie folgt erklärt:
Eigentlich stehen einer schwangeren nur drei US Untersuchungen zu. Wenn es wesentlich mehr werden, müssen sie einen Weg finden, diese doch abzurechnen. Da ich aus Angst vor einer erneuten FG schon 5 oder 6 Mal beim US war, hat er mich gefragt, ob sie auch die Karte von meinem Mann haben könnten. Ich denke, wenn eine akute Gefahr besteht, ist es was anderes, aber solange noch kein "triftiger" Grund vorliegt, müssen sie die Untersuchungen halt anders abrechnen. Wie genau die das machen, weiss ich auch nicht.
Gruss Tanja

Re: Versichertenkarte

hallo tanja,
ich muss gerade ganz doll grinsen, ich stelle mir gerade vor wie die krankekasse deines mannes eine rechnung vom gynäkologen für ultraschalluntersuchungen bekommt :o)))
mein frauenarzt hat wegen den 3 us untersuchungen nichts weiter gesagt, ich hatte bisher 3, bin ab morgen in der 13. woche (4.monat juchuuuuu)
aber die finden schon irgend einen weg an ihr geld zu kommen...
lg, irina.

Re: Versichertenkarte

irina,
ich denke, daß sie es nicht als Vaginalultraschall abrechnen.....aber ich denke auch, daß mein Arzt seine leistung schon bezahlt kommen sollte; wir würden ja auch nicht umsonst arbeiten oder ? Und scheinbar scheint es ja einen Abrechnungsmodus zu geben, der von der KK akzeptiert wird, wenn es mehrere Ärzte so machen. Eigentlich ist es mir auch "egal", solange ich mich gut versorgt fühle....Ich werde ohne meinen Mann nicht mehr zum Arzt gehen, weil ich Angst vor einer bestimmten Diagnose habe; bei meiner letzten FG war ich ganz allein, da er auf Geschäftsreise war.
Freu mich für Dich, daß bei Dir alles o.k. ist.
Tanja 8+4

Re: Versichertenkarte

Ich denke auch dass der ARzt die Leistung bezahlt kriegen soll, aber für meinen Mann hat sie keine Leistung erbracht. Außerdem hab ich sowieso so bißchen den Eindruck, dass es bei der Ärztin hauptsächlich darum geht, möglichst viele Leistungen privat abzurechnen.

Re: Versichertenkarte

Hallo Tanja,
nee, so einfach ist das auch nicht. Dein FA kann nicht einfach eine Untersuchung bei deinem Mann abrechnen, die es gar nicht gibt und wenn mehrere US notwendig sind, kann er die auch durch eine Begründung mit der Kasse abrechnen.
Ich hab auch schon 3 FGs hinter mir und hab am Anfang der SS alle 2 Wochen US bekommen und das wurde dann eben mit der Begründung abgerechnet.
LG andrea

Re: Versichertenkarte

hallöli ihr alle,
ich glaube zwar grundsätzlich auch, dass ärzte nichts abrechnen können, was es tatsächlich gar nicht gab, aber es passiert halt doch. allerdings wohl eher beim allgemeinarzt o.ä., da ein bericht vom gyn bei der KK bzw. kassenärztlichen vereinigung, worin es um den mann geht, mit 100%iger sicherheit auffiele.
durch eine freundin, die arzthelferin ist, weiss ich, dass z.b. die KAV (kass.ärztl. vereinig.) doch öfters genau nachschaut und auch hinterfragt - und egal für welche leistung, ein mann beim gyn ist in jedem fall eher seltsam....
ich würde die karte jedenfalls nicht abgeben, warum sollte er denn nur für's mitgehen was abgerechnet kriegen?!?! schon irre....
sanni

Re: Versichertenkarte

eben, drum verstehe ich das ja auch nicht, ich bin ja Arzthelferin und ich wüsste nicht, dass wir schon bei einer anderen Person abgerechnet hatten.
Die KV ist da schon hinterher und macht auch Stichproben und sowas würde natürlich auffallen.
Mal sehen, vielleicht ruf ich ja mal selbst bei der KV an und frag nach.
LG Andrea

Re: Versichertenkarte

neee tanja,
nun hast du mich falsch verstanden, es ging nur um den satz,
daß dein fa die karte von deinem mann wollte, ich wollte sicher nicht sagen ätsch bei mir ist alles in ordnung,
verstehe mich nicht falsch und drehe nicht meine worte.
alles gute! lg, irina

Re: Versichertenkarte

uuppss, so sollte das nicht rüberkommen. Es war von mir ernst gemeint, daß bei Dir gottseidank alles iO ist.
Lieben Gruss Tanja

Re: Versichertenkarte

Die SS hat Krankenkassenmäßig nichts mit deinem Mann zu tun, also kann ich mir keinen Grund vorstellen, der es rechtfertigen würde, von ihm die Karte zu verlangen!
(Du bist doch selbst versichert / bzw. hast eine eigene Karte, oder?)
Doch noch etwas anderes, kann man den Mann einfach ohne Anmeldung mitnehmen (frage für meinen zweiten Termin am 24.01., bin dann 11+4), oder muss ich da zuerst anfragen?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen