Suchen Menü

Verschlucken? Gefährlich?

Hallo, Ihr Lieben, meine Verwandtschaft hat mich bei meinem Besuch dieser Tage verrückt gemacht, dass Iara sich böse verschlucken könne, wenn ich sie von unserem Essen probieren lasse. Bisher habe ich mich eigentlich drauf verlassen, dass sie größere Stücke immer wieder nach vorn würgt, wenn sie zu weit in den Hals geraten, aber jetzt zweifele ich doch. Sie hat ja noch keinen einzigen Zahn, so dass sie Apfelscheiben oder Brotrinden nicht besonders gut klein kriegt. Wie macht Ihr das? Muss ich besser aufpassen? LG Ulli
Bisherige Antworten

Re: Verschlucken? Gefährlich?

hallo ulli,
ich glaubte eigentlich auch immer an die "würgetheorie", bis mein sohn sich mit 11 monaten in einem essensstückchen (8. monatsgläschen), derart verschluckte, dass er blau anlief. die luftröhre war nur noch durch einen beherzten kopfübergriff und rückenklopfen freizukriegen. seitdem gibst für meine baby´s nur noch breiform, bis mehrere zähnchen vorhanden sind.
lg, deborah

Re: Verschlucken? Gefährlich?

hallo ulli,
naja, die sache ist schon etwas gefährlich, wenn deine
kleine lara noch keinen einzigen zahn hat und das mit
dem würgen ist nicht so die tolle lösung.
merlin hat schon sieben zähne ( bald 11 monate ) da
ist das schon etwas anders.
als er noch keine hatte oder nur ein zwei, habe ich ihm
alles klitzeklein zu brei pürriert. oder suppe ohne
grosse stückchen. was auch gegangen ist sind die
kleinen tierchen und buchstaben, die man als beilage
in die suppe gibt. die sind so weich gekocht, daß man
sie mit der zunge zerdrücken kann. oder extrem weich
gekochte kartoffeln und karotten ( glaub das sind
möhren bei euch ).
das mit dem verschlucken ist so eine sache.
merlin hat sich damals als er noch MUmi
ausschliesslich bekommen hat auch zwei mal mächtig
verkutzt. da habe ich ihn instinktiv an seinen beinen
geschnappt, auf den kopf " gestellt " und ein zwei mal
gebeutelt......dann war alles wieder dort wo´s hin
gehörte. er war schon fast blau im gesicht vor kutzen.
also, hm, lass es eventuell nicht zu schnell angehen
und wenn es mal zum verschlucken kommen sollte
einfach an den beinen nehmen und sanft schütteln. die
schwerkraft hilft es wieder raus zu holen.
lg
mara

Re: Verschlucken? Gefährlich?

Hallo Ulli!
Ich habe auch große Angst vor dem Verschlucken und gebe Lenny daher auch keine so harten Dinge wie Brotrinde oder Apfelscheiben. Leny hat auch erst 2 Zähne. Dinge die weich sind zerdrücken sie mit den Felgen und dem Gaumen und der Zunge aber wie soll man eine Brotrinde zerdrücken? Wenn Du aber denkst sie kommt damit zurecht, belaß es so wie es ist...LG Lilly

Re: Verschlucken? Gefährlich?

Hallo,Felix würgt öfter,so lernt er ja auch ,mit den Bissen umzugehen.Mein Großer bekam den ersten Zahn erst mit 11 MOnaten und aß schon mit.Kinder lernen das durch üben.Apfelstücke oder hartes oder gar Erdnüsse dürfen sie nicht haben,da diese Stücke in die Luftröhre gelangen können,aber normales Essen schon.Würgen zeigt doch dann,das der Reflex stimmt.Felix übt sich derzeit an Dinkelstangen und Brot mit Kruste.GLG feechen,die Felix beim Essen beobachtet und nicht allein lässt,aber probieren lässt,was im Rahmen des Normalen ist.

Re: Verschlucken? Gefährlich?

Hallo, Ulli!
Unser Kinderarzt sagte, man solle den Kinder besser keine Obststücke geben, da sie im Notfall eben im Hals steckenbleiben können. Brot ohne Brotrinde etc. werden aufgeweicht mit Spucke, das sei besser.
LG von Monika

Re: Verschlucken? Gefährlich?

Mein Sohn hat schon 7 Zähne, aber Apfelstücke und Brotrinden bekommt er nicht, sondern nur Sachen, die sich auch vom Speichel noch auflösen oder klein genug sind. Also Brot, aber keine Brotrinde, Obststückchen, aber keine Apfelscheibe. Er isst relativ häufig Breze, Semmel etc., weil er darauf gerne kaut und damit auch zurechtkommt. Ich achte auch darauf, dass er genug trinkt.
Das mit dem Vershclucken hat mit Zähnen nur am Rande zu tun. Man verschluckt sich, wenn man Essen in die Luftröhre einatmet. Das kann dir mit Wasser oder Brei ganz genauso passieren, aber die bleiben halt nicht stecken. Viel ist hier Übungssache.
Jennifer.

Re: Verschlucken? Gefährlich?

Liebe Ulli,
das Verschlucken an sich hat weniger mit der Beschaffenheit der Nahrung und den Zähnen zu tun als man annimmt. Man kann sich ja auch an einem Schluck Wasser übel verschlucken, nur bleibt der eben nicht stecken.
Ich gebe Colin nur Sachen, die mit Speichel zusammen leicht zu zerquetschen sind. Die paar Schneidezähne helfen beim Essen nämlich auch nicht so wahnsinnig. *g*
Ansonsten sind das eigentlich immer Dinge von unserem Essen, so hat er gestern zum Beispiel Champignons, Artischocken und zwei kleine Häppchen Käse mit Pizzabrot gegessen. Ja, es gab Pizza! ;o)
Liebe Grüße von
Steffi und Mampfi-Colin ;o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen