Suchen Menü

Verschleimtes Auge und Babyakne....

Hallo zusammen,
meine Kleine ist nun 4 Wochen alt und hat seit der Geburt ein verschleimtes Auge. Erst haben wir es immer mit Kamillentee betraeufelt und dann meinte die Hebamme Muttermilch waere besser. Leider scheint nichts zu wirken. Welches Baby hatte das noch und wann geht es weg oder habt Ihr noch einen Tipp??
Dann hat sie auch noch vor einpaar Tagen Babyakne bekommen. Wir schmieren ihre Haut mit nichts ein. Weiss jemand was da helfen koennte??
Bin ueber jeden Rat dankbar...
Gruss
Corinna
Bisherige Antworten

Re: Verschleimtes Auge und Babyakne....

Hallo!
Bei der Babyakne empfahl uns Hebi und KiÄ, wir sollten Puder drauf machen. Erst in die Hand geben und dann auf die Pickelchen reiben. das trocknet die aus. Am besten Du machst das, bevor Du die Kleine schlafen legst, dann kann sie nicht so sehr dran rumwischen.
Wegen des Auges weiß ich leider nix.
LG Keksiii

Re: Verschleimtes Auge und Babyakne....

Hallo Corinna,
gegen die Akne haben wir bei Sara gar nichts unternommen, war dann auch so schnell weg, wie sie da war.
Ein verschleimtes Auge hat Sara bis zur zwölften oder dreizehnten Woche gehabt, richtig zugeklebt teilweise. Mit Muttermilch oder abgekochtem Wasser aufweichen und dann von außen nach innen wegwischen, sonst NICHTS MACHEN. Das geht von alleine weg, wenn die Kleinen wachsen. Das liegt daran, dass der Tränen-Nasen-Kanal noch nicht richtig "ausgewachsen" ist und die Kleinen ohnehin noch nicht richtige Tränen haben. Schlicht: Das wächst sich aus!
lG My & Sara 15W4T

Re: Verschleimtes Auge und Babyakne....

Hallo Corinna,
Alina hatte auch ganz schlimm Babyakne. Der KiA hat uns die Gesichtscreme von Weleda empfohlen. Ist echt super, hat sehr gut geholfen.
Das entzündete Auge hat sie auch von Geburt an, an ganz schlimmen Tagen wenn es richtig zu ist, schmiere ich es mit Refobacin Augensalbe (auch vom KiA verschrieben) ein, ansonsten nur mehrmals täglich mit abgekochtem Wasser und sauberem Tuch von außen nach innen mit etwas Druck auswaschen und immer mal den Tränenkanal massieren.
LG Sandra u Alina 7W 3T

Re: Verschleimtes Auge und Babyakne....

Hallo Corinna, die Babyakne geht von selber wieder weg. Liegt an der Hormonumstellung. Habe ich noch nie was gegen gemacht.
Bei uns haben Euphrasia Augentropfen von Weleda und Mumi geholfen.
Hat insgesamt 1 Woche gedauert. Wenn es sich nicht gebessert hätte, wäre ich zum Kia gegangen, der dann vermutlich eine antibiotische Salbe (Kanamytrex)verschrieben hätte.
Wenn das ganze schon 4 Wochen dauert, würde ich es dem Arzt zeigen. Du hast doch bestimmt bald Termin zur U3
LG Nuria

Re: Verschleimtes Auge und Babyakne....

Hallo Corinna, ergänzend zu den vorangegangenen Tipps habe ich noch beobachtet, dass die Baby-Akne-Pickel sehr schnell kommen und gehen. Die Haut meines fast sechswöchigen Babys bessert sich immer frappierend, wenn wir einen längeren Spaziergang an der frischen Luft gemacht haben, das scheint die Heilung zu begünstigen. LG Tini

Keine Kamille !!! trocknet aus

Also unser kleiner Jonathan hatte das Problem auch von Geburt bei beiden Augen. Die Ärztin sagte, das es bis zu einem Jahr dauern kann bis der Tränenkanal ausgewachsen ist. Ein Auge ist inzwischen richtig gut und das andere behandeln wir mit abwechselnd mit Mumi, Salbeitee und Augentrost (aus der Apotheke). Pickel bekommt er allerdings auch immer wieder und sehen teilweise wie Insektenstiche aus. Angeblich sollen sie ja nach 3-4m weggehen. Naja er ist ja jetzt auch erst knapp 3m...
LG Nona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen