Suchen Menü

Verkehrte Welt - was ist nur mit Lara los??

Hallo Mädels,
muss Euch mal gääääähnende Grüße schicken. Bei uns steht die Welt gerade bisschen Kopf. Vielleicht hat eine von Euch eine Idee was das sein könnte.
NORMALERWEISE schläft Lara (knappe 1 1/2 Jahre) von abends 19/19:30 bis morgens 8/8:30 durch. Diese Woche hat sie es nicht einmal gemacht! Statt dessen war sie in fast allen Nächten von 2-5 Uhr wach. Wir handhaben es so, dass ich rein gehe, wenn sie weint, und nach ihr sehe. Sie bekommt dann etwas zu trinken und ihren Kuschelhasen in den Arm, meist kuscheln wir noch kurz und ich sing nochmal ihr Gutenachtlied und spreche ihr Gebet und lege sie dann wieder hin. Diese Woche war aber eigentlich nix mit ihr, sie war einfach putzemunter und das mitten in der Nacht. Haben es trotzdem so durchgezogen wie beschrieben und zumeist hat sie immer wieder versucht einzuschlafen und war immer mal wieder wach. Gegen 5Uhr endete das Spektakel dann meist und sie hat dann doch noch bis 9Uhr geschlafen. So weit so gut!
Nun dachten wir uns, vielleicht braucht sie einfach nicht mehr so viel Schlaf. Sie schläft nämlich auch mittags nochmal locker 3 Stunden und wir beschlossen, sie mittags nach 2 Stunden zu wecken und damit vielleicht wieder eine ruhigere Nacht zu bekommen. Zweimal hab ich sie jetzt schon mittags geweckt und es ging ihr eigentlich ganz gut damit. Gestern abend ist sie wieder schön ins Bett, war aber nachmittags mächtig aufgedreht und anstrengend!
Heut nacht hab ich sie dann um 0:30 mal gehört, war aber nicht drin, da sie sich selbst beruhigte. Um 4:50 war aber dann die Nacht erstmal vorbei. Anfangs hab ich sie wieder hingelegt, um 5:30 haben wir sie aus dem Bett geholt weil sie offensichtlich total wach war. Hab sie nochmal mit in mein Bett genommen und kam mir dann vor, wie in der Disco - Radio an, Licht an, Licht aus, Licht an, Licht aus, hopsendes Kind ... toll! Also aufgestanden und angezogen, Frühstück dann um 6:30.
Gegen 7:00 wurde sie dann soooo knatschig und ich hab sie wieder ins Bett gebracht - jetzt schläft sie und ich sitze hier - müde, aber zum Schlafen schon wieder zu wach!!
VERKEHRTE WELT!! Was hat sie bloß??? Ist irgendwie gerade Vollmond?? Oder meint ihr auch, dass sie jetzt weniger Schlaf braucht und sich erst neu einpendeln muss???
Zum Glück hat Franky nächste Woche Urlaub und kann mich unterstützen - ich müßte nämlich mal dringend wieder schlafen ...
Vielleicht habt ihr ja eine Idee ... wenn ja, dann danke für einen Tipp!!!
Alles Liebe - Anett
Bisherige Antworten

Re: Verkehrte Welt - was ist nur mit Lara los??

PHASE.... ;-)))) Levin hatte letzthin auch 2 - 3 Nächte, da war er völlig munter für 2 Std.....Im Nachhinein nehme ich mal an, waren es irgendwelche Stockzähne, die drückten oder weiss der Guger (ups, wieder mal ne CH-Deutsche Floskel....Wie schreibt man das denn bloss "weiss der Kuckuck" oder so?) warum. Also, Kopf hoch, Zahnstocher zwischen die Augenlider und durch. LG Susanne

Autsch!!

Hi Susanne ... der Tipp mit den Zahnstochern war AUTSCH!!! Grinsegrins ... aber danke für's Aufbauen!!
Ich freu mich jedenfalls, dass ab morgen Männe zu Hause ist - da werd ich mir mal schwangerschaftsbedingt eine Schlafpause gönnen ...
Alles Liebe - die Anett

Re: Verkehrte Welt - was ist nur mit Lara los??

Hallo liebe Anett,
erstmal ne portion schlaf rüberschicke und ne schöne tasse kaffee!!
dienstag war tatsächlich vollmond. wer weiß, kann schon sein, dass es auch damit zusammenhängt.
kann auch sein, dass Lara weniger schlaf braucht jetzt, aber vielleicht auch nicht. ihr müsst es einfach ausprobieren, wie ihr es schon macht (später hinlegen, eher wecken...), was ihr gut tut, aber ich denke, es normalisiert sich bestimmt bald wieder.
also Lena hatte das neulich auch mal ein paar nächte, war einfach putzmunter und vergnügt, wollte spielen und hat sich gefreut, wenn wir mit ihr geredet haben. das beste war, nicht groß zu reagieren (außer halt schnulli geben, trinken anbieten, kuscheltier, halt so die rituale), dann hat sie zwar erst gemeckert, nach 2 stunden (die einem ewig vorkommen, ge?) ist sie aber wieder eingeschlafen und hat morgens dafür etwas länger geschlafen.
wenn es dich beruhigt: Lena hat dann schnell wieder zu ihren normalen zeiten die gewohnte menge geschlafen und seit ein paar tagen schläft sie fast eine stunde länger als sonst, herrlich! würd es auch als eine phase sehen, das hilft immer am besten ;)
also mutmach und lg aus dem verschneiten jena,
sonne

Danke für den Kaffee ...

Hi Sonne,
hmm ... auch das beruhigt mich doch ein wenig!! Ich möchte es gern positiv sehen - aber manchmal reicht meine gute Laune nicht für zwei übermüdete Frauen!! So zum Beispiel heute ... Daher DANKE für die Aufmunterung!!
Alles Liebe - die Anett

hier auch verkehrte Welt, nur noch anders...

Hallo Anett,
wir haben hier ein sehr ähnliches Problem.
Neulich dachte ich shcon wir hätten es überstanden, denn der fiese Eckzahn hat endlich ein Loch in das Zahnfleisch gebohrt. Aber weit gefehlt, zwei Nächte hat K~ geschlafen und jetzt schon wieder zwei Nächte mit Unterbrechungen.
Letzte Nacht war sie um 1:30, um 2:00 und um 5:15 wach, um dann um 6:30 endgültig aufzustehen.
Allerdings ist Kerrin nicht munter, sondern hundemüde!
Um 2:00 wollte sie die Flasche, um 5:15 haben wir nur gekuschelt und sie ließ sich wieder hinlegen.
Dieses geht jetzt seit 2-3 Wochen so, mal hat sie nachts richtig Hunger, mal ist nur der Schnuller weg, mal weint und schläft sie (ich flitze dann jedes Mal hin und finde ein schlafendes Kind).
Ich vermute auch zu viel Schlaf am Tag + Zähne + Mond
Aber Zähne und Mond haben wir ja erstmal hinter uns.
Ich habe jetzt beschlossen K~ nicht mehr länger als 14:00 Uhr schlafen zu lassen, unabhängig davon, wann sie mittags zu Bett gekommen ist.
Meine neueste These ist, die Wachphase vor dem Nachtschlaf muß lang genug sein. Kann morgen berichten, ob'S was geholfen hat.
achja, und schaffe ich es , K~ mittags zeitig (zwischen 11:00 u. 12:00) hinzulegen, schläft sie meist von sich aus nur 2 Stunden, sodaß ich sie nicht mal wecken brauche.
LG, Kirsche

hier ebenfalls: GÄÄÄÄÄÄÄÄHNNNNNNNNNNNNNNN!!!!

Hallo Zusammen, bei uns war es auch die ganze woche so...
Zwar flitzt bei uns mein mann (bis ich mich aus dem bett
rolle ist er wieder da) aber wir sind dann sowas von wach
das wir nicht mehr schlafen können.
Es ist ja gut zu wissen, dass noch mehr kinder aus der
Reihe tanzen.
Gesern hab ich entdeckt, dass Daliah oben noch einen Zahn
bekommt, der noch nicht richtig durch ist (Backenzahn).
Also hoffen wir das beste.
Auch unsere kleine Mini-Juni-Zicke meldet sich dann
ebenfalls nachts, was michdavon abhält weiterzuschlafen
*heul*
LG Diana, total müde u. genervt

Re: hier ebenfalls: GÄÄÄÄÄÄÄÄHNNNNNNNNNNNNNNN!!!!

Liebe Diana,
nun mach mir mal noch Hofffnung, daß die Backenzähne auch noch gleich hinter ran kommen.
die wievielte Backenzähne sind es denn bei Daliah? Schon die letzten?
Bei uns ist es leider nicht so, daß mein Mann läuft und springt, ich würde wahrscheinlich im 9. Monat noch doppelt so schnell sein wie er *fg*
Und ich lese von einer Zicke?
Ich wunder mich, wie ihr das alle so früh wisst...
LG, Kirsche jetzt mal Schnee schippen geht *grummel*

Re: hier ebenfalls: GÄÄÄÄÄÄÄÄHNNNNNNNNNNNNNNN!!!!

Hallo Kirsche, Daliah hat jetzt ihren 4. gekriegt, ich hoff
das wars jetzt mal.
Hihi, mein Mann war bzw. ist immer schneller wie ich und
hat sich von Anfang an um die nächtlichen Bedürfnisse
unserer Tochter gekümmert, immer, zu jeder Zeit *freu*
Zu der Zicke: man konnte ihr wunderbar zwischen die BEine
sehen beim Ultraschall, so dass es auch mein mann erkannte
*g*
GLG DIana

Re: hier ebenfalls: GÄÄÄÄÄÄÄÄHNNNNNNNNNNNNNNN!!!!

Hallo Diana,
Kerrin hat ja schon 8 Backenzähne und die letzten sollen ja erst mit 2 1/2 kommen, von daher sollten wir doch noch etwas Ruhe davor haben.
Letzte Nacht war K~ einmal um 24:00 kurz am weinen, ohne wirklich wach zu sein, habe sie nur wieder richtig hingelegt. Dafür war sie dann um 6:00 richtig ausgeschlafen.
bin sehr gespannt auf die kommende Nacht. Heute hat sie immerhin ne Menge gegessen, vielleicht hilft das auch wass, obwohl sie nachts scheinbar nicht wirklich oder zumindest keinen großen Hunger hat.
Bei K~ konnte ich's damals auch im Ultraschall selbst erkennen, aber das das war schon im letzten Drittel der SS,
kurz bevor sie zu groß war, um überhaupt was zu erkennen.
LG, Kirsche

Re: hier ebenfalls: GÄÄÄÄÄÄÄÄHNNNNNNNNNNNNNNN!!!!

Hallo Kirsche, gääähn, unsere letzte Nacht war sowas von
Besch..... fürchterlich. Sie hat ne verstopfte Nase, war
nur am Weinen u. am quängeln. Mein Mann ist dann mit ihr
geflüchtet, da ich um 3 Uhr nur noch am fluchen war. Er hat
ihr dann ne Milchflasche gemacht, da sie nach essen gefragt
hat u. dann war wohl Ruhe. Ich frage mich wieso sie bei uns
im Bett überhaupt keine Ruhe gibt, wir wollten nur ihr
bestes u. sie war nur am Meckern.... Weiber *gg*
Ich bete dass die heutige Nacht besser wird, so blass um
die Nase war ich shcon lang nicht mehr u. sie hüpft rum,
als wäre nix gewesen *grrrrr*
LG Diana

Re: hier ebenfalls: GÄÄÄÄÄÄÄÄHNNNNNNNNNNNNNNN!!!!

Hallo Diana,
um deinen Mann könnt ich dich ja glatt beneiden,
aber um die Umstände, die sein edles Verhalten verursachen nicht.
K~ kann bei uns im Bett auch nicht schlafen, sie braucht anscheinend mehr Freiraum. Einmal wurd sie bei uns richtig ärgerlich und hat uns beschimpft, zurück in ihrem Bett ist sie sofort wieder eingeschlafen.
Wünsche euch eine bessere Nacht, habt ihr Nasentropfen? Würd ich ihr zur Nacht dann geben.
LG, Kirsche.

Die lieben Kleinen ...

Hey Diana,
oh danke, noch eine in meiner Situation! Männe kriegt nachts gar nix mit und ich bin mir sicher, wenn ich ihn wecken würde, würd er nur gegen den Schrank laufen und ich hätt zwei zu versorgen! Der ist nämlich zu nix zu gebrauchen, wenn er nicht wenigstens ne halbe Stunde wach ist! Also wenns hier nachts mal brennt, muß ich vorher Leuchtstreifen auf den Boden malen - sonst findet er den Ausgang nie in der Hektik!
Übrigens: ich hatte letztens eine Nacht, da haben die drei sich abgewechselt!! Entweder war Lara am Quengeln und heulen oder Frank hat geschnarcht (macht er sonst nie!) und wenn die beiden ruhig waren, fings im Bauch zu strampeln an ... ICH LIEBE DIESE FAMILIE ... und wandere wohl bald aus!
Liebe Grüße - Anett (die sich immer noch schneller aus dem Bett rollen kann, als der geliebte Gatte ...)

Re: Die lieben Kleinen ...

Hi Anett, hahahahahahahahahhaha, das ist ja witzig!!!! Mein
Mann lief auch schon mal gegen die Tür u. ist auch schon
mal über den ganzen Boden geschlittert vor lauter "ich
rette dich mein Kind" euphorie *gggg*
Letzte Nacht war unsere Tochter wieder ruhig, dafür
schnarchte mein Mann (wie immer) u. versuchte seinen kalten
arm mitten in der Nacht (!) an mir zu wärmen *grrrrrr*
Irgendwas ist ja immer *heul*
LG DIana, die es seltens schafft vor Menne ausm Bett zu
hechten, dass macht er seit sie auf der Welt ist, immer u.
zu jeder Zeit!!! Obwohl er arbeiten geht u. um 6.30 anfängt
*schäm*

Hey Kirsche

Na da bin ich ja mal gespannt ... ich hab auch schon überlegt, ob die Wachphase vor der Nacht zu kurz ist, aber bis jetzt hatten wir ja keine Probleme!!
Ich warte mal Deinen Bericht ab und vielleicht probiere ich es nächste Woche auch noch aus .. aber im Moment geniesse ich mal Laras Mittagsschlaf!
Liebe Grüße - die Anett

Re: Verkehrte Welt - was ist nur mit Lara los??

Hallo!
Das kenne ich sehr gut. Fabian hatte dies letzte woche mal ein paar nächte nacheinander. dann wieder schlief er paar nächte komplett durch ,dann von sonntag auf montag nahct wieder ,wir nehmen ihn dann wieder zu ,aber dort ist er (im gegensatz zu sonst) unruhig, fand nicht in dens chlaf wollte am liebsten aufstehen ect.meist nach 2-3h wach sein fande erst in den schlaf zurück.bei usn denke ich liegt es am zahnen(der 4.backenzahn ) denn am zu viel schlaf liegt es nicht, denn fabian schaffte sonst immer 2,5h bis 3h mittagschlaf egal ob nächte durch schlief oder wach war. aber seid weihnachten haben wir auch mittagsschläfchen von manchmal nur 1,5h und sehr selten geworden 3h .selbst wenn die nächte wach war schlief er früh nicht unbedingt länger (er wird meist zwischen 7-8 uhr früh wach) und mittags auch nicht länger. daher mache ich es auch nicht und wecke ihn(nur wenn ein termin ansteht) ansonsten wird er wenn er schlfen möchte nicht vor 2,5h geweckt so handhaben es schon immer und da bei usn festgestellt habe es hat nicht mit viel schlaf zu tun lasse ich es so,einige kommen mitz weniger schlaf aus ,andere mit mehr. und wenn fabian schlafen möchte ,soll er es so lang er kann bzw. nach max. 3h hatten ihn dann geweckt. ich könnte mir auch vorstellen(außer evt. zahnen) das deine maus mit verarbeiten des alltagses zu tun hat,sie lernen so viel neues und vielleicht macht gerade eine "neu" entwicklung dort und schafft es nicht ganz in den träumen zu verarbeiten dadurch wird wach und findet aber nicht mehr in den schlaf,so würde ich denken evt. mir es vorstellen. alles gute und liebe grüße das bald wieder ruhigere nächte ihr habt. wurmel mit fabian

@Wurmel ...

Hmm ... verstehe, wie ihr es macht! Och, wenn man nur mal eine Bedienungsanleitung für so'n Kleinteil hätte ... dann könnte man mal in der Fehlerliste nachgucken!!
Vielleicht ist es auch alles auf einmal ... ich versuche ja echt, Verständnis zu haben, aber im Moment bin ich selbst schon total müde und genervt und kann manchmal nicht mehr. Dann ist mir nach Alleinsein und gerade dann braucht sie mich. Doch selbst, wenn ich mir Zeit nur für sie nehme, ist sie damit im Moment nicht zufrieden! Sie ist trotzdem irre knatschig und das neeeeervt!!!
Aber danke auf jeden Fall für deinen Rat und alles Liebe auch Dir - Anett (die jetzt versucht, wenigstens noch ein paar Minuten auszuruhen ...)

Wer braucht schon mehr als 5 Std. Schlaf ? *gähn*

Hallo Anett,
Kinder sind wohl zur Zeit der Meinung, dass die lieben Eltern wohl nicht mehr als 5 Std. Schlaf brauchen - und das schon gar nicht am Stück *gg*.
Aber sei beruhigt, ich bin mir sicher, das pendelt sich wieder ein. Marcel hatte vor ein paar Tagen auch sehr unruhige Nächte. Ich denke, das lag an den unteren Eckzähnen, die durchgebrochen sind .... und am Vollmond, der vor einigen Nächten war.
Heute nacht war er dann eigentlich ruhig - hat nur um halb drei mal geschrieben und dann heute früh um halb sieben wieder.
Augen zu und durch ;) - Fäßchen Kaffee hinstell und ne Ration Zahnstocher zum Augenaufhalten.
Liebe Grüße
Katrin

ICH!!!!

Kaffee vom Faß?? Wie interessant!!!!
Danke, Katrin, Du machst mir Mut!!! Doch, ich glaube ICH brauche den Schlaf, aber egal!! Vielleicht wird es ja bald besser ... Dank Dir und liebe Grüße - die Anett (die von den Zahnstochern immer so rote Augenlider bekommt ...)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen