Suchen Menü

Verkalkte Plazenta

Würde mich wunder nehmen, wie das der Arzt bemerkt? Sieht man das auf dem US? LG Susanne 37. SSW
Bisherige Antworten

Re: Verkalkte Plazenta

das frag ich mich ja auch immer! denn irgednwie ist doch gar kein ultraschall mehr angesagt am ende oder? also ich weiss ja nicht, wie meine Fä das bemerken sollte? Oder kann amn das an andren dingen auch feststellen?
hm!
na bin gespannt, wer da mehr weiss!
viele grüße
Ilka 37.SSW

Re: Verkalkte Plazenta

Bei mir wurde eine leichte Verkalkung der Plazenta erst nach der Geburt festgestellt, kommt hauptsächlich bei Raucherinnen vor, ich schätze mal, wenn bekannt ist, dass die Frau raucht, dann ist das eher ein *Tipp* vom Arzt als eine sichere Aussage...
LG anabel (gottseidankNichtraucherseitüberzweiJahren) ;-)

Re: Verkalkte Plazenta = weiße Punkte beim US

Meine Hebi meinte, sie könne Verkalkung daran sehen, wenn beim US weiße Punkte auf der Plazenta sind. Meine Hebi hat in der 38.SSW nochmal einen ganz einfachen US gemacht, wo es ihr nur um die Plazenta ging. GLG Jac

Re: Verkalkte Plazenta

Ja, das sieht man auf dem US, da sind dann lauter so weiße Stellen auf der Plazenta. Und das kriegen auch Nichtraucherinnen. Ich z.B. habe noch nie geraucht und habe aber seit ca. 8 Wochen schon eine total verkalkte Plazenta und muss deshalb genau überwacht werden. Eine gewissen Verkalkung zum Ende hin ist aber normal.
Gruß, Ines (37+5)

Re: Verkalkte Plazenta

Ich rauche seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr, also daran kann es nicht liegen. War aber auch gleich die erste Frage der FÄ. Bei mir wurde es beim letzten der drei US festgestellt (32.SSW) und deshalb wird jetzt öfter ein Kontroll-US gemacht und auch so mehr überwacht. Wenn der Kleine z.B. beim CTG schläft und deshalb nicht ganz so lebhaft ist, "wecken" sie ihn immer auf (*mamadannimmersauerist*) und hängen noch ne halbe Stunde dran. Solange die Kinder sich gut bewegen, sind sie auch nicht unterversorgt, denn dann würden sie auf "Sparflamme" schalten ;-) LG, Nicole 37.SSW

Re: Verkalkte Plazenta

Mein Doc macht grundsätzlich immer (alle 14 Tage) US und hat dabei schon in der 32.SSW "Infarkte" der Plazenta festgestellt ... so nennt man die Verkalkung wohl. Fragte auch gleich, ob ich Raucherin sei. Engmaschigere Kontrolle ist aber lt. ihm nicht nötig, da der Kleine eh rauskommt, wenn der Kuchen aufgegessen ist, eine Unterversorgung ist so gut wie unmöglich. Auch bei starker Verkalkung reicht´s für ca. 40 Wochen ... nur 42 sollten´s nicht unbedingt werden. Fand die Aussage lasch da ich auch sehr veunruhigt war und habe meine Hebi danach gefragt. Sie sagte das gleiche. Solange es der Mutter gut geht, kann es dem Kind nicht schlecht gehen. Es gab ja Zeiten, da gab´s kein US. Und Frauen die "nur" zur Hebi gehen bekommen auch nir US ... also vertrau auf die Natur.
Ina (37. SSW)

Re: Verkalkte Plazenta

Hallo Susanne,
auf dem US sieht man leicht helle Flecken, dass bedeutet das die Plazenta langsam aber sicher ihre "Arbeit" aufgibt. Es sollte überwacht werden, und ist aber auch nichts ungewöhnliches...! Sollte man nur länger über Termin laufen wird die Geburt schneller eingeleitet.
Man sagt das, dass eher bei Raucherinnen vorkommt als bei Nichtraucherinnen, aber auch bei Nichtraucherinnen kommt es halt vor.
LG Steffi (39+2 SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen