Suchen Menü

Verhaltensweisen....

Hallo,
Kea-Marie erstaunt mich von Tag zu Tag immer mehr. Nun habe ich eine Verhaltensweise bei ihr beobachtet die mich total fasziniert hat. Bei Frühstück und Abendessen gibt es bei uns Brot. Kea-Marie mag dies ganz gerne und fummelt sich auch nur selten den Belag runter. Bisher hab ich ihr immer kleine Stücke angereicht. Manchmal sperrte sie den Mund aber schon wieder auf wenn dieser noch voll ist. Ich sag dann zu ihr: Mach bitte erst den Mund leer. Und was meint ihr macht sie??? Sie holt das was im Mund ist mit der Hand raus. Dies macht sie jedes Mal wenn ich versehentlich sage das sie erst den Mund leer machen soll. Ich muss schon aufessen oder ähnliches sagen. Jetzt hat Kea-Marie seit einigen Tagen einen eigenen Teller wo ich 3 Stücke drauflege die sie sich selber nehmen kann. Heute hatte ich auf meinem Brettchen Wurst liegen. Diese wollte Kea-Marie haben. Ich sag: Mach erst deinen Teller leer, dann kannst du kriegen. Und was macht meine Tochter: Sie guckt erst mich, dann das Brot an und schmeißt es auf den Boden.... Macht sie das wirklich bewusst? Versteht sie was ich sage? Habt ihr so was auch schon mal bei euren Kleinen beobachtet???
Darf ich noch mal? Gestern wollte ich meine Tochter mal testen und hab ihr 2 Stück Brot mit Butter, 1 Stück Brot mit Wurst, eins mit Leberwurst, eins mit Käse und 1 Stück Wurst pur auf ihren Teller gelegt. Kea-Marie guckt mich an, guckt auf ihren Teller, die Hand kreist über den Stücken und greift sich gezielt................. natürlich das Stück Wurst. Kea-Marie grinste kauend über beide Ohren. Daran sieht man wieder wie genau die Kids schon wissen was was ist.....
Ach und noch etwas: Ich habe immer geglaubt Kinder könnten erst ab 2 ihre Körpermitte überkreuzend mit den Händen arbeiten. Kea-Marie beherrscht es aber schon in Perfektion. Ist hier jemand der sich damit auskennt? Meine Ausbildung ist wohl schon zu lange her J. Feechen, Mondkuss meldet euch......
Jetzt hab ich euch schon zugetextet. Aber bin mal wieder über Rückmeldungen dankbar.
Gruß Diana mit Kea-Marie (die heute heulend vor Papa geflüchtet ist, als dieser ein Loch in die Wand bohrte)
Bisherige Antworten

Hab herzlich gelacht ...

Liebe Diana,
Du hast nicht zufällig MEIN Kind gefüttert??? *breitgrins* Bei uns passiert exakt das gleiche!!
"Mach bitte den Mund leer!" endet grundsätzlich mit Essen rausholen und Teller werden auch wegwerfend leer gemacht! Es ist eine wahre Freude!!!
Ich muss immer noch kichern, hab keine Ahnung, wie man es besser machen kann aber werd sicher beim nächsten Füttern grinsend am Tisch sitzen ...
Alles Liebe,
Anett

Re: Verhaltensweisen....

hallo diana,
es ist schon erstaunlich wie viel die kleinen schon verstehn, gell?
gestern abend waren wir nach unserm fa-besuch noch auswärts essen (chinesen), die beiden grossen waren zuhause beim babysitter gut aufgehoben und da mya diesen noch nicht so gut kennt, haben wir sie kurzerhand mitgenommen.
als mya dann in ihrem stühlchen trohnte, meinte mein mann zu ihr, so solle nur etwas ordentlicher wie ihre grosse schwester essen bei der man danach aus dem reis vom boden gleich noch ein menü hätte zaubern können *g*.
nach beendetem mahl wollte ich mich dann auf unterstühlchentauchstation begeben um den reis und die essenstückchen aufzusammeln, doch erstaunlicher weise war da nix, oder fast nix. mya hatte sich die ganze zeit damit beschäftigt während sie kaute, die stückchen von ihrem schoss aufzusammeln und sie wieder auf das tellerchen getan ;o) sie hatte ihren papa also wirklich ernst genommen *g* (zuhause klappt das allerdings nicht wirklich so *lol*)
lg, deborah

Re: Verhaltensweisen....

Mahlzeit Diana :-)
Musste gerade lachen....ja so ähnlich ist das seit 2-3 wochen auch bei Tabea.
Man darf ihr nix wegnehmen, aber wenn wir sagen: Gibst du /mir das.......dann gibt sie das artig und freut sich noch...aber wehe dem du nimmst es ihr weg (z.b. wenn sie Kuli ergattert hat) ...dann wird geschimpft.
Hingegen ist die "gibst du mir" methode echt praktisch.
Früher hat sie wenn sie nicht mehr essen wollte, es ausgespuckt..heute wenn sie es anfängt, sage ich sofort gibst du es mir und sie reicht es mir (sorry, nicht so lecker, aber besser wie rausnehmen und weg schmeißen ;-) ) oder ich kann es nehmen....lach
Was meinst du mit überkreuzend arbeiten?? Wenn Tabea am Tisch isst, kann sie sich z.b. mit der rechten Hand (und dem Arm logischerweise) was von ganz links nehmen.......aber denke das ist normal...??
Und ansonsten bevorzugt Tabea natürlich Wurst...Jagdwurst, Fleischwurst, Würstchen, Bratwurst...alles hauptsache Wurst ;-)
An streichwurst nur Zwiebelwurst....die and. sind nicht so der Hit...na und Brot ja schon gar nicht :-o)
So, muss was tun....morgen in 2 wochen wird umgezogen.
LG und schönes WE
Anja mit Mittagsschlaf-Tabea

Re: Verhaltensweisen....

Huhu! Also ich denke das sie das durchaus bewusst macht.
Unsere Tochter versteh meiner Meinung nach mindestens 90% von dem was wir sagen.(Mach den Schrank zu sie mahct ihn zu, Wo ist dein Trinkbecher sie holt ihn, gehen wir spazieren sie holt ihren Rucksack etc.)Das mit der Körpermitte kann ich dir leider nicht beantworten.LG Bianca&Tabea Lina die ihr Brot immer komplett in die Hand bekommt 13m+3t

Re: Verhaltensweisen....

Hi,
KLARO verstehen sie schon ganz, ganz genau. :-) *freu*
Aber ehrlich > ich bekomme auch so manches mal einen Schreck und auch richtig "Angst" WAS sie schon so alles checken. Meine Story, erst vor 2 Tagen passiert> Meine Muter erzaehlt mir (Tristan sitzt spielend daneben) das er am Vormittag das Auto mit Puppe durch die Gegend schmiss. Da hebt Tristan ca 30 sek. spaeter das Auto hoch und haelt es uns hin. So nach dem Motto> dieses Auto habe ich geschmissen. Ich bin der festen Ueberzeugung (denn es gibt viele solcher BSp.) das er uns ganz genau versteht.
Tjajaja...nun muessen wir echt aufpassen was wir in seiner Gegenward sagen *gg*.
lg TweetyS mit alles verstehendem Tristan und strampelndem Babybauch

Re: Verhaltensweisen....

hall diana,
ja, das kenne ich auch...
mir würden vermutlich unzählige beispiel einfallen.
immer wenn ich meinem männe die haare schneide und dan elias frage ob seine haare auch wieder gewachsen sind, streicht er sich über den kopf.
habe übrigens den gleichen fehler beim essen gemacht, muß jetzt wohl auch immer sagen aufessen und nicht leermachen...
wenn es bei uns selbstgemachte pizza gibt, dann schmeißt elias sofort seine flasche weg und ist dann alle wurstscheiben von der pizza....
liebe grüße,
sandra und elias
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen