Verhütungsfrage hab...
Jett hat mir mein FA die 3 Monats Spritze empfohlen.
Hat jemand von euch gute bzw. schlechte Erfahrungen damit gemacht??
Bzw. kennt jemnad irgendwen, der trotz Spritze schwangergeworden ist? (denn das will ich auf keinen Fall mehr).
LG, Andrea (die sich schwarz ärgert, weils mit Spirale so schön einfach gewesen wär)
Re: Verhütungsfrage hab...
Ich habe wg. starker Periodenschmerzen mit Ducrhfall udn Erbrechen sowie unregelmäßigem Zyklus die Spritze bekommen (noch in der Kinderwunschfreien Zeit).
Resultat: Starke Gewichtszunahme, noch unregelmäßigerer Zyklus, noch stärkere Beschwerden, Kopfschmerzen (fast ständig), psychisches (extremes) Unwohlsein, etc.etc.
Nach 2 Spritzen habe ich damit aufgehört und es hat nochmal einige Monate gedauert, bis wieder alles beim (sowieso schon schwierigen) alten war.
Such Dir erst im I-Net noch mehr Rat und Erfahrungsberichte, denn 3 Monate sind ziemlich lang, und man sagt, zweimal sollte man es machen, um dem Körper die Chance zu geben sich darauf einzustellen. Also evtl leidest Du 6 Monate um dann festzustellen, dass das nix für Dich ist.
Alles Liebe und ne gute Lösung, Ruth
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
LG Nicole
ich hab auch keine wirklich guten Erfahrungen damit gemacht! Ich hatte eigentlich fast die ganze Zeit über Dauerschmierblutungen...war extrem unangenehm! Das Problem bei der Sache ist, dass du wirklich auf drei Monate mit den Nebenwirkungen leben musst!!!
Andererseits kanns dir bei der Hormonspirale genauso passieren, dass du sie nicht verträgst!
Evtl.verträgst du sie ja..dann wärs ja schon ne Alternative zur Pille etc.!
LG Micha
also ich verhüte jetzt schon fast 1 Jahr mit der Depot Sritze und ich bin super zufrieden. Habe weder zugenommen , noch hab ich meine Mens, also die hab ich eigentlich schon fast über 3 jahre nicht mehr gehabt. Erst durch die SS, dann hab ich die Cerazette genommen, da blieb sie auch weg und nun die Spritze, ich bin mehr als zufrieden, denn ich hab irgendwie grossen Schiss vors Einsetzen der Spirale und die Pille hab ich ab und an vergessen. LG Kathrin
ich bin da nun wirklich kein Experte, aber kannst Du nicht eine Kupferspirale nehmen?
Gibt es nicht Modelle, die nicht rausragen?
Was ist mit dem Novaring oder nem Arm-Implantat?
Evtl. Maßnahme bei Deinem Mann?
Ich weiß von der Spritze nur vom Hören-Sagen und würde deshalb davor zurück schrecken.
Ausserdem reagieren viele Frauen nach Schwangerschaft erst recht empfindlich auf hormonelle Verhütung.
Ich persönlich würde nicht mal mehr die Pille nehmen,
seit ich weiß wie schön es ohne ist ;-)
LG, Kirsche
Vor dem Arm Implantat hab ich irgendwie Schiß...
Momentan verhüte ich mit Cerazette und vertrag es ganz gut.
Mein Mann würd ja sofort schnipp machen lassen, aber ich will das nicht so gerne. Wer weiß, vielleicht hab ich in 5 Jahren doch noch mal Lust auf Windeln wechseln ;-)
Lg, Andrea
ich bin wie Mondkuss eher ein Un-Freund der hormonellen Verhütungsmethoden, daher bleiben mir gern die Nebenwirkungen der jeweiligen Methoden im Gedächtnis. ;) Vom Novaring weiss ich nur, dass eine Freundin damit sehr glücklich ist, aaaber die 3-Monats-Spritze ist nicht so ganz ohne. So kann damit die Regel ganz ausbleiben, was mich persönlich irrsinnig nervös machen würde, weil ich sofort denken würde, ich gehöre zu den x Prozent, die trotz Spritze schwanger werden (und damit ein erhöhtes Risiko für EileiterSS haben), *oder* die Regel wird schwerer als vorher. Nach Absetzen dauert es durchschnittlich 9-10 Monate, bis der Zyklus sich wieder eingependelt hat -- soviel zu späterem KiWu. (Übrigens heisst es hier, dass man die Spritze nicht länger als 2 Jahre kontinuierlich nehmen soll/kann.) Wäre mir zu stressig. Dazu kommen ja noch die üblichen Nebenwirkungen hormoneller Verhütung, etwa Risiko von Libidoverlust, Gewichtszunahme, Depressionen, Haarverlust oder Haarigkeit, Thrombose und ähnliches... wobei man die Pille in dem Fall halt absetzen kann, bei der Spritze aber die vollen 12-14 Wochen ausharren muss, bis die Hormone wieder aus dem System verschwunden sind.
Das Armimplantat ist hier in den USA übrigens längst wieder vom Markt genommen, u.a. wegen massiver Nebenwirkungen.
Finde ich übrigens super von deinem Mann, dass er zur Sterilisation bereit ist -- es gibt ja auch Vertreter, die sich dann ihrer Männlichkeit beraubt fühlen oder ähnlichen Unsinn. Meiner überlegt auch, allerdings ist mir das nach einem einzigen Kind noch etwas zu früh... auch wenn ich selbst nicht weiss, ob noch eins, und wenn, dann frühestens in einem Jahr... etc. etc. Da stehen noch einige Diskussionen an.
Warum willst du denn von der Cerazette weg, wenn du sie gut verträgst?
LG, Gudrun
Eigentlich ist unser Kiwu schon abgeschlossen, aber daß mein mann dann endgültig nicht mehr kann...ich weiß nicht...Wobei er damit wirklich überhaupt kein Problem hätte. Aber ich halt mir lieber noch ein Hintertürchenauf, auch wenns erstmal bei 2 Kindern bleibt.
LG, Andrea
das mit dem Schwangerwerden erzähle ich dann meiner Freundin mal lieber nicht... die verhütet seit 2 Jahren damit und ist hoch zufireden.
Sie sagt, ihr Zyklus habe sich etwas verschoben und anfangs war die Regel vielleicht etwas stärker aber eben nur etwas mehr Blut, nicht mehr Schmerzen oder so.
Jetzt hat es sich ganz gut eingependelt.
Ich dachte, Eure Familienplanung sei abgeschlossen, da Du anfangs schriebst, Du möchtest auf keinen Fall noch mal schwanger werden.
Naja, ist auch schon eine schwierige, weil eben endgültige Entscheidung mit dem "Schnipp-SChnapp"
LG, Kirsche
wie wäre es denn mit der kurzen Kupferspirale? Die kann zwar nicht so lange liegen wie eine Hormonspirale, ist dafür aber auch nebenwirkungsärmer.
LG Sofie
aus reiner Neugier, weil Du Dich wahrscheinlich auskennst: Ich war schon zwei Mal zum Beratungsgespräch bei meiner Frauenärztin, ob nun Kupfer- oder Hormonspirale, und jedes Mal versucht sie alles, aber auch wirklich alles, mir die Hormonspirale ein- und die Kuperspirale auszureden. Also: Ich müsse Eisenmangel befürchten, weil durch die Kupferspirale die Periode so stark werde. Die Kupferspirale sei nicht so sicher. Es sei doch viel angenehmer, wenn die Periode ganz weg bleibe (was ich überhaupt nicht finde, ich mag meinen Zyklus). Und immer wieder das Argument mit dem Eisenmangel (meine Eisenwerte sind normal). Die Nebenwirkungen der Hormonspirale existieren natürlich nur in der Einbildung überkandidelter Patientinnen.
Kann es sein, dass Frauenärzte an der Hormonspirale einfach mehr verdienen? Ich kann mir diese einseitige Beratung sonst wirklich nicht erklären.
LG von Ulli, die im Januar einen neuen Anlauf nimmt, sich endlich eine Kupferspirale zuzulegen
ich habe leider keine Ahnung, aber ich vermute mal, dass Du recht hast (damit, dass die Hormonspirale v.a. für Deine Gynäkologin besser ist). Vielleicht weiß ich mehr nach meinem Gyn-Praktikum nächste Woche, ich werde mal forschen.
Mein Gynäkologe hat mir damals zur Kupferspirale geraten, weil ich ja auch nur so ca. zwei Jahre verhüten wollte.
LG Sofie
wie schon oben gesagt, sind gleich 2 meiner Bekannten mit Kupferspirale schwanger geworden.
Und meine beste Freundin hat seitdem tierische Regelschmerzen (die sie ohne Kupferspirale nicht hätte).
Kupfer ist zwar erst billiger, kann aber auchnur 3 statt 5 Jahre liegen bleiben. Tut sich also vom Preis her nix.
LG, Andrea
meine FÄ benutzt Modelle, die auch fünf Jahre liegen können, dadurch ist Kupfer dann deutlich günstiger. Mit der ungewollten Schwangerschaft hast Du natürlich recht, das Risiko ist höher. Aber das bin ich bereit zu tragen, wir haben ja erst ein Kind.
LG Ulli
ich habe gerade im Moment zwei Frauen in meinem Bekanntenkreis, die sich die Hormonspirale entfernen lassen. Beide klagen sehr über den ständigen Kopfschmerz und eine hat seit die Spirale gesetzt wurde, starke Depressionen.
Ich persönlich würde auch eher zur Kupferspirale tendieren...sofern ich denn verhüten wollte.
Hormone hab/und werde ich nicht einnehmen. Ich finde das sehr belastend für den Körper.
Lass Dir mal da nix einreden. Ich denke mal, wenn die Mens wirklich zu stark werden sollte (und das habe ich auch, und zwar ohne Spirale), kann man immer noch weitersehen!
LG von Natascha
bei meiner Freundin war es so, dass sie nach der Geburt des 2. Kindes, selbst auf die Mini-Pille mit starken Nebenwirkungen (Depression, Gereiztheit etc.) reagierte.
Ihr Arzt empfahl ihr dann gleich die Kupferspirale und sagte,
wenn sie auf die Pille schon so reagiere, solle sie von jeglicher hormoneller Verhütung die Finger lassen.
Und nochmal wegen der stärkeren Blutung, ihr Zyklus dauert jetzt länger, also nicht alle 21 Tage eine Blutung sondern vielleicht alle 28-35 Tage und die Blutung ist zwar etwas stärker, dauert aber weniger Tage als vorher.
Ich denke mal, das kann dann nicht unbedingt zu so einem hohen Eisenmangel führen, oder? Nun würde mich ja nochmal interessieren, wie sich die Zuverlässigkeit prozentual im Verhältnis Hormonspirale/Kupferspirale ausdrückt.
LG, Kirsche
laut Pro Familia hat die Hormonspirale einen Pearl-Index von 0,16, die Kupferspirale von 0,9 bis 3. Das heißt, von hundert sexuell aktiven Frauen, die ein Jahr lang damit verhüten, werden bei der Hormonspirale 0,16 schwanger, bei der Kupferspirale 0,9 bis 3. Kupferspirale sollte man also eher nicht wählen, wenn man wirklich auf gar keinen Fall noch ein Kind will.
LG Ulli
danke für die Aufklärung.
Bei meiner Freundin ist es so,
dass sie ein 3. Kind in Kauf nehmen.
Von daher geht's.
LG, Kirsche
also ich hatte die 3-monatsspritze 3 mal - und ich fand es einfach genial. Keine Nebenwirkungen, keine Mens, keine Pilleneinnahme, Kostengünstig.
Allerdings: Mich hat meine Frauenärztin nicht auf evtl. Zyklusprobleme/Probleme bei Kinderwunsch nach Beendigung der Spriten hingewiesen. Die hatte ich dann - es hat ein Jahr mit KiWu-Behandlung gedauert, bis es mit der 2. SS geklappt hat.
Fazit: Aus meiner Sicht ist es eine ideale Verhütungsmethode für Frauen, die keine Kinder mehr wollen (oder langfrisitg vorher - also ca 1 Jahr vorher - planen/Spritze absetzen).
Liebe Grüsse Hermione
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen