Suchen Menü

Verhütung und stillen??!

Erst einmal will ich euch allen einen schönen Wochenanfang wünschen. Was gibt es besseres als ihn mit 37° zu beginnen*jetzt schon jammer*.
Ich brauche heute mal eure Erfahrungswerte vor allem von den Schon Mamis wie ihr es nach der Geburt mit der Verhütung macht. Ich möchte gerne nach der Entbindung mir die Pille verschreiben lassen, habe jetzt aber gehört das das mit dem Stillen nicht so zusammenpassen soll, warum auch immer keine Ahnung. Wie ist das bei euch? Habt ihr danach ohne Bedenken die Pille nehmen können oder nehmt sie?
Ich bin schon gespannt auf eure Antworten.
GLG Moni ET-11
Bisherige Antworten

Re: Verhütung und stillen??!

Hallo Moni,
bin zwar keine Schon-Mami aber ich habe gelesen, dass man nur eine Minipille während der Stillzeit nehmen darf, die nur Gestagen enthält, weil die Östrogene zu sehr in die Muttermilch übergehen und das Baby stören.
Aber am Besten fragst du deinen FA mal beim nächsten Termin. Außerdem hast du ja noch Zeit, denn man beginnt doch sowieso erst einigen Wochen nach der Entbindung mit der Pille, oder?!
LG Ulli 31.SSW

Re: Verhütung und stillen??!

Hallo!
Ich bekomme zwar auch erst mein erstes Kind, habe aber vor kurzem gelesen, daß man eine bestimmte Pille ruhig nehmen darf. Ich glaub, es war die Mikropille.
Wichtig ist jedenfalls, daß sie nur Gestagen enthält (kein Östrogen). Und da stand, daß man diese Pille etwa nach 4 Wochen nach der Geburt (trotz Stillen) anfangen könne.
Aber wie gesagt: Keine eigene Erfahrung! Nur gelesen!
Gruß
Buffy

Re: Verhütung und stillen??!

hi moni...also di ewirkstoffe der pille gehn in die mumi über...es soll aber eine sog.minipille geben wo der stoff gering dosiert ist...aber ich persönlich halt da nix von...denn irgendwie geht das sicher auch bissken mit in die mumi...wie jedes essen ja auch...also ich werd eh nicht verhüten daher kann ich nur sagen was ich machen würde wenn ich es halt tun würde...also ich würd einfach solange auf kondome zurückgreifen entweder solo oder mit diesen dingern die frau sich in die scheide tun kann (weiss gezz nicht wie die dinger heissen diasowieso...)...also chemisches würd ich auf keinen fall nehmen...lg feechen

Re: Verhütung und stillen??!

hallo feechen!
mal eine andre frage, ich lese bei dir immer "gezz" und kann damit überhaupt nichts anfangen!
was meisnt du denn damit immer????
*kratzamkopf*
ilka

Re: Verhütung und stillen??!

lach gezz heisst hier jetzt :O))))----wohl so eine chatspracherscheinung der neuzeit *ggg*

Re: Verhütung und stillen??!

Liebe Moni,
ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Mini- (oder Mikro-)*Pille ist o.k. Allerdings setzt die eine ganz zeitgenaue Einnahme vorraus, da so niedrig dosiert. Und Du kannst damit wohl erst anfangen, wenn Du das 1. Mal Deine Tage hattest. Eine Freundin von mir hat einen 8 Monaten alten Jungen und hat Ihre 1. Periode immer noch nicht. hat gerade mal 3 Monate voll gestillt und füttert seitdem zu. Solltest Dir also zumindest für die Zeit auch andere Möglichkeiten überlegen, denn geschützt bist Du ja nicht ... oder zumindest mal den Doc ansprechen.
Ina (32. SSW)

Re: Verhütung und stillen??!

Hallo Moni, wir haben nach der Geburt unseres 1. Sohnes mit Kondomen verhütet und werden das jetzt auch wieder tun. Wenn ich dann abgestillt habe, werde ich mir eine Hormonspirale setzen lassen, denn nach Nr. 2 ist Schluß mit lustig ;-)
vlG Susanne

Re: Verhütung und stillen??!

Hallö Moni,
wir haben damals mit den Vaginalzäpfchen "agen 53" verhütet.
Solange man stillt und sie zusätzlich benutzt, hat man einen sehr guten Schutz.
Wir benutzten sie später auch weiterhin und ich wurde mit ihnen nie schwanger.
Werde sie wieder benutzen. Wie ich aber nach der Stillzeit
verhüten werde, weiss ich noch nicht.
Möchte es dieses Mal nicht drauf ankommen lassen.
VLG
Sabine 34 SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen