Suchen Menü

Verhütung bei abgeschlossenem Kinderwunsch?

hallo ihr lieben!
der betreff hatte zuwenig platz...ansonsten hätte ich geschrieben "verhütung bei wahrscheinlich abgeschlossendem kinderwunsch"...bei uns weiss man das ja nie so genau, hatten nach 2 kinder ja damit schon abgeschlossen;-)!
da ich noch oft stille habe ich bis jetzt meine periode noch nicht bekommen, darüber bin ich auch ganz froh. mein mann und ich benutzen meist kondome, meist...tja und weil mein mann und ich ein ziemlich fruchtbares paar sind mache ich mir allmählich meine gedanken über eine sicherere verhütungsmethode.
die pille möchte ich nicht einnehmen, ich hatte damit immer nur probleme. diejenigen von euch, deren ki-wunsch abgeschlossen ist, die jedoch noch keinen definitiven schlussstrich mit einer unterbindung ziehen wollen, wie verhütet ihr, habt ihr erfahrungen mit neueren methoden wie "implanon", pflaster oder ähnliches? ich müsste mich im weiteren wohl einmal informieren was man überhaupt nehmen kann wenn man noch stillt!
danke euch!
liäbi grüäss liv
Bisherige Antworten

Re: Verhütung bei abgeschlossenem Kinderwunsch?

Schick doch uns ein bisschen Fruchtbarkeit, dann habt ihr weniger und mir mehr...vielleicht genügt das als Verhütung:-))) En liäbä Gruäss und passed brav uf, nöd dasser is 05 scho fascht d'sächstä schtartäd susanne

Re: Verhütung bei abgeschlossenem Kinderwunsch?

hallo susanne!
glaub mir, gäbe es eine möglichkeit, dir meine fruchtbarkeit zu schenken ich würde es sofort tun! dies weniger aus egoistischen gründen, sondern vorallem weil ich es dir von herzen gönnen würde wenn du bald wieder schwanger wärst!
ja, roger und ich passen schon auf - zu sechst werden wir definitiv nicht ins neue jahr starten;-)!
werde mich im neuen jahr mal informieren wie es mit der minipille (reines gestagen, ohne östrogen) aussieht. möchte schliesslich unser liebesleben richtig geniessen könnne, ohne dieser unterschwellige gedanke an geplatzte kondome...;-)!
liäbi grüäss
liv

Re: Verhütung bei abgeschlossenem Kinderwunsch?

Wie wärs mit ner Spirale? Kann man einfach einsetzten und bei ggfs erneutem Kiwunsch sofort wieder entfernen.
Werd ich mir nach Kind 2 sofort einsetzen lassen. Hab schon mit FA darüber gesprochen. Man muß sich nur entscheiden, ob mit Hormonen, oder ohne.
In meinem Freundeskreis sind einige Spiral-Trägerinnen und die haben keine Probleme damit. Im gegenteil. bei Spirale mit Hormonen bleibt die Mens sogar ganz aus und wer auf Hormone verzichten will, der nimmt eben eine Kupferionen-Spirale.
LG, Andrea

Re: Verhütung bei abgeschlossenem Kinderwunsch?

Huhu ihr :-))
Da ich auch momentan mir schnellstmöglich die Pille wieder holen will, habe ich aber doch nochmal eine Frage zur Spirale, die ich für mich bisher gänzlich ausgeschlossen habe, da mir sämtliche Trägerinnen immer von höllischen SChmerzen beim Ziehen dieser (alle 3Mon.??) erzählt haben und mir auch einmal eine völlig verweinte Frau bei meinem FA über den Weg lief, der sie selbige gerade gezogen hatten.
Denke mal es kommt auch drauf an wie schmerzempfindlich man ist, aber haben deine Bekannten sowas nie geäußert??
Wie geht es übrigens Leonie?? Ich hoffe, viel besser oder gänzlich gesund und ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest??!!
Liebe Grüße zu euch!!
Anja mit Schlummer-Tabea

Re: Verhütung bei abgeschlossenem Kinderwunsch?

hallo anja,
die normale kupferspirale kann 3-5 jahre im körper verbleiben, also nix mit ziehen alle 3 monate... ich selbst habe allerdings die erfahrung gemacht, das die regel mit spirale schmerzhafter ist als ohne. das legen als auch das ziehen war bei mir auch nicht gerade angenehm (allerdings nicht wirklich schmerzhaft, hatte kreislaufprobleme), aber jeder körper reagiert anders, wenn an ihm manipuliert wird.
liebe grüße und die richtige entscheidung! antje mit cyrill-marten

Re: Verhütung bei abgeschlossenem Kinderwunsch?

Aöso die Spirale bleibt eigentlich bis zu 5 Jahre drin. Lohnt sich vom relativ hohen Anschaffungspreis sonst auch nicht. Minimum sind glaub ich 3 Jahre, ansonsten ist die Pille etc billiger.
Das ziehen und auch einsetzen soll schon ein weing weh tun.
Kann man aber auch in leichter "Narkose" machen lassen. Und nach einer Geburt solls gar nicht weh tun, weil ja alles noch schön weit ist.
Ich hab auch eine Freundin, die hat eine Spirale, obwohl sie noch gar keine Kinder hat. Überhaupt kein Problem sagt sie.
Aber wenn ich mir überlege, alle 3 bis 5 Jahre einmal kurz Schmerzen im Vergleich dazu, jeden Tag an die Pille denken zu müssen....Find ich einfach praktischer mit Spirale.
LG, Andrea
P:S: Leonie ist wieder topfit; hat jetzt den Harnwegsinfekt und die Magen Darm Grippe überstanden. Lediglich etwas Schnupfen ist uns noch geblieben.
Und anhänglich ist sie geworden!!! Eigentlich laufe ich ständig mit nem Kind auf dem Arm durch die Wohnung *nerv*

Re: Verhütung bei abgeschlossenem Kinderwunsch?

Hallo Anja,
habe keine erfahrung mit der spirale, aber eine bekannte hat sich kurz nach der geburt eine einsetzen lassen, weil es da angeblich nicht so weh tut. ihr muttermund war aber schon wieder fast fest und sie hat gesagt, die schmerzen beim einsetzen waren schlimmer als die bei der geburt. sie war total fertig (und sicher auch überrascht) davon.
tja, mehr weiß ich auch nicht.
lg von sonne mit zahn-lena

Re: Verhütung bei abgeschlossenem Kinderwunsch?

hallo ulli!
dir geht es ähnlich wie mir, ich möchte mir wenn immer möglich keine künstlichen hormone zuführen...von der kupferspirale habe ich schon gehört, dass die periode einiges schmerzhafter sein kann. mein bedarf an menstruationsschmerzen ist eigentlich für den rest meines lebens gedeckt, von daher ist diese variante auch nicht wirklich sympathisch...tja, da bleibt nicht mehr viel übrig...deshalb leide auch ich an entscheidungsschwäche und wir verhüten weiterhin mit kondom. nur...dana wie auch jona sind sogenannte "kondom-pannen"..., über die wir natürlich sehr glücklich sind:-). nur, ist momentan wirklich kein weiteres kind geplant - eine solche "panne" möchte ich wirklich nicht riskieren...ach, ich sollte wohl besser mal mit meiner frauenärztin reden!
weisst du evtl. ob es eine pille gibt, die nur gestagen aber kein östrogen (so wie die mirena-spirale) beinhaltet? ich habe ne heidenangst vor dem setzen der spirale, "peanuts" nach einer geburt ich weiss, doch...uaaaaaaa alleine der gedanke...;-)!
danke dir und glg liv
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen