Suchen Menü

Verhütung?! Wie macht Ihr das nun???

Hallo!!!
Habt Ihr Euch bereits Gedanken zur Verhütung gemacht? Was macht Ihr? Oder lasst Ihr es wieder drauf ankommen? Ab wann fangt ihr an? Verlaßt Ihr Euch auf die Still-Hormone? wer nimmt PERSONA??
Würde mich mal interessieren, was Ihr Euch da so für Gedanken macht!
LG, Katrin
Bisherige Antworten

Re: Verhütung?! Wie macht Ihr das nun???

Hallo Katrin,
da unser Kinderwunsch jetzt (leider) abgeschlossen ist haben wir es recht einfach damit. Mein Mann lässt sich in den nächsten Wochen sterilisieren.
LG Andrea

Re: Verhütung?! Wie macht Ihr das nun???

Hallo Andrea!!
Also ich tendiere ja dazu, mit dem Temperatur messen anzufangen (obwohl es in der Stillzeit ja nicht so recht beurteilbar ist) und es im Grunde darauf ankommen zu lassen. Bei uns besteht ja noch weiterer Kinderwunsch und wenn es passiert, dann passiert es halt! Ausserdem war ich in den letzten Stillperioden recht unfruchtbar, warum also jetzt nicht auch?! Mal sehen, was so passiert!!
LG, Katrin

Re: Verhütung?! Wie macht Ihr das nun???

also meine Freundin ist mit Persona absolut zufrieden, sie hat 2 Jahre lang damit verhütet und ist danach auch gleich wieder schwanger geworden.
Vielleicht wäre es ja doch was für dich, wenn bei euch noch weiterer Kiwu besteht. Ich würde mich wahrscheinlich dafür entscheiden. Ich beneide dich darum, dass du nochmal schwanger werden und eine Geburt erleben darfst, es ist doch sooo wunderschön *schwärm*
LG Andrea

Re: Verhütung?! Wie macht Ihr das nun???

Ich freue mich auch schon wieder auf die nächste SS! Gucke jetzt schon wieder neidisch auf jeden schwangeren Bauch! Könnte gleich schon wieder einen dicken Bauch haben*schwärm*!!
Ich finde es auch immer wieder wunderschön, eine Geburt zu erleben. Auch wenn das immer mit ziemlichen Schmerzen verbunden ist. Obwohl... habe das bisher immer ohne Klagen und Schreien geschafft... vielleicht doch nicht so schlimm!!
LG, Katrin

Re: Verhütung?! Wie macht Ihr das nun???

Hallo Katrin,
da wir auch noch ein zweites Kind haben wollen, würde ich auch gerne mit Persona verhüten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem Säugling in der Lage ist, morgens VOR dem Aufstehen regelmäßig die Temperatur zu messen. Ich meine, er wird wohl wenig Verständnis dafür aufbrinegn, wenn er vor Hunger schreit und Mama muss erstmal in aller Ruhe Temperatur messen...Wie willst Du dieses Problem denn lösen? LG, Nicole ET-14

Re: Verhütung?! Wie macht Ihr das nun???

Hallo Nicole!!
habe das bei meiner Tochter auch hinbekommen! Ausserdem schlafen beide bereits nachts durch und habeb ihren festen Rhythmus. Von daher ist das kein Problem für mich! Und Temperatur messen dauert ja auch nicht so lange. 60 Sekunden wird mein Kind wohl mal warten können, bis ich fertig gemessen habe! Ich denke, das ist kein Problem!! Der Kleine muss sich sowieso daran gewöhnen, dass ich nicht bei jedem Schrei direkt an seinem Bett stehen kann!! Habe ja auch noch eine kleine Tochter zu versorgen! Das wird er sowieso lernen müssen. Hat meiner Tochter aber auch nicht geschadet, ist dadurch sehr selbstständig geworden und hängt nicht immer an meinem Rockzipfel!!
LG, Katrin

Re: Verhütung?! Wie macht Ihr das nun???

Hallo Katrin,
ich hab mir am Montag die Minipille verschreiben lassen, das scheint mir am sichersten zu sein. Man darf sie auch wärend der Stillzeit nehmen, da sie nur Gestagen enthält.
Ich kenne inzwischen 2 Frauen, die trotz Persona (ungewollt) schwanger geworden sind, für mich wäre das nix.
Kondome finde ich auf Dauer auch zu nervig.
Mein Mann wird sich nächstes Jahr sterilisieren lassen, dann hat sich das Thema für uns eh erledigt :-)
LG Daniela mit Amelie (morgen schon 6 Wochen alt !)

Re: Verhütung?! Wie macht Ihr das nun???

Hallo!!
Für uns ist das Thema ja noch nicht erledigt... und mein Mann ist auch ein paar Jahre älter als ich. Von daher will er nicht so viel Zeit ins Land gehen lassen. Die Pille kommt für mich nicht so in Frage, da ich auf Hormone sehr stark mit Nebenwirkungen reagiere. Selbst bei Schilddrüsen-Hormonen muss ich optimal eingestellt werden, ohne verrückt zu werden!! Werde mal mit meinem FA in 4 Wochhen sprechen. Wenn nichts dagegen spricht, werde ich wohl mal wieder nichts unternehmen... mal sehen!!
LG, Katrin

Re: Verhütung?! Wie macht Ihr das nun???

Hallöchen,
also ich möchte diese Hormonspirale...aber bis dahin (wird so sechs bis acht Wochen nach der Geburt eingesetzt) benutzen wir Kondome. Jetzt schon wieder schwanger werden ist mir doch ein bischen zu früh...muss erstmal die schlaflosen Nächte verpacken! *g*
Steffi mit Schlaflosmausmann-Colin ;o)

Re: Verhütung?! Wie macht Ihr das nun???

Hallo!!
Mit schlaflosen Nächten habe ich zum Glück keine Probleme!! Schlafen durch meine Mäuse!! So lange ich meinen Wochenfluß habe ist mir jedes X-eln sowieso nicht so angenehm und von daher wird darauf erst mal verzichtet. Naja, und bisher war ich mit dem Stillen recht steril. Ist zwar kein 100%-iger Schutz, ich weiß!! Wir werden sehen, was wird...
LG, Katrin

Re: Verhütung?! Wie macht Ihr das nun???

Hallo Katrin! Ich hatte gestern die Nachuntersuchung beim Frauenarzt und habe mir auch die Minipille auf Gestagenbasis verschreiben lassen. Ich hatte ja einen Kaiserschnitt leider, und da soll man dann mindestens 1 Jahr lang nicht schwanger werden, damit alles gut verheilt und wieder fest ist. wir haben schon ein zweites kind geplant, aber jetzt nehm ich halt ein Jahr die pille und dann sehen wir weiter. lg, lisa mit hannah 5w2t

Re: Verhütung?! Wie macht Ihr das nun???

Hallo Lisa!!
Pille ist bei mir echt problematisch, da ich immer sehr stark mit den Nebenwirkungen zu kämpfen habe. Selbst meine Einstellung mit Schilddrüsenhormonen ist recht schwierig, ohne dass ich total verrückt dabei werde.
Werde es dann doch mal mit Persona oder mit Basaltemperatur versuchen. Und wenn was passiert ist es ja auch nicht schlimm!! Konnte ja zum Glück bisher immer spontan entbinden!
LG, Katrin

Re: Verhütung?! Wie macht Ihr das nun???

Hallo Katrin, auf die Stillhormone würde ich mich nicht
verlassen. Meine Oma wurde 4 Monate nach der
Geburt meiner Mutter wieder schwanger. Persona
sollte man laut Beschreibung nicht in der Stillphase
verwenden. Temperaturmethode (verwende ich seit 6
Jahren) ist ebenfalls unsicher, vor allem weiß ich auch
noch nicht, ob ich während der Stillphase überhaupt
meine Mens bekomme, da ich viele Mütter kenne, die
ihre Mens bis zum Stillende nicht hatten. Somit bleibt
eigentlich nur - nach meinem derzeitigen
Wissensstand - das Kondom. Werde allerdings
nächste Woche nochmal meinen FA fragen, ob es doch
noch Alternativen gibt, da mein Mann von Kondomen
nicht begeistert ist. Pille kommt für mich trotz KS nicht
in Frage, da wir evtl. noch ein Kind wollen und ich den
Körper nicht irritieren möchte. Dazu bin ich zu alt, um
noch lange Wartezeiten nach dem 1 Jahr Ruhepause
in Kauf zu nehmen. LG Claudia

Re: Verhütung?! Wie macht Ihr das nun???

Hallo Claudia!!
Ich weiß, dass Stillhormone nicht so sicher sind. Hatte bei meinen letzten beiden Kindern aber weder meine Mens, noch hat es geklappt, wieder unter Stillen schwanger zu werden. Ging alles erst, als ich komplett abgestillt hatte. Persona werde ich mir erst anschaffen, wenn ich die Absicht habe, nicht mehr zu stillen. Und die Temperaturmethode werde ich trotzdem schon mal beginnen, weil mein Kind nachts nicht gestillt werden muss und ich somit alle meine Ruhephasen einhalten kann. Habe mich da gut erkundigt und mich sehr damit beschäftigt. Habe bisher nämlich auch immer so verhütet und das sehr erfolgreich. Die Pille kann ich nicht nehmen, da ich auf Hormone immer sehr mit allen Nebenwirkungen reagiere.
Aber da wir ja sowieso noch Kinder wollen, wäre es auch nicht schlimm, wenn es passieren würde. Meistere zur Zeit den kurzen Altersabstand auch ganz hervorragend und völlig ohne Streß!
LG, Katrin

wir nehmen nix ;O))...lg feechen und 2söhnchen o.T

Re: wir nehmen nix ;O))...lg feechen und 2söhnchen o.T

Hallo Feechen!!
Genau so machen wir das auch! Und wenn es halt passiert, ist es auch egal!! Jedenfalls steht es fest, dass das nicht unser letztes kind war! Freue mich jetzt schon wieder auf die nächste SS! Was habt Ihr denn so für Altersabstaäne, wenn ich mal neugierig fragen darf?!
Gute Nacht und süße Träume!!
LG, Katrin

Re: wir nehmen nix ;O))...lg feechen und 2söhnchen o.T

mein erster sohn ist im Juni 6geworden und kommt gezz in die schule...er ist aber aus meiner ersten ehe und er hat keinen vaterkontakt...war schon in der ss mit ihm alleine...meinen jetzigen partner (und ich bin froh dass es so gekommen ist weil alles viel schöner mit ihm ist!!!)hab ich ja spät kennengelernt erst letzes jahr ende april und seit mai sind wir zusammen und seit juni 2002 wohnten wir schon zusammen...na und gezz am 27.7.unser wunschkind felix dazu:O)))...ich hoffe ja nochmal das glück einer gesunden ss zu haben mit dem ergebnis eines gesunden kindes ...daher nehm ich nix und lass der natur ihren lauf...wenns dann nochmal klappt ist es schön..wenn nicht haben wir ja kinder...lg feechen mit felixbaby heut 3wo+1tag und tomkind 6jahre +2monate...schön dass du dir auch noch kinder wünschst...find das toll...für mich ist es die schönste lebensaufgabe...dir und den deinen auch liebe grüsse und naja gut nacht ist noch zu früh *ggg*...also wünsch ich nen schöööööönen abend...

Re: wir nehmen nix ;O))...lg feechen und 2söhnchen o.T

Hallo Feechen!!
Ja, es ist die schönste Aufgabe im Leben, ganz für seine Familie da zu sein! Wenn es nach mir ginge, könnt ich direkt schon wieder schwanger werden... aber werdfe wohl doch ein paar Monate ins Land gehen lassen. Werde aber mal mit meinem FA darüber sprechen, ob irgendetwas gegen eine schnelle SS-Folge bei mir spricht. Habe schließlich in drei Jahren drei Kinder auf die Welt gebracht, wovon leider nur noch zwei leben dürfen. Hätte gerne unseren Maxi noch bei uns behalten...
Wäre ja schön, wenn wir noch einmal solch ein Forum hier besuchen könnten, was? Ich würde mich jedenfalls riesig freuen!!
LG, Katrin.

Re: wir nehmen nix ;O))...lg feechen und 2söhnchen o.T

jo das wär schön..das mit maxi tut mir sehr leid ...ich denk mal wenn man schwanger werden sollte so rasch hinterher dann kanns der körper auch ab...sonst wartet er schon...lg feechen die nur noch auf letzte mahlzeit wartet und dann heiabett geht...

Re: wir nehmen nix ;O))...lg feechen und 2söhnchen o.T

Also der Professor in meiner Entbindungsklinik sagte, dass ich das mal alles mit meinem Mann besprechen sollte*grins*. Werde mir noch die Meinung meines FA holen und dann sowieso das tun, was ich für richtig halte*lach*!!
Werde mich jetzt mal ein wenig mit meinem Haushalt beschäftigen, da ich sie beide momentan im Bett habe. Die eine bis morgen früh und der junge Mann wird wohl noch einmal an die Milchbar schreiten! Und dann kommt meine Gymnastik und die Dusche dran!!
Wünsche noch einen erholsamen Abend!!
LG, Katrin

Re: wir nehmen nix ;O))...lg feechen und 2söhnchen o.T

dann denk ich mal wir tun schon das richtige.....mein schatzi jedenfalls will auch nix nehmen....seit heut ancht ist allerdings mein wochenfluss wieder da ...naja wär aja uch n ding gewesen wenn das schon weg wäre...oder kann das schon die mens sein?aber das glaub ich wohl nicht wo felix doch heut grad mal 3wochen und 2tage alt ist...Tom schläft schon und Felix auch noch bis zur nächsten mahlzeti(zwischen 21:15und 22uhr...)danach werd ich mal früher ins bett heut...hab wie immer viel getan und bin seit halb 8auf den beinen die nun wieder megadick sind...ich mach 3kreuze wenn das wasser raus ist...geduscht bin ich schon und ich esse grad noch abendbrot hier am pc...um 19uhr hat ich noch keinen hunger und meine beiden großen aßen alleine...dir auch noch nen schönen abend und eine gute nacht...lg feechen mit söhnchen

Re: wir nehmen nix ;O))...lg feechen und 2söhnchen o.T

Hallo Feechen!!
Ich denke auch, dass iwr das Richtige tun! haben wir ja bisher auch getan, oder?!
Das mit den Mens habe ich die Tage auch schon mal gedacht, weil ich eine Mensähnliche Blutung hatte. Aber nur einen Tag lang. Habe das mal unter der Kategorie Zwischenblutung eingestuft, weil ich auch ein ständiges Ziehen an den Eierstöcken hatte. Es kann aber auch sein, dass der Wochenfluß wieder blutig wird, wenn man sich sehr angestrengt hat. Und das könnte ja bei Dir auch sein, oder? Zumindestens Deinen Beschreibungen nach! Habe zum Glück auch keinen Wochenfluß mehr. Hat bei mir schon nach 2 Wochen aufgehört. War aber auch mit meiner Rückbildung am 5. Tag schon soweit, dass meine Gebärmutter ihre normale Größe wieder hatte. Waren alle im Krankenhaus recht erstaunt drüber.
So, genieße nun mal die Stille um mich herum und werde meine Beine mal ein wenig ausstrecken! Habe meine Zwerge nämlich im Bett und mein Mann ist auch noch nicht in Sicht! Schönen Tag noch und tu nicht so viel! denk auch mal an Dich!!
LG, Katrin.

Re: wir nehmen nix ;O))...lg feechen und 2söhnchen o.T

hallo katrin...stimmt ---die gebi sagte heut der wochenfluss kommt doll zurück wenn man zuviel macht ..so als signal des körpers *bitte kürzertreten*..hmmmmmmmmmmm wie nur bei den wäschebergen,baby und einen 6-jährigen der ferien hat...und kochen und ....aber stimmt...ich sollte mich auch mal ausruhen und nicht wie bisher mitternacht ins bett und 2mal raus und morgens wieder früh aufstehen....nur oft leichter gesagt als getan...2tage ist ja auch noch neffe hier ....der iss 5...weil ich mir doch imma alles annehme...war schon immer so...MUSS mehr an mich denken...will ja net ewig mit dem wochenfluss rumhängen...also heut mach ich nix mehr ausser trockner gleich ausräumen und mit kids zur oma in den garten...da können sie spielen und ich fahr heut nur noch kurz wenn schatzi zum aufpassen da ist zum babyladen wegen der wippe...mal sehn ich glaub ich hab mal die von chicco gesehn...mit janosch drauf...könnte aber auch ne hauck gewesen sein...naja mal sehen...ich werd auch ne neue nehmen...ich hab auch eine mit dem Felixhasen gesehn...mal sehen wie die ist ..aber wenns die nur in dunkelblau gibt dann nicht..mag nix dunkles...aber mit janoschente die war hell...werd mich melden was ich dann für eine hab...;O))freu mich auch immer für meine kids einzukaufen...wenn ich losgehe für mich komm ich meist mit sachen für kids und mann zurck...der schimpft schon immer....naja so bin ich halt...lg feechen und co und für euch auch nen schööööööönen tag...mein bauch schrumpft auch nun ...

Re: wir nehmen nix ;O))...lg feechen und 2söhnchen o.T

Na, das hört sich doch alles recht gut an! Mein Bauch wird immer weniger, wo eh schon wenig war. Habe ein echtes Problem mit meinen Hosen, die passen alle wirklich nicht mehr... und ich war doch erst vor kurzem neue kaufen...Freitag sozusagen. Bringe auch nur noch 53 kg auf die Waage. Laut BMI darf ich auch nicht weniger abnehmen, damit ich nicht untergewichtig werde... aber was soll ich tun?! Icvh esse ja trotzdem und es wird immer weniger.
Habe mich gerade ein wenig über meinen Schatz geärgert. Der klagte über seinen Arbeitstag und darüber, dass ich gesagt habe, er könne ja mal zwei Minuten mit seiner Tochter spielen, damit ich einmal alleine zur Toilette gehen kann. Als ob ich den ganzen Tag nichts mache... stehe immer um 7:00h auf und bin nachts um 1:00h im Bett. Ist ja glücklicherweise kein langer Tag. Ich war so stolz auf mich, dass ich alles so supergut geregelt bekomme und ausgeglichen bin. Mein Mann behauptete dann heute genau das Gegenteil... dabei habe ich es bisher immer auch noch zusätzlich geschafft, ihm alles nachzutragen und hinterherzuschleppen! Oh mann, manchmal könnte ich...!!
Und, Wippe bekommen? Und sonst noch was gekauft? Ich werde mir nun mal Gedanken über ein Geburtstagsgeschenk für meinen Mann machen. Ist dieses Jahr irgendwie ein wenig schwierig!! Na, mal sehen! Wünsche Dir noch eine gute Nacht! Träum was schönes und hoffentlich kannst Du ein wenig länger schlafen und hast einen braven Sohn!!
LG, Katrin

Re: wir nehmen nix ;O))...lg feechen und 2söhnchen o.T

oh karin wie nimmt man denn ab trotz essen???lach*..na ich war ja auch immer im bmi unterbereich..aber da komm ich wohl diesmal nimma hin...bin schon froh wenn ich nur noch 59hab..denn über 60hatte ich niemals im leben ..halt nur in den ss..mal sehn ob ich da wieder hin komme..ich hatte vor 3jahren nur 51kg(stressbedingt wegen scheidung aber)ansonsten immer so zw.54und 58 und niemals eine diät gemacht....und nun das..na ja ich denk mal ich bin zu ungeduldig weil ich ja wirklich noch nix anziehen kann als weiterhin meine u-kleidchen....der bauch ist zwar weniger aber trotzdem bleibt das gewicht stehen..also ich tipp mal echt auf das wasser...und hoffe es auch denn wenn das dann weg ist purzeln die pfunde in eins weg..ich bin auch imma zu früh auf und erst gegen mitternacht im bett(oder später)..jaaaaaaaaaaa ich hab ne wippe..da waren einige im angebot aber die sagte mir net zu..entweder zu schmal oder kein Tüv/GS zeichen..die verkäuferin hatte ihre liebe not mit mir..lach*aber ich will schliesslich was gutes...also ich hab nu auch ne chiccowippe..die ist herrlich weich,breit und mit seitenschutz und so..und grad ist der bezug schon in der maschine zum waschen..freu mich schon wenn morgen baby drin ist..dann kann er besser gucken als im kiwa..und er will ja immer..das mit dem mann kenn ich ja..ja ja männer sehen alles anders..die haben ja nur nen 8stunden tag und wir???24fulltimejob..na ja noch iss meiner leider arbeislos aber hoffe nimma so lange.gut nacht euch auch lg feechen

Re: wir nehmen nix ;O))...lg feechen und 2söhnchen o.T

Hallo Feechen!!
Hatte auch niiieee Gewichtsprobleme und brauchte auch nie eine Diät machen. Von daher war mir das auch immer wichtig, mein Gewicht immer so schnell wie möglich zu erreichen. Und nun klappt es von ganzb alleine. Mein Mann will mich immer schon Zufüttern, damit die Knochen nicht so herausstechen. Dabei esse ich eigentlich ganz normal! Hilft also nicht.
Heute kommt die liebe Verwandtschaft. Antrittsbesuch beim Kleinen! Die angeheiratete Tante mit ihrer Nichte. Eigentlich wollt ich ja ein paar Fotos abholen. Bin doch schon so gespannt darauf... na, mal sehen, vielleicht schaffe ich das ja auch noch. Und dann ist heute Badetag für meine Mäuse. Die haben immer einen tirischen Spaß im Wasser.
Super, dass Du eine Wippe bekommen hast! Ich denke mit Chicco hast Du einen guten Griff getan! Die sehen einfach gut und gemütlich aus! genau das Richtige für unsere Mäuse.
ja, das mit den Männern ist so eine sache. Habe ihm auch noch mal beteuert, dass ich keineswegs überfordert bin. Nur er kann ja auch mal 5 Minuten mit der Kleinen spielen... sonst klagt er immer, dass er so viel arbeiten muss und keine Zeit dafür hat. Und wenn er schon mal da ist...und dann steckt er mir auch noch, dass meine Schwägerin das Wochenende nicht da ist und wir meinen Schwiegervater pflegen muss. Mein Männe muss das Wochenende arbeiten. Wer darf dann wohl pflegen?! Und immer dabei eben noch mal kurz zwei Kinder in Schach halten. Spaßige angelegenheit! So, dann mal bis bald! LG, Katrin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen