Suchen Menü

Verhütung!!??

Hallo Ihr!!
Wie macht ihr das eigentlich mit der Verhütung, jedenfalls die die Stillen?? Solangsam würde ich ja schon mal wieder gerne....Der Frauenarzt meinte, ich könnte auch die Pille wieder nehmen. ich weiß nicht, finde ich ein komisches Gefühl, wenn über die Milch dann Hormone abgegeben werden. Und wer hat Erfahrung mit einer Spirale, so sicher sind die doch auch nicht. Oder einfach nur mit Kondom??? Soweit ich jedenfalls weiß, ist stillen kein 100%iger Schutz, also was macht ihr denn so, wenn man mal wieder Lust dazu hat??? Ratlose Jessica
Bisherige Antworten

Re: Verhütung!!??

Hi,
ich stille zwar nicht, aber ich hab mich letztens von meinem FA bzgl. Verhütung beraten lassen.
Die Pille vertrage ich nicht(und ich hab schon fünf Sorten hinter mir). Dann gibt es die Drei-Monats-Spritze(allerdings wirken da auch Hormone)
Mein FA hat mir eine Spirale empfohlen. Da gibt es eine Kupferspirale, die ohne Hormone wirkt(bis zu drei Jahren-Kosten ca. 150 Euro) und die Hormonspirale, deren Hormone nur in der Gebärmutterschleimhaut wirken und deren Sicherheit höher als bei der Pille ist. Allerdings schockt der Preis von über 300 Euro doch etwas. Das lohnt sich nur, wenn man die Familienplanung mind. fünf Jahre abschließt.
Ich werde warscheinlich weiterhin bei der Temperaturmethode und Kondom bleiben. Zumindest ist das ohne Nebenwirkungen:-)))
GGGlG Micha

Re: Verhütung!!?? - Spirale ????

Hi Micha, ich habe da bissel Angst, dass die Spirale anwächst und die Entfernung dann weh tut. Kann das passieren??? GLG jac

Re: Verhütung!!?? - Spirale ????

Hi,
ich denke nicht, dass die Spirale anwachsen kann. Aber die Entfernung kann bestimmt etwas Schmerzen verursachen. Allerdings sagte mein FA was von örtlicher Betäubung...
Frag doch mal deinen FA. Meiner hat mir gleich einen ganzen Packen Infomaterial mitgegeben.
LG Micha

Re: Verhütung!!??

hallo jessica,
bisher verhüten wir mit kondomen - allerdings habe ich in 2 wochen meinen ersten nachsorgetermin bei meiner frauenärztin und würde gerne wieder auf die pille umsteigen, wenn sie da keine bedenken hat.
lg,
anke

Re: Verhütung!!??

Hallo,
von den hormonellen Verhuetungsmitteln sind eigentlich nur die reinen Gestagenpraeperate geeignet (z.B. die Minipille Cerazette). Die "normalen" Kombipillen enthalten ja Oestrogene, welche die Milchmenge senken koennen.
Die Kupferspirale ist schon sehr sicher, fuer ein nicht hormonelles Verhuetungsmittel. Kann nur sein, dass du eine staerkere Mens bekommst bzw. staerkere Bescherden.
Ansonsten gibt es noch das Lea (siehe Seite leadirekt), ein modernes Diaphragma aus Silikon.
Wir benutzen Kondome, ist immer noch das einfachste :-)
Uebrigends ist Stillen ein sehr guter Schutz, wenn du deine Mens noch nicht wieder hast und die Stillabstaende klein sind (ca. 96%). Trotzdem sollte man sich natuerlich schon zusaetzlich absichern.
LG
Berit

Re: Verhütung!!??

Mein FA meinte, die 3Monatsspritze wäre kein Problem
wegen der Hormone, die normale Pille schon. Aber ich
habe keine Lust wieder mit Hormonen anzufangen, da
ich nicht um sonst vor 6 Jahren auf natürliche
Verhütung umgestiegen bin. Mein alte Methode kann
ich allerdings während der Stillzeit nicht anwenden.
Und da mein Mann Kondome hasst wie die Pest, hat
mein FA mir Zäpfchen empfohlen. Man sollte die
Wartezeit der Präparate allerdings unbedingt einhalten.
Werden wir jetzt mal ausprobieren. LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen