Suchen Menü

Verhütung?

Denkt Ihr denn schon an das Thema Verhütung und wenn ja, was habt Ihr vor? Ich bin unentschlossen zwischen der Hormon-Spirale oder nochmal ein paar Jahre Pille, danach (also so ca. in 5 Jahren) werden dann mein Mann oder ich uns sterilisieren lassen. Habt Ihr ein paar Vor- und Nachteile, die bei der Entscheidung helfen könnten? Bei der Pille gibt es ja auch so viele Varianten... Danke!
Bisherige Antworten

Re: Verhütung?

Hallo,
der Vorteil der Pille liegt eben in den vielen Varianten, man kann eine waehlen, die man vertraegt und sie jederzeit absetzen, wenn nicht. Nachteil: taegliche Einnahme und Gefahr des Vergessens, eventuell kein Schutz bei Erbrechen, starkem Durchfall, Antibiotikaeinnahme. Die Kombi aus Oestrogenen und Gestagenen wird von vielen Frauen besser vertragen, als eine reine Gestagen-Verhuetung, wie es die Hormonspirale ist. Der Vorteil der HS liegt in der hohen Sicherheit und dass es keine Anwendungsfehler geben kann, man muss nicht dran denken, der Schutz ist einfach da. Nachteile: sie ist sehr teuer - der Preis verteilt sich zwar ueber einige Jahre, aber man muss das Geld erstmal aufbringen und wenn man die Spirale nicht vertraegt, bekommt man es in der Regel nicht zurueck. Das Einsetzen der HS kann unangenehm sein. Und manche Frauen haben ein psychisches Problem damit, einen Fremdkoerper in sich zu tragen. Bei einigen Frauen bleibt die Mens weg, fuer manche ein Vorteil, fuer andere eher belastend. Man kann die Spirale nicht selbst entfernen, sondern braucht einen Arzt dazu.
Mehr faellt mir nicht ein :-)
Berit

Re: Verhütung?

Für mich ist das Thema auch noch offen, denn nach fast 16jähriger Pilleneinnahme habe ich keine Lust mehr auf Chemie und will auch nicht mehr, dass in die natürlichen Vorgänge meines Körpers eingegriffen wird ( Eisprung wird verhindert usw.). Vor der Spirale habe ich allerdings ein bisschen Schiss und ich weiß auch nicht, ob sie das richtige ist, wenn man, wie ich, vorhat in ca. 1-1,5 Jharen wieder schwanger zu werden...? Eine Freundin von mir probiert gerade diesen neuen Ring aus, den man sich einmal im Monat in die Scheide schiebt und der auch Hormone freigibt (aber in geringerer Dosierung als die Pille). Bin mal gespannt auf ihren Bericht. Du siehst, da ich selbst noch auf der Suche bin, bin ich Dir nicht gerade eine große Hilfe. Bin mal gespannt, auf die anderen Beiträge. LG, Nicole ET-15

@cinets

Hoert sich fuer mich nicht so, als wenn die Hormonspirale was fuer nicht ist. Eher z.B. Temperaturmessen/Persona und an den fruchtbaren Tagen Kondome oder das Lea (siehe Seite Leadirekt mit dem ueblichen Drumherum). Ist zwar nicht ganz so sicher, aber wenn ihr sowieso nachlegen wollt :-), waer eine SS ja auch kein Weltuntergang.
LG
Berit

Meinte natuerlich "fuer dich". o.T.

Re: Meinte natuerlich "fuer dich". o.T.

Hallo Berit,
an Temperaturmessen/Persona habe ich auch schon mal gedacht, aber kriegt man das wirklich hin mit einem kleinen Kind. Immerhin muss man ja VOR dem aufstehen messen. Und ich kann ja schlecht, wenn mein Baby schreit, erstmal in aller Ruhe meine Temp. messen. Das mit diesem "Les" muss ich mir mal genau durchlesen. Danke schonmal für den TIP :-)) LG, Nicole

Re: Verhütung?

Hallo! ICh hab heute Termin beim Frauenarzt und werde mit ihm auch über dieses Thema sprechen. Da ich einen KS hatte, soll ich zumindest ein Jahr lang nicht schwanger werden (ich möchte zwar ein zweites Kind, aber auch nicht gleich sofort). Möchte ihn über den Nuva-Ring befragen oder andere Variante Cerazette (Pille). Auf Temp-Messen und Kondom stehe ich nicht so, außerdem ist das TEmp-Messen während der Stillzeit gar nicht möglich. lG, Lisa mit Hannah 5w1t

Re: Verhütung?

Hi Jackie,
bei mir wird es wohl eine Spirale, da ich mit erhöhter Gerinnungsneigung die Pille nicht nehmen sollte und Persona oder ähnliches kommt nicht in Frage, denn Enthaltsamkeit an den fruchtbaren Tagen ist nicht mein Ding;-) Kondomen vertraue ich nicht hundertprozentig, benutze sie halt im Moment bis zur Spirale.
Liebe Grüße
Sofie

@sofrei

hallo deine maus ist ja am 17.7.geboren also 10tage eher als mein Sohni...darf ich dich fragen ab wann du wieder sex hast?weil du schreibst im moment verhütest du mit kondomen...ich bin da sehr verunsichert...felix ist heut 3wochen alt mein wochenfluss ist fast weg (kein blut mehr)...und naja....den fa mocht ich freitag net fragen weil ich dachte der guckt komisch wenn ich nach knapp 3wochen nach der geburt nach sex frage...dabei ist mein dammriss nicht zu spüren und naja lust hätt ich schon*ggg*aber mich verunsichern die angaben 6wochen oder so...lg feechen und co...

Re: @sofrei

hi feechen,
also meine hebamme hat gesagt, ich darf, sobald ich wieder lust habe;-) wir haben 17 tage nach der geburt zum erstenmal wieder gesexelt und das war auch schon wieder sehr schön. halt mit kondom, wegen wochenfluss und verhütung. allerdings ist bei mir alles ganz super verheilt.
liebe grüße, viel spaß und ein liebes kind, dass euch nicht dabei stört
sofie mit aimée auf dem arm

Re: @sofrei

ups nach 17tagen...also ich guck mal ...kondome hab ich noch keine gekauft...irgendwie komisch wenn man nie mit gemacht hat (mit diesem mann )...weiss bestimmt gar net wie das so geht lach***..na hauptsaache die dinger störn net...verhütung spielt ja bei uns keine rolle eher nur das mit dem wo-fluss...also beim FA hab ich nix gemerkt von der untersuchung und die naht merk ich auch net...von daher könnte es wohl gehen...na werd dann fürs we mal kondome kaufen gehen...wenns net geht dann muss er halt nochmal wieder raus und warten*ggg*also baby ist ja mit im schlafzimmer aber wenn der pennt dann pennt der...und es gibt ja auch noch das wohnzimmer oder so*ggg*lg feechen mit felixbaby der noch schläft aber gleich nach der flasche schreien wird...Tomkind spielt mit papa schule lol*und das in den ferien...

nix ;O))

die pille mag ich nimma und ich denk auch mal bin net so fruchtbar dass ich was nehme...war freitag beim fa der mir auch hormonspirale ans herz legen wollte...sohni 2 ist heut 3 wochen alt...also ich muss in 3wochen nochmal hin...erstmal denk ich ja aufgrund meiner störung dass ich nicht nochmal schwanger werde ..meine beiden söhne waren ja schon superglücksfälle...und aufgrund von arbeitslosigkeit könnten wir uns eine spirale (kost hier an die 450euro)nicht leisten zumal 1woche vor der geburt schon die waschmaschine ihren geist aufgab...sterlilisation kommt nicht in frage (erst so wenn ich ca.42rum bin)...und sollt wirklich noch eins kommen(was ich net glaub)dann ist es willkommen...lg feechen ...wieviel kids hast du denn dass du in 5jahren an sterilisieren denkst...???meine schwester hat die hormonspirale und schon 8kg zugenommen....die geht die woche zum fa um das abzuklären...auch hatte sie davon akne....aber nur 2monate lang...lg feechen mit kid und baby
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen