Suchen Menü

Vergleich mit anderen Kindern....

Hallo und guten Morgen,
Mir fällt immer wieder auf,dass viele Mütter vehement einen Vergleich mit anderen Kindern ausschliessen,was ja auch sehr sympathisch und vernünftig klingt.
Ich frage mich dann immer:Wie macht man das?
Es bringt mir keinen erklärbaren Nutzen,doch
offen zugegeben ,vergleiche ich,wenn ich darüber nachdenke ,ständig .Meine Kinder mit entsprechend Gleichaltrigen,mich selbst im Umgang mit Arbeitskollegen,meine Figur mit der einer Bekannten...
Diese Liste könnte ich noch weiterführen,doch ohne provozieren zu wollen und auf die Gefahr hin,dass diese Frage schon oft Thema war und ich es nicht mitbekommen habe,würden mich Eure Gedanken dazu sehr interessieren.
Lg Steffi,die wenig und selten schreibt,da sie die Zehnfingertechnik nicht beherrscht und deswegen um jeden Buchstaben kämpft ;o)
Bisherige Antworten

Re: Vergleich mit anderen Kindern....

Hallo Steffi,
ich finde es ganz normal, Vergleiche zu ziehen.
Es kommt nur darauf an, wie man damit umgeht.
Früher dachte ich, ohjee, dieses und jenes Kind ist weiter, nur meine halt nicht, was habe ich falsch gemacht, etc.
Heute sehe ich Unterschiede zu Anderen oder eben nicht, aber es ist mittlerweile ein wertfreies Vergleichen, ohne Neid und ohne Stolz - einfach nur eine Feststellung und Punkt.
Ich denke es kommt auf die Motivationan an, aus der ich heraus vergleichen will. Wenn ich aus Unsicherheit vergleiche, kann das Ergebnis besorgniserregend sein, wenn ich aus mangelnder Bestätigung heraus mache, wirke ich arrogant und überheblich.
Wenn ich in und bei mir selbstsicher bin, komme ich zu nahzu wertfreien Ergebnissen.
So sehe ich das und jeder/jede vergleicht, sonst würden wir wohl auch immer in der Entwicklung stehen bleiben und der Anreiz zu Höherem und Besserem würde stagnieren.
Also für mich auch eine ganz natürliche Kompetitionsgeschichte, man sollte sich nur dessen bewusst sein.
LG
Patricia

noch was..

..das Vergleichen gibt uns ja auch oft die Sicherheit, dass wir mit unseren Kids richtig umgehen, also doch was ganz Wichtiges.
LG
Patricia

Re: Vergleich mit anderen Kindern....

Hi Steffi,
ich vergleiche ganz bestimmt, das wäre ja unnormal wenn nicht. Ich denke, die Aussage, die viele treffen wollen ist, dass man sich durch Vergleiche nicht verunsichern lässt. Wenn also ein anderes Kind schon seit 6 Monaten laufen kann, meiner aber gerade erst die ersten Schritte gewagt hat, ist das o.k. - solange er nicht das einzige Kind wäre, das in diesem Alter gerade erst zu laufen anfinge :-)
Viele, die sich hier gegen das Vergleichen wehren, nehmen aber trotzdem an den vielen Umfragen teil, bei denen die Entwicklungsdaten abgefragt werden - so ganz konsequent ist das eben auch nicht.
Jennifer.

Re: Vergleich mit anderen Kindern....

hallo,
auch ich vergleiche ganz sicherlich. jede schaut doch mal was andere haben was man selbst nicht hat, oder so in der richtung ;o)
was mich allerdings unheimlich stört in sachen kindervergleichen, dann sind es regelrechte babycompetitions.
ich erlebe es gerade wieder hier in meinem "freundes/bekannten"-kreis: so habe ich eine ehemals gute freundin die mich nach jedem entwicklungsschritt ihrer mit mya gleichaltrigen tochter unter fadenscheinigen gründen anspricht, nur um zu erfahren ob meine tochter das denn nun endlich auch schon kann. sie meldet sich also NUR noch um "babycompetion" zu betreiben, behauptet aber überall wie gut wir doch befreundet sind.antworte ich aber mal, dass meine das schon kann, dann ist sie beleidigt. das finde ich persönlich recht verletztend, da ich mich doch nicht mit dem errungenschaftserfolg meiner kinder identifiziere, sondern immer noch ICH bin und ICH bleibe, egal wie weit meine kinder sind.
und so ist es nicht nur bei unseren töchtern, sie hat noch einen sohn, der gleichalt mit meiner grossen ist, und auch dort bestünde eine gegenseitige kommunikation nur noch aus "aber meiner kann das und das schon, dann ist deine bestimmt nicht normal".
ich habe ja einen kleinen sohn, der 2 monate zu früh kam, vieleicht bin ich dadurch einfach gelassener geworden im vergleichen. ich meine, ich sorge mich halt einfach nicht mehr so schnell, da ich durch ihn gelernt habe, jedem meiner kinder die entwicklungsgeschwindigkeit zuzugestehn die es benötigt, ohne irgendwelchen druck auf sie auszuüben.
im grunde spricht nichts gegen das vergleichen, aber man sollte halt immer so selbstsicher sein, sich seine eigene persönlichkeit zu waren, auch die seiner kinder und diese nicht schon im kindesalter unter erfolgsdruck setzen.
lg, deborah deren "freundin" noch nichts vom nachwuchs weiss, aber wenn sie es erfährt wird auch diese in null komm nix wieder schwanger sein und ebenfalls ihr viertes kind bekommen. aber diesmal zumindest nicht babycompetition-fähig ;o)

es geht um den Umgang mit Vergleichen

Hallo Steffi,
schade daß Du nicht oft schreibst. Ich mag solche Diskussionen nämlich sehr gerne.
Sicher vergleicht jeder. Das ist ja auch gar nicht anders möglich. Es kommt nur darauf an, wie man damit umgeht.
Wenn man durch die Vergleiche unsicher wird oder neidisch etc. dann sollte man an sich selbst und an seinem Selbstwertgefühl arbeiten.
Wenn man aber die Vergleiche positiv nimmt, die Kinder als Individuen sieht und neidlos anerkennen kann, daß andere bei manchen Vergleichen einfach besser wegkommen als man selbst, dann ist es doch völlig in Ordnung.
LG
Susan

Re: Vergleich mit anderen Kindern....

Ich denke vergleiche sind was ganz normales und man macht sie wohl um seine "stellung" in der gesellschaft zu sehen/finden/kontrollieren.
GLG Ariane

Re: Vergleich mit anderen Kindern....

Hallo
ich würde sagen, jeder Mensch zieht Vergleiche , neidet und so weiter; das ist der Antrieb der Gesellschaft. Ohne diesen Antrieb , immer etwas besser zu sein, immer zu schaun, wenn auch unbewusst, kann ich hier oder da besser sein, würde warscjeinlich die ganze Wirtschaft zusammen brechen. Auch ich schaue und neide, wenn auch manchmal unbewußt, aber wer tut das nicht, oder ?
lg nicole

Re: Vergleich mit anderen Kindern....

Hi Steffi,
mir ist es ehrlich gesagt ziemlich egal wie weit andere Kinder sind im Vergleich zu meinen. Mir ist es auch egal wenn andere Kinder das und das können und meine das eben noch nicht können oder konnten. Meine Kinder sind meine Kinder und gehen ihren Weg. Wenn mir selbst was komisch vorkommt, dann frage ich unseren Kinderarzt. Der Rat ist mir wichtiger als alle Vergleiche. Vergleiche dienen meiner Meinung nach nur dazu entweder zu verunsichern oder ein Triumphgefühl bei denen zu erzeugen, deren Kinder anscheinend in allem weiter sind als z.B. das Kind von den Nachbarn. Und das ist mir selbst dann zu blöd. Wenn mir manche aus der Verwandtschaft schon gesagt haben "UNSER Sohn war mit vier Jahren nachts aber schon trocken..." mit dem entsprechend vorwurfsvollen Blick dazu geschieht das nur aus Bosheit und mit dem Willen uns zu verletzen, da unser Sohn mit knapp 5 nachts eben immer noch nicht trocken ist. Da ich das so schlimm finde wehre ich mich vehement gegen alle Vergleiche Kinder betreffend. Allerdings vergleiche ich durchaus meine Figur mir der von Claudia Schiffer. Tja und wer das besser abschneidet ist ja wohl klar ;-(( LG Katja

Re: Vergleich mit anderen Kindern....

Hallo Katja,
Seltsame Leute,denen solche Bemerkungen in den Sinn kommen.Da geht man wohl lieber konsequent aus dem Weg...
Was den Vergleich meiner Figur mit der von C.Schiffer angeht,wäre das so, als würde man Salatgurken mit Kürbissen vergleichen,bzw. umgekehrt ;O(((Geht also eigentlich nicht...
LG Steffi

Danke für die Beiträge dazu! LG Steffi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen