Suchen Menü

Vaporisator???

Hallo,
letztens war hier die Diskussion welchen Vaporisator man kaufen soll. Braucht man sowas denn überhaupt?
Ich dachte eigentlich an großen Topf - 10 Min. abkochen - fertig. Reicht das nicht?
GLG Dina
Bisherige Antworten

Re: Vaporisator???

Ich werde mir mit Sicherheit nicht so ein Ding kaufen - viel zu teuer! Auskochen auf die altbewährte Art ist meiner Meinung nach völlig ok.
Antje
(34+1)

Re: Vaporisator???

Hallo Antje,
dann bin ich ja doch keine Rabenmutter ;o)
GLG Dina

Re: Vaporisator???

Oder ich bin auch eine ;o)

Re: Vaporisator???

Ja,ja wir Rabenmütter unter uns *ggg*
Da werden es unsere Kleinen noch schwer mit uns haben ;o)

Re: Vaporisator???

Hallo,
dem Kind ist es egal, ob du auskochst, einen Vaporisator verwendest, in der Microwelle sterilisierst oder in einem Sterilisationsbad.
Also eine Rabenmutter bist du auf keinen Fall.
Ich finde nur für einen selbst, ist es wesentlich einfacher mit einem Sterilisator/Vaporisator und es geht auch schneller.
Un dich sags immer wieder, bei eBay ists auch gar nicht teuer. Selbst meienr von Avent war dort verhältnismässig günstig.
Schau doch einfach mal rein, ich finds praktisch.
LG mondkuss

Re: Vaporisator???

Hi Dina!
Manchmal kann man auch auf Flohmärkten oder bei eBay günstig an so ein Teil kommen ;-)
Ich würde aber auch im Topf auskochen, wenn ich nicht noch von meinem ersten Kind den Vapo hätte...den habe ich aber auch nicht selber gekauft, sondern von meiner Ma bekommen ;-) Und die hatte das Teil noch von meiner kleinsten Schwester... Halten tun die Teile echt ewig...
Ich finde den ganz gut, weil man da 6 Flaschen auf einmal reinpacken kann und oben so ein schöner Korb für die Sauger und so drin ist. Die Kautschuk-Nuckel werden dann auch nicht ganz so schnell so klebrig, aber da man die eh nach 4-6 Wochen spätestens wechseln soll...ist es eh egal ;-)
Tja, somit ist es nur ein bißchen was für die Faulheit *grins*
Gruss Karin, die witzigerweise gerade bei der Bekannten angerufen hat, die ihn noch ausgeliehen hat...

Re: Vaporisator???

Hallo Karin,
wenn ich einen von Verwandten oder Bekannten hätte, würde ich ihn natürlich auch benutzen. Aber da ich wohl Avent-Flaschen nehmen werde, würde ein normaler wohl eh nicht passen sondern nur der teure von Avent. Und auch bei Ebay werden die teuer gehandelt.
GLG Dina

Re: Vaporisator???

Klar, die Aventflaschen sind ja etwas anders geformt und da ist das Teil bestimmt extra teuer...
Sind die Avent-Flaschen denn spülmaschinengeeignet? Nach einem halben Jahr kann man die dann da reinpacken. Dann müssen nur noch die Sauger abgekocht werden...
Gruss Karin

Re: Vaporisator???

Freilich sind die Avent-Flaschen spülmaschinengeeignet, wenn sie das auskochen bei 90 Grad aushalten dann packen sie auch die 65 Grad in der Spülmaschine.
Und bei Avent hast du durch den weiten Hals soagr die Chance, dass sie in der Maschine sauber werden, im Gegensatz zu den anderen enghalsigen Fläschchen, wo das ohne vorspülen wohl nie so richtig funzt :-)
LG
anabel

Re: Vaporisator???

Spülmaschinengeeignet sind sie. Man muß nur wie bei allem Plastik darauf achten, dass sie nicht verfärben. Z.B. wenn man was mit Curry oder so gekocht hat.

Die sind aus Plastik?!

Noch was, was ich nicht wusste ;-) Ich habe fast nur Glasflaschen...mag ich irgendwie lieber, eben weil die Plastikflaschen so schnell unschön aussehen, auch wenn sie sonst sauber sind!
War es aber nicht auch Avent wo man so "Tütchen" in die Flaschen packen konnte? Tütchen in die man vorher die Milch abgepumpt hat, die man sogar einfrieren kann? Oder war das noch ne andere Firma *grübel*

Re: Die sind aus Plastik?!

Ne ist auch von Avent. Man kann mit der Milchpumpe entweder in Flaschen oder in Beutel abpumpen. Hab mich in der letzten Woche eingehend mit dem Thema beschäftigt. Weil die Avent-produkte gerade im Angebbot sind und ich überlege, was ich wirklich brauche (möchte) und was Quatsch und Abzocke ist. Gar nicht so einfach *amkopfkratz*

Hab noch was vergessen...

Finde Glas auch schöner vom angucken. Aber beim Füttern gibt's gerade bei den großen Flaschen nicht so schnell müde Arme. Glas ist halt doch was schwerer. Bei Nuk kann man ja wählen zwischen Glas und Plastik. Bei Avent leider nicht.

Re: Vaporisator???

Die Flaschen sind spülmaschinen geeignet,
die erste Zeit kann man sie ja hinterher immer noch in den Vaporisator stecken.
Wenn man das Einwegsystem (die Plastikbeutel) benutzt, um die Milch abzupumpen, braucht man auch die Einwegsauger!
Die sind so bläulich durchsichtig und nicht klar.
Die funtkionieren irgendwie noche in bisschen anders,
damit dass Baby keine Luft saugt.
Der weite Flaschenhals bei den Aventflaschen soll soweit ich das weiss Blähungen und Kolliken entgegenwirken.
Ausserdem lassen die sich gut fassen, finde ich.
LG mondkuss

Re: Vaporisator???

Hallo,
ich habe für meinen 23,00 ?uro + 7,00 ? Versand bezahlt
und es war noch einen nagelneue Aventflasche dabei.
Ich fand das nicht teuer...
Ich glaub NP ist so ungefähr das doppelte.
LG mondkuss

Re: Vaporisator???

Hallo Mondkuss,
Hmm, hatte ein paar Mal geschaut und die lagen immer weit höher. Aber vielleicht war ich nur nicht ausdauernd genug. Habe mich jetzt entschieden es erstmal ohne zu testen. Wenn's geht will ich ja stillen und dann kann ich ja evtl später nochmal bei Ebay zuschlagen!!
GLG Dina

Passen auch in den Normalen (NUK)

Ich nochmal....als ich meinen Vapo noch benutzt habe, haben auch die Aventflaschen darein gepaßt. Habe mich mal gefragt wieso es dafür extra einen gibt....die wollen nur Geld machen. Genau wie mit dem Extraflaschenwärmer....die passen auch in NUK.

Re: Passen auch in den Normalen (NUK)

Hallo Stuart Little,
das der NUK Flaschenwärmer passt, wusste ich. Hab ne Mama aus dem Kleinkinderforum nachmessen lassen ;o)
Aber dass der Vaporisator von NUK auch passt, hätte ich nicht gedacht *staun*
GLG Dina

Re: Passen auch in den Normalen (NUK)

Doch...habe 210er und 125er Flaschen, aber wie schon gesagt....du brauchst keinen. Back to nature ;o)

Re: Passen auch in den Normalen (NUK)

Nee, schaff mir jetzt auch keinen an. Aber ich denke abkochen werde ich zumindest am Anfang schon.

Klar reicht das!

Zumal man ohnehin nur die ersten Monate sterilisieren muss,
halte ich einen Vaporisator für überflüssig.
Jennifer.

Re: Klar reicht das!

Hallo Jennifer,
gut dass hier noch andere meiner Meinung sind. Das beruhigt. Meine Eltern habe ja damals auch nur abgekocht und mir geht's eigentlich ganz gut!!
GLG Dina

Re: Vaporisator???

Also bei uns ist abkochen nicht besonder zu empfehlen, wir haben totaaaaaaaal kalkhaltiges Wasser, die Flaschen und Sauger sehen danach aus wie .... na, kannst Dir ja vorstellen. Ausserdem denk ich mal, dass das Auskochen weit mehr Energie verschlingt als der Vaporisator. Ich hab den von Avent, den man für acht Minuten in den Mikro stellt und fertig. Nach den acht Minuten nimmt man ihn raus, wenn man ihn zulässt bleiben die Flaschen über mehrere Stunden absolut steril, und sie sind dann praktisch gleich *aufgeräumt*
Das Teil hat vor sieben Jahren um die 23 Mark gekostet, finde ich jetzt wirklich nicht soooooooo teuer und wird jetzt dann fürs vierte Kind benutzt... ist nicht kaputt und wird auch nicht kaputt gehen und wird ausserdem immer mal wieder benutzt, wenn ich was zum desifinzieren habe (z.B. Gläser zur Einmachzeit)
:-))
LG
anabel

Re: Vaporisator???

Der Mikrowellensterilisator kostet jetzt auch 24,- allerdings Euro!!! Allerdings besitze ich keine Mikrowelle und der "normale" kostet 50 Euro!!! Bei dem Preis kann man die Flaschen ja fast nach Gebrauch wegwerfen und neue nehmen ;o(((
GLG Dina

Re: Vaporisator???

Hallo Dina!
Im Topf auskochen ist völlig okay denke ich. Ich habe aber einen bei ebay ersteigert und das Ding hat gerade mal 1 Euro gekostet :-)) Da habe ich doch einen Schnapp gemacht!
LG Lilly

Re: Vaporisator???

Hallo Lilly,
das ist doch wirklich mal ein Schnäppchen!!!! Also wenn du da nicht zugegriffen hättest...
GLG Dina

Re: Vaporisator???

klar reicht das auch...aber ich find die dinger praktischer...einfach festen platz suchen...leere gesäuberte flaschen rein und wenn voll anstellen mit bissken wasser...dann deckel ab und trocknen lassen....dann einräumen...extra dann immer topf spülen und ofen an und so...aber ich hatte auch ein flaschenkind und werd das wieder haben...für stillen und bissken teeflaschen plus evtl.schnuller braucht man son ding sicher nicht...lg feechenn die wieder den großen von nuk hat(aber von ebay wie neu und für appel und ei...)

Re: Vaporisator???

Hallo Schokofeechen,
habe schon vor zu stillen. Aber wer weiß schon ob es klappt???
Naja ich werds auf alle Fälle erst mal ohne machen und wenn es mir dann zu umständlich ist, kann ich ja immernoch kaufen.
GLG Dina

Re: Vaporisator???

klar dann würd ich auch sagen es reicht ohne...hier ist es ja anders...ich kann leider nicht stillen...daher lohnt es ich für mich schon...lg feechen

Re: Vaporisator???

Ja da fällt ja einiges an Flaschen pro Tag an!

Re: Vaporisator???

klar dann würd ich auch sagen es reicht ohne...hier ist es ja anders...ich kann leider nicht stillen...daher lohnt es sich für mich schon...lg feechen

Re: Vaporisator???

Wenn ich mich auch dazwischen mogeln darf....man braucht gar keinen Vapo. Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben. Wenn Du ordentlich und reinlich bist *ggg* reicht auch normales Spülen und danach mit heiß Wasser klar abspülen. MAch ich auch und Krümel ist jetzt 10 Wochen bald und lebt noch, ohne Krankheiten usw.
Ansonsten ist er so anfällig für Allergien wenn man alles so steril hält.
Alles Gute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen